Simba macht mir wieder Sorgen.

• Themenstarter Themenstarter Christian89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke auch für Simba. Alles Gute für euch

A

Werbung

So und wieder zurück und mal wieder ein Bisschen ärmer

Die Blutwerte sind tatsähclich schon wieder schlechter, was ich ja schon wusste. Aber auch noch niocht vernichtend schlecht. Kenne mich ja schon aus damit jetzt und weiß wann es zum TA geht.

Leider sind sie Tierärzte sich auch nicht so einig. Die Dosis auf die sie eingestellt werden sollte, war angeblich viel zu gering (Sie sollte alle drei Tage eine Viertel-Tablette (5mg) kriegen). Hat dann jawohl auch nicht gereicht.

Jetzt hat sie erstmal eine Depot-Spritze bekommen und kriegt jetzt wieder eine Tablette täglich 8ich hab jetzt 100 Stück und soll die erstmal verbraten).

Mimi ist natürlich auch superantrengend ohne ebenbürtige Spielgefährtin :massaker:
Wenigstens ist sie nett zu Simba und stänkert nicht. Natürlich "stinkt" sie gerade sber das gefauche hält sich in Grenzen.

Oh nein, nicht schon wieder... 😢😢😢😢😢

Die Tabletten und die heutige Depotspritze, ist das Cortison? Oder Epo?

Ja erstmal bekommt sie das für eine ganze Weile (Mindestens 100 Tage)

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Ich hab grad gegoogelt, weil mir die Dosis im Vergleich zum Menschen (je nach Ausgangslage ca. 10 - 20, max. 30 mg) mit seinem wesentlich höheren Körpergewicht recht hoch erschien, aber es scheint tatsächlich so zu sein:

Zwischen 0,5 und 4 mg pro kg Körpergewicht bei der Katze (und beim Hund) scheinen nicht ungewöhnlich zu sein, zumindest laut dieser Seite hier:

Prednicortone 5 mg Tabletten für Hunde und Katzen - Gebrauchsinformation

Wie viel wiegt Simba aktuell?

Edit: Korrektur beim Menschen eingefügt

• Like
Reaktionen: Christian89
Ich hab grad gegoogelt, weil mir die Dosis im Vergleich zum Menschen (je nach Ausgangslage ca. 10 - 20, max. 30 mg) mit seinem wesentlich höheren Körpergewicht recht hoch erschien, aber es scheint tatsächlich so zu sein:

Zwischen 0,5 und 4 mg pro kg Körpergewicht bei der Katze (und beim Hund) scheinen nicht ungewöhnlich zu sein, zumindest laut dieser Seite hier:

Prednicortone 5 mg Tabletten für Hunde und Katzen - Gebrauchsinformation

Wie viel wiegt Simba aktuell?

Edit: Korrektur beim Menschen eingefügt

Momentan 4,9 Kilo

Denke jetzt aber auch es war ein Bisschen wenig was die Tierärzti verschrieben hatte aber die Blutwerte waren bei der letzten Untersuchung auch sehr gut..

Momentan 4,9 Kilo

Das wäre dann grob gerechnet 1 mg pro kg Körpergewicht, passt also in den Rahmen.

Denke jetzt aber auch es war ein Bisschen wenig was die Tierärzti verschrieben hatte

Naja, man darf nicht vergessen, dass Cortison ja auch Nebenwirkungen nach sich ziehen kann.

Von daher war die geringere Einstiegsdosis vermutlich weniger riskant, ein wünschenswerter Effekt trat ja zu Beginn trotzdem ein.

Dass auf Dauer eine höhere Dosis nötig sein würde, war sicherlich zu erwarten.

aber die Blutwerte waren bei der letzten Untersuchung auch sehr gut..

Für die erste Zeit hat es sicher gepasst.

Jetzt, nachdem man weiß, dass Simba grundsätzlich gut anspricht, wird sich bestimmt bald nach der Dosisanpassung ein weiterer positiver Effekt zeigen, da bin ich ganz zuversichtlich 👍

Corti ist ja ein bombiger und vor allem schnell wirkender Immunsuppressor, bei sehr vielen Autoimmunerkrankungen (beim Menschen und bei Tieren) wird es genau zu diesem Zweck eingesetzt - mit allen Vor- und Nachteilen.

Einer der gefürchteten Nachteile (nebst Diabetes, Cushing & Co) ist halt auch die schlechtere Immunabwehr, da die Schutzschilde ja gezielt runtergefahren werden.

Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche ist sie eh geimpft / aufgefrischt?

• Like
Reaktionen: Christian89
Naja, man darf nicht vergessen, dass Cortison ja auch Nebenwirkungen nach sich ziehen kann.

Von daher war die geringere Einstiegsdosis vermutlich weniger riskant, ein wünschenswerter Effekt trat ja zu Beginn trotzdem ein.

Dass auf Dauer eine höhere Dosis nötig sein würde, war sicherlich zu erwarten.
Im Moment wäre es mir wichtiger mal die Anämie für längere Zeit in den Griff zu bekommen.

Ist ja jetzt bereits das dritte Mal in diesem Jahr und langsam bin ich es ist einfach nur für alle belastend.

Eine Katze ist schlapp, die andere hat keinen Spielpartner und Dosi muss sich die ganze Zeit Sorgen machen.

Also das Risiko muss man wohl momentan in Kauf nehmen.

Aber geimpft sind sie natürlich, wären aber jetzt eigentlich dran. Muss ich wohl hoffen, dass bei meinem TA nicht auch dfer Impfstoff knapp ist.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Ursel1303
Ich drück die Daumen für Simba, dass es ihr schnell wieder besser geht 🍀🍀🍀

Werbung:
Wir drücken auch ganz fest alle Daumen und Pfoten damit es Simba schnell und auch andauernd besser geht *drüüück* 🍀 🍀 🍀

Sie wirkt seit dem TA scon wesentlich lebhafter als vorher.

Hat mich eben auch lautstark am Bett geweckt und ist ein Paar Mal durch die Rascheltunnel getobt.

Aber so schnell wirkt das doch eigentlich noch nicht?
Mal sehen wie sie morgen drauf ist..

Aber erstmal bin ich froh dass ich da war auch wenns heute teuer war..

• Like
Ich hab den Thread gerade erst gefunden.

Ist das Depot-Cortison denn nötig? Oder könnte man den gleichen Effekt mit Tabletten erzielen? Bei Depot-Cortison ist das Diabetesrisiko leider gegenüber Tablettengabe sehr erhöht, das würde ich wirklich nur geben lassen, wenn es gar nicht anders geht, es also Gründe für die Depotmedikation gibt, die sich mit Tabletten nicht kompensieren lassen. Vielleicht gibt es den guten Grund und die TK hat ihn dir auch genannt! Aber vorsichtshalber sprech ich's mal an.

Wir geben Cortison nun ja auch schon ein halbes Jahr, Ende, wenn überhaupt, in sehr weiter Ferne. Begeistert bin ich nicht davon, aber Toby hat nunmal ne Autoimmunerkrankung und kotzt sich sonst die Seele aus dem Leib. Irgendeine Kröte muss man dann wohl schlucken.

Geringer fällt das Diabetesrisiko auch aus, wenn das Cortison Abends gegeben wird. Das hängt damit zusammen, dass die körpereigene Cortisolproduktion da am höchsten ist, sodass der inhibierende Effekt der Cortisongabe nicht so sehr zu Buche schlägt. Auch das weißt du wahrscheinlich, aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen (übersetzt: ne Menge Dinge erlebt, die TÄ falsch machen oder nicht erwähnen).

Verzeih also, wenn ich dir von alten Hüten erzähle. Da funktioniere ich nach dem Motto "Vorsicht ist besser als Nachsicht".

Gute Besserung der Maus und mal ein Paket Nerven für dich! 🍀

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Christian89 und Quilla
Ist das Depot-Cortison denn nötig? Oder könnte man den gleichen Effekt mit Tabletten erzielen? Bei Depot-Cortison ist das Diabetesrisiko leider gegenüber Tablettengabe sehr erhöht, das würde ich wirklich nur geben lassen, wenn es gar nicht anders geht, es also Gründe für die Depotmedikation gibt, die sich mit Tabletten nicht kompensieren lassen. Vielleicht gibt es den guten Grund und die TK hat ihn dir auch genannt! Aber vorsichtshalber sprech ich's mal an.

Also ich muss leider sagen es ist wohl notwendig, wenn sie einen Rückfall hat.
Beim letzten Mal war ich beim Haustierarzt, da hatte sie die Tabletten bekommen und es ging trotzdem bergab. Und jetzt kriegt sie ja auch schon längst die Tabletten.

Tabletten kriegt sie ja schon längst und die gebe ich ihr immer abends.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Motzfussel
Sie wirkt seit dem TA scon wesentlich lebhafter als vorher.

Hat mich eben auch lautstark am Bett geweckt und ist ein Paar Mal durch die Rascheltunnel getobt.

Aber so schnell wirkt das doch eigentlich noch nicht?
Mal sehen wie sie morgen drauf ist..

Aber erstmal bin ich froh dass ich da war auch wenns heute teuer war..
Hallo Christian,
bei uns hat die Cortison Gabe per Spritze meist schon nach 30 min eine mehr als sichtbare Verbesserung gebracht.

Wir haben derzeit mit unserer Lilly wegen chron. Erkrankung nun Cortison als Dauergabe.
Es wurde von täglich (Tablette / Predni) runtergeregelt auf alle 3 Tage eine Viertel Tablette.
(wie bei euch)
Hier funzt es so noch.
Wir wollten weiter runter, aber sobald wir bei alle 4 Tage sind, geht die Kotzerei inkl. Blut-Kotzen wieder los.
(Bauchspeicheldrüse)

Unsere TÄ hat uns erklärt, dass eine geringe Gabe mit "Pausentagen" dazwischen am besten als Dauerlösung (wenn es nicht anders geht) funktioniert, weil dann die körpereigene Produktion (sofern noch vorhanden) nicht gestoppt/blockiert wird.

Aber in akuten Fällen ist die Gabe per Injektion absolut wirksam.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Christian89
Werbung:
Hallo Christian,
bei uns hat die Cortison Gabe per Spritze meist schon nach 30 min eine mehr als sichtbare Verbesserung gebracht.

Wir haben derzeit mit unserer Lilly wegen chron. Erkrankung nun Cortison als Dauergabe.
Es wurde von täglich (Tablette / Predni) runtergeregelt auf alle 3 Tage eine Viertel Tablette.
(wie bei euch)
Hier funzt es so noch.
Wir wollten weiter runter, aber sobald wir bei alle 4 Tage sind, geht die Kotzerei inkl. Blut-Kotzen wieder los.
(Bauchspeicheldrüse)

Unsere TÄ hat uns erklärt, dass eine geringe Gabe mit "Pausentagen" dazwischen am besten als Dauerlösung (wenn es nicht anders geht) funktioniert, weil dann die körpereigene Produktion (sofern noch vorhanden) nicht gestoppt/blockiert wird.

Aber in akuten Fällen ist die Gabe per Injektion absolut wirksam.

War heute auch so ähnlich sie war direkt nach dem TA wieder fitter, war mir aber nicht sicher ob es eine Nebenwirkung ist.

Wenn es schon wirkt hätte es mir aber wahrscheinlich einiges an nerven gespart.

Bei den Aufenthalten in der TK hatte es ja auch länger gedauert, da waren die Blutwerte aber auch kathastrophal.

• Like