Sind hier auch Orientalisch Kurzhaar / OKH´s?

• Themenstarter Themenstarter LeilaOKH
  • Beginndatum Beginndatum
und dieses wundervolle aussehen :pink-heart: einfach herzallerliebst

A

Werbung

Bei mir liegt auch grad der Wurm auf meinem Schoß eingekringelt wie ein Donut und schläft den Schlaf der Gerechten.
54w40y.png

Okhs brauchen einfach glaube ich unheimlich viel Körperkontakt und Nähe, sonst verkümmern sie innerlich wie kleine Topfpflanzen. Gut, dass wir ihm das hier auch bieten können - und wenn Raja mal nicht mit ihm kuscheln mag, dann kommt er halt zu uns 🙂

Wie groß sind eure Okhs ungefähr?
Yuma war aus einem Wurf mit 8 Kitten und eine Frühgeburt, ich hab das Gefühl, deswegen ist er sogar noch etwas mickriger als im Normalfall. Oder bilde ich mir das nur ein? 😀 Er ist ja auch noch kein Jahr alt. :pink-heart::pink-heart:

2e0o6xc.png

Wie viel wiegt der kleine Yuma denn? 🙂

Also ca. 2,5 kg wirds wohl sein oO aber der zappelt auf der Waage auch immer so x)

mit 1 jahr hat mein kater ca. 4 kg gewogen ( ideal ), die katze ca. 2,5 ( kümmerlich)

beide sind allerdings recht groß.
der kater ist lange gewachsen und hat jetzt idealerweise ca. 5 1/2 kg;
die katze hat nach einigen jahren noch an substanz zugelegt und wiegt im idealfall etwas über 4 kg.

es scheint große unterschiede zu geben. die mutter der katze war im verhältnis zu ihr ein winzling, höchstens 3 kg, der kater hingegen kommt wohl nach seinem sehr großen vater.

es dürfen halt keine knochen rausstehen - auf dem bild sehe ich auch keine 😉 - meine beiden neigen inzwischen zu schwabbelbäuchlein, wenn ich nicht aufpasse 🙄. trotzdem sehen sie im verhältnis zu den etwa gleich schweren hauskatzen viel dünner aus. leptosome vs. pykniker halt.

lg
marion

Zuletzt bearbeitet:
2.5 Kilo ist für nen Kater in dem Alter aber echt wenig :wow: Ich hab nen etwa gleichaltrigen Thai-Kater. Der hat ein Kilo mehr.

Meine Katze wiegt jedoch mit einem Jahr auch bloß knapp drei Kilo.

Eigentlich ist das ja auch total wurst, Hauptsache, sie sind alle gesund 🙂

Werbung:
Tztztztz, so ein schöner Thread und Oskar und Levi nicht dabei???
Geht ja gaaaaar nicht:grin:
Obwohl ich dachte, ich hätte schonmal Fotos im OKH *kopfkratz*

Also, hier sind die Zwei:pink-heart:

Levi
6888796dik.jpg

6888798bsf.jpg

6888799pyv.jpg

6888814zvz.jpg

Oskar
6888792tfb.jpg

6888793cld.jpg

6888794wob.jpg

6888797llf.jpg

beide zusammen
6888791kve.jpg

6888800djv.jpg

6888815nfw.jpg

Ich liebe meine beiden Fledermäuse:pink-heart:, die anderen natürlich genauso:grin:

@ Emmi3 aus Deiner Sig lässt sich erkennen das Du 4 Katzen hast, richtig? 2 Okh´s und 2??? Ich habe mal gehört das die Okh´s durch Ihre etwas laute und andere Art, andere Katzen nerven. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir irgendwann mal eine Okh anzuschaffen. Habe aber Angst meine Rasselbande (6) finden die Art dieser Katze zu anstrengend. Wie ist das bei Dir?

Huhu Sherrymerry,
bei uns klappt das ganz prima mit OKH und den anderen beiden. Emmi ist wohl eine normale Hauskatze, allerdings ein Blindchen. Aber auch das ist kein Problem mit den beiden. Igor ist ursprünglich aus Spanien und wohl ein Snowshoe-Mix (das hab ich aber erst Durch Zufall herausgefunden, als ich später ein Bild von einem Kater gesehen habe, der ihm sooo ähnlich sah). Igor hat eine ziemlich stark ausgeprägte Ataxie, ist also deutlich gehandicapt. Aber das ist auch kein Problem, im Gegenteil, Levi hat ihn von Anfang an "adoptiert" und sich ganz lieb um ihn gekümmert. Ich hab nicht den Eindruck, dass die anderen beiden von Oskar und Levi genervt sind. Und OKHs und Siam sind ja sehr soziale Katzen, das macht es bei uns sehr harmonisch. Hier wird auch oft zu dritt oder zu viert gekuschelt :smile:

Liebe Grüße

Emmi, du hast aber immerhin ein Doppelpack an Orientalen (zwei wunderschöne Buben übrigens 🙂 ).
Ich hätte ebenfalls etwas Bedenken, einen einzelnen Orientalen zu "normalen" Hauskatzen zu setzen. Schon bei meinem spanischen Mix-Kater bemerke ich ein ganz anderes Kuschelbedürfnis und auch eine ganz andere Energie als bei den beiden Hauskatzen-Mädels.
Donna war mit Tylers Bedürfnis nach körperlicher Nähe komplett überfordert, daher zog bei uns dann ein zweiter spanischer Kater (allerdings absolut nicht-orientalisch) ein, der Tylers Kuschelattacken mit der ihm eigenen stoischen Gelassenheit hinnimmt 😉

Natürlich kommt es immer auf den Charakter der Katzen an. Axi und auch Tyler würden glaube ich mit Oris ganz gut zurechtkommen. Die Mädels allerdings nicht.
Und auf der sichereren Seite ist man doch, wenn man gleich zwei gleichgepolte Oris zu einer Hauskatzengruppe nimmt.

Just my 2 Cents.

Und auf der sichereren Seite ist man doch, wenn man gleich zwei gleichgepolte Oris zu einer Hauskatzengruppe nimmt.

Just my 2 Cents.

das erspart mir längere ausführungen zu unserer unglücklichen hk/ori-kombination. ich darf mich anschließen ?!

lg
marion

Werbung:
Doch. Eigentlich schon. Das sind nur Siamkatzen ohne Pointzeichnung. Also ohne die Maske.

Oder besser gesagt: Die Siamkatze ist einfach eine OKH mit Maske. OKHs gibt es in allen möglichen Farben und Zeichnungen. 🙂

Ne, die haben keinen anderen Kopf. Die Katze aus dem Link ist nur nicht so "extrem" Es gibt auch OKHs die nicht ganz so spitze Gesichter und so große Ohren haben. Trotzdem gehören die Siams zu den OKHs.

Schau mal hier: *klick*. Die Userin dort kennt sich sehr gut mit Orientalen aus und eine sehr tolle Übersicht geschrieben. Falls du Interesse hast, lies dir das mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
mein cinnamon OKH Gremlin Amy

20110227_33wp1u.jpg

das dünnfellige Monsterchen geht gerne auf den Balkon, auch wenn Schnee bäh ist

dsc_0017hfax.jpg

hier sieht man ihr kleines Bärtchen

amybrtchen65ir.jpg

Darf ich vorstellen: Ipanema, einjährige Seychellois Seal-Point Siamesin :

*waaahnsinn*

wo bitte kann man die abholen :pink-heart:

lg
marion, die sonst eigentlich gar nicht so auf "schecken" steht... :pink-heart:

Werbung:
*waaahnsinn*

wo bitte kann man die abholen :pink-heart:

lg
marion, die sonst eigentlich gar nicht so auf "schecken" steht... :pink-heart:

Danke, freut mich dass sie Dir gefällt 🙂

Ihre Augenfarbe flasht mich immer wieder...die sind wirklich veilchen-blau.

Mein Traum wäre noch was in Havanna.

ja, so richtig dunkelblaue augen sind selten.
unser old style seal-tabby kater hat die auch. als er jünger war, konnte man oft kaum die pupille erkennen, so dunkel. der veilchenton hat sich etwas verloren im alter, aber trotzdem noch blauer als blau....hypnotisch.
* bildergibtsimmernochkeine *

lg
marion

@ Emmi3 aus Deiner Sig lässt sich erkennen das Du 4 Katzen hast, richtig? 2 Okh´s und 2??? Ich habe mal gehört das die Okh´s durch Ihre etwas laute und andere Art, andere Katzen nerven. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir irgendwann mal eine Okh anzuschaffen. Habe aber Angst meine Rasselbande (6) finden die Art dieser Katze zu anstrengend. Wie ist das bei Dir?

Was das Kuschelbedürfnis angeht, kann ich das so bestätigen - da kommt ein Ori in einer Katzengruppe immer etwas zu kurz - alles andere trifft bei uns nicht zu.

Ipi lebt mit Spaniern und Briten zusammen und das klappt super.

Aber aufgrund ihrer extremen Anhänglichkeit den anderen gegenüber, werde ich jetzt wohl doch noch einen Ori-Kater dazunehmen, denn sie nervt sie teilweise schon mit ihrer Kuschelsucht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben