Sind wir bereit?

  • Themenstarter Themenstarter Muffle
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muffle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2013
Beiträge
17
Hallo alle zusammen!
Ich bin noch ganz neu im Forum und das hier wäre auch mein erster Beitrag 🙂

Ich persönlich bin meine Leben lang mit Katzen groß geworden. Wir hatten eigentlich immer mindestens 2, solange ich denken kann. Wir hatten bisher nur Hauskatzen, also keine besonderen Rassen, und darunter auch schon einen echten Problemfall. Jedenfalls wohne ich mittlerweile seit über zwei Jahren nicht mehr zu Hause und mit meinem Freund zusammen, der keinerlei Katzenerfahrung hat. Er hatte aber schon immer das Bedürfnis nach einem Hund oder einer Katze und ich selbst habe das Zusammenleben mit einem pelzigen Mitbewohner schon sehr vermisst. Allerdings wollten wir beide warten, bis wir in unserer neuen Lebenssituation (weg von daheim, auf eigenen Beinen stehen) gefestigt sind und wirklich bereit für Katzen sind.

Nun dachten wir uns, so langsam wären wir bereit dafür. Leider können wir nur keinen Auslauf oder Balkon anbieten, da wir im dritten Stock nahe der Hauptstraße wohnen. Aber wir haben eine 100 qm große Wohnung, welche sich sogar über zwei Geschosse erstreckt. Es gibt viel Platz zum rumtoben und ebenso auch kleine Ecken zum zurückziehen. Unsere Fenster sind alle mit Fliegengittern bespannt, also gibt es auch hier keine Gefahr. Auch finanziell haben wir schon alles durchgerechnet und hätten genug Geld für 2 Katzen und ettliche spontane TA Besuche. Allergien haben wir auch keine. Unser Wohnhaus ist sehr ruhig und wir haben nicht allzu oft Besuch. Auch sind wir beide bereit gewisse Einschränkungen zu machen (zB sind wir Raucher, würden da aber den Konsum stark reduzieren und nurnoch in einem Raum am Fenster rauchen, wo nach jeder Zigarette ordentlich gelüftet wird).
Der einzige Punkt wäre, dass wir allte 2-3 Monate mal übers Wochenende zu unseren Eltern zu Besuch fahren und vllt einmal im Jahr für zwei Wochen in den Urlaub. Allerdings hat meine Tante schon sehr gute Erfahrungen mit Katzenpensionen gemacht und ich habe mich bereits erkundigt, dass wir hier auch ein paar haben, die sehr nett wirken.

Ich persönlich glaube schon, dass wir bereit sind, vorallem da ich ja bereits sehr viel Erfahrung mit Katzen jeglicher Charakter habe. Da mein Freund noch nie ein Haustier hatte, ist er noch etwas unsicher. Zwar sind wir schon ettliche Onlinechecklisten durchgegangen, aber wir wollten jetzt einfach noch züsätzlich eine Meinung von den Profis und vllt noch einige Tipps.

Wir hätten uns jetzt erstmal die Grundausstattung angeschafft und wenn alles da ist uns auf die Suche nach zwei Kitten gemacht. Zwar ist mein Freund noch Anfänger, allerdings habe ich wie gesagt schon viel Erfahrung mit Katzen, auch mit der Aufzucht von Babykatzen und da wir Wohnungskatzen suchen, wollten wir einfach zwei aus einem Wurf, die zusammen aufwachsen und sich gemeinsam von Anfang an an uns und das Leben in der Wohnung gewöhnen können. Aber zur Katzenwahl später, das ist erstmal der nächste Schritt.

Was meint ihr? Sind wir bereit? 😕
 
A

Werbung

Ich finde das hört sich sehr durchdacht und wohlüberlegt an!
ich sehe da keine Probleme bzgl einer Katzenhaltung! Wohnung ist ausreichend groß, auch das ihr alle 2-3 Monate mal ein Wochenende weg seid, finde ich nicht weiter dramatisch!

Meiner Meinung nach, kann das Shoppen beginnen 😀
 
Hallo und willkommen im Forum. 🙂

Ob ihr "bereit" für Katzen seid, könnt nur ihr selbst einschätzen. Zur Einstimmung vielleicht dieses hier: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

und noch wichtiger: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/99178-fragen-bevor-die-katze-den-brunnen-gefallen-ist.html

Ich könnte mir vorstellen, dass besonders der zweite Link euch helfen wird, eure Entscheidung eindeutig zu treffen.

Zwei Katzen auf jeden Fall - das ist der richtige Weg, habt ihr euch ja auch so vorgestellt. Kitten sind süß, keine Frage, können aber auch megaanstrengend sein, die kleinen Quirle. 🙂 Man könnte auch über ein bereits harmonisch zusammenlebendes Paar nachdenken, es werden immer auch Plätze für zwei Katzen gleichzeitig gesucht, weil sie halt schon ihr Leben miteinander verbracht haben und nicht mehr getrennt werden sollten. Das könnte ich mir für euch auch gut vorstellen. Du findest Notfellchen zur Vermittlung im Forum und kannst auch selbst ein Gesuch formulieren. Aber, so weit seid ihr noch nicht, soll auch nur ein Impuls sein.
 
So allgemein kann man nicht sagen, ob ihr bereit seid oder nicht...
Dafür kennen wir euch einfach zu wenig... also eigentlich gar nicht 😉

ABER:
Ihr habt euch viele Gedanken gemacht, für die Urlaubsversorgung scheint gesorgt, auch wenn ich, auf Grund der doch sehr revierbezogenen Art von Katzen eine Pension für mehr als ungünstig erachte... Besser wäre ein Katzensitter, die 1-2 Mal am Tag zu euch in die Wohnung kommt, fütter, schmust, spiel und sauber macht... Das ist für die Katzen alle mal angenehmer!
Wir können unsere Mäuse übrigens mit extra Klo und Futterautomaten für ein Wochenende komplett allein lassen (Freitag Mittag los, Sonntag gegen Abend wieder da...), aber das kommt ganz auf die Charaktere an!

Kitten sind super mega anstrengend und die ersten Monate wird Durchschlafen unmöglich sein, so zu mindest unsere Erfahrung, auf die wir uns aber bewusst eingelassen haben! Hätte ich zur Anfangszeit, bis die beiden etwa ein Jahr alt waren, nicht so nette Arbeitszeiten von 11.30h bis 17 Uhr gehabt, wäre das wahrscheinlich nicht so gut gegangen...

Zum Thema Fenstersicherung: Fliegengitter halten keine Katzenkrallen aus! Kippfenster sind verboten...
Wir haben in zwei Fenster Gitter eingebaut... Mobil, ohne bohren! Einfach einen Rahmen aus Holzlatten bauen und Kaninchendraht drauf ziehen. Wir haben dann von außen noch Fliegengitter für uns drauf 😛 Hält super und selbst wenn unsere kleinen 5kg Monster mit Vollkaracho rein springen wackelt da gar nix! Die Anleitung kam übrigens aus dem Forum.

Bitte fallt bei der Suchen nach euren Kleinen nicht auf Vermehrer rein... Dort werden Katzen ohne Papiere, unzureichend oder gar nicht geimpft und teilweise schwerst krank viel zu früh abgegeben.
Schaut euch am Besten in Tierheimen oder auf Pflegestellen um und sucht euch ein tolles Paar, was sich schon gut kennt.
Ich persönlich würde gleichgeschlechtlich, gleiches Alter empfehlen. Sind es noch Kitten, ist die Vergesellschaftung, sollten sie sich nicht kennen, am einfachsten, aber auch ältere Katzen lassen sich noch vergesellschaften.

Ich würde zu einer Pflegestelle tendieren, da die Katzen dort wenig gestresst sind und dazu von ihren Pflegedosis total gut beschrieben werden können. Oder schaut einfach hier in die Notfellchen, da sind soooooooooooooooooo süße dabei, die muss man einfach lieb haben und keine Angst vor großen Fahrtstrecken, es können auch meistens schnell Fahrketten geblidet werden!

Joa... achso...

Abschließende Beurteilung:
Fangt an die Wohnung zu sichern und los gehts! 😉
 
Wow, erstmal danke für die schnellen Antworten mit viel Information 🙂

Ich habe mir die beiden Links schon angeschaut und glaube das passt. Mein Freund ist sich auch immer mehr sicher.

Danke für den Tipp mit den Fliegengitter! Das wusste ich allerdings noch nicht, jedoch sind wir beide handwerklich sehr begabt und ein paar Gitter bauen ist ja nicht das Problem.
Auch beim danke für den Pensionstip. Wir haben zum Glück auch Freunde, die sich um unsere kleinen kümmern könnten, allerdings wollte ich auch sicher gehen, falls mal keiner zur Verfügung stehen sollte. Allerdings fahren wir auch wirklich selten weg..

Ja die Anschaffung an sich wird auch nochmal so ein Thema für sich sein. Habe da auch schon viel gelesen, zwecks Impfungen, richtiges Alter etc. Wir haben zum Glück hier auch ein super Tierheim, das auch vermittelt und sehr vertrauenswürdig ist. Auch wollten wir unbedingt gleichgeschlechtliche Tiere, da ich schon bemerkt habe, dass sich das Spiel- und Ruheverhalten von Katzen und Katern oft unterscheidet. Dass Kitten sehr aktiv sein können ist für uns kein Problem. Mein Freund studiert und ist daher sehr flexibel und meine Arbeitszeiten sind auch spitze. Wir sind beide Schlafmangel gewohnt in unserem Metier 😛 Wenn es zur Katzenwahl kommt, werde ich euch aber auf jeden Fall nochmal zu Rat ziehen.

Nur erstmal liegt ja etwas Arbeit vor uns: Grundausstattung, Wohnungssicherung usw...

Es freut mich, dass ihr noch unsere letzten Zweifel von uns genommen habt und ich freu mich schon jetzt auf unsere beiden Mitbewohner.

Danke danke danke nochmals!
 
Hört sich doch alles soweit super an.

Nehmt bitte aber keine Kitten unter 12 Wochen von der Mutter weg, in einigen Tierheimen werden sie früher getrennt.

Zur Grundausstattung: Kauft lieber jetzt richtig, zum Beispiel Thema Kratzbaum: Ein Plüschi von Fressnapf, Ebay oder sonst etwas hält meist nicht lang, lieber gleich einen ordentlichen von Petfun oder anderen Herstellern. Tipps dazu gibts genügend. Verbaut sollte er nicht sein, lieber lange Säulen und 2-4 Bettchen/Ebenen.

Lest euch auch gut zum Thema Futter ein. Trockenfutter ist nicht gut, bei Nassfutter solltet ihr auf ordentliche Qualität achten.
 
Werbung:
Es ist so weit 🙂

Hallo ihr Lieben!

Es ist nun endlich so weit: Wir haben zwei Kitten im Auge!

Wir haben uns erstmal lange informiert und überlegt, welche Rasse zu uns passt. Außerdem kam noch hinzu, dass meine Schwiegermama meinte, sie habe Angst, dass die Katze eine Allergie bei ihr auslösen könnte, da sie meint, sie hätte schon manchmal Atemprobleme in der Nähe von Katzen. Ich bezweifle aber ein wenig inwiefern das ein ernstzunehmendes Bedenken ist, oder nur Einbildung bzw Aufgebausche, da sie oft schon bei meinen Eltern zu Besuch war, die nochimmer unseren alten Kater, der mittlerweile nurnoch in der Wohnung liegt, haben, und dies nie auch nur annähernd problematisch war. Auch hat sie nie in irgendeiner Weise reagiert, als ich von Tierhaaren übersät neben ihr saß, oder sie umarmt habe. Nichts desto trotz haben wir uns auch diesbezüglich informiert und hierbei auf die Rassen German Rex und Bengal gestoßen. Das tolle bei den Bengal Katzen ist, dass sie von den sieben allergieauslösenden Proteinen nur drei haben.

Wir haben jetzt einen Züchter gefunden, der direkt in unserer Nähe ist und seit dem 8.12.13 einen Wurf Bengalkitten hat. Die kleinen sind zum Ablecken und bis jetzt wirkt die Züchterin auch sehr seriös. Wir werden die kleinen die Tage besuchen und uns ansehen, wie sie aufwachsen und uns dann endgültig entscheiden. Ich bin schon total aufgeregt und die Züchterin hält uns mit Fotos und Videos up to date. Hier mal ein Link vom Wurf.
Wichtig ist mir jetzt nur, auf alles zu achten, um nichts falsch zu machen. Ich hab auch schon den Thread "Augen auf beim Katzenkauf" gelesen, ich dachte nur ich hol euch mal mit ins Boot (und mal ehrlich zu ein paar Kittenfotos, die ja später noch kommen, sagt ja auch niemand nein 😉 )..
Ich habe mich schon etwas über die Züchterin informiert und sie ist im Verein, hatte auch schon Austausch mit anderen Bengalzuchten und haut auch nicht einen Wurf nach dem andern raus, nur um Kohle machen zu können. Das meiste wird sich jedoch beim eigentlichen Besuch rausstellen. Stolzen 1300€ soll jedes Kitten kosten, was aber ein normaler Preis ist für ein Bengalkitten. Die Kitten werden nicht vor 12 Wochen weggegeben, sind gechipt, geimpft, entwurmt und haben einen Stammbaum und EU Ausweis.
Oioioi ich freu mich ja so... ich schau die Videos sicher 200 mal am Tag 😀
 
Das klingt doch super 🙂

Hut ab und Respekt, würde sagen optimaler kann man nicht planen/sich informieren.

Der Preis ist natürlich heftig, aber Geld ist ja nicht alles im Leben.
Durch weniger Urlaube habt Ihr das Geld in 1-2 Jahren ja raus 😀
Katzen machen quasi reich (so meine Theorie) :pink-heart:
 
Ein bisschen hatte ich darauf gehofft, dass ihr in eurem Herzen Platz für Notfellchen habt, aber das ist eure Entscheidung, Hybriden zu wählen.

Meiner Ansicht nach werden die Kitten zu früh abgegeben, ab der 12. Woche. Seid ihr sicher, dass sie Mitglied in einem Verein sind? Ich habe da keine Informationen gelesen. Bitte lasst gleich zu Beginn die Hände weg vom Royal Canin Starterpaket, Animonda ist auch nicht so der Hit. Das solltet ihr dann zeitnah auf hochwertiges Nassfutter umstellen.
 
Ganz ehrlich? Das klingt alles super, wie ihr euch vorbereitet habt. Aber die Rassewahl finde ich dann für Wohnungshaltung nicht so ideal.

Ich bin sonst eher ein Verfechter von "eine Katze ist eine Katze ist eine Katze" - also dass Rasse nicht viel aussagt. Aber Bengalen sind einfach schon körperlich sehr energiegeladen und stark, da würde ich immer für zumindest gesicherten Freigang plädieren. Ich kenne einen Bengal-Mix, der mühelos eine vertäfelte Wand hochklettert.

Vielleicht doch ein paar gesunde Wasauchimmer-Kitten aus demTierheim? 😉
 
Auch wenn immer für eine Abgabe mit 12 Wochen plädiert wird, ein sehr guter Züchter gibt seine Kitten eher mit 16 Wochen ab. Das wäre schonmal ein Kriterium.
Dann wäre da die nächste Frage: inwieweit habt ihr euch wirklich intensiv mit der Rasse Bengal auseinander gesetzt?

Zudem würde ich einige Infos mit Vorsicht genießen. Bengalen können sich mit anderen Kazten sicher gut verstehen, dabei sollte man aber wirklich ihr Temperament berücksichtigen. Nicht umsonst hat man meist zwei Tiere einer Rasse. Das sie das mit dem Einzelgänger fast legitimiert finde ich ebenfalls überhaupt nicht gut. Wieviele versuchen davon zu überzeugen, dass Einzelhatung nicht richtig ist!

Ich persönlich mag es auch nicht, wenn keine Geburtsdaten der Zuchtkatzen zu finden sind. Ich schaffe mir gerne einen ersten Überblick über die HP, wie oft eine Katze in welchem Alter geworfen hat.

...und ernsthaft? Als Quelle Wikipedia anzugeben finde ich höchst befremdlich. Ein Züchter sollte sich schon die Mühe geben und seine eigenen Erfahrungen zu der Rasse schreiben oder zumindest ein wirklich sehr gutes (!!!) Rasseportrait seiner Katze aufweisen - in Absprache auch gerne mit anderen Züchtern und dem entsprechenden Hinweis.

Ich halte von der HP und von der Zucht so erstmal gar nichts und ihr solltest euch mal wirklich sehr gute Züchter in einem Verein (!!!) ansehen, denn diese Zucht ist meines Erachtens nicht ganz koscher!

Edit: Ich finde die Bengalen faszinierend. Ob ich nun so eine Katze haben müsste sei mal dahin gestellt. Solange ich ihnen keinen gesicherten Ferigang gewähren kann, würde mir so ein Hybrid hier sowieso nicht ins Haus kommen! Naja und die Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Muffle,

Das tolle bei den Bengal Katzen ist, dass sie von den sieben allergieauslösenden Proteinen nur drei haben.

das ist für Euch sicher positiv, aber noch wichtiger ist die Frage, ob die Rasse, das Wesen der Katze zu Euch passt und ob Ihr die Bedürfnisse dieser Katzen erfüllen könnt.
 
Hallo Muffle,

toll dass du dir so viele Gedanken machst und dich ausgiebig informierst.

Zu der Allergie: Ich habe selber eine Katzenallergie und hatte mir auch Bengalen angeschaut, da ich die gleiche Information wie du hatte - ich habe aber sofort allergisch reagiert. Wohnt ihr denn mit deiner Schwiegermama zusammen oder wieso ist eine eventuelle Allergie relevant? Falls ja, sollte sie auf jeden Fall mitgehen bei der Auswahl und ausgiebig mitschmusen (auch die Elterntiere!) bevor ihr euch entscheidet.

Die Bengalen sind schon auf ihre Art faszinierend, aber auch kleine Teufelchen, im Sinne von furchtbar anstrengend und wild und kleine Rabauken. Ich bin sehr froh, dass es bei mir doch Norweger geworden sind (die gelten übrigens wie alle Waldkatzenarten auch als "allergiearm" wobei das bei jedem Menschen unterschiedlich sein kann - ich zeige wenig bis gar keine Reaktionen bei den meisten Maine Coons, Sibirern und Norwegern und auch die Allergiker in meinem Freundeskreis haben bei Besuchen keinerlei Probleme).

Als ich die Bengalen angeschaut habe und die Kleinen mit 12 Wochen schon auf 2,50 m hohe Schränke gesprungen sind und alles abgeräumt haben, fand ich das auch supersüß - aber eben als Besuch 😉 Meine beiden haben 1-2 mal am Tag ihre 30 Minuten, in denen sie rumsausen und nur Quatsch im Kopf haben, das reicht mir vollkommen. Bengalen gelten auch als sehr gesprächig und laut, wenn ihr damit klarkommt: super, aber gerade in einer Mietwohnung die vielleicht etwas hellhörig ist, würde ich das auch noch mal überdenken. Ein gesicherter Balkon oder ähnliches wäre für Bengalen natürlich auch super, aber das scheint bei Euch ja nicht zu gehen.

Ich würde das an deiner Stelle noch mal überdenken, das ist aber meine persönliche Meinung, weil ich mir 2 Bengalkitten nicht zutrauen würde, aber vielleicht seid ihr da ja etwas härter im Nehmen. 😉
 
Also erstmal danke für die vielen Hinweise!
Ich hatte eg erst auch nach Kitten im Tierheim gesucht und hätte auch nichts gegen eine Katze ohne Stammbaum etc, leider haben sie nur ältere Pärchen und wir wollten unbedingt zwei und vorallem aktive Tierchen.
Deswegen haben wir uns daraufhin auch mitunter für die Bengalen entschieden. Wir hätten auch gerne einen Hund und Bengalen haben da zum Teil einen recht ähnlichen Charakter. Ich glaube die Tiere sind perfekt, weill wir sie anders als einen Hund mal für 3 -5 Stunden allein lassen können und dann daheim mit ihnen spielen und sie beschäftigen etc. Also wir wollten definitiv eine sehr aktive Rasse.
Außerdem haben wir 100qm Wohnfläche, von denen aber 40qm zu unserer Galerie zählen. Dh wir haben viel Platz + einen riiiiesen Wohnraum unterm Dach, der sehr hoch ist. Und das ist bei Bengalen das wichtigste, der Freiraum nach oben. Wir haben ja beide einen Maschinenschein und mein Freund plant gerade einen 2,5m und einen 4,6 m hohen Kratzbaum Marke Eigenbau, damit sie hoch und runter fetzen können. Ich habe mich auch weiterhin informiert in Foren etc was Leute berichten, die bereits Bengalen haben. Diese sich sehr häufig Wohnungskatzen und zu zweit, solange man sie ausreichend beschäftigt und die Wohnung genug Freiraum in die Höhe bietet, sollten diese Dinge, also kein Problem sein.
Meine Schwiegermama ist einmal im Jahr für 2 Stunden bei uns, also kein Grund alles wegen ihr über den Haufen zu werfen. Auch wenn wir später mal Kinder haben und uns öfters besuchen will, würde sie eher kurz vorbeikommen und für einmalige längere Besuche (max. Nächte) lässt sich bestimmt was arrangieren, va weil ich wie schon gesagt noch nichts von ihrer "Allergie" mitbekommen habe.
Auch denke ich, dass zwei Kitten kein Problem sind, bin auf meinen Recherchen auf keinen Bengalen in "Einzelhaft" gestoßen... Alle waren mind. zu zweit.

Nun aber zur Züchterin. Also da sie einen Stammbaum mitgibt, nehme ich an, sie ist im Verein. Allerdings waren all dies Dinge die ich im persönlichen Gespräch klären wollte, daher super für die vielen Anregungen! Auch wollte ich mich dann genauer über die Auszucht informieren (Futterart, Art den Klos etc.) auch wird es erstmal seeehr aufschlussreich, wenn man überhaupt erstmal sieht wie die kleinen so leben. Ich dachte 12 Wochen wären ok, aber wenn ihr da so Bedenken habt frage ich auch mal, wann genau sie diese denn abgeben mag. Sie schreibt ja auch nur hin "Ab der 12." also vieles ergibt sich so. Ich hab auch echt noch recht wenig Info, ich rede lieber mit den Menschen von Auge zu Auge.
Die Starterpacks habe ich mir auch schon durchgelesen... is ja alles nur Trockenfutter... naja... Da hol ich mir aber eh dann gutes Futter, wenn ich mich nach Recherchen für eine Sorte und Hersteller entschieden habe...

Und hey, kein Kommentar zu dem puren Zucker in Videoformat... haaawwww...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es unbedingt Bengalen sein müssen, müsst ihr selber wissen. Ich bin nicht so ein Fan von diesen ganzen neugezüchteten Rassen.
Aber ihr macht euch ja zumindest Gedanken um deren artgerechte Haltung. Man sollte einfach nur deren Ansprüche nicht unterschätzen. Leider tun das auch manche Bengalen-Halter selbst, sodass die auch nicht immer die beste Informationsquelle sind.

Die Starterpacks habe ich mir auch schon durchgelesen... is ja alles nur Trockenfutter... naja... Da hol ich mir aber eh dann gutes Futter, wenn ich mich nach Recherchen für eine Sorte und Hersteller entschieden habe...

Aber zum Futter wollte ich noch loswerden, das man möglichst ein paar unterschiedliche Marken füttern sollte. Zum einen ist keine Marke so 100%ig optimal zusammengesetzt und durch Abwechslung schafft man Ausgleich bzgl. der verschiedenen Nährstoffe. Und zum anderen sollte man seine Katze nicht dazu "erziehen", nur eine bestimmte NaFu-Sorte zu fressen. Sobald dieser Hersteller dann mal die Rezeptur verändert oder die Katzen aus einem anderen Grund mal was anderes fressen müssen, hast du sonst ein großes Problem.
 
Hallo Muffle,

ich habe bis jetzt still mitgelesen. Ich freue mich ja über jeden neuen Katzenhaushalt und finde es prima, dass Ihr Euch so gut vorbereitet habt.

Eure Wahl mit den Bengalen würde ich aber auch nochmal überdenken - wie schon mehrfach gesagt, sind das wirklich ziemlich wilde (und zudem sehr sportliche) Katzen. Allein in meinem weiteren Bekanntenkreis mussten zwei Bengalen-Mixe aus der Wohnungshaltung abgegeben werden, weil sie nicht zu bändigen waren bzw. die Halter mit ihrem Temperament nicht zurecht kamen. Aber das müßt Ihr natürlich für Euch entscheiden.

Die Homepage der Züchter gefällt mir persönlich auch nicht - für meinen Geschmack ist da zuviel Selbstbeweihräucherung und Warenpräsentation drin und zuwenig hilfreiche Information. Und was, bitte, bedeutet ein Satz wie "Wir als Züchter erleben immer wieder die Niedertracht so
manch anderer Züchter, Mitmenschen und selbsternannten Tierschützern
die meinen, über unsere Zucht, unsere Katzen und uns Unwahrheiten verbreiten zu müssen." ????? Also, mich würde das mißtrauisch machen, und ich würde mir an Eurer Stelle wirklich nochmal überlegen, ob ihr nicht mit zwei Kleinchen aus dem Tierschutz (auch da gibt es Rassekatzen) besser bedient seid.

Trotzdem - schön, dass Ihr hergefunden habt und viel Erfolg auf welchem Weg auch immer
 
Werbung:
Hmm... ich verstehe was du meinst. Allerdings ist das auch das Problem von Internetseiten. Ich werde mich sehr stark auf meine Menschenkenntnis und die Situation, die ich beim ersten Besuch vorfinden werde, stützen. Ich mein kann sein, dass die ne 1A Homepage haben und mehr Schein als Sein sein oder umgekehrt...
 
wir wollten unbedingt zwei und vorallem aktive Tierchen.
Deswegen haben wir uns daraufhin auch mitunter für die Bengalen entschieden. Wir hätten auch gerne einen Hund und Bengalen haben da zum Teil einen recht ähnlichen Charakter. Ich glaube die Tiere sind perfekt, weill wir sie anders als einen Hund mal für 3 -5 Stunden allein lassen können und dann daheim mit ihnen spielen und sie beschäftigen etc. Also wir wollten definitiv eine sehr aktive Rasse.

Huhu, Kitten sind immer sehr aktiv, egal welche Rasse 😉 Die Bengalen, die ich kennengelernt habe, waren wie normale aktive Kitten ... auf dreifach Ecstasy 😀
Aber wenn ihr Euch das zutraut, Glückwunsch zum Mut! 🙂 Ob man sie problemlos alleine lassen kann, weiß ich nicht, bei denen die ich gesehen habe, hätte ich die Befürchtung dass hinterher die Wohnung nicht mehr steht... aber da gibt es sicher auch verschiedene Charaktere. Hast du dich mit dem Thema Hybridzucht schon auseinandergesetzt? Ich bin weder ausgesprochen pro noch Contra zu dem Thema, aber auch deswegen, weil ich mich noch nicht ausreichend informiert fühle, mir diesbezüglich eine endgültige Meinung zu bilden (für mich stand das Thema dann doch nicht ernsthaft genug im Raum). Hier wurde auch schon über das Thema diskutiert, vielleicht findest du noch ein paar wertvolle Informationen: http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/157554-hybridzucht.html

Die Zucht bzw. die Züchter finde ich auch etwas unsympathisch vom Online-Eindruck, aus bereits von anderen genannten Gründen, aber das heißt ja nicht, dass sie ihre Katzen nicht gut behandeln, versorgen und aufziehen, vielleicht sind sie einfach menschlich nur etwas... merkwürdig. Wenn es die Bengalen bei Euch werden wünsch ich Euch viel Spaß mit den Knirpsen und gute Nerven 😉 Wann steht denn der Besuch an? Sollen es zwei Kater werden?
Alles Gute!

Edit: Den "Video-Zucker" zieh ich mir später noch rein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, bitte fragt vor Ort wie alt die Katzen sind und wie auch die Haltung der Deckkater ist... dürfen sie in der Gruppe mitlaufen? Oder sind sie isoliert? Wie riecht es vor Ort?

Wie sieht es aus mit den Themen HCM und PKD? FIV/FELV neg? Da steht zu den Elterntieren nix zu.

Royal Canin? Nun gut, Plan von guter Fütterung scheinen sie nicht zu haben...

Ansonsten siehts gepflegt dort aus, schöne Bäumchen usw... Die Homepagegestaltung ist allerdings net so vorteilhaft 😉

Wenn zwei Bengis, dann bitte gleichgeschlechtlich! Das vereinfacht so einiges und nehmt bitte nicht die beklopptesten aus dem Wurf - das bekommt den wenigsten...
 
Also bei sehr aktiven Rassen fallen mir spontan Russisch Balu, Korat, Orientalen (ich liebe Javanesen und Balinesen), Ocicat (vielleicht eher mäßig), Somali und Türkische Angora ein 😉
 

Ähnliche Themen

Weser-Ems-Findus
Antworten
9
Aufrufe
1K
Weser-Ems-Findus
Weser-Ems-Findus
S
Antworten
123
Aufrufe
29K
Lito
Lito
F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
18
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ava
Ava
FrauAthene
Antworten
9
Aufrufe
9K
Karlchen09
Karlchen09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben