Sind meine Wünsche/Vorstellungen/Pläne realistisch? (Vorsicht lang)

  • Themenstarter Themenstarter Nickel
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nickel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich schleiche schon seit einiger Zeit durchs Forum, kichere mich seit der Registrierung heute durch den "Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde..."-Thread (gib einem Menschen ein Haustier und alle anderen werden etwas zu lachen haben 😀) und habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, um Meinungen zu bitten. 😳

Seit ich mich des Öfteren mit meiner Nachbarskatze unterhalte (im wahrsten Sinne des Wortes - sie ist extrem gesprächig), überlege ich wieder, ob ich mir selbst zwei Katzen zulege. Im Moment lebt noch mein Hamster im Wohnzimmer und hat dort ein offenes Gehege inkl. Dauerauslauf, d.h. in naher Zukunft wird hier auf keinen Fall ein Tiger mit Krallen einziehen. Aber da Madame schon mindestens 2 Jahre alt ist und ich ein extrem ausgeprägtes Haben-will-Gen besitze, ist genau jetzt ein guter Zeitpunkt, um über Katzen nachzudenken. Ich kenne mich leider zu gut - wenn ich jetzt schon Katzen haben könnte, hätte ich bei Him von der TNH Schwalmtal laut "Hier" gebrüllt. Rot, weiblich, scheu, Wohnungskatze und könnte sogar einen Partner mitbringen - meine Traumkatze! :pink-heart:

Also: Ich bin vor 2 Monaten in mein Elternhaus zurückgezogen (ca. 100 qm), die Katzen dürften nur das Kaninchenzimmer nicht betreten, der Rest des Hauses wäre zugänglich. Durch die 5 Kaninchen bin ich auch ziemlich leiderprobt und träume nur noch gelegentlich von der Kombination Tacker und Kaninchenohren. 😛

Da ich voll berufstätig und jeden Tag knapp 11 Stunden außer Haus bin, kommen Kitten auf keinen Fall in Frage (gut, dass Him schon ernste Interessenten hat 🙄).

Mein derzeitiges "Katzen-Profil", wonach ich dann in einigen Monaten Ausschau halten würde, sieht im Moment so aus:
- keine jungen Katzen, eher 5+
- zwei Katzen/Kater, die sich schon kennen und gut verstehen
- möglichst aus NRW oder nahe dran - ich bin fest davon überzeugt, dass es auch Mensch-Tier-Beziehungen gibt, die einfach nicht funktionieren. 🙁 Ich würde zwar mit Sicherheit kein Tier wieder zurückgeben (können), aber der rationale Teil in mir würde sich wohler fühlen, wenn die hypothetische Möglichkeit besteht. Sicherlich bescheuert, reduziert aber meine Zweifel.
- der Egoist in mir besteht auf einem rot-getigerten Tier, und eins sollte sich anfassen lassen. Ich brauche keine Schmusekatzen, scheu ist durchaus in Ordnung, aber bei zweien wäre es schön, wenn sich einer dazu herablassen würde, sich ab und zu mal streicheln zu lassen, und sei es nur während des Futterns.
- lieber zierliche Katzen/Kater als "Brocken"
- gesund. Ich bin nicht mit Katzen aufgewachsen, wenn man von den Nachbarskatzen absieht, und hätte deshalb etwas Sorge, Verschlechterungen des Zustands erst zu spät zu bemerken. 🙁

Im Moment kann ich mich absolut nicht entscheiden, ob Freigänger oder Wohnungskatzen. Hier im Ort haben extrem viele Leute Katzen, und den nächtlichen Geräuschen nach zu Urteilen überschneiden sich die Reviere nicht unbedingt zur Zufriedenheit der Katzen. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft kenne ich mindestens 9 Katzen. Meine Straße ist zwar eine 30er-Zone, aber komplett zugeparkt, und die 30 scheinen eher ein Richt- als ein Maximalwert zu sein. Die Hauptstraße ist ca. 300-400 m entfernt. Ich habe hier zwar noch nie eine überfahrene Katze gesehen (zumindest nicht bewusst), aber das heißt natürlich nicht viel. Außerdem weiß ich noch nicht, wie lange ich hier wohnen bleibe, und ob in der eventuell-irgendwann-mal-nächsten Wohnung noch Freigang möglich wäre.

Deshalb tendiere ich im Moment eher zu Wohnungskatzen, bin in dem Punkt aber noch absolut unentschieden.

Klingen die Vorstellungen - aus Katzenbesitzersicht - realistisch? Oder befinde ich mich immer noch in meiner rosaroten Katzen-sind-niedlich-und-dekorativ-Welt?

LG,
Steffi
 
A

Werbung

So vom ersten Eindruck finde ich schon, dass du dich durchaus in der Realität bewegst. Den Tacker würde ich aber noch nicht ganz weglegen :grins:

Ich habe eine ähnliche Konstellation vom Umfeld her - und habe Freigänger. Beides aber straßenerfahrene, ältere Tiere. Da hatte ich aber keine große Auswahl - beide waren schon Freigänger als sie zu mir kamen.

Und EINMAL Freigänger bedeutet IMMER Freigänger. Maximal läßt sich Katz dann noch auf einen gesicherten Garten ein. Da musst du wirklich gut überlegen. Eventuell versuchst du es mit gesichertem Außengehege, dann kannst du auf gesicherten Balkon im Zweifel umziehen. Die nächste Wohnung wirst du dann sowieso eher unter den Bedürfnissen der Katze, statt nach deinen eigenen aussuchen.

Deine Erben werden sich freuen, da sie dann nicht mehr nur lachen - sondern bei "lohnendem Erbe" - die Entmündigung so gut wie in der Tasche haben. Weil ... niemand ausser dir (und anderen Dosis) .. wird es normal finden, im Nachtgewand, mit raschelnder Lekkerlidose und leise Gurrgeräusche von sich gebend, durch Garten oder Nachbarschaft zu huschen... (weil die dumme Nase noch unterwegs ist) 😎
 
Deine Überlegungen sind so realistisch, dass Du mal vorsichtig nach geeigneten Probanten Ausschau halten kannst.😉
Ich würde allerdings auch eher zur Wohnungshaltung tendieren, wenn Du Dir wegen Deiner zukünftigen Wohnsituation nicht ganz sicher bist.
Bei einem Katzenpaar im besten Alter dürfte das kein Problem sein.

Übrigens: Ich steh auch auf die "Roten".😉
Laut Erfahrung unserer TÄ sind die roten Kater viel wehleidiger als andere Katzen und machen schon mal einen auf "Sterbenden Schwan"!😀
Übertriebenes Mitleid ist unangebracht.😉
 
Nach meiner gestrigen Erfahrung trifft das auch auf s/w Kater zu. Dramatisches Rumhumpeln in der Wohnung war dann in der TK ganz plötzlich geheilt :grin:

Männer halt 🙄
 
Danke für die Antworten, das beruhigt mich etwas. Ich neige leider wirklich zu der berühmten rosaroten Brille und gerade bei Katzen wäre ich doch lieber etwas stärker in der Realität verwurzelt.

Der imaginäre Tacker liegt schon alleine wegen der Kaninchen immer griffbereit. :aetschbaetsch2: Und ich fürchte, ich werde es nicht mehr erleben, dass ich mal die süßen kleinen Tiere hier habe, die man immer auf Fotos sieht. Meine sind eher niedlich guckende Biester, deren Kulleraugen ich nie lange böse sein kann, egal was sie anstellen. Auch das ist aber wohl ein gutes Training für Katzen. Sterbende Schwäne habe ich hier übrigens auch sitzen... 🙄

Vermittlungsanzeigen und Tierheimseiten gucke ich mir natürlich auch schon an. Dummerweise springen mir meistens - rein optisch - die ziemlich jungen ins Auge. Und bei der Beschreibung "lebhaft und verspielt" denke ich sofort "11 Stunden alleine!" :massaker: Aber im Grunde ist das auch besser so. Meine kleine Hamster-Hummel wird mir hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben, und solange lese ich mich einfach weiter in das Thema ein und gucke Anzeigen durch.

LG,
Steffi
 
Vermittlungsanzeigen und Tierheimseiten gucke ich mir natürlich auch schon an. Dummerweise springen mir meistens - rein optisch - die ziemlich jungen ins Auge. Und bei der Beschreibung "lebhaft und verspielt" denke ich sofort "11 Stunden alleine!" :massaker: Aber im Grunde ist das auch besser so. Meine kleine Hamster-Hummel wird mir hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben, und solange lese ich mich einfach weiter in das Thema ein und gucke Anzeigen durch.

Hallo Steffi,

bei mir ist es momentan ganz ähnlich, nur dass mein letzter Hammi leider am vorigen Wochenende gestorben ist. Er lebte aber auch in einem offenen Gehege mit Auslauf. Mit meinem Freund habe ich nun ein ernsthaftes Katzengespräch geführt und bei uns ist auch alles noch in der Planungsphase.

Deine Überlegungen gehen in vielen Dingen in die gleiche Richtung wie bei mir, außer dass es bei uns auf reine Wohnungshaltung hinauslaufen wird. Innenstadt eignet sich nicht wirklich für Freilauf. :stumm:

Vielleicht kann man sich ja mal gelegentlich in den Überlegungen und Planungen austauschen, auch um die katzenlose Zeit sinnvoll zu überbrücken. (Ich sag nur, Thema Kratzbaum, Futter etc. :wow:).

Lg
Moni
 
Werbung:
Hexi: danke für Deinen Beitrag. Tränen gelacht, vor allem wegen der Entmündigung....lol..da ist was dran!

Aber: hier macht sich doch jemand richtig Gedanken! Und ich finde, sehr realistische...(ich mag Hamster, unsere hiessen alle Klara und konnten sowas ähnliches wie "Mama" sagen...ggg.. entmündigt mich)

Und was spricht gegen ein Pärchen? Ich meine, die ganz sichere Nummer wäre ein "Drinnen-Pärchen"...rauslassen kann man sie ja immer noch, wenn die Gegebenheiten stimmen?

Und "ältere Pärchen" haben wir hier doch im Forum.....und bestimmt auch in abfahrbarer Nähe?:pink-heart:


Tschuldigung, ich muss gross schreiben: ich kann immer besser schlecht sehen...

Birgit
 
Hallo Steffi,

ich finde es super, dass du dir vor der Anschaffung von Katzen solche Gedanken machst...

Ich finde, du könntest schon mal so langsam Ausschau halten 🙂 Schau doch mal hier im Forum, da sind so tolle Katzis, die ein Zuhause suchen.........

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal nach Wohnungstigern gucken, wenn die Wohnsituation zukünftlich noch nicht so ganz fest steht.......

Und dass du 11 Stunden unterwegs bist, stellt bei einem Katzenpaar (also mindestens zwei) auch kein Problem dar.... Das ist halt ganz wichtig, dass wenn es Wohnungstiger werden sollen, es mindestens zwei sind....

Ganz liebe Grüße!
 
Was das Entmündigen angeht: ich habe fünf Kaninchen, meine Familie kann nichts mehr schocken. Ich habe im Sommer, wenn das Fenster auf war, immer von Herzen gehofft, dass niemand auf dem Nachbarsbalkon ist... 😛

Eine Einzelkatze werde ich mir auf gar keinen Fall holen, egal ob Freigänger oder nicht. 11 Stunden sind einfach verdammt lang, und ich wollte nie ein Tier, dass die ganze Zeit zu Hause sitzt und auf mich wartet. Klar, die Essenszeit wird herbeigesehnt, aber wir hatten in der Nachbarschaft auch mal eine Katze, die hat buchstäblich 8 Stunden am Tag vor der Tür/dem Fenster gesessen und geheult. Und damit ist meiner Meinung nach keinem Tier geholfen.

Als ich mir Kaninchen angeschafft habe, wollte ich übrigens unbedingt ein ausgewachsenes Paar (egal, ob gleich- oder gegengeschlechtlich), und eins der Kaninchen musste auf jeden Fall schwarz sein. Eingezogen sind dann drei braune/braun-weiße Kaninchenkinder, die gerade alt genug waren, um vermittelt zu werden. Was mich (sehr elegant 😀) zu meinen derzeitigen "Favoriten" bringt: drei Senioren aus dem TH Aachen. Schwarz-weiß bzw. braun(?)-getigert, 14-18 Jahre alt, einer FIV-positiv. Mann, was bin ich froh, dass Spontanentscheidungen derzeit wirklich nicht möglich sind. 🙄 Immerhin sind sie keine Kitten, also hätte ich mich damit zumindest an einen Punkt auf meiner Liste gehalten. *seufz*

Vielleicht kann man sich ja mal gelegentlich in den Überlegungen und Planungen austauschen, auch um die katzenlose Zeit sinnvoll zu überbrücken. (Ich sag nur, Thema Kratzbaum, Futter etc. :wow:).

Prima Idee! Kratzbaum und Futter sind eindeutig gerade auch bei mir die Themen, bei denen ich mich in ein riesiges Fragezeichen verwandle. 😕 Und das fängt schon bei so simplen Sachen an wie: Kaufe ich den Kratzbaum bevor ich weiß, welche Katzen einziehen? Dann hätte ich einen schönen mit Höhlen und so - und entscheide mich mit großer Wahrscheinlichkeit für Katzen, die um Höhlen einen großen Bogen machen. 😀 Und von den Futterthemen verstehe ich (noch) so wenig, dass ich nicht mal weiß, wonach ich fragen sollte, wenn es ernst wird... 😳

Aber das kriegen wir schon - du vermutlich eher als ich! Jeder fängt mal ganz von vorne an...

LG,
Steffi
 
Hach :pink-heart:. Aber er ist alleine. 🙁 Und auch wenn das vielleicht überpanisch sein mag - ich habe mittlerweile so viel über Zusammenführungen von Katzen gehört/gelesen, dass ich komplette Katzen-Doppel-Null mir das echt nicht zutraue...
 
Werbung:
Bei einem Katzen-Duo-Wunsch wo rot drin vorkommt, könnte ich sogar helfen 😳😳😳😳😳

Auch wenn unsere Him schon reserviert ist, haben wir noch Rotfuchs Tibor mit Kumpel Eros







Schaaaade nur, dass du nicht für "bald" suchst....🙄
denn ich hoffe natürlich das die zwei Süßen nicht lange warten müssen....
 
Ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass ich nicht für ganz bald suche, sondern abwarten muss, bis die Kitten alle vergeben sind. 😳

Die beiden hatte ich schon gesehen und eindeutig: hajööööö :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Mein Haben-will-Gendefekt stürzt sich im Moment auf so einige Kitten, bei älteren Katzenpaaren hat der Reflex bis jetzt erst einmal eingesetzt. Bis jetzt hatte ich aber immer Glück, dass die, die ich uuuunbedingt haben wollte, schon vergeben bzw. reserviert sind.

Tibor würde ich ohne zu zögern nehmen (hach :pink-heart:), aber bei 11 Stunden Abwesenheit sind Kitten wohl wirklich keine gute Idee. *seufz* Und eine Katze, die so menschenbezogen ist, wäre bei mir vermutlich auch eher nicht glücklich, weil meine Freizeit natürlicherweise begrenzt ist. *nochmal seufz*

Aber bis ich tatsächlich ernsthaft suchen kann, sind die süßen kleinen fast-im-Rüpelalter-Kitten hoffentlich schon alle in ihrem endgültigen Zuhause angekommen.

LG,
Steffi
 
@Nickel: Ich glaube, wir sind beide momentan in der Phase, in der wir einen grooooßen Bogen um die Vermittlungsanzeigen machen sollten... Das Herz will, aber der Verstand muß noch nein sagen...
Kitten möchte ich auch nicht (meinem Freund ist das eigentlich egal, aber noch hat er sich da auch noch nicht so mit auseinandergesetzt), am liebsten zwei Katzen, die sich schon kennen, so zwischen 2 und 5 Jahren, aber auch was älteres wäre kein Problem. Gemeinerweise gibt es ja genauso ein Dreamteam bei den Wohnungskatzen... 😳
Bei Kitten springt halt voll das Kindchenschema an, da ist man kaum gegen gefeit. 😀

Thema Kratzbaum: ich habe mir schon so einiges im Netz angesehen und beschlossen, ich spare erst mal auf ein ordentliches Sümmchen dafür und wenn es dann so weit ist, suche ich mir den Kratzbaum, der zu den Katzen passt. Petfun ja so einige wirklich schöne, die man auch variieren kann, was ich sehr positiv finde.

Thema Futter: ich möchte Teil-Barfen, dementsprechend wühle mich gerade durch alle Threads dazu und habe so langsam das Gefühl, in Ansätzen klar zu kommen. Aber auch nur in Ansätzen... 🙄
 
Hallo und willkommen unter den Katzenverrückten @Nickel 😀

Ist nur so ein kleiner Herzenswunsch von mir, dass dieser süße Kater endlich ein tolles Zuhause findet........

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/129502-mr-jones-03-2011-der-men-black-ps-nrw.html

ich kann ihn leider nicht aufnehmen........ Aber ich würde mich soo freuen, wenn er endlich ein tolles Zuhause bekommt!

Vielleicht ist er ja was für dich?????Zwar nicht rot, aber rot kann ja auch der Katzenkumpel sein????????

Vielen Dank Miau..., dass du an den süßen Blumenkater gedacht hast! :pink-heart:
Mr. Jones befindet sich auf einer Pflegestelle in NRW, und vielleicht könnte er auch einen Kumpel mitbringen... Fragen kostet ja nichts 😉

Außerdem hätten wir da noch die süße rot-weiße Katzendame Angelina :pink-heart:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/130405-angelina-suesse-rot-weisse-katze.html
Sie ist noch ein wenig schüchtern, aber mit viel Liebe und Geduld wird sie bestimmt auch irgendwann eine ganz große Schmuserin 😀

Vielleicht passt ja auch Rafaelo?! (vielleicht in Verbindung mit Mr. Jones??!)
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/130404-rafaelo-traumkater-sucht-ein-zuhause.html
Auch so eine Traumkatze :pink-heart:, aber noch sehr schüchtern.

Du kannst auch mal auf die HP des Vereins gehen, dort befinden sich noch ganz viele tolle Miezen auf der Suche nach einem Zuhause. 😉
 
@Nickel - du merkst vielleicht schon, dass es SEHR gefährlich ist, in diesem Forum zu schreiben "ich suche Katzen" :grin:

Deine Vorliebe für "rot" kann ich verstehen - ich liebe auch die Roten. Darum wohnen jetzt eine getigerte Katze und ein schwarz-weißer Kater bei mir. 😳
Wenn nämlich das Herzchen "Klick" macht - dann ist die Fellfarbe völlig egal. Aber ich schwärme immer noch für Rote :pink-heart:
 
Werbung:
@Nickel - du merkst vielleicht schon, dass es SEHR gefährlich ist, in diesem Forum zu schreiben "ich suche Katzen" :grin:

Deine Vorliebe für "rot" kann ich verstehen - ich liebe auch die Roten. Darum wohnen jetzt eine getigerte Katze und ein schwarz-weißer Kater bei mir. 😳
Wenn nämlich das Herzchen "Klick" macht - dann ist die Fellfarbe völlig egal. Aber ich schwärme immer noch für Rote :pink-heart:

Tja, ich hatte ja darüber nachgedacht, zu behaupten, dass ich mir nur mal totaaaal theoretisch informieren wollte, aber irgendwie klang das nicht sehr glaubwürdig... :verschmitzt:

Da ich ziemlich genaue Vorstellungen davon habe, was ich gerne hätte (eine mit rot und eine, die sich zumindest nach einer gewissen Zeit anfassen lässt, älter, zierlich), ist schwer zu vermuten, dass hier zwei Langhaar-Kitten in braun einziehen, die zu 10 Kilo-Katern heranwachsen und sich gegen Anfassen mit Krallen und Zähnen wehren. Aber so lange ich noch träumen kann, nutze ich das auch aus.

Und ansonsten nehme ich Angelina und Rafaelo. :pink-heart: Ein dritter hätte bestimmt auch noch Platz, und sowas süßes schwarzes... :pink-heart: Und dass jetzt niemand etwas zur Kombination Katze+Kater sagt! :stumm:

Wahrscheinlich werden alle drei ca. 2 Tage, bevor ich meine Entscheidung treffe vermittelt und ich lande doch bei den beiden braunen Langhaar-Kitten. 😛

Wie machen andere Leute das? Ich gucke mir drei Anzeigen an und will sofort alle haben. Und kaum habe ich mich irgendwie für ein oder zwei entschieden, kommen sofort noch mehr um die Ecke, die ich unbedingt haben will...
 
So fangen Rudel an :grin:
Und glaub nicht, dass es besser wird, wenn du schon länger Katzen hast 😳 - der Katzen-Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen 😎
 
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namensvetterin!

Erstmal: Das hätte ich vielleicht erklären sollen - ich wohne nicht wieder bei meinen Eltern, nur in dem Haus. Meine Mutter ist letztes Jahr ausgezogen, und da das Haus nicht leerstehen sollte und es für meinen Arbeitsweg keinen Unterschied gemacht hat, bin ich letzten Monat wieder eingezogen. Das hat den Vorteil, dass ich sämtliche Macken des Hauses kenne, aber der Nachteil ist ganz klar, dass das Haus nicht leer war, als ich eingezogen bin - ich werde wohl noch eine ganze Weile lang sortieren und aufräumen... 😳 Ach so, ich bin 32 Jahre alt.

Ich liebe meine Kaninchen alle fünf. Auch wenn sie mir manchmal das Gefühl geben, dass mein Foto irgendwo auf der "Most Wanted"-Liste prangen muss. 🙄 Drei sind jetzt 4 Jahre alt, die anderen beiden 2 Jahre. Und ich hoffe, dass alle mindestens 10 Jahre alt werden und mir damit noch sehr lange erhalten bleiben.

Vor etwas über zwei Jahren habe ich ein total zerbissenes Kaninchen aufgenommen, um es aufzupäppeln und dann weiterzuvermitteln. Das kastrierte Männchen bekam zwei Babies und zog, als die Mini-Zicken groß genug waren, zu meiner Bande ins Wohnzimmer. Sie hat zwischendurch einige Krankheiten mitgemacht, Anfang diesen Jahres musste ich sie nach hart umkämpften drei Monaten und ca. 1.000 € Behandlungskosten einschläfern lassen. Ich kann dich also voll und ganz verstehen - ich weiß, wie schnell man ein Vermögen in die Vergoldung der Tiere steckt. (Und ja: ich hätte durchaus das doppelte bezahlt, wenn sie eine Chance gehabt hätte. 🙁)

Im Normalfall sind meine Kaninchen reine Beobachtungstiere. An guten Tagen klettern sie schon mal auf mir rum, aber meistens sieht man ihnen deutlich an, dass sie ihr Gehege eigentlich lieber wieder für sich hätten, wenn ich da bin. :reallysad: Selbstverständlich können sie jederzeit krank werden (bevorzugt nach einem harten Arbeitstag im Büro und dem Wunsch, früh im Bett zu verschwinden :grr:), und ich weiß aus Erfahrung, wie viel Zeit, Schlaf und Nerven das kostet. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, meine anderen Tiere zu vernachlässigen, wenn eins gepflegt werden musste. Im Zweifelsfall war immer ich es, die zurückstecken und eben keine Bücher lesen, Filme gucken, Puzzles machen, Bilder malen etc. konnte. Aber das kennst du ja sicher... 🙂

Ich habe das Glück, in meinem Job genug zu verdienen, um jeden Monat einiges aufs Sparbuch schieben zu können. Wenn ich das nicht könnte, würde ich mich hüten, übere weitere Tiere auch nur nachzudenken. 1.000 € in drei Monaten müssen auch erstmal erspart werden... Da ich bis jetzt Miete gezahlt, und ab jetzt die Kosten fürs Haus übernehme, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich eine angemessen große Wohnung für mich und meinen Zoo finanzieren könnte, falls ich irgendwann wieder ausziehen sollte.

Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass sich die Katzen unmittelbar nach Einzug mit dem Rest der Bande verbünden wird, und am ersten Abend, an dem ich denke "jetzt allen Futter hinwerfen und in einer halben Stunde bin ich im Bett" krank werden wird. Und dann wird auf jeden Fall ein Kaninchen nicht futtern wollen und eine Katze wird unspezifische Symptome zeigen, dich ich nicht einordnen kann, so dass ich panisch hier im Forum hänge. 😀

Aber Spaß beiseite: ich weiß was du meinst und habe wirklich gut darüber nachgedacht, ob ich die Anzahl an möglichen Krankheiten und Pflegefellen wirklich erweitern möchte. Und ich bin (für mich) zu dem Entschluss gekommen, dass es den eventuellen Stress und Schlafmangel wert ist.

LG,
Steffi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
Katzenneuling28
Antworten
4K
Aufrufe
1M
Kiwie
Kiwie
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Izz
Izz
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
shopgirlps
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben