Sind Katzen mit Balkon glücklicher?

  • Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum
S

Scherasade

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2022
Beiträge
1.507
Sind Katzen mit Balkon glücklicher oder warum vermitteln, so viele Tierschutz Vereine nur mit Wohnung mit Balkon?
Haben ja eine 80 qm Wohnung und 60 qm sind dauerhaft für die Katzen offen. Die Fenster sind mit Metall fliegenschutz ausgestattet, können da auch frisch Luft schnuppern so oft sie wollen.

Würde mich wirklich interessieren
 
A

Werbung

ICH bin mit Balkon glücklicher, weil es für mich ein großer Unterschied ist, ob ich nur am offenen Fenster stehe oder mich auf den Balkon setzen kann und dann "ganz" im Freien bin. Der Unterschied wird auch für Katzen da sein.

Allerdings wären meine Katzen mit Garten wohl glücklicher als nur mit Balkon. Und Katzen mit gesichertem Garten wären ggf glücklicher mit Freigang. Und Freigängerkatzen wären ggf in anderer Lage glücklicher als in einer Reihenhaussiedlung. Soll heißen: Besser/Glücklicher geht immer und ich denke nicht, dass kein Balkon pauschal ein Ausschlusskriterium für Wohnungshaltung ist, sofern Fenster oft offen und gut gesichert mit interessanten Aussichten, wo Katz viel gucken und schnuppern kann, sind. Zumal man auch sog. Fensterbalkone bauen kann, was aber Erlaubnis des Vermieters voraussetzt.

Mein Balkon ist 6 m lang und hat knapp 10 qm, also durchaus eine nette Größe, aber ideal für Katzen finde ich ihn nicht, weil ich auf etwas Rasen, etwas Gebüsch, eine Häuserreihe und einen kleinen Spazierweg gucke - sehr ruhig, was toll für mich ist, aber weniger interessant für Katzen, weil dort einfach wenig passiert, zumal in der 1. Etage, es gibt also wenig zu sehen oder zu belauern. Da wäre so manches Fenster, was direkten Blick auf einen Baum, ebenerdig auf einen Busch oder auch eine gut frequentierte Straße mit vielen Menschen erlaubt, sicherlich interessanter für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: consti, tigerlili, Wasabikitten und 16 weitere
ICH bin mit Balkon glücklicher, weil es für mich ein großer Unterschied ist, ob ich nur am offenen Fenster stehe oder mich auf den Balkon setzen kann und dann "ganz" im Freien bin. Der Unterschied wird auch für Katzen da sein.

Allerdings wären meine Katzen mit Garten wohl glücklicher als nur mit Balkon. Und Katzen mit gesichertem Garten wären ggf glücklicher mit Freigang. Und Freigängerkatzen wären ggf in anderer Lage glücklicher als in einer Reihenhaussiedlung. Soll heißen: Besser/Glücklicher geht immer und ich denke nicht, dass kein Balkon pauschal ein Ausschlusskriterium für Wohnungshaltung ist, sofern Fenster oft offen und gut gesichert mit interessanten Aussichten, wo Katz viel gucken und schnuppern kann, sind. Zumal man auch sog. Fensterbalkone bauen kann, was aber Erlaubnis des Vermieters voraussetzt.

Mein Balkon ist 6 m lang und hat knapp 10 qm, also durchaus eine nette Größe, aber ideal für Katzen finde ich ihn nicht, weil ich auf etwas Rasen, etwas Gebüsch, eine Häuserreihe und einen kleinen Spazierweg gucke - sehr ruhig, was toll für mich ist, aber weniger interessant für Katzen, weil dort einfach wenig passiert, zumal in der 1. Etage, es gibt also wenig zu sehen oder zu belauern. Da wäre so manches Fenster, was direkten Blick auf einen Baum, ebenerdig auf einen Busch oder auch eine gut frequentierte Straße mit vielen Menschen erlaubt, sicherlich interessanter für Katzen.
Das sehe ich auch so.
Wir wohnen gegenüber von einem Gymnasium und morgens sitz Manfred raußen und meint, er müsse jedes Kind persönlich begrüßen und kommentieren. Dahinter ist Pampa, also recht grün und vogelreich, nachts um 2 Uhr ist das offenbar sehr interessant. Rehe, Füchse, Igel, Katzen, also im Sommer wird gern auf dem Balkon hm, geschlafen kann man ja nicht sagen, übernachtet.

Allerdings glaube ich nicht, daß jede TH-Katze jemals ein Zuhause mit Freigang oder Balkon bekommt, weshalb ich ein katzengerechtes Fenster auch schon nicht sooo schlecht finde. Man muß sich halt mit den Gegebenheiten arrangieren, und die sehen, was Anzahl der Katzen und Anzahl optimaler Zuhause betrifft, doch eher schlecht aus.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: AnnCaSa, Wasabikitten, Felidae_1 und 4 weitere
Hier wird der Balkon Sommers (Sehr ausführlich) als auch Winters (weniger ausführlich) geliebt. Insbesondere weil ich auch viele Insektenfreundliche Pflanzen habe. Dieses Jahr kommt noch eine Kletterlandschaft auf den Balkon 😊

Ohne den Balkon hätte ich glaub keine Katzen geholt
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gloxie, SimbaLuna123, Usambara und 4 weitere
Hier wird der Balkon Sommers (Sehr ausführlich) als auch Winters (weniger ausführlich) geliebt. Insbesondere weil ich auch viele Insektenfreundliche Pflanzen habe. Dieses Jahr kommt noch eine Kletterlandschaft auf den Balkon 😊

Ohne den Balkon hätte ich glaub keine Katzen geholt
Bei uns war es umgekehrt, wir haben eine Wohnung mit Balkon gesucht der Katzen wegen. 😉

Der Kratzbaum auf dem Balkon wird heiß und innig geliebt, ja, und paar Pflanzen haben wir da auch. Ysop, Katzenminze, halt was Nützliches und Praktischen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Early_Pamuk❤️
Sind Katzen mit Balkon glücklicher oder warum vermitteln, so viele Tierschutz Vereine nur mit Wohnung mit Balkon?

Da liegt das Tierschutzgesetzt dahinter. Welches bessagt, dass Tiere wie eben auch Katzen, zugang zu Frischluft und Sonne brauchen.
In einer Wohnung, wo z.B den ganzen Tag weil man in der Arbeit ist etc. in der Regel Fenster verschlossen sind und nur zu bestimmten Zeiten kurzweilig geöffnet im Sommer mehr im Winter weniger, ist die Gefahr dass Fischluft und ungefiltertes Licht/Sonne nicht ausreichend gewähleistet werden kann.
Das mag natürlich von Wohnung zu Wohnung und Besitzer zu Besitzer sich durchaus auch anders gestalten, aber der TS hat nicht ausreichend Mittel und die Zeit das auch zu prüfen.
Insofern vermitteln eben die Meisten TS von Haus aus lieber nur an Stellen mit Zugang zu Balkon oder Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Vitellia, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Wir haben hier einen kleinen Fensterbalkon gebaut, weil es eben doch einen Unterschied macht, ob man einen Schritt nach draußen machen kann. Der Fensterbalkon wird das ganze Jahr geliebt. Im Winter muss ich halt öfter frieren…
 

Anhänge

  • 406F3964-AAB3-46D4-90E8-3D0FC9A03971.jpeg
    406F3964-AAB3-46D4-90E8-3D0FC9A03971.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 194
  • Like
  • Love
Reaktionen: beasti, Heroi, consti und 13 weitere
In einer Wohnung, wo z.B den ganzen Tag weil man in der Arbeit ist etc. in der Regel Fenster verschlossen sind und nur zu bestimmten Zeiten kurzweilig geöffnet im Sommer mehr im Winter weniger, ist die Gefahr dass Fischluft und ungefiltertes Licht/Sonne nicht ausreichend gewähleistet werden kann.
Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber ich sehe nicht, was der Balkon da bringt. Die wenigstens werden die Balkontür auslassen, wenn sie nicht da sind. Und wem das offene Fenster zu kalt ist, dem wird die Balkontür erst recht zu kalt sein. Bliebe nur Katzenklappe, was aber auch hier eher selten ist 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie und yeast
Ich denke besser geht immer, aber manchmal nicht machbar. Ich würde unseren Katzen gerne einen gesicherten Garten anbieten, geht aber leider nicht. Die Bärchen haben einen Balkon von ca.24 qm der 24/7 zugänglich ist. Den lieben Sie natürlich sehr. Wir haben außerdem fast alle Fensterbänke in der Wohnung für die Mäuse freigeräumt, so das sie verschiedene Aussichten haben.

Meine Schwester hat keinen Balkon, nur Dachfenster, diese sind aber so gestaltet das ihre Kater rausschauen können. Meine Mutter hat einen Balkon, darf diesen jedoch nicht sichern und nur 3 Fenster. Diese sind leider nicht so katzenfreundlich gestaltet, viel Pflanzen drauf. Da rede ich mir leider auch den Mund fusselig das sie das ändern muss.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber ich sehe nicht, was der Balkon da bringt. Die wenigstens werden die Balkontür auslassen, wenn sie nicht da sind. Und wem das offene Fenster zu kalt ist, dem wird die Balkontür erst recht zu kalt sein. Bliebe nur Katzenklappe, was aber auch hier eher selten ist 🤔
Ab ca 15 Grad draußen wird unsere Wohnung so warm, dass ich die Balkon Tür quasi von April bis es kalter wird offen habe. Und mein dickes Graupfötchen liebt es draußen zu sitzen. Das zieht er auch im Winter durch - er hat aber auch das entsprechende Fell. Nur dann muss er klingeln, wenn er rein will. Sommer natürlich nicht. Ich finde, es macht schon einen Unterschied

B2127DD9-F379-41EC-B2C5-13A836886EB1.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: consti, SimbaLuna123, Rickie und eine weitere Person
In meiner ersten Wohnung mit den Katzen hatte ich einen kleinen Balkon, glaube so ca. 4qm..
Meine Pamuk ist eine, die ständig gerne draußen sein möchte. Sie könnte non stopp draußen sein, am besten serviert man ihr das Futter nach draußen, das Klo nach draußen etc 🙂

Early hingegen mag es nur, wenn es war ist.

Hätte ich damals keinen Balkon gehabt, hätte ich auch keine Katzen geholt aber nicht nur wegen den Katzen sondern auch für mich persönlich. Ich mag es nicht nur unter 4 Wänden zu sein. Da würde ich mich sehr eingeengt fühlen.

Seit einem Jahr bin ich in einer Erdgeschosswohnung mit 80 qm Garten.

Unterschied zum Balkon? Definitiv.

Die Mäuse sind ausgeglichener und meiner Meinung nach glücklicher. Ich hatte ziemlich viel Glück, dass ich die Wohnung für unter 500 EUR warm bekommen habe. Findet man gar nicht heutzutage.

Ich habe aus dem Garten einen gesicherten Garten gemacht..Kann nur keine Katzenklappe einbauen lassen, da der Vermieter es nicht gestattet.

Aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass jeder von uns den Katzen zu liebe, lieber mehr geben würde sei es eine große Terrasse, ein Balkon oder ein Garten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FiPu, racoon20, yeast und 4 weitere
Werbung:
Sind Katzen mit Balkon glücklicher oder warum vermitteln, so viele Tierschutz Vereine nur mit Wohnung mit Balkon?
Haben ja eine 80 qm Wohnung und 60 qm sind dauerhaft für die Katzen offen. Die Fenster sind mit Metall fliegenschutz ausgestattet, können da auch frisch Luft schnuppern so oft sie wollen.

Würde mich wirklich interessieren
Ich denke Katzen sind am glücklichsten, wenn sie so leben, wie es ihre Natur vorsieht - im Freigang (es gibt Ausnahmen, die wollen nicht raus - ich hatte zwar noch nie so ein Exemplar - oder dürfen nicht, weil taub oder blind etc.)!
Ich habe 2 Freigänger, wenn ich sehe wie glücklich sie im Freigang sind, kann ich mir zumindest für meine 2 Exemplare keine andere Haltung vorstellen, würden sie auch nicht akzeptieren.

Nun ist Freigang natürlich nicht in jeder Gegend gefahrlos möglich und die Katzen müssen drinnen bleiben (immer noch besser als ein Leben lang im Tierheim) oder man schafft es den Freigang abzusichern, was bei einem größeren Garten nicht wirklich einfach ist. In diesem Fall sollte aber ausreichend Platz (und dabei meine ich eine gewisse Quadratmeteranzahl, keine 30m2-Wohnung), Beschäftigung, Rückzug und Spielmöglichkeit für die Katzen vorhanden sein. Ob da jetzt dann noch ein Balkon dabei ist oder nicht halte ich persönlich für nicht relevant, wenngleich ein gesicherter Balkon sicher nochmal besser wäre als keiner (den oben von miss.erfolg finde ich super 👍). Deswegen aber eine Katze nicht zu vermitteln, wenn die Wohnung groß genug ist ist eine Sache, die ich ebenso wenig verstehe wie, dass so viele Organisationen Katzen NUR IN WOHNUNGSHALTUNG ODER GESICHERTEN FREIGANG vermitteln - unabhängig davon wie die örtlichen Gegebenheiten sind. In diesem Fall frag ich mich schon: was soll das? Da werden offensichtlich eigene Ängste auf die Katze projiziert. Da wird einem Lebewesen präventiv die Freiheit und einen gewissen Grad der Selbstbestimmung genommen, weil möglicherweise was passieren könnte 😲. Ich glaube denen ist nicht bewusst, wie viele Adoptanten dadurch wegfallen und dass, wo so unendlich viele Katzen einen guten Platz suchen und bekommen würden.

Anmerkung: Vielleicht liest da jetzt jemand von so einer Orga mit und derjenigen geht grad der Hut ordentlich hoch (ich kenne diese Diskussionen von anderer Stelle) aber nein, lasst es, über dieses Thema werde ich keine Zeile diskutieren. Obige Zeilen sind meine persönliche Meinung und in diesem speziellen Fall unumstößlich und nicht diskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu, yeast, Vitellia und 3 weitere
In meiner ersten Wohnung mit den Katzen hatte ich einen kleinen Balkon, glaube so ca. 4qm..
Meine Pamuk ist eine, die ständig gerne draußen sein möchte. Sie könnte non stopp draußen sein, am besten serviert man ihr das Futter nach draußen, das Klo nach draußen etc 🙂

Early hingegen mag es nur, wenn es war ist.

Hätte ich damals keinen Balkon gehabt, hätte ich auch keine Katzen geholt aber nicht nur wegen den Katzen sondern auch für mich persönlich. Ich mag es nicht nur unter 4 Wänden zu sein. Da würde ich mich sehr eingeengt fühlen.

Seit einem Jahr bin ich in einer Erdgeschosswohnung mit 80 qm Garten.

Unterschied zum Balkon? Definitiv.

Die Mäuse sind ausgeglichener und meiner Meinung nach glücklicher. Ich hatte ziemlich viel Glück, dass ich die Wohnung für unter 500 EUR warm bekommen habe. Findet man gar nicht heutzutage.

Ich habe aus dem Garten einen gesicherten Garten gemacht..Kann nur keine Katzenklappe einbauen lassen, da der Vermieter es nicht gestattet.

Aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass jeder von uns den Katzen zu liebe, lieber mehr geben würde sei es eine große Terrasse, ein Balkon oder ein Garten.
Unsere Monchichi ist auch sehr viel draußen. Sie geht Winter wie Sommer auf den Balkon, auch nachts. Durch die Klappe ist das möglich. Die anderen sind da etwas pienziger. Wenn die Klappe mal komplett verschlossen ist wegen unwetter/Sturm etc.schreit Monchi rum
 
Hier wird der Balkon Sommers (Sehr ausführlich) als auch Winters (weniger ausführlich) geliebt. Insbesondere weil ich auch viele Insektenfreundliche Pflanzen habe. Dieses Jahr kommt noch eine Kletterlandschaft auf den Balkon 😊

Ohne den Balkon hätte ich glaub keine Katzen geholt

Ich auch nicht. Man merkt deutlich, wieviel Mehrwert er bietet, egal wie groß oder klein. Es ist einfach eine Reviererweiterung mit ganz anderen Reizen und Eindrücken.
Und obwohl wir fast überall bodentiefe Fenster haben, aus denen sie auch gern rausschauen, gewinnt immer der Balkon.
Ist hier auch fast immer offen (jedenfalls wenn jemand zu Hause ist), auch im Winter.
Ohne diese Möglichkeit würde ich persönlich auch keine Katzen mehr halten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, *Leona*, Rickie und 3 weitere
Da liegt das Tierschutzgesetzt dahinter.

Wenn das mal wirklich so wäre 🤐

Ich hatte mich da letztens mit dem verinäramt in kontakt gebracht, sehr nett waren die, und haben tief gegraben um meine fragen zu beantworten.
Lt tierschutzgesetz brauchts für 1 bis 2 katzen 20 qm (freie fläche!), für jede weitere katze 2 qm, balkon und garten werden NICHT mitberechnet.
Ich finde es viel zu wenig.

Zur ausgangsfrage: ja, ich denke schon, dass katzen mit frischluftmöglichkeit glücklicher sind.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: FiPu, Felidae_1 und Early_Pamuk❤️
Unsere Monchichi ist auch sehr viel draußen. Sie geht Winter wie Sommer auf den Balkon, auch nachts. Durch die Klappe ist das möglich. Die anderen sind da etwas pienziger. Wenn die Klappe mal komplett verschlossen ist wegen unwetter/Sturm etc.schreit Monchi rum
Jep, wie meine Pamuk.. Lieber ist sie im Gebüsch bei Regen Unwetter etc als drinnen..Da steht sie dann vor der Türe und Miaut ohne Ende..
Manchmal klappt es und ich lasse sie raus, wenn das Wetter nicht zu gefährlich ist und manchmal bin ich sturer als sie und sie gibt auf und legt sich hin 🙂
 
Werbung:
Lt tierschutzgesetz brauchts für 1 bis 2 katzen 20 qm (freie fläche!), für jede weitere katze 2 qm, balkon und garten werden NICHT mitberechnet.

Wow...Manchmal finde ich sogar meine 62 qm Wohnung mit Garten zu klein für die beiden.. Wahnsinn.
 
Sind Katzen mit Balkon glücklicher
Ich denke ja und nein 🙂

Von der Individualität des Tieres abgesehen, ist ein Balkon sicher eine Bereicherung. Aber ein Balkon und Menschen, sie sonst kaum Zuhause sind, und wo die Tiere so nebenbei laufen, reißt es dann auch nicht raus. Jemand ohne Balkon, dem es aber einfach Freude macht, sich mit seinen Katzen zu beschäftigen und seine Wohnung Katzentauglich zu gestalten ist sicher aus Katzensicht mehr Wert.

Und was sicher auch ein Punkt ist, haben diese Tierschutzvereine z.b hauptsächlich Streuner wie @Taskali , ist eine Vermittlung ganz ohne "Draußen" sicher schwierig. In dem Tierheim bei uns seh ich z.b durchaus auch Katzen, die ihr Zuhause verloren haben und bislang nur Wohnungen kennen und auch das wieder gesucht wird.
 
Lt tierschutzgesetz brauchts für 1 bis 2 katzen 20 qm (freie fläche!), für jede weitere katze 2 qm, balkon und garten werden NICHT mitberechnet.
Ich finde es viel zu wenig.
Definitiv!
Man stelle sich ein langes Katzenleben unter diesen Bedingungen vor. Dann ist auch noch die Verwunderung groß, wenn die Mieze die Wohnung zerstört oder verhaltensgestört wird. Man brauchst sich doch nur die Frage stellen ob man selbst so leben wollte, dann ist alles beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Early_Pamuk❤️
Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber ich sehe nicht, was der Balkon da bringt. Die wenigstens werden die Balkontür auslassen, wenn sie nicht da sind. Und wem das offene Fenster zu kalt ist, dem wird die Balkontür erst recht zu kalt sein. Bliebe nur Katzenklappe, was aber auch hier eher selten ist 🤔
Nein du hast keinen Denkfehler.
Aber bei Balkon sind baulicherseits eben die Grundvoraussetzung erfüllt, dass hier theoretisch Zugang nach draussen zur Verfügung steht, was bei einer Wohnungen ohne Balkon nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland

Ähnliche Themen

Mima
Antworten
16
Aufrufe
27K
Mima
Mima
I
Antworten
31
Aufrufe
12K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
*NaTi*
Antworten
12
Aufrufe
5K
*NaTi*
*NaTi*
J
Antworten
39
Aufrufe
13K
Kittieeee
K
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben