Sind hier auch Orientalisch Kurzhaar / OKH´s?

  • Themenstarter Themenstarter LeilaOKH
  • Beginndatum Beginndatum
Wie es gibt verschiedene Orientalen, meinst du vom Typ/Linie ? 😕

Also ich sehe Leo in deiner Sig und denke, eine schöne normale Europäische Hauskatze und absolut nichts orientalisches 😉
 
A

Werbung

Huch, da hab ich etwas beim Bilderhochladen falsch gemacht. Habe den vorigen Post editiert, müsste jetzt besser zu sehen sein - aber sieht wohl immer noch nicht "orientalischer" aus - oder?

Hm, wie gesagt, mit den Rassen kenne ich mich nicht so aus, ist mir persönlich auch nicht so wichtig, ob da jetzt was "rassigges" drin ist, aber ich dachte, "Orientale" sei eine Überordnung und da gäbe es eben OKH und Siam und mehr...

Wie auch immer, ich frage mich nur, warum mir das so (über den Leo) gesagt wurde. Meines bescheidenen Urteilungsvermögens nach sieht er auch eher wie ne ganz normale EKH aus, aber sein Gesicht und die differenzierte Fellzeichnung deuten schon auf etwas anderes hin - oder was meint ihr?

Grüße! Catma
 
Nein, deutet überhaupt nicht drauf hin 😳, ist dafür ein super schöner EHK 🙄

Schau dir mal mein Siam Kater/Kitten an 😉





4667399.jpg
Sein 1. Tag hier, deswegen den Kaktus Schwanz. 😛

4667404.jpg
 
Hallo

Es gibt schon verschiedene Typen Oris, unsere Trulla ist eher die rundliche Variante und nicht der typische Fledermaus-Typ 😀

Egal, vom Charakter her ist sie durch und durch Ori: hat vor gar nichts Angst, findet alle Menschen toll, ist eine totale Klette und labbert einem den ganzen Tag voll.....
 

Anhänge

  • P1000987.jpg
    P1000987.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 134
  • Trulla I.JPG
    Trulla I.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 125
Ist sie reinrassig und vom Züchter ? 😕
 
Beide Elterntiere sind optisch eher typischen Oris, sie schlägt aber aus der Reihe.

Sie stammt ursprünglich von einem sogenannten Vermehrer, ich vermute, da ist eine Generation vorher noch was anderes ganz anderes drin😡!!!!

Wir haben unser Lehrgeld betreffend Herkunft bezahlt, Trulla kann aber nichts dafür. Sie ist einfach eine liebenswerte und aufgestellte Katzendame.
 
Werbung:
Cheetah@ :Ja, es gibt zwar auch "nicht so extreme Oris" aber die sehen nicht so aus wie deine.

Also von der Rasse her.

Aber bei deiner ist was orientalisches drinne, das sieht man, doch die Hauptsache ist, sie schaut super süß aus, hihi. 😉:verschmitzt:
 
hallo ihr Katzenliebhaber!

Ich bin seit nun gut einem Jahr schrecklich glücklich mit meinem Iwan.

Ich hab ihn von einer Bekannten, wo er sich offensichtlich nicht sehr wohl fühlte, da er mit einem ziemlich lebhaften hund und ein paar Kaninchen gehaust hat. Er hat sich viel übergeben und war sehr still.

Dazu muss ich sagen, dass Iwan(OKH), damals als Fundtier ins Tierheim kam. Er ist, wie vermutet seit Geburt an blind und hat eine Fehlstellung der Pfötchen.
Bei mir ist er ziemlich aufgelebt, ist unglaublich verschmust und spielt auch, trotz Blindheit kein Problem. "Kotzen" tut er nicht mehr und er ziiiiiiemlich laut.

Meine Frage wäre nun eigentlich,ob es für ihn gut wäre noch eine OKH dazuzuholen.Würde er dadurch leiser werden? Der Kater,den ich dazu holen würde,hätte sogar das selbe Problem wie er, er ist auch blind.
Nun ist Iwan schon 10 Jahre alt und ich weiß nicht,ob ser sich noch an einen Kumpel gewöhnen würde?
Was meint denn ihr dazu?
 

Anhänge

  • Iwan purepure.jpg
    Iwan purepure.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 102
  • Iwan 5.jpg
    Iwan 5.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 87
  • Iwan mein.jpg
    Iwan mein.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
hi tine,

kannst du in erfahrung bringen bzw. weisst du, wie er im th auf gesellschaft reagiert hat ?

generell ist ein ori in orientalengesellschaft am glücklichsten; wie es bei der behinderung und unbekannter sozialisierung aussieht, ist natürlich schwer zu sagen....leider.

ob er leiser werden würde....ich glaube nicht. nach den erfahrungen mit meinen (sehenden ) oris kann ich sagen, sie rufen sehr viel wenn sie sich alleine fühlen/aufwachen und /oder aufmerksamkeit wollen/sich langweilen. könnte mir also vorstellen, dass es z.t. zumindest mit der blindheit zusammenhängt, falls es übermäßig sein sollte. lauter und gesprächiger als andere katzen zu sein ist für sie allerdings normal!

lg
marion

lg
marion
 
Danke dafür.

Leider weiß das keiner. Er war allein da drin,weil er von den anderen Katzen ziemlich arg verprügelt wurde.

Kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen:yeah:

Er ist tatsächlich übermäßig laut, auch wenn ich mich mit ihm beschäftige. Ich hab zudem das Gefühl, dass er das mauzen auch irgendwie benutzt,um nicht überall gegenzulaufen. Er ist eigentlich nur ruhig wenn er schläft. er mauzt sogar,wenn er frisst.

Na ja, aber damit kann ich leben, meine neuen Nachbarn zum Glück auch, denn das würmchen war Liebe auf den ersten Blick und den geb ich eh nie wieder her :smile:

Mh, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Nochmals danke.
 
Huhu zusammen,

das ist ja schön, das man wieder einen Ori-Thread findet, der ein bisschen aktiver ist 😀
Wir sind auch seit einem halben Jahr stolze Ori-Besitzer, und zwar von der kleinen Nervensäge Yuma (Tierärztin meinte, sie hätte ihn eher Yoda genannt, wegen der Ohren...). Und er ist auch einfach ein typischer Orientale...super anhänglich, laut, gesprächig, aktiv und einfach unglaublich zärtlich!
Wenn er auf dem Schoß sitzt schmirgelt er und schmiegt und kriecht fast in uns rein - da wird auch seine Genossin Raja manchmal echt zur Nebensache.
Sie ist übrigens ein in Griechenland aufgelesenes Mischkätzchen und die beiden waren nach einem Wochenenende ein Herz und eine Seele, putzen sich, spielen ständig, toben, sodass wir schon Beschwerde von den Nachbarn von unten gehört haben... 😉 Yuma ist mittlerweile 8 Monate alt, kastriert und ein absoluter Schatz - auch wenn er uns manchmal den letzten Nerv raubt 😉

Zum Freigang-Thema: Ich würde ihn auch niemals rauslassen. Wirklich, egal wo wir mit dem Minilöwen hin sind, alle waren total verzaubert von ihm. Den würden wir vermutlich nie wieder sehen :/ Außerdem, und das fällt mir zumindest zu den OKHs ein, haben die ein ziemlich dünnes Fell ohne Unterwolle...kaltes Deutschland ist da zumindest in den Frühling/Herbst/Wintermonaten nicht das idealste.

avr6ma.png

2lctjb7.jpg

2s9qhvr.jpg

160e81g.jpg
 
Werbung:
Mein Jamiro, OSH schwarz getupft

http://1.1.1.5/bmi/up.picr.de/5650809.jpg

6302475kry.jpg


6302476abn.jpg


6302477ltk.jpg


Jamiro ist ein absolut lieber, verschmuster Kater. Er ist ständig in meiner Nähe und am liebsten klettert auf meinem Schoß herum und höher. Ich werde beschmust ohne Ende. Ich habe noch eine spanische Katze meine süße Minou, die mag einfach nicht so viel schmusen, wie es seinem Bedürfnis entspricht. Also habe ich eine kleine Klette, die das dann mit mir macht. Er ist neugierig, schnell wie ein Blitz und hat seine Nase überall dazwischen. Ich würde immer wieder einen Ori wählen.

Minou
 
Musste grade wieder ordentlich das Klo sauber machen...
Wie siehts mit euren OKH-Verdauungstrakt aus? Ich habe das Gefühl, Yumas Magendarm-Komplex ist sehr empfindlich, sodass er immer wieder unregelmäßig Durchfall bekommt. Wir waren deswegen auch schon beim Tierarzt, aber der meinte, dass er lediglich einen empfindlichen Magen hat.
Was füttert ihr so?
 
Darf ich hier auch meinen Siam posten ? Sind ja auch OKH´s. 😳

6352973vjf.jpg
 
Darf ich hier auch meinen Siam posten ? Sind ja auch OKH´s. 😳

6352973vjf.jpg

huhu,

ich denke schon, sonst dürfte ich hier auch nix sagen.
wir hatten früher sozusagen okh-mischlinge ( siam x hauskatze); jetzt einen siamkater und eine halblanghaarige orientalin. meine katze hatte einen okh-silver-tabby-vater und eine tortie-point-siam-mutter. ihre beiden schwestern sind tortie okh - sie kam nach dem großvater mütterlicherseits und ist java blau......und alle haben einen fife-stammbaum . so what ?

edit: ein schöner bube ! den blick kenne ich irgendwoher ;o) )

lg
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste grade wieder ordentlich das Klo sauber machen...
Wie siehts mit euren OKH-Verdauungstrakt aus? Ich habe das Gefühl, Yumas Magendarm-Komplex ist sehr empfindlich, sodass er immer wieder unregelmäßig Durchfall bekommt. Wir waren deswegen auch schon beim Tierarzt, aber der meinte, dass er lediglich einen empfindlichen Magen hat.
Was füttert ihr so?

hi,

da habe ich bis jetzt noch keine besondere disposition festgestellt.
sind zwar meine ersten reinrassigen orientalen neben den hauskatzen und mischlingen, aber schon 7 und 8 - oder 8 und 9😕 - jahre alt.

sie neigen halt generell zu extremen, wie immer sich das dann im einzelfall auch äußern mag......unser kater wie auch die kätzin sind zwar beide "typische" siamesen - im verhältnis zu anderen katzen - und trotzdem, was individuelle dinge angeht, teilweise geradezu gegensätzlich veranlagt.

wir füttern mittelklasse, ca. 2/3 dosen-nassfutter, der rest hochwertiges trofu und rohfleisch.

lg
marion


edit: das tigerlein mit den großen ohren soll ein mix sein ? neverever ! da haste dir was schönes aufgesammelt !!

33+1sser2 ( grüße von giaco, sie übt noch.....lesen kann sie schon ;o) )

lg
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
huhu,

ich denke schon, sonst dürfte ich hier auch nix sagen.
wir hatten früher sozusagen okh-mischlinge ( siam x hauskatze); jetzt einen siamkater und eine halblanghaarige orientalin. das kann sogar alles in einem wurf auftauchen. meine katze hatte einen okh-silver-tabby-vater und eine tortie-point-siam-mutter. ihre beiden schwestern sind tortie okh - sie kam nach dem großvater mütterlicherseits und ist java blau......und alle haben einen fife-stammbaum . so what ?

lg
marion

Hutch´s Mutter ist auch ne Siam Tortie ( Variant ) und sein Vater OKH getiegert mit weiß. Hutch selber ist ein Seychellois Shorthair - Bicolor rot.

( Natürlich mit Papieren/ Fife Stammbaum 😉 )
 
edit: das tigerlein mit den großen ohren soll ein mix sein ? neverever ! da haste dir was schönes aufgesammelt !!

Meinst du damit mich? 😀
Yuma ist ein reinrassiger Ori aus einer Cattery, mit einer black-tortie-spotted-tabby Mutter und einem chocolate-spotted-tabby Vater, beides OKH. Eigentlich sieht er aber ganz genau so aus wie sein Vater 😉
Faraja, also unsere Katze, ist das Mischkätzchen aus Griechenland. Sie kann nen normales EKH sein, aber man weiß ja nie was drin steckt, in den Südländern 🙂

Nochmal zum Futter: wir sind auch bei Mittelklasse NaFu, und ich habe vor zwei Monaten ein großes Paket Acana TroFu gekauft - Raja liebt es, der eigensinnige OKH rührt es nicht an... hmpf, sollte mich ja eigentlich zufrieden stellen 😀

@Jeannie
Superhübscher Kerl, tolle blaue Augen!

@Marion
Von dir haben wir noch keine Fotos, oder? Sehen, sehen! 😀

Liebe Grüße,
Lara
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit mich? 😀
Yuma ist ein reinrassiger Ori aus einer Cattery, mit einer black-tortie-spotted-tabby Mutter und einem chocolate-spotted-tabby Vater, beides OKH. Eigentlich sieht er aber ganz genau so aus wie sein Vater 😉
Faraja, also unsere Katze, ist das Mischkätzchen aus Griechenland. Sie kann nen normales EKH sein, aber man weiß ja nie was drin steckt, in den Südländern 🙂

Nochmal zum Futter: wir sind auch bei Mittelklasse NaFu, und ich habe vor zwei Monaten ein großes Paket Acana TroFu gekauft - Raja liebt es, der eigensinnige OKH rührt es nicht an... hmpf, sollte mich ja eigentlich zufrieden stellen 😀



@Jeannie
Superhübscher Kerl, tolle blaue Augen!

@Marion
Von dir haben wir noch keine Fotos, oder? Sehen, sehen! 😀

Liebe Grüße,
Lara

😳 öhm ja, da habe ich was falsch verstanden - aber immerhin beweist es, dass ich einen echten ori erkenne, wenn ich einen sehe 😀

und nee, von mir gibt es keine bilder, das wird auch nix mehr - ich bin schon alt und mein pezeh auch - lasst es auf sich beruhen..........

lg
marion
 
Musste grade wieder ordentlich das Klo sauber machen...
Wie siehts mit euren OKH-Verdauungstrakt aus? Ich habe das Gefühl, Yumas Magendarm-Komplex ist sehr empfindlich, sodass er immer wieder unregelmäßig Durchfall bekommt. Wir waren deswegen auch schon beim Tierarzt, aber der meinte, dass er lediglich einen empfindlichen Magen hat.
Was füttert ihr so?

Jamiro neigt auch zu breiigem Stuhl, wenn er etwas anders an Naßfutter frißt außer Huhn. Also gibt es alle anderen Naßuttersorten nur in kleinen Portionen und an dem Tag dann dafür etwas mehr Hähnchbrustfilet gedünstet. Rindleisch als Futter aus der Dose, bekommt ihm gar nicht gut.

Da dachte ich immer, ORIS als quasi Tiger wären nicht so häufig und jetzt sind hier gleich zwei davon.

Gruß Minou
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben