Sind Katzen mit Balkon glücklicher?

• Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum
Weiss jetzt nicht, woraus du das liest...
Hier ist der Wohnungsmarkt übrigens auch sehr umkämpft, aber wenn ich da schon mit der Einstellung ran gehe, gegen 300 Mitbewerber habe ich eh keine Chance, dann wird es natürlich schwierig.
Ich hab auch lange in Berlin mit Freigänger gewohnt.
Klar, wenn man schon ewig in seiner Wohnung wohnt, dann kann ein Umzug tatsächlich das Budget sprengen. Aber dafür gibt es dann ja auch wirklich andere Möglichkeiten, z.B. Tiere die wegen Krankheit eine begrenzte Haltung erfordern.

Ich gehe mit gar keiner Einstellung da ran, und hier wird auch kein Budget gesprengt.
Ganz ehrlich, ich hab keinen Bock, diesen Quatsch weiter zu diskutieren 😁

• Like
Reaktionen: Jojo12, Miss_Katie, KleinerZoo und 10 weitere
A

Werbung

Die Menschen, die ich gerade kenne, die umziehen wollen, haben arge Probleme überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu finden. Dann muss die Lage und die Wohnung selber noch passen - das ist in Großstädten wie Hamburg, Berlin und Köln für viele ein absolut schwieriges Unterfangen und bekannt ist das allemal. Meine Schwester sucht seit 1 1/2 Jahren in Berlin, damit ihre Kater mehr bekommen als eine gesicherte Dachterasse.

Ich selber lasse, obwohl ich auf´m grünen Dorf wohne, keine Katze mehr in den Freigang. Ich wohne an einer Straße, Tempo 50 und auch Schulweg, mein Herzenkater wurde hier überfahren. Allerdings werde ich nur noch Katzen ein Zuhause geben, die keinen Freigang bekommen können/sollen. Ein kleines Draußen-Zimmer gibt es trotzdem 🙂

• Like
Reaktionen: Miss Molly, Jojo12, Brummi_ und 2 weitere
Ganz ehrlich, ich hab keinen Bock, diesen Quatsch weiter zu diskutieren

Perfekt! Es macht nämlich auch, so meine Meinung, wenig Sinn

Nicht ärgern, lass den Schuh einfach stehen wenn er nicht passt. Und mein Erfahrungswert *grins* und mein Mitlesen, sagen mir.... er passt Dir nicht

Das ist so nen schwarzweissreden, da dreht man sich am besten um und gut ists

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Lirumlarum und verKATert
Das war bei uns leider auch der Ausschlag gebende Punkt. Haben nach einer Wohnung oder Haus gesucht für max. 500.000 tausend Euro.
Und dann die Wohnung gefunden und hatten da richtig Glück das wir die bekommen haben von privat. Das war auch die nächste Frage ob wir umziehen oder ob das Eigentum ist.

Und umziehen ist hier erst möglich wenn, die Wohnung abbezahlt ist oder fast.

Muss dazu sagen meine 2 Wohnungskatzen machen ein zufriedener und gelassener Eindruck.
Als meine Freigängerin Katze die war immer auf ab hacht Stellung, kaum war ein neues Geräusch oder ein neuer Geruch. Hat sie die eindringlinge immer vertrieben es war mind. 1 Mal in der Woche Cat Fight angesagt. Man hat sie knurren und fauchen gehört, mit anderen Katzen hatte sie nichts am Hut das waren alles Feinde.

Leider und das tut mir immer noch mehr weh als wenn ich meine beiden zusammen spielen und raufen sehe.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Als meine Freigängerin Katze die war immer auf ab hacht Stellung, kaum war ein neues Geräusch oder ein neuer Geruch. Hat sie die eindringlinge immer vertrieben es war mind. 1 Mal in der Woche Cat Fight angesagt. Man hat sie knurren und fauchen gehört, mit anderen Katzen hatte sie nichts am Hut das waren alles Feinde.
Aber das hat ja nicht unbedingt was mit Freigang vs. Wohnung zu tun, sondern eher mit der Sozialisation deiner und der anderen Katzen.

Ach ja, wenn ich der Meinung bin, dass die meisten Katzen mit Balkon glücklicher wären, ist der Umkehrschluss nicht, dass Katzen ohne Balkon automatisch kreuzunglücklich sind. Ich finde nur - je weniger Reize von der Außenwelt kommen, umso mehr ist der Halter gefordert. Dessen sollte man sich meiner Meinung nach einfach bewusst sein.

Und um noch mal einen fiktiven Blick in die Zukunft zu werfen. Nehmen wir an, GöGa und ich müssen irgendwann umziehen, finden aber partout keine Wohnung mit Balkon. Ist es jetzt inkonsequent oder gar egoistisch, trotzdem Katzen zu halten (weil wir halt gern mit Katzen leben), oder tuen wir im Gegenteil was Gutes, weil wir den Katzen ein Zuhause geben, uns kümmern und dadurch ein Platz im Tierheim/TSV für die nächsten Notfellchen frei wird?

Erfahrungsstudien;-)
Ich behaupte, dass ich manchen Katzen sogar ansehe, ob sie Freigang haben oder nur eine kleine Wohnung und dann noch womöglich ohne Balkon...Oder schau doch hier im Forum die Themen durch ;-)
Nunja, okay.😅
Ich kenne die Themen hier - wenn auch aus zeitlichen Gründen nicht alle ;-) und kann daher deine Erfahrungsstudie nicht teilen. Aber muss ich ja nicht.😊

Werbung:
Sodale.. nun komm ich auch noch ums Eck.. 😁

Ich hab das Glück, dass ich eine Wohnung mit Garten hab, relativ ruhig wohne. Gesicherter Freigang wäre bei mir nicht möglich, dazu müsste ich alle Gartenwohnungen meiner Nachbarn einzäunen lassen. 😬 Ansonsten kommen die Katzen zwischen den Hecken überall durch. Zudem muss der Gärtner Zugang zu allen Gärten haben.

So, nun hab ich aus dem TH eine Freigängerin geholt.. Das TH hat keinerlei Fragen zur Wohnsituation gestellt. Es war ihnen egal, ob Wohnungshaltung oder Freigang. Als ich erwähnte, dass die Kleine künftig raus gehen soll, meinten sie nur.. Oh, da wird sie sich aber freuen. Das wars. 🤷🏻‍♀️

Ich hätte also aus diesem TH so ziemlich jede Katze mitnehmen können, egal ob Freigang oder Wohnungshaltung.

So..nun hab ich also diese Freigängerin.. und was macht dieses kleine Wesen? Geht gar nicht raus, liegt lieber auf der Couch und bewegt sich kaum ins Freie. Ich werf sie manchmal raus, nach max. 5 min steht sie wieder auf der Matte.

Ich war heute den ganzen Nachmittag im Garten. Meine Süße.. die lag auf der Couch, drinnen 😬😁 Sie kam mal zur Terrassentür, hockte sich hin, ging wieder rein.

Man kann also nicht pauschal sagen, was für die Katzen besser wäre, was sie glücklicher macht.
Meine könnte glücklich ohne Balkon sein. Sie braucht das nicht, ihr reicht ein Fenster zum rausgucken 🤷🏻‍♀️

Ich finde, wichtiger ist die Fürsorge, die Liebe, das Futter.. einfach das Rundumsorglospaket. Warum sollte dann eine Katze ohne Balkon oder Freigang unglücklicher als eine Katze mit Freigang oder Balkon sein? 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: 2Katzis, FiPu, racoon20 und 6 weitere
Warum sollte dann eine Katze ohne Balkon oder Freigang unglücklicher als eine Katze mit Freigang oder Balkon sein? 🤷🏻‍♀️
Ernsthaft?? Wow.
Weil Mensch nicht alle Katzenbedürfnisse ersetzen kann.
Meine Katzen sind jetzt im Winter auch selten raus gegangen. Deswegen käme ich nie auf die Idee, sie wären in einer Wohnung genauso glücklich und zufrieden gewesen.
Manchmal genügt auch schon die Möglichkeit, um sich gut zu fühlen.

• Like
Reaktionen: yeast und Nicht registriert
Warum sollte dann eine Katze ohne Balkon oder Freigang unglücklicher als eine Katze mit Freigang oder Balkon sein? 🤷🏻‍♀️
Da will ich jetzt doch auch noch etwas dazu sagen. Es gibt nunmal Katzen, die raus wollen. Und natürlich sind die dann glücklicher draußen als drinnen.

Mal das menschliche sich von der ein oder anderen Seite angegriffen Fühlen außen vor, finde ich die Antwort auf die Frage gar nicht soooo schwer. Man merkt Katzen doch an, ob es sie rauszieht oder nicht.

Meine zwei, naja, Edgar, wären ganz klar glücklicher mit richtigem Freigang. Das ist so. Und es tut mir leid, dass sie das hier nicht haben können. Ich denke trotzdem nicht, dass ich dauerhaft unglückliche Katzen habe, die kein zufriedenes Leben haben. Im Gegenteil. Aber bei erster Gelegenheit, die frühestens in drei, vier Jahren kommen kann, werden wir schauen, dass wir so umziehen, dass die zwei raus können und ich habe für mich bei diesen meinen ersten beiden Katzen beschlossen, keine Wohnungskatzen (mit Balkon) mehr haben zu wollen.

Ich spüre bei den beiden viel mehr als damals bei meinem Hund, dass in der Natur sein zu können, einen großen Radius leben zu können, ein ganz tief instinktives Bedürfnis für die zwei ist.

Alle Katzenhalterinnen, die ich kenne, haben Freigänger. Und wenn ich vergleiche, weiß ich, was ich mir für die Tiere wünsche und besser finde 🤷‍♀️

Dass nicht alle Katzen in idyllisch sicherem Freigang leben können, ist mir völlig klar, aber das Argument "was sie nicht kennen, vermissen sie nicht" sehe ich bei meinen zwei a) als widerlegt, da ich deren Trieb spüre und finde es auch kein sehr überzeugendes Argument für Haltungsbedingungen im Allgemeinen.

Andersherum glaube ich jeder und jedem hier, die und der sagt, dass seine Wohnungskatzen glücklich und zufrieden sind und keinen Freigang fordern. Wirklich absolut ✌️

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ich muss sagen, ich finde es schade, dass hier gegenseitig mit dem Finger aufeinander gezeigt wird.
Grundsätzlich geht es doch, so zumindest meine Annahme, allen um das Gleiche.
Das Wohl der Mietzen.
Niemand hier nimmt eine Katze auf, um sie zu quälen...
Ich persönlich bin der Meinung, dass grundsätzlich eine Katze (bis auf ein paar Ausnahmen) die Lebenssituation entsprechend ihrer Natur bevorzugen würde.
Das ist aber logischerweise oft nicht möglich.
Und ein Mensch, der seine Katzen, selbst in einer kleinen Wohnung, dafür aber mit Abwechslung, verschiedenen Reizen und Liebe hält, macht doch alles richtig. Ansonsten würde auch diese Katze eventuell im TH oder auf der Straße als Streuner sterben...

Und das sehe ich so, obwohl meine Katzen auf 240qm Wohnfläche und 600qm gesicherten Garten leben.
Wer wäre ich, dass ich einen anderen Menschen verurteilen würde, der seine Katzen, den Lebensumständen geschuldet, auf 50qm aber mit der selben Aufopferung und Liebe hält, verurteilen würde.
Lasst uns doch einfach festgehalten, dass jede Katze, die ein behütetes und abwechslungsreiches Leben geboten bekommt, ein schönes Leben hat🙂

• Like
Reaktionen: yeast, Oskar_Alfons, FiPu und 9 weitere
Hier sitzen im Moment 600 Katzen im TH.....und nein, nur, weil es 600 Katzen sind muss ich keine von denen, jedem erstbesten Adoptanten hinterherschmeissen der anruft und sagt:
"Ihr könnt ja froh sein, wenn ich von euch ne Katze adoptiere, dann habt ihr nen Fresser weniger!"
Da dreht sich mir innerlich schon so der Magen um......ungutes Bauchgefühl ist ganz schlecht für ne Vermittlung!

Und, ja....es gibt solche THs und solche THs.....es gibt die, welche nicht in Einzelhaltung vermitteln, es gibt diejenigen, die es tun.....es gibt welche, die schwören auf Wohnungshaltung, andere für den Freigang......dann suche ich mir eben ein TH, das mich anspricht!
Und, meistens fällen THs ihre Entscheidungen nicht einfach so.....sie entstehen aus Erfahrungen die man gemacht hat.
Hier, in Ecuador, in dem TH, wo ich mich engagiere, werden z.Bsp. keine Tiere an Ausländer vermittelt, aus dem Grund, weil man schlechte Erfahrungen machte a la:
"Ich muss zurück in mein Heimatland....kann die Katze nicht mitnehmen....da, habt ihr sie wieder!"

Ja, meistens sind diese Personen, die sagen:
"Ihr Tierschützer habt alle nen Knall!"
Genau die Personen, die auch wegschauen, wenn sie nen überfahrenen Hund oder ein kleines Kitten auf der Strasse sitzen sehen.
Mit so etwas gebe ich mich gar nicht erst ab.
Deren Meinung....und???? Was juckts mich!

Wenn dir so viel daran liegt....der einfachste Weg...fahr in ne spanische Perrera....die drücken dir das Tier schneller in die Hand, als, dass du "Amen" sagen kannst. Lass es impfen, untersuchen und, nimm es mit nach Deutschland!🤷‍♀️

Na, na, na.....nur, weil du die Katze nicht bekommen hast, heisst dies nicht, dass sie kläglich im TH verrecken musste.
Vielleicht hat sie ein wunderbares Leben.
Hier landet auch nicht jede Katze auf der "Glückspilze" Homepage, weil TH-Mitarbeiter oftmals wichtigeres zu tun haben.
Kaklos für 600 Katzen, reinigen sich nicht alleine!
Kann sein, dass Dir heute eine Laus über die Leber gelaufen ist oder was ist los, weil Du Deine Formulierung so unsachlich wählst und derart angriffslustig bist?
Lies meine Posts bitte genau und lies das raus, was drinnen steht und nicht das, was Du lesen möchtest.
Ich bin raus hier, diesen Ton mag und akzeptiere ich nicht, das hat nicht mit einer konstruktiven Diskussion zu tun, nicht mein Stil.

Werbung:
Ich bin raus hier, diesen Ton mag und akzeptiere ich nicht, das hat nicht mit einer konstruktiven Diskussion zu tun, nicht mein Stil.
Nur zur Anmerkung, als ich dich vorhin zitiert habe, bezogen sich meine Worte nicht auf dich, sondern nachfolgendes Zitat.

Kann sein, dass Dir heute eine Laus über die Leber gelaufen ist oder was ist los, weil Du Deine Formulierung so unsachlich wählst und derart angriffslustig bist?
Lies meine Posts bitte genau und lies das raus, was drinnen steht und nicht das, was Du lesen möchtest.

Hö????
Angriffslustig, unsachlich.....bitte was????

Ich frage mich gerade, was dir bitte für ne Laus über die Leber gelaufen ist?

Ich bin lediglich auf deine Beiträge eingegangen, und, habe dich mit keinem Wort beleidigt.

Aber gut, das erklärt jetzt für mich zumindest, warum dir von einigen THs keine Katzen vermittelt wurden, wenn man gleich so eingeschnappt reagiert!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Lilvy und 3 weitere
Aber vielleicht kann mir ja mal irgendwer erklären, warum in jedem Fall Wohnung, ohne Option.

Mir wurde das eben so erklärt, die Kitten, die man habe, kleines privates Tierheim, zu dem Zeitpunkt über 20, seien couchpotatoes, die würden nichts Böses kennen, die könne man nicht "nach draußen" vermitteln. Die würden auch gar nicht mehr raus wollen. Woher man das weiß, schließlich steckt man ja nicht in den Katzen drin, weiß ich nicht.
Ich halte aber Wohnungshaltung auch ohne Balkon bei genügend Reizen (gesicherte Fenster, Frischluft, ausreichende Größe) u. U. vertretbar.

Ich gar nicht. In keinem Fall vertretbar. Was soll denn ein gesichertes Fenster bringen außer Frischluft?
Ich finde nur - je weniger Reize von der Außenwelt kommen, umso mehr ist der Halter gefordert. Dessen sollte man sich meiner Meinung nach einfach bewusst sein.

Der Mensch kann niemals die Natur ersetzen. So viele Reize kann kein Mensch in der Wohnung bieten. Darauf zielte ich auch ab, als ich oben schon mal fragte, ob denn jemand auch Vögel und Mäuse und anderes Getier in der Wohnung hätte.

Weil Mensch nicht alle Katzenbedürfnisse ersetzen kann.

Richtig!
Grundsätzlich geht es doch, so zumindest meine Annahme, allen um das Gleiche.
Das Wohl der Mietzen.

Das mag wohl sein aber das Wissen, daß es eine Katze mit Freigang immer besser hat als eine arme eingesperrte Wohnungskatze, ist eigentlich logisch, liegt auf der Hand. Es sei denn, der Besitzer überschätzt sich selbst und seine Fähigkeiten, seinen Katzen so viel Abwechslung zu bieten, wie es draußen möglich wäre. Er kann es nicht. Meine Meinung.

• Like
Reaktionen: yeast und Keyla
Wow. Einfach wow.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Jojo12, Lilvy und 6 weitere
Das mag wohl sein aber das Wissen, daß es eine Katze mit Freigang immer besser hat als eine arme eingesperrte Wohnungskatze, ist eigentlich logisch, liegt auf der Hand. Es sei denn, der Besitzer überschätzt sich selbst und seine Fähigkeiten, seinen Katzen so viel Abwechslung zu bieten, wie es draußen möglich wäre. Er kann es nicht. Meine Meinung.
Ich gebe dir ja im Grundsatz recht, aber wenn man eben in der Großstadt-City lebt, oder aufgrund von medizinischer, intensiver Betreuung z.B nicht die Möglichkeit hat, Freigang zu gewähren und auch keinen Garten, den man sichern könnte...sollte man dann gar keine Katze aufnehmen? Ich denke trotz dieser Gegebenheiten kann man ein Katzenleben durchaus lebenswert gestalten.
Gleichwohl ich natürlich sage, sobald Freigang oder ähnliches möglich ist, sollte man das tun.
Aber das ist es eben nicht immer.

Werbung:
. Was soll denn ein gesichertes Fenster bringen außer Frischluft?
....weiss ja nicht was du so für Fenster hast..
Hier sind Nasenspitze zu Schnabelspitze Kontakte zu Tauben auf dem Dach, Krähen, Spatzen, Meisen möglich. Jede Menge Insekten, die sich am Netz ausruhen. In den Sommermonaten in der Dämmerung Fledermausis keine Krallenlänge entfernt, Schwärme von flinken Mauerseglern, Turmfalken. In den Herbstmonaten bestes Blockbuster TV, weil direkt an den Fenstern Zugvögel vorbeikommen. Dazu das Leben der Innenstadt, Hunde, Leute, Kinder..usw. Dazu Wind, Sonne, Regentropfen und Schneeflocken zum fangen. Fensterbretter zu ner Lounge aufgewertet mit Katzengras und gerne weitere Katzenkräuter wie Mal Katzenminze oder Baldrian ..

Echt, tooootal langweilig so nen Fenster...ne das ist nix für Katzen ..die bringen so rein gar nichts...

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Black Perser, MaurosMum und 9 weitere
Was sollte man denn aber mit all den Katzen machen, für die es kein Haus mit Garten gibt? Oder keinen anderweitigen Platz mit Freigang? Und das betrifft ja einige Millionen Katzen allein in DE.
Im TH schmoren lassen ist keine Option, denn dafür fehlen einige Mio TH-Plätze. Töten? Aussetzen und sich selbst überlassen? DAS wäre zumindest artgerecht...

Bruno ist blind, Pia und Olja haben Angst vor draußen. Es gibt sie also auch, die Katzen, die nicht in Freigang wollen oder können. 😉

• Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, FiPu und 7 weitere
Wir haben eine 40 qm Dachterrasse vernetzt, ein Teil ist gut überdacht.
Simon hockt da den ganzen Tag draußen, bis ich ihn abends reinhole.🙂
Donna geht da vielleicht zweimal am Tag eine halbe Stunde raus (auch nicht immer).
Ich glaube, sie bräuchte das auch nicht unbedingt. 😎
-

Ich habe Mini gerade erzählt, dass sie eine „arme, eingesperrte“ Katze ist, aber aus irgendeinem Grund schien sie sich dafür nicht zu interessieren 🙃

2B9EE190-28C1-4B74-8CC3-4A547121D45C.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, MaurosMum, KleinerZoo und 11 weitere