Hallo,
wir haben zwei Siamesen (modern und Thai) und eine OKH, vom grundlegenden Wesen her sind diese Katzenrassen gleich - sie sind lebhaft, "plaudern" gerne, sind gesellig, verspielt und lieben es, Aufmerksamkeit zu bekommen. Im Prinzip ist ja auch eine OKH nichts anderes als ein Siamese, nur mit anderer Augenfarbe und anderen Farbvarianten. (genauso die SYS oder SYL) Eine OKH kann Siamesen/SYS gebären, je nach dem, welche Gencodes sie trägt und umgekehrt ist es ebenso der Fall.
Ich würde allerdings bei der Anschaffung eines Siamesen/einer OKH darauf achten, dass sie nicht schielen und keinen Knickschwanz haben. Das ist ein veralteter Rassenstandard und ich bezweifle, dass seriöse Züchter darauf aus sind, Tiere hervorzubringen, die schielen oder anfällig sind für Erkrankungen der Netzhaut.
Und was das Zusammenhalten mit anderen Rassen angeht: Ich kenne Halter, die haben eine BKH und einen Siamesen, die beiden haben nicht so viel wohligen Körperkontakt, wie man es bei OKH/Siamesen-Gruppen beobachten kann. Ich habe auch noch keine andere Katzenart erlebt, die so gerne schmust und so extrovertiert ist 🙂
Liebe Grüße
Samsara