In meiner Antwort steht kein Unsinn, wenn man sie ohne die eigenen Vorurteile liest.
Es ist eine Tatsache (ich habe in mehreren TH's gearbeitet), dass bei Katzen ca. 80 % Freigänger und 20 % Wohnungskatzen zur Auswahl sind, die im TH auf ein neues Zuhause warten.
(kann mal in die eine oder andere Richtung schwanken - ich würde von den Tierheimen hier sogar zu 90/10 tendieren)
Wenn du also als Freigängerhalter ins TH kommst hast du jede Menge Auswahl und fällst als Adoptant sicher nicht weg.
AUSSER du willst unbedingt eines der wenigen Tiere haben, die in Wohnungshaltung können.
Dann ist aber nicht das TH Schuld, dass man als Adoptant wegfällt sondern man selber, weil man sich auf ein bestimmtes Tier versteift.
Es ist für mich nachvollziehbar, dass man für die wenigen Katzen die in Wohnungshaltung vermittelbar sind, wählerischer bei dem neuen Zuhause ist, da die Anzahl der Interessenten für Wohnungshaltung das Angebot übersteigt.
Es tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst aber ich denke, wir beide finden bei diesem Thema keinen gemeinsamen Nenner, zudem schreibst Du am Thema vorbei. Ich habe eben keine Auswahl, wenn der Verein nur in Wohnung vermittelt. Ich meinte auch nicht die örtlichen Tierheime (wenn Du oben liest), ich schrieb von Organisationen und meinte damit Vereine, die aus dem Ausland Katzen vermitteln. Ich bin Fan von spanischen Katzen und wollte eine aus der Tötungsstation holen.
Hier kannst Du mal googeln und selbst lesen wie viele dieser Vereine ausschließlich in Wohnungshaltung vermitteln und zwar ohne wenn und aber. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Noch einmal, es ging um eine Katze, die bei mir hier das Paradies gehabt hätte, Freigang, kein Verkehr, Kumpels alles. Sie wurde aber nur in Wohnungshaltung vermittelt, also entschied ich mich für eine andere Orga, ein anderes Tier. Dieses arme Kätzchen fiel sozusagen durch.
Das ander Tier lebt jetzt 11 Jahre hier glücklich, liegt in der Sonne im Garten, hat alles was ein Katzenherz begehrt.
Das andere ist inzwischen wohl verstorben, zumindest fand ich es nicht mehr unter den Vermittelten. Es war irgenwann von der Seite weg.
Was willst Du mir jetzt also sagen?
Ich bleib dabei, ein Tier ohne plausiblen Grund wie bei Erkrankung beispielsweise, aus rein persönlichen und menschlichen Gründen nicht in den Freigang zu vermitteln, obwohl die örtlichen Bedingungen ungefährlich sind, ist egoistisch und grenzt für mich an Tierquälerei. Das kann jeder gerne anders sehen.
Aber vielleicht kann mir ja mal irgendwer erklären, warum in jedem Fall Wohnung, ohne Option.