Sind wir bereit?

  • Themenstarter Themenstarter Muffle
  • Beginndatum Beginndatum
jaein.. ich sags mal so, nur weil sie keinen Unterschied macht zwischen Liebhaber und Zuchttier, bedeutet das ja nicht, dass sie jedem dahergelaufenen Deppen ihre Katzen verkauft und jetzt viel mehr Leute vermehren oä... 1300€ sind ja auch ein stolzer Preis und den zahle ich auch bei Zuchtkatzen oft. Ich frage mich auch, wirklich mehr Leute vermehren, nur weil es keine verbilligte, kastrierte Alternative gibt.

Sie hat Kontakt zu jedem ihrer Kittenkäufer bis heute, also wirkte es nicht so auf mich, als ob sie wahllos ihre Kitten raushaut, ohne darauf zu achten, dass es diesen gut geht.

Mit dem Trockenfutter gebe ich dir Recht, allerdings meinte sie, sie wolle nicht zu viel barfen, grade im Kittenalter, da ein Bengalmagen schon auch empfindlich ist. Barfen ist ja komplizierter und man kann den Katzen ja nicht non stop iein rohes Fleisch hinwerfen. Bevor der Magen dann mit normalen Nass- bzw Trockenfutter nicht klar kommt beim neuen Besitzer, daher gibts ab und zu was und am anfang beides und später entscheidet der Besitzer. Sie hat allerdings mehrmals darauf verwiesen hochwertiges Futter zu benutzen.
Sie gibt Animonda Kitten Baby pate und carny...
Klang dann irgendwo auch plausibel für mich.

4 Wochen sind die Kitten jetzt genau alt, also noch ziemlich tapsig und klein. am 08.12.13 wurden sie geboren. Ich hab mich selbstverständlich in den einzigen Kater des Wurfs verliebt (war ja mal wieder typisch). Nur der kleine kam als letzter (und allerkleinster) und hat sich dann aber gegen seine Schwestern durchgesetzt. Jetzt wächst er kräftig und ist ne kleine Kämpfernatur, aber ganz verschmust. Der kam auch direkt als erster zu mir. Meinem Freund hats eine kleine Kätzin angetan, die hat ihn ordentlich um den Finger gewickelt. Is halt jetzt doof, Katze und Kater... Wir haben eigentlich so ein gutes GEfühl, persönlich einfach, noch nichtmal weils jetzt unbedingt das eine Kitten sein muss, o.ä. Wir wollten jetzt die Eindrücke nochmal sacken lassen und kommen, wenn die kleinen mal aktiver sind und uns dann für zwei fest entscheiden. Wenns garnicht passt warten wir eben den nächsten Wurf ab..
 
A

Werbung

Mit dem Trockenfutter gebe ich dir Recht, allerdings meinte sie, sie wolle nicht zu viel barfen, grade im Kittenalter, da ein Bengalmagen schon auch empfindlich ist. Barfen ist ja komplizierter und man kann den Katzen ja nicht non stop iein rohes Fleisch hinwerfen. Bevor der Magen dann mit normalen Nass- bzw Trockenfutter nicht klar kommt beim neuen Besitzer, daher gibts ab und zu was und am anfang beides und später entscheidet der Besitzer. Sie hat allerdings mehrmals darauf verwiesen hochwertiges Futter zu benutzen.
Sie gibt Animonda Kitten Baby pate und carny...
Klang dann irgendwo auch plausibel für mich.

Katzenmägen kommen mit rohem Fleisch prima klar. In jedem Alter.
Mein Findelzwerg wurde schon mit 6-7 Wochen gebarft und hat das Futter begeistert angenommen 🙂
Natürlich muss man über BARF gut informiert sein, aber das ist sie doch als Züchterin hoffentlich auch. Von daher wäre es kein Problem komplett zu barfen (wie es sehr viele Bengalen Züchter machen).
Also nur so viel zu dieser Aussage.
Trockenfutter ist außerdem sowieso ungesund. Ich verstehe nicht, wieso sie als Züchterin ihre Kitten daran gewöhnen will. Und Animonda ist auch definitiv kein hochwertiges Nassfutter. (Auch wenn das scheinbar ziemlich hartnäckig verbreitet wird.)
 
Ne, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass die Kitten danach beim neuen Besitzer die Umstellung nicht vertragen. Wenn der Magen das nicht kennt. Ich muss auch sagen, ich traue mir auch Vollbarfen nicht zu, da ich das ja nichtmal unterstützend gemacht habe bis jetzt. Also ich hätte auch erstmal Nassfutter gefüttert und unterstützend gebarft... Bevor ich was falsch mache.
Ansonsten stimme ich dir mit dem Trockenfutter zu.
Animonda carny ist nicht ok? Das hatte ich schon mit auf meiner Liste 🙁
 
Über die Definition von "okay" lässt sich sicher streiten, aber als hochwertig würde ich Carny nicht bezeichnen. Sehr viele Katzen reagieren darauf mit Durchfall oder extrem übel riechendem Kot.
Außerdem ist das Futter nicht besonders gut deklariert und enthält Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter in unbekannten Anteilen. Der genaue Muskelfleischanteil ist ebenfalls nicht angegeben. (Lunge, Niere und Euter sind eigentlich nur leere Füllstoffe, die eine Katze nicht wirklich gut verwerten kann.)
 
Ok schonmal notiert für mich!
Hab das hier nur irgendwo gelesen. Aber Futter ist bei mir eh noch nicht durch...
 
Hab hier ne Zeitschrift "Geliebte Katze" von 2006,
da wird im Leitartikel zu "wer passt zu wem" tatsächlich empfohlen:

- Kater + Katze harmoniert am besten 😀
Begründung: Keine Revierstreitigkeiten im Haus, jeder kann seiner "Rolle" auch kastriert noch in Grundzügen nachgehen

Widerspricht auch dem, was ich so gelesen habe.

Aber ganz ehrlich...ob jetzt Katze/Katze, Kater/Kater oder nicht, das ist finde ich kein sooo ausschlaggebendes Argument.
Hab zwar selber auch gezielt nach 2 Weibchen gesucht, nach 3 Wochen Suche war ich damals aber auch kurz davor den Vorsatz über Bord zu werfen...Hatte dann aber doch noch Glück 🙂

PS: Carny hatte ich auch die ersten 3 Wochen bei meinen beiden, immer Breikot. Für 5 Cent mehr/100 Gramm bekommst Du schon sortenreine Futter z.B. von Ropocat etc wo gar kein Rind mit drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da es ja um eine langfristige Beziehung geht, sollte man schon auf die Geschlechter achten und da ist es nun mal besser gleichgeschlechtlich zu nehmen - die Wahrscheinlichkeit, dass eine "sie " ein totaler Haudegen ist und ein "er" eine totale weiche Seele ist nun mal nicht soooooo hoch wie andersrum 😉

Ehrlich: Guck dir auch noch mal nen anderen Züchter zum Vergleich an.

Mit 4 Wochen schon Kitties angucken? Wow- früh!
Und die Katze ist jetzt zwei und hat schon zweimal geworfen?? Äh.. also vor zwei Jahren sollte man die gar nicht eindecken! Bengalen wachsen auch noch in der Zeit und sind noch gar nicht fertig...

Zum Theme Rohfleisch: Ihr könnt ja gerne mal herkommen und meinem Urmel Rohfleisch andrehen wollen - der würde euch fragen, ob ihr ihn vergiften wollt! Bei uns gibts nur hochwertiges Nassfutter und alles ist prima von der Verdauung her 😉

Das sie auf rosetted achten oder marble ist ja schön, so wie die Kitties auf den Fotos aussehen (auch von früheren Würfen) sehen die Zeichnungen aus wie auf dem Stand von vor zehn Jahren. Nicht böse gemeint, aber schau dir mal den Link von der anderen hier genannten Zucht an, dann weißt du was ich meine. Weder Profile sind "schön" usw. Aber das ist nur die optische Seite. 😉
Außerdem, was züchte ich denn nun? Melanistic, Snow, Brown rosetted und dann noch ein Marble?! Scheint für mich keine Ausrichtung zu haben!

Das sie das mit den Zucht/Show/Pettieren so hält, nun gut, ihre Sache, wenn ich seriöser Züchter wäre, würde ich dort nicht kaufen 😉
Die lockere Gestaltung eines Kaufvertrages ist im Endeffekt auch wurst, weil die meisten Klauseln eh nicht haltbar sind...

Dass sie nicht auf Shows geht, kann ich nur allzu gut verstehen - die Missgunst untereinander ist eh sehr hoch.

Also alles in allem: Gesundheitlich klingts erst mal gut, aber alleine dass die Katze so früh eingedeckt wurde usw würde mich nachdenklich werden lassen. Ich persönlich würde dort nicht kaufen 🙂
 
Ich hab hier übrigens auch so ein Exemplar, dass bei der Züchterin NaFu (Real Nature) und leider auch TroFu bekommen hat (zur freien Verfügung). Ich bin überzeugt davon, dass sie auch bei der Züchterin nie das NaFu angerührt hat, denn seit sie hier ist, straft sie alles an hochwertigem Nassfutter mit Verachtung und ich kämpfe schon seit September täglich, dass sie nicht nur mittelklassiges Soßen- und Gelee-Zeug frisst, bisher ohne großen Erfolg. Eine frühzeitige Gewöhnung macht es dir also später auch leichter, die Katzen gesund zu ernähren.

Ich persönlich würde mir auch noch mal die andere Zucht anschauen, auch wenn ihr Euch verständlicherweise schon ein bisschen verguckt habt, aber eine Katze-Kater-Konstellation birgt - wie ja schon erwähnt wurde - einige Risiken.
 
Mehrfach entwurmen der Kitten ist normal, das macht jeder Züchter, jeder Tierschutz so.
Ich finde insgesamt hört sich das so schlecht nicht an. Übers Futter lässt sich streiten, Animonda ist immerhin kein Felix. Ich kenne das auch so, dass Züchter ihren Katzen unterschiedliches Futter anbieten, Nass-, Trocken- und Roh, damit sie alles gewohnt sind, aber auch unterschiedliche Marken. Denn schließlich ist es so, dass man dem neuen Besitzer nicht vorschreiben kann was er mal füttern wird.
Mit den Ausstellungen finde ich seltsam, übertriebene Ausstellerei finde ich nicht ok, aber wenn man mit den Katzen züchten möchte, sollte man doch beurteilen lassen, ob die überhaupt geeignet sind.

Hast Du die Untersuchungsergebnisse schriftlich gesehen?

Die Kombination Katze+Kater finde ich auch nicht verkehrt, zumal die beiden ja auch Geschwister sind. Ich habe hier 4 Kater und eine Katze und das klappt gut.

Ich hoffe Du schaust Dir trotzdem noch mindestens einen weitern Züchter an.
 
Pandoriane; hat gesagt.:
Die Kombination Katze+Kater finde ich auch nicht verkehrt, zumal die beiden ja auch Geschwister sind. Ich habe hier 4 Kater und eine Katze und das klappt gut.

Deine Truppe lässt sich aber gar nicht mit einer Kater + Katze Konstellation vergleichen. Schließlich haben deine Jungs immer jemanden, mit dem sie anständig raufen können.
Bei uns klappt es auch gut mit zwei Katern und einer Katze, aber Kater + Katze ging überhaupt nicht. Wenn die TE also nicht bereit ist, notfalls noch einen dritten Kater aufzunehmen, zusätzlich zu einem Pärchen, dann würde ich auch wirklich stark von dieser Kombination abraten.
 
und gibts hier was Neues? 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Weser-Ems-Findus
Antworten
9
Aufrufe
1K
Weser-Ems-Findus
Weser-Ems-Findus
S
Antworten
123
Aufrufe
29K
Lito
Lito
F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
18
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ava
Ava
FrauAthene
Antworten
9
Aufrufe
9K
Karlchen09
Karlchen09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben