Sind die Kleinen gesund?

  • Themenstarter Themenstarter minos
  • Beginndatum Beginndatum
M

minos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2010
Beiträge
10
HILFEEE!!! Sind die Kleinen gesund?

Meine Katze hat vor 5 Tagen ihre Kleinen bekommen. Bis jetzt haben sie alle gut zugenommen. Ich habe aber seit gestern beobachtet, dass die Mama während die Kleinen trinken aus dem Bettchen rausgeht. Woher weiß ich denn ob die Kleinen genug Milch bekommen? Außerdem habe ich bei einer von den Kleinen bemerkt dass sie oft mit offenem Mäulchen schläft und ihre Zunge etwas rausstreckt.. Heißt das denn dass sie krank ist? Am ersten Tag waren wir schon beim Tierarzt und da ging es allen soweit gut. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... Danke schonmal 🙂
 

Anhänge

  • Bild039.jpg
    Bild039.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich bin beileibe kein Experte für Katzenaufzucht, aber eins kann ich Dir zumindest beantworten:
Du musst die Kleinen täglich wiegen und das Gewicht aufschreiben, damit du sicher sein kannst, dass sie genügend trinken und somit reglemäßig zunehmen.
 
ob die welpen gesund sind, kann dir am besten dein TA sagen.
hier verfügt leider immer noch niemand über eine kristallkugel.
 
Hast du keine Literatur über Katzenzucht?

Auf jeden Fall musst du deine Kitten täglich wiegen und somit ihr Gewicht beobachten. Sie müssen Tag für Tag immer zunehmen.

Das mit dem offenen Mäulchen ist fast immer normal. Das hat mein Kater auch gemacht. Wichtig ist das du schaust ob keine Milch aus der Nase kommt sonst könnte eine Gaumenspalte vorliegen.

Sind die Kitten rund, warm und agil musst du keine Sorgen haben.

Wirken sie aber unruhig, sind kühl und schreien viel dann ist irgendwas nicht richtig.

Wichtig ist auch das du die Mutterkatze jetzt sehr gut ernährst. Also hochwertig! Sie braucht es für die Milchbildung.

Bist du richtiger Züchter? Vielleicht auch mal deine Züchterfreunde fragen. Die helfen sich auch immer gegenseitig.
 
Nein ich bin kein Züchter 🙂 also ich wiege die kleinen täglich, aber es gibt 2, die um einiges größer sind und auch viel schneller zunehmen als die anderen beiden. Trotzdem nehmen die anderen auch zu, deshalb habe ich mir halt etwas sorgen gemacht. Und aus der Nase von dem kleinen kam bis jetzt nichts, es wirkt auch ziemlich munter, deshalb bin ich nicht nochmal zum Tierarzt. Aber wenn mir hier jemand sagt, dass es ungewöhnlich ist, gehe ich aufjedenfall hin. Danke für die Antworten, das beruhigt mich wegen dem einen Kleinen.:smile:
 
Doofe Frage:

Wieso produzierst du Kitten, wenn du keinerlei Ahnung hast?

Wie alt ist die Mutter? Kann es vielleicht sein, dass sie schlichtweg überfordert ist?

Wir hatten auch schon Kitten, weil wir es damals (ich war noch ein Kind) völlig verpennt haben, die Mutter zu kastrieren (war unsere erste Katze - was selbstverständlich keine Entschuldigung ist). Aber WIR haben uns zumindest gleich informiert. Und bei dir scheint dies ja nicht der Fall sein.

Ich mag so etwas nicht. Hauptsache mal Kitten produziert, dann noch irgendwelche Rassemixe - bringen ja viel Geld ein.....

Ich würde dir raten, den TA zu bitten einen hausbesuch zu machen. Unsere TÄ hat dies immerzu getan. Denn es ist viel zu viel Stress, gerade in den ersten Wochen, die Kleinen zum TA zu schleppen...

Und der TA sollte sich dann mal die zwei Nachzügler anschauen.

In dem Sinn...
 
Werbung:
Kitten nehmen nicht alle gleich zu, ist immer unterschiedlich an welchen zitzen sie trinken, die hinteren geben mehr milch als die vorderen, daher sollte man ja auch drauf achten, dass man immer mal die kitten tauscht und nicht einer immer nur an den schwachen vorderen zitzen trinkt ...
 
Welche Katze ist das denn auf dem Bild? Nicht die Mama oder? Wenn doch, wie alt ist sie denn?
 
