Sind hier auch Orientalisch Kurzhaar / OKH´s?

• Themenstarter Themenstarter LeilaOKH
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wirklich eine sehr hübsche Maus, die Ipanema- aus welcher Cattery kommt sie denn?

Wirklich eine sehr hübsche Maus, die Ipanema- aus welcher Cattery kommt sie denn?

Danke, Eva - Ipi kommt von der Cattery Manalishi.

Deine Amy ist aber auch wirklich bildhübsch; das letzte Foto ist echt ein Traum.

Eigentlich sollte es ein Perser werden....eigentlich. 🙄
Am 22. zieht also diese Schönheit zu uns.
Ein reinrassiger OKH ('Champ.') in der Farbe Lavender, 6 Jahre jung.
bxojqzyeriq2zw6ob.jpg

Ein eher kleiner Vertreter seiner Rasse 🙂

Liebe Grüße

Nachtrag

Ich hätte noch Fragen an die Ori Halter

Meiner kommt/kam mir auf den Fotos sehr groß und imposant aber gazil vor. In Wirklichkeit musste ich dann erst einmal Staunen, dass er sehr klein und schmächtig/drahtig aber immer noch grazil ist. Ich hatte gedacht, er sei um einiges größer und insgesamt etwas 'fester beeinander'. Ist es tatsächlich so, dass die Oris auf vielen Fotos ganz anders wirken, als sie dann live sind?
Was wiegen denn Eure Oris bei welcher Schulterhöhe ca. im Durchschnitt so?
Jannis schätze ich als sehr leicht ein. Er sieht zumindest sehr sehr leicht aus, beim Hochheben spürte ich das Gewicht dann eher. Vlt. 2,5-3kg? Es fällt mir schwer zu schätzen, da er leicht aussieht aber durchaus Gewicht hat.

Übrigens ist in der aktuellen Ausgabe von Katzen extra ein Bericht über die Langohren.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist Jannis vom Charakter her? Perser und OKH ist ja schon ein Unterschied 😉

Walzt Jannis auch alles nieder? Nicht, dass deine verbliebene Miez das nervt...?!

Eigentlich sollte es ein Perser werden....eigentlich. 🙄
Am 22. zieht also diese Schönheit zu uns.
Ein reinrassiger OKH ('Champ.') in der Farbe Lavender, 6 Jahre jung.
bxojqzyeriq2zw6ob.jpg

Ein eher kleiner Vertreter seiner Rasse 🙂

Liebe Grüße

Nachtrag

Ich hätte noch Fragen an die Ori Halter

Meiner kommt/kam mir auf den Fotos sehr groß und imposant aber gazil vor. In Wirklichkeit musste ich dann erst einmal Staunen, dass er sehr klein und schmächtig/drahtig aber immer noch grazil ist. Ich hatte gedacht, er sei um einiges größer und insgesamt etwas 'fester beeinander'. Ist es tatsächlich so, dass die Oris auf vielen Fotos ganz anders wirken, als sie dann live sind?
Was wiegen denn Eure Oris bei welcher Schulterhöhe ca. im Durchschnitt so?
Jannis schätze ich als sehr leicht ein. Er sieht zumindest sehr sehr leicht aus, beim Hochheben spürte ich das Gewicht dann eher. Vlt. 2,5-3kg? Es fällt mir schwer zu schätzen, da er leicht aussieht aber durchaus Gewicht hat.

Übrigens ist in der aktuellen Ausgabe von Katzen extra ein Bericht über die Langohren.

Liebe Grüße

hi,
ein schöner bube! 2,5-3 kg finde ich allerdings für einen ausgewachsenen kater etwas wenig. wahrscheinlich wird er noch zulegen, wenn er bisher potent gewesen sein sollte. kommt auch auf den typ/die linien an. manche sind wirklich so zart - ich bevorzuge die großen - nicht die dicken - orientalisch muss schon sein. wobei meine auf fotos unterschiedlich rüberkommen; man kann sie sich auch ein bisschen so hinfotografieren, wie man sie möchte....hab' ich als fotodoofi rein durch zufall bemerkt....

aber sag' mal: wird das ein einzelori bei dir ? gesellschaft hat er ja.....
aber wir merken seit dem tod unseres katers vor 4 wochen, dass die zurückgebliebene, inzwischen 10-jährige und etwas arthrotische ori-kätzin sich langweilt mit den beiden hk's, obwohl sie aneinander hängen neuerdings ( umzug ).....auch wenn nicht sehr viel action sichtbar war, vorher, der zweite ori fehlt....

ach ja, zur frage : schulterhöhe hab' ich nie gemessen, aber höher als durchschnittliche hauskatzen wiegen /wogen meine gezielt ausgesuchten "riesen" ausgewachsen: old-style kater idealerweise ca 5 1/2 kg, katze java ca. 4 kg. kein fett. sehen/sahen dabei leichter aus als die hauskatzen gleicher gewichtsklasse.

lg
marion

Werbung:
Nein, Jannis passt vom Charakter her ideal zu Biggie, denn sonst hätte ich mich nicht für ihn entschieden. Er ist ein eher ruhiger Bub aber hoffentlich mit genügend Pepp.
Er wurde mit 7 (?) Monaten kastriert und zog mit einem Jahr von seiner Züchterin in sein jetziges Zuhause.
Ja genau, es wird in der Tat ein "Einzelori", so wie er die vergangenen 5 Jahre auch lebte. Er hat damit keine Probleme.
Hm, also er ist wirklich nicht sonderlich groß & schwer. Vielleicht bin ich auch einfach etwas durch meinen Ragdollkater dadurch geblendet.
Danke für Eure Antworten, ich bin mal gespannt 🙂

Liebe Grüße

.....dann will ich nichts gesagt haben 😉.

falls sich bei uns noch eine katzengeneration ergibt und es wirklich nochmal züchter- statt spanienoris werden sollten, würde ich mich bei aller liebe zur größe inzwischen auch nach der zarteren variante umsehen.....werde
nicht jünger, und die lassen sich eindeutig leichter rumtragen 😉

lg
marion

.....dann will ich nichts gesagt haben 😉.

Ist doch kein Problem 😀 Ich wollte zunächst ganz von der Rasse absehen und hab gefühlte 100 Züchter kontaktiert und mit ihnen ausführlich gesprochen. Fast alle meinten bei der Beschreibung von Biggie, dass es da keine Probleme geben wird. Eine wollte mir gleich Kitten (!) verkaufen, aber das war mir zu heftig. Allgemein hätte ich nicht zu einer jungen OKH gegriffen. Ich denke, das Jannis ein ganz angenehmes Temperament hat. Zumindest sagt es mir (für Biggie) zu, als ich ihn besuchte. Nur sehr winzig ist er...aber die zwei sind ja zum Glück sanft 😀. Und meine große Hoffnung ist ja, dass er ebenso verschmust und verspielt ist. Denn gerade danach sehnt sich Biggie sehr (der mir übrigens als lebendes Sofakissen verkauft wurde).

Ich weiß und habe oft gelesen, dass Oris "anders" sein sollen, gerne Kontakt zu ihresgleichen suchen usw. Andererseits habe ich schon so viel über andere Rassen gehört, Erwartungen aufgebaut und Überraschungen erlebt, dass ich mir die eine Katze lieber gleich selbst anschaue. Ist vlt. eine ungewohnte (und bei anderen Katzen sicher unpassende) Kombination aber ich habe bei meinen ein gutes Gefühl. Und falls nicht muss eben noch eine Ragdoll & ein Ori einziehen 😀

Liebe Grüße

Ps: In der Hoffnung, dass hier noch andere Interessierte lesen: Ein Einzelori bzw. allg. Einzelkatze sucht dringend nette Dosis.
http://www.animalhelpespania.de/ind...tegory_id=80&option=com_virtuemart&Itemid=405
http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...asearch=OKH&session=0g6aUJAzjdlp4Illj54w&nh=1

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schnullerbacke

317059_197157233689793_100001865527519_465757_1676034977_n.jpg

307950_197158000356383_100001865527519_465761_1063165927_n.jpg

262147_163794663692717_100001865527519_364168_5802217_n.jpg

:pink-heart:

@taggecko ..ich will auch ne Zimtschnecke 🙁 sie is sooo schön!!

Quasy, ich wünsche dir sehr dass du dich da nicht verschätzt, was das Stapelsyndrom von Oris betrifft. 😀
Ich verlasse mich auch nicht auf Charakterbeschreibungen von Rassekatzen, aber ich habe noch nie aufdringlichere Katzen erlebt. Deshalb musste hier auch ein zweiter Ori her. 😉

Ein paar Oribilder verteile ich natürlich auch sogleich, großzügig wie ich bin. 😛

DSCF5567-1.jpg

DSCF5516-1.jpg

DSCF5454-1.jpg

DSCF5513-1.jpg

DSCF5308-1.jpg

DSCF5264.jpg

DSCF5272.jpg

DSCF5276.jpg

DSCF5157.jpg

Na gut, genau genommen sind es eine Siamesin und eine HLH-Thai, aber ihr seid ja auch nicht so knauserig und der Siam-Thread ist eingeschlafen. Außerdem ist Zumis Vater ein OKH.

@Siamprincess: Wie heißt deine Schnullerbacke eigentlich?

Werbung:
Hat da jemand einen Silberblick?:pink-heart:

Das hab ich schon oft gesehen bei Katzen mit orientalischem 'Einschlag'. Woran liegt das eigentlich? Hat das eher was mit der blauen Augenfarbe zu tun oder mit der angezüchteten Kopfform?

Nach der Einführung der Siamkatzen nach Europa im 19. Jahrhundert galten Knickschwanz und Schielen leider als normal, diese Fehler wurden sogar als Rassemerkmal aufgeführt. Erst in den 50er Jahren begann man, Knickschwanz & Silberblick als unerwünscht anzusehen.
Dazu gibt es eine alte Sage: Siamkatzen waren früher die Bewacher der Tempelschätze. Es heißt, dass sie vom langen und wachsamen Starren auf die kostbaren Vasen begannen zu schielen. Wenn sie die persischen Prinzessinen zum Baden begleiteten, hängten diese ihre Ringe an den dünnen Schwänzen der Katzen auf, weshalb sie ihre Schwänze knickten.

Einen Silberblick sieht man eigentlich bei allen blauäugigen Katzen häufiger, auch bei Menschen mit Albinismus kommt das öfter vor (genau so wie Nystagmus).

Zumi hat eigentlich keinen Silberblick, sie war nur im Bann des Kamerabändchens. 😀

Danke euch für die Infos 🙂

Wird denn versucht, das Schielen bei der Zucht auszumerzen? In dem Wikipedia-Artikel wird es ja als 'Erbkrankheit' dieser Rassen bezeichnet. Aber man sieht es noch soo häufig...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, Schielen ist unerwünscht und soll bei keiner Zuchtkatze vorkommen.
Wenn man das Wikipedia-Bild einer Katze mit Strabismus ansieht, erkennt man aber auch, dass das noch eine ganze Ecke schlimmer ist.

@taggecko ..ich will auch ne Zimtschnecke 🙁 sie is sooo schön!!

weisst Du wie meine Zimtschnecke wirklich heißt::oha:

Gremlin, Terror Zwerg- sie ist die Kleinste und Leichteste aber frech wie...

Amy als Kammerjägerin

nikonneu286m604.jpg

so, hab Dich
nikonneu296j5dg.jpg

crunch, crunch
nikonneu301x6dm.jpg

nikonneu30286wu.jpg

leeeecker

nikonneu309mq1s.jpg

Das Schielen hängt mit dem Teilalbinismus der Siamesen zusammen- kommt deswegen gehäuft bei Point Katzen vor.

Taggecko.. wenn du sie irgendwann mal nicht merh haben willst :pink-heart::pink-heart::pink-heart: *vorbeikommundklau*

ich glaube sie würde gut zu Deinen Hunden passen- wie geht es denn dem Patienten?

Und deine Lotte erinnert mich immer etwas an meinen PT- er sit aber blue tabby point. Lotte ist seal tabby- oder?

apulien20110124d8d.jpg

apulien2011817oizt.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben