Ganz genau, das ist es.
Unsere Tierheime platzen aus allen Nähten, bei Hunden wie Katzen, hatten zwischenzeitlich sogar Aufnahmestopp, freiwillige Pflegestellen mussten einspringen, weil zwischenzeitlich so viele Tiere zurückkamen, die während der Lockdowns verantwortungslos angeschafft wurden, und dann werden an mögliche Adoptanten überzogene Forderungen gestellt oder der Freigang verboten nur weil das eben mal einer so will?
Sorry, da fehlt mir dann echt das Verständnis.
Hier sitzen im Moment 600 Katzen im TH.....und nein, nur, weil es 600 Katzen sind muss ich keine von denen, jedem erstbesten Adoptanten hinterherschmeissen der anruft und sagt:
"Ihr könnt ja froh sein, wenn ich von euch ne Katze adoptiere, dann habt ihr nen Fresser weniger!"
Da dreht sich mir innerlich schon so der Magen um......ungutes Bauchgefühl ist ganz schlecht für ne Vermittlung!
Und, ja....es gibt solche THs und solche THs.....es gibt die, welche nicht in Einzelhaltung vermitteln, es gibt diejenigen, die es tun.....es gibt welche, die schwören auf Wohnungshaltung, andere für den Freigang......dann suche ich mir eben ein TH, das mich anspricht!
Und, meistens fällen THs ihre Entscheidungen nicht einfach so.....sie entstehen aus Erfahrungen die man gemacht hat.
Hier, in Ecuador, in dem TH, wo ich mich engagiere, werden z.Bsp. keine Tiere an Ausländer vermittelt, aus dem Grund, weil man schlechte Erfahrungen machte a la:
"Ich muss zurück in mein Heimatland....kann die Katze nicht mitnehmen....da, habt ihr sie wieder!"
@yeast und Vitellia: das unterschreibe ich zu 100% und ja, das mit dem "an alles gewöhnen" heißt noch lange nicht, das es gut ist.
Ich bin ja selbst im Tierschutz, vermittle zwar nicht aber helfe wo ich kann.
Es ist halt einfach traurig, wenn man dann von Kollegen und Freunden gesagt bekommt "ihr Tierschützer habt ja alle einen Knall, was wollt ihr denn eigentlich? Ich will einem Tierschutz-Tier ein Zuhause schenken und .... Dann bin ich eben zum Züchter gegangen". Das tut weh und ist ärgerlich, wenn man weiß wie viele ein gutes Zuhause brauchen würden, nur weil es Vermittler gibt, die ein Tier einfach nicht Tier sein lassen können, aus Angst oder weiß der Teufel warum.
Ja, meistens sind diese Personen, die sagen:
"Ihr Tierschützer habt alle nen Knall!"
Genau die Personen, die auch wegschauen, wenn sie nen überfahrenen Hund oder ein kleines Kitten auf der Strasse sitzen sehen.
Mit so etwas gebe ich mich gar nicht erst ab.
Deren Meinung....und???? Was juckts mich!
Ich bin Fan von spanischen Katzen und wollte eine aus der Tötungsstation holen.
Wenn dir so viel daran liegt....der einfachste Weg...fahr in ne spanische Perrera....die drücken dir das Tier schneller in die Hand, als, dass du "Amen" sagen kannst. Lass es impfen, untersuchen und, nimm es mit nach Deutschland!🤷♀️
Noch einmal, es ging um eine Katze, die bei mir hier das Paradies gehabt hätte, Freigang, kein Verkehr, Kumpels alles. Sie wurde aber nur in Wohnungshaltung vermittelt, also entschied ich mich für eine andere Orga, ein anderes Tier. Dieses arme Kätzchen fiel sozusagen durch.
Das ander Tier lebt jetzt 11 Jahre hier glücklich, liegt in der Sonne im Garten, hat alles was ein Katzenherz begehrt.
Das andere ist inzwischen wohl verstorben, zumindest fand ich es nicht mehr unter den Vermittelten. Es war irgenwann von der Seite weg.
Na, na, na.....nur, weil du die Katze nicht bekommen hast, heisst dies nicht, dass sie kläglich im TH verrecken musste.
Vielleicht hat sie ein wunderbares Leben.
Hier landet auch nicht jede Katze auf der "Glückspilze" Homepage, weil TH-Mitarbeiter oftmals wichtigeres zu tun haben.
Kaklos für 600 Katzen, reinigen sich nicht alleine!