Sind wir geeignet für eine Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Netti
  • Beginndatum Beginndatum
N

Netti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon einiges gelesen hier und hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.

Wir sind ein berufstätiges Paar ohn Kinder fast 40 und beide Katzenliebhaber, sind mit ihnen aufgewachsen.
Jetzt haben wir mit Rücksicht auf die Tiere schon viel zu lange ohne einen Kuschelkater gelebt und denken nun ernsthaft darüber nach. Allerdings gibts da einiges zu Bedenken und wir hätten gern eine unkomplizierte Rasse, die zu uns passt oder wir zu ihr ;-) Wir haben eine 130 qm Wohnung im Erdgeschoss und möchten ihm (es soll ein Kater werden) unbedingt Freigang gewähren. Verschossen sind wir gerade in die Main Coonies und die Norwegischen Waldkatzen - wo ist hier eigentlich der Unterschied? Doch die erscheinen uns eventuell zu aktiv und zu gross, obwohl wir gern so einen grossen Kater hätten. Leider ist die Wohnung sehr modern und mit viel Parkett ohne versiegelung - kann das gut gehen?

Dann überlegen wir auch, besser ein Notfellchen aus dem Tierheim zu erretten - eventuell kann man da den Charackter schon besser aussuchen - wenn sie schon etwas Älter sind? Wir sind eigentlich eher ruhig aber mögens auch sehr gern gesellig und haben viele Freunde.
Eventuell wären auch ganz einfache Hauskatzen was für uns...

Das ist es doch alles ziemlich durcheinander - ich hoffe, ihr versteht mich und könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ganz lieben Dank schon mal , von der von diesem Forum begeisterten Netti:grin:

Oh ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich fast immer zu Hause arbeite also nur 4-5 mal im Monat im Büro bin. Das sind auch die Tag, um die wir uns sorgen, weil dann niemand da ist sie reinzulassen. Müssen wir einen Unterschlupf bauen, damit sie es draussen aushältt? Eine Katzenklappe kann nicht installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ihr seid mit Sicherheit absolut Katzengeeignet. 🙂

Nur würde ich nicht ein Katezenkind nehmen sondern wenn es nur ein einzelner Kater sein soll ein schon erwachsenes Tier daß lieber alleine leben will und Freigang will.
Und ich denke alle Wünsche lassen sich vereinbaren, es gibt genug Notfalltiere die suchen und euren Wünschen entsprechen.

Und ich habe nicht den Eindruck daß Katzenkrallen dem Parkettboden mehr schaden als Steinchen die man mit den Schuhen mal reinträgt oder Stöckelschuhe von Gästen oder ähnliches.

Kleine Verluste allerdings muß man verkraften und auch die Wohnung ein wenig Katzenwohnlich gestalten für ein neues pelziges Familienmitglied.

Schaut doch mal hier ob nicht was für euch dabei ist.

http://www.norweger-in-not.de/index.html

http://www.maine-coon-hilfe.de/

Viel Glück bei der Suche nach der einzig richtigen Fellnase für euch.
 
Hallo und willkommen,

lasst uns erst mal eine ganz wichtige Frage klären:
Seid ihr bereit, zwei Fellies zu nehmen?

Der Grund ist ganz einfach:
Einzelhaltung = Einzelhaft
Natürlich gibt es Katzen, die lieber alleinige "Herrscher" sein möchten, aber dann kommt nur etwas Älteres in Frage.

Wenn das geklärt ist, reden wir über die Rasse. 🙂

PS. Eure Wohnung ist definitiv groß genug - mit "Verlusten" muss gerade bei jungen "Fellmonstern" immer gerechnet werden. 🙂

Edit: Petra-01 war schneller. 🙂
 
Hallo Netti,

herzlich willkommen bei uns Katzenverrückten 🙂. Deine Frage, ob ihr Katzengeeignet seid, ist wohl spaßig gemeint? Natürlich seid ihr das!

Ich habe heute morgen von einer lieben, ruhigen Katzendame im besten Alter gelesen und Bilder von ihr gesehen, die mich schier umgehauen haben, so süß ist sie, und ich musste, als ich eben deinen Beitrag las, sofort an sie denken.

Die kleine Mali wäre sicher eine geeignete Katze für euch. Schau dir die kleine Herzensbrecherin doch mal an 🙂:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/48273-schwersten-herzens.html

Egal, wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner. Wenn ihr euch allerdings in eine junge, lebhafte oder an Artgenossen gewöhnte, sehr soziale Katze/Kater verliebt, dann sollten es immer zwei sein, die einziehen dürfen.

PS: Wegen deines Nachtrages: Ich würde keine Katze aussperren, sondern während meiner Abwesenheit immer einsperren. Wir haben auch keine Katzenklappe und hier wird dringeblieben, wenn wir arbeiten oder weg sind. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an eurer stelle zwei kätzchen aus dem tierhiem nehmen. wenn ihr beide vollzeit berufstätig seid, wäre das sicher gut. ich habe leider eine einzelkatze, bei der ich mich nicht traue, eine zweite anzuschaffen, weil ich nicht weiß. ob die vergesellschaftung klappen würde. sie ist freigängerin - da ist es nicht ganz so schlimm. alleine in reiner wohnungshaltung ist sicher schlimmer.

ich habe holzdielen (nicht versiegelt) und korkboden. und seit fünf jahren läuft da eine katze drauf rum, hat auch schon mal gekotzt. kann man doch wegputzen. was soll denn da passieren mit einer katze, wenn ihr unversiegeltes parkett habt. es ist doch sicher gewachst oder so.

wenn euch der unversehrte boden aber wichtiger sein sollte als das wohlbefