Sind Katzen mit Balkon glücklicher?

• Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum
Definitiv!
Das ist eine ganz andere Welt für Katzen, als in der Wohnung, oder im Haus.
Andere Gerüche, Geräusche, visuelle Erlebnisse.
Wenn man keinen Freigang gewähren kann, finde ich das zumindest eine akzeptable Alternative.

• Like
Reaktionen: Tabea88, FiPu, Taskali und 4 weitere
A

Werbung

@miss.erfolg , ich bezweifle gar nicht, dass ein Balkon für Katzen toll ist 🙂 als ich aber noch in der Stadt lebte, hätte ich den nicht einfach offen gelassen ( lassen können) auch eine Katzenklappe wäre vermutlich ziemlich schwierig geworden. Je nach Lage, hast du vielleicht Straßenlärm, es zieht.....es ist den Menschen einfach egal, ob die Katzen gerne draußen wären. Ich finde den Gedanken Balkon = mehr draußen etwas zu "naiv". Wen jemand den Balkon schön macht fürs Katzi und ermöglichen kann, dass der so oft es geht benutzt werden kann, ist das ohne Zweifel eine Bereicherung.

Wow...Manchmal finde ich sogar meine 62 qm Wohnung mit Garten zu klein für die beiden.. Wahnsinn.

ich habe auch gestaunt. wobei es um die FREIE fläche geht.
erbsenzählerisch heißt das, jeder schrank, jedes sofa würde aus den qm rausgerechnet werden.
hat man also eine völlig zugestellte wohnung, ist man fix bei "nicht tierschutzentsprechend"

ich bezweifle gar nicht, dass ein Balkon für Katzen toll ist

eben 😻 aber es kann eben dennoch nicht jeder nen balkon vorweisen.
die frage war ja halt "sind sie mit balkon glücklicher"

sie können auch ohne balkon glücklich sein, naja, nicht jede katze....
aber das hatte hier schon jemand so gepostet, es kommt auf die jeweilige katz an

• Like
Reaktionen: Andersland
@miss.erfolg , ich bezweifle gar nicht, dass ein Balkon für Katzen toll ist 🙂 als ich aber noch in der Stadt lebte, hätte ich den nicht einfach offen gelassen ( lassen können) auch eine Katzenklappe wäre vermutlich ziemlich schwierig geworden. Je nach Lage, hast du vielleicht Straßenlärm, es zieht.....es ist den Menschen einfach egal, ob die Katzen gerne draußen wären. Ich finde den Gedanken Balkon = mehr draußen etwas zu "naiv". Wen jemand den Balkon schön macht fürs Katzi und ermöglichen kann, dass der so oft es geht benutzt werden kann, ist das ohne Zweifel eine Bereicherung.
Wir wohnen an einer vierspurigen Hauptstraße, in der Flughafeneinflugschneise und gegenüber ist ein Altenheim, wo mehrmals am Tag der Rettungswagen kommt. Die Katzen können sich an alles gewöhnen, der Lärm stört sie nicht mehr 🤷‍♀️

• Like
  • Wow
Reaktionen: Mel-e, Early_Pamuk❤️, shy und eine weitere Person
Wir wohnen an einer vierspurigen Hauptstraße, in der Flughafeneinflugschneise und gegenüber ist ein Altenheim, wo mehrmals am Tag der Rettungswagen kommt. Die Katzen können sich an alles gewöhnen, der Lärm stört sie nicht mehr 🤷‍♀️
Als Sam und Meo noch neu bei mir waren, sind sie bei jedem Anblick von Nachbarn vom Balkon geflüchtet - zumal die auch Kinder haben, es also mal lauter wird.

Irgendwann wurde sich nur noch geduckt, noch etwas später durch die Ritzen des Geländerders rübergespäht, noch etwas später offen rübergeglotzt. Meo bespannert die Nachbarn mittlerweile ganz offensiv und freut sich, wenn die da sind - endlich ist was los! (Aber nur solange die nicht in sein Revier wollen.)

Doch ja, Katzen gewöhnen sich an sehr vieles, auch Lärm oder andere Beeinträchtigungen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, FiPu, Black Perser und 2 weitere
Das kann ich bestätigen.
Wir haben unweit von hier ein Schloss mit Eventveranstaltungen.
Da werden von Mai bis September oft an den Wochenenden Feuerwerke 😤durchgeführt...die Katzen stört es tatsächlich nicht, ganz im Gegenteil, man schaut fasziniert in den Himmel.
Aber wehe im Haus niest mal einer laut...😬

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Mh.....ich schein mich heute ungünstig auszudrücken.
Ich bezweifele nicht, dass ein Balkon für die Tiere toll ist. Nur, dass es viele Menschen wie dich gibt, die Katzenklingel aufstellen, selbst den Lärm von draußen hinnehmen usw.
Darum denke ich, dass Balkon erstmal nur ein theoretisches Plus ist - wegen den Menschen.

So, besser kann ich es nicht erklären und bin somit raus 🙂

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich würde mir für meine zwei Freigang wünschen, was aber, obwohl wir das so geplant hatten, leider nicht geht.
Die zwei sind Winter und Sommer, Tag und Nacht, wann immer sie wollen, auf dem Balkon.
Wir haben eine Katzenklappe in die Balkontür einbauen lassen, da sie auch gerne nachts draußen sind und ich hier nicht dauernd die Tür offen haben will und auch will, dass die beiden selbst entscheiden können, wann sie raus wollen und wann nicht.

Wir haben auch eine etwas über 80 m^2 Wohnung und ich kann mir nicht vorstellen, ihnen davon nur 60 m^2 zur Verfügung zu stellen. Ich finde schon unsere Wohnung MIT Balkon fast zu klein für die zwei großen und aktiven Kater. Wieso dürfen sie nicht die ganze Wohnung nutzen bei Dir?

Deswegen aber eine Katze nicht zu vermitteln, wenn die Wohnung groß genug ist ist eine Sache, die ich ebenso wenig verstehe wie, dass so viele Organisationen Katzen NUR IN WOHNUNGSHALTUNG ODER GESICHERTEN FREIGANG vermitteln - unabhängig davon wie die örtlichen Gegebenheiten sind.

Diese Leute haben wir hier auch. Die vermitteln nicht in Freigänger-Haltung, selbst wenn man sagt daß das Gelände absolut sicher ist.

Andererseits hatte ich auch einen Fall, die wollte mir keine Katze vermitteln, weil die Wohnung zu klein sei. Das fand ich auch ziemlich heftig. Ich habe einen Balkon. Und in der Tat ist sogar mir die Wohnung zu klein, deshalb wurde der Balkon flugs ausgebaut - ist Erdgeschoß - und ohne geht es im Winter wohl nicht. Dafür bin ich jetzt der Tür-aufmachdienst, denn Katzenklappe einbauen geht hier nicht.

Ich überlege ob ich langfristig das große Fenster, welches ebenfalls auf den Balkon hinaus geht, dauerhaft auf lasse, gesichert, natürlich, und ich ziehe dann mit Rechner und Rest in das andere Zimmer. Was tut man nicht alles für seine Katzen.

Ich würde sagen ohne Balkon in eine kleine Wohnung, würde ich nicht vermitteln. Aber Freigang ist immer besser als Balkon und sollte wo möglich, angestrebt werden.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Ursel1303, Miss_Katie und 5 weitere
Ist die Küche und das Arbeitszimmer von meinem Mann. Da dürfen sie nur mit rein wenn wir auch drin sind. Nicht das sie da was runterschmeißen, oder ihnen was passiert.
Alle anderen Zimmer sind Katzen sicher.

Werbung:
Diese Leute haben wir hier auch. Die vermitteln nicht in Freigänger-Haltung, selbst wenn man sagt daß das Gelände absolut sicher ist.
Das regt mich so auf, dass ich das gar nicht sagen kann. Was glauben die eigentlich, bestimmen da einfach mal, wie ein Lebewesen zu leben hat, nehmen einen derart freiheitsliebenden Tier ein Höchstmaß an Lebensqualität, obwohl es viel bessere Optionen gäbe.
Die nehmen anscheinend in Kauf, dass beispielsweise eine Katze im Ausland unvermittelt hocken bleibt, womöglich in einer Tötungsstation getötet, hier aber ein tolles Leben hätte, nur weil man sie hier nicht in den Freigang vermitteln will aus Angst, es könne was passieren. Ist das zu fassen?
Würden so Mütter denken, gute Nacht Kinder...

Meine Nachbarin hatte so eine bedauernswerte Katze: sie war nie zu Hause, ständig im Reitstall, die Katze ständig alleine zu Hause, hatte vor Frust alle Teppiche mit Urin getränkt, kratzte an der Eingangstür und am Fenster. Wir hatten Zoff mit der, weil wir ihr sagten, dass das gar nicht geht, es half alles nichts, sie war der Meinung, dass sie einem Auto zum Opfer fallen würde, dabei ist unsere Gegend hier total ungefährlich.
Gott sei Dank durfte das Tierchen dann bald über die Regenbogenbrücke gehen (für sie war der Tod tatsächlich schöner als dieses Leben in der Wohnung, in Einzelhaft 😡).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
So, nochmal ausführlicher, vorhin war ich nur am Handy.
Ich denke, sofern man keine absoluten Schisskatzen hat, die das bisschen Frischluft und Geräusche in Panik versetzen: Ja, mit Balkon ist es immer schöner.
Viel mehr Reize, Gerüche, Geräusche, kleine Viechers... und es ist doch nochmal was anderes, als wenn dieses alles nur durch ein vernetztes Fenster hereinweht.
Aber dafür müssen auch die Umstände stimmen. Hat man keinen Balkon, aber eine top auf die Katzinger abgestimmte große Wohnung evtl sogar mit Rennstrecke, erhöhten Ebenen etc, kümmert sich viel, spielt und bietet andere Anreize: jap, diese Katzen sind sicher auch zufrieden.
Haste zwar einen Balkon, aber bemühst Dich sonst kaum um ein möglichst artgerechtes Leben der Pfotentiere, oder hast eine Winzbude, dann sind diese sicherlich nicht glücklicher als die ohne Balkon.
Bei gleichen Bedingungen, Haltung, Entertainment in der Wohnung, Wohnfläche usw würde ich aber den Balkon absolut als zufriedenermachendes Plus ansehen. Ohne Zweifel.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, FiPu, Usambara und 6 weitere
Ob sie glücklicher sind.. ich weiß nicht. Katzen leben im Hier und Jetzt, wenn sie das nicht kennen, werden sie das auch nicht vermissen. Ein Balkon ist aber meiner Meinung nach eine absolute Bereicherung. Mein Schlafzimmer geht zum Balkon raus. Wenn ich morgens aufstehe, versammelt sich die gesamte Bagage vor der Balkontür, weil sie wissen, dass ich jetzt lüfte. Dann wird auch erst mal draußen nach dem Rechten geschaut. Da ich erst umgezogen bin, ist der Balkon noch sehr karg, eigentlich stehen nur ein Tisch und zwei Stühle drauf. Trotzdem verbringen alle bei den langsam wärmer werdenden Temperaturen sehr viel Zeit draußen. Die Tür steht also aktuell (solange ich daheim bin) immer einen Spalt offen. Ist mir etwas frisch? Ja schon 😅 aber was tut man nicht alles..

• Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Sind Katzen mit Balkon glücklicher
Ich würde sagen "ja" 😊 In diesem Sinne:
Nimm eine katzengeeignete Wohnung, bissl kleiner, bissl größer, ein Luxusloft, egal, Hauptsache eine Wohnung ohne Balkon, in der Katzen glücklich sein können. Das reicht schon finde ich. Ein Balkon muss nicht sein. Aber häng an diese Wohnung einen Balkon dran ; ) dann sind sie glücklicher.

Mein Balkon ist leider nicht so arg spannend für die Kater. Gegenüber Häuser und somit gibt es nicht so viel zu beobachten. Aber sie sind so gern draußen - die frische Luft, ein Sonnenbad, Vogelgezwitscher, Nachbarn die kommen und gehen, mal ein Hund, der ausgeführt wird... nunja das Balkonprogramm eben ist doch alles eine Bereicherung für die Kater.

Wenn ein (Katzen)leben glücklich ist, dann macht doch jede Bereicherung gücklicher 🙂

Anhänge

• 20230317_104754.jpg
    20230317_104754.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MaurosMum und verKATert
Hat man keinen Balkon, aber eine top auf die Katzinger abgestimmte große Wohnung evtl sogar mit Rennstrecke, erhöhten Ebenen etc, kümmert sich viel, spielt und bietet andere Anreize: jap, diese Katzen sind sicher auch zufrieden.

Hm. Hast du auch Mäuse in der Wohnung, Vögel? Raschelndes Laub und andere Dinge, die in der Natur eben da sind? Ich frag ja nur, die Frage ist ernst gemeint.

Werbung:
Wir wohnen auch fast in der Stadtmitte und die Katzen stören keine Geräusche wie bspw. LKWs, der große Rasenmäher der Stadt o.ä..🙂

Und ja, der Balkon ist zwar nicht offen wenn wir weg sind, aber ansonsten eigentlich fast immer (es sei denn, sie wollen selbst aufgrund der Kälte nicht raus). Da wir von 3 Zimmern aus Zugang haben, machen wir die Balkontür dort auf, wo wir uns nicht aufhalten (und das am weitesten vom Wohnzimmer weg ist). Die Zimmertür selbst lassen wir dann ein Stück offen.

Im Sommer/Frühling ist er auch nachts zugänglich.🙂 Da sitzen sie auch seeehr lange draußen.

Hm. Hast du auch Mäuse in der Wohnung, Vögel? Raschelndes Laub und andere Dinge, die in der Natur eben da sind? Ich frag ja nur, die Frage ist ernst gemeint.

Was hat das denn mit "Balkon oder kein Balkon" zu tun? Es geht doch hier nicht um Freigang.
Aber ja, tatsächlich haben wir hier auch Laub, Gräser, Federn, Eicheln, Kastanien, Blätter und Fliegeviecher. Plüschmäuse zählen wohl nicht 😁 Aber ich versuche ihnen viel von draußen reinzubringen, sofern sie es nicht selbst durch den Balkon bekommen.

• Like
Reaktionen: Lilvy
@*Leona* ... kennen wir uns? Bist du mal "Emily" gewesen?
Mir kommt dein schöner Balkon so bekannt vor?

Was hat das denn mit "Balkon oder kein Balkon" zu tun? Es geht doch hier nicht um Freigang.
Aber ja, tatsächlich haben wir hier auch Laub, Gräser, Federn, Eicheln, Kastanien, Blätter und Fliegeviecher. Plüschmäuse zählen wohl nicht 😁 Aber ich versuche ihnen viel von draußen reinzubringen, sofern sie es nicht selbst durch den Balkon bekommen.

Stimmt, darum geht es in der Tat nicht.

Balkon ist zwar gut und schön aber Freigang ist besser. Das war wohl meine Aussage. Damit ziehe ich mich aus diesem thread zurück.