Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Tabletten und die heutige Depotspritze, ist das Cortison? Oder Epo?
Cortison
Ich hab grad gegoogelt, weil mir die Dosis im Vergleich zum Menschen (je nach Ausgangslage ca. 10 - 20, max. 30 mg) mit seinem wesentlich höheren Körpergewicht recht hoch erschien, aber es scheint tatsächlich so zu sein:
Zwischen 0,5 und 4 mg pro kg Körpergewicht bei der Katze (und beim Hund) scheinen nicht ungewöhnlich zu sein, zumindest laut dieser Seite hier:
Prednicortone 5 mg Tabletten für Hunde und Katzen - Gebrauchsinformation
Wie viel wiegt Simba aktuell?
Edit: Korrektur beim Menschen eingefügt
Momentan 4,9 Kilo
Denke jetzt aber auch es war ein Bisschen wenig was die Tierärzti verschrieben hatte
aber die Blutwerte waren bei der letzten Untersuchung auch sehr gut..
Im Moment wäre es mir wichtiger mal die Anämie für längere Zeit in den Griff zu bekommen.Naja, man darf nicht vergessen, dass Cortison ja auch Nebenwirkungen nach sich ziehen kann.
Von daher war die geringere Einstiegsdosis vermutlich weniger riskant, ein wünschenswerter Effekt trat ja zu Beginn trotzdem ein.
Dass auf Dauer eine höhere Dosis nötig sein würde, war sicherlich zu erwarten.
Ist das Depot-Cortison denn nötig? Oder könnte man den gleichen Effekt mit Tabletten erzielen? Bei Depot-Cortison ist das Diabetesrisiko leider gegenüber Tablettengabe sehr erhöht, das würde ich wirklich nur geben lassen, wenn es gar nicht anders geht, es also Gründe für die Depotmedikation gibt, die sich mit Tabletten nicht kompensieren lassen. Vielleicht gibt es den guten Grund und die TK hat ihn dir auch genannt! Aber vorsichtshalber sprech ich's mal an.
Hallo Christian,Sie wirkt seit dem TA scon wesentlich lebhafter als vorher.
Hat mich eben auch lautstark am Bett geweckt und ist ein Paar Mal durch die Rascheltunnel getobt.
Aber so schnell wirkt das doch eigentlich noch nicht?
Mal sehen wie sie morgen drauf ist..
Aber erstmal bin ich froh dass ich da war auch wenns heute teuer war..
Hallo Christian,
bei uns hat die Cortison Gabe per Spritze meist schon nach 30 min eine mehr als sichtbare Verbesserung gebracht.
Wir haben derzeit mit unserer Lilly wegen chron. Erkrankung nun Cortison als Dauergabe.
Es wurde von täglich (Tablette / Predni) runtergeregelt auf alle 3 Tage eine Viertel Tablette.
(wie bei euch)
Hier funzt es so noch.
Wir wollten weiter runter, aber sobald wir bei alle 4 Tage sind, geht die Kotzerei inkl. Blut-Kotzen wieder los.
(Bauchspeicheldrüse)
Unsere TÄ hat uns erklärt, dass eine geringe Gabe mit "Pausentagen" dazwischen am besten als Dauerlösung (wenn es nicht anders geht) funktioniert, weil dann die körpereigene Produktion (sofern noch vorhanden) nicht gestoppt/blockiert wird.
Aber in akuten Fällen ist die Gabe per Injektion absolut wirksam.