Das war keine Absicht. Sie ist 2 Jahre alt und verkaufen will ich die Kleinen garnicht. Also hat das Nichts mit Geld zu tun ich würde meine Katze niemals absichtlich quälen. Und ja ich gebe zu dass ich nicht besonders viel Ahnung habe, deshalb frage ich hier auch, oder ist das verboten? Wie gesagt die Kleinen waren schonmal beim Tierarzt und ihnen gings gut. Die 2, die nicht so viel wiegen die waren schon bei der Geburt um einiges kleiner, als die anderen. Deshalb war ich der Meinung, dass es kein Problem gibt, solange sie zunehmen. Und aus diesem Grund frage ich hier eben nach, weil ich denke hier gibts leute, die mehr Ahnung haben und mich vielleicht aufklären können.
 
Kitten entwickeln sich unterschiedlich, ist wie bei Kindern 🙂

Solange alle zunehmen müsste alles im grünen Bereich sein.

Du kannst deinen TA bitten einen Kontrollbesuch bei dir Zuhause zu machen aber so wie du es beschreibst glaube ich nicht das es nötig ist.

Bitte belese dich auf jeden Fall im Internet über Kittenaufzucht und besorge dir auch Literatur.

Beobachte sie weiterhin gut und wenn dir irgendwas komisch vorkommt lass den TA kommen.

Wie alt ist die Katzenmutter? Ist es ihr erster Wurf? Wenn ja kann es sein das sie einfach noch etwas überfordert ist. Behalte sie gut im Auge.
 
Auf dem Bild ist die Mama aber noch vor 2 Jahren als ich sie neu bekommen habe. Da war sie fast 3 Monate alt. Jetzt ist sie wie gesagt 2 Jahre und 2 Monate, wenns genau sein soll. 🙂
 
Werbung:
Ok, da bin ich zumindest ein klein wenig beruhigt...

Aber was sagt die Züchterin wo ihr sie her habt? durftet ihr mit ihr überhaupt züchten?
 
Ja danke für die Tipps 🙂. Ich denke auch, dass sie überfordert ist. Bin schon seit Wochen dabei mich im Internet zu erkundigen und habe auch ein kleines Heft vom Tierarzt, wobei da halt nur das Wichtigste über die Geburt selbst drin steht. Ich werde jetzt aufjedenfall weiter beachten, dass sie alle genug trinken. Die Mama isst auch ziemlich gut und viel also denke ich dass sie genug Milch für die Kleinen hat. Ich werde sie jetzt nochmal wiegen und schauen ob sie seit gestern zugenommen haben.
 
Ja ich werde sie aufjedenfall kastrieren lassen. Im Sommer hat sie es halt irgendwie geschafft rauszukommen. Davor hat sie nur auf dem balkon gesessen. Ja ist eben passiert und der Züchter von meiner Kleinen hat nichts gesagt. Wieso denn?
 
Ja ich werde sie aufjedenfall kastrieren lassen. Im Sommer hat sie es halt irgendwie geschafft rauszukommen. Davor hat sie nur auf dem balkon gesessen. Ja ist eben passiert und der Züchter von meiner Kleinen hat nichts gesagt. Wieso denn?


Wenn du Rassekatzen kaufst und kein Züchter bist erwirbst du sie als Liebhaber Tier. Das heißt du darfst mit ihnen nicht vermehren. Verstößt jemand dagegen und du hast einen Vertrag unterschrieben könntest du mächtig Ärger bekommen.

Viele Züchter wollen vermeiden das ihre Tiere in die Schwarzzucht kommen und darum wird das so geregelt.
 
Sie ist aber nicht reinrassig und es wurde auch nichts unterschrieben.
 
Werbung:
dann hast du sie auch von keinem züchter.....
 
Ja kann schon sein dass es keiner war. Wovon ich auch ausgehe... aber ist ne lange Story.
 
Na dann wird es dem Vermehrer auch egal sein was aus seinen Tieren wird 🙁 ist leider fast immer so.

Ich hoffe du machst das bei deinen Kitten anders. Babys in die Welt setzen heißt ein Leben lang Verantwortung. So lange jedes einzelne auf der Welt ist.
 
Naja, aber die Kitten fallen ja nicht von einem Tag zum anderen aus der Katze?

Na egal, hier der Link warum alle Katzen kastriert gehören... (Kater natürlich genauso) http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

Du solltest bei allen Tieren die Kastra vornehmen und es kann sein, dass sich irgendwann die Katze mit den Kitten nicht mehr versteht. Kann sein, muss aber nicht und dann solltest du dich vorsorglich schon mal nach neuen Plätzen für sie umgucken.

Ansonsten kann einer neuer TA Check nicht schaden - macht der auch Hausbesuche?
 

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
34
Aufrufe
3K
Momolala
Momolala
sternensuende
Antworten
22
Aufrufe
3K
sternensuende
sternensuende
H
Antworten
41
Aufrufe
6K
Starfairy
S
L
Antworten
49
Aufrufe
11K
Mianmar
Mianmar
A
Antworten
612
Aufrufe
43K
Anna151515
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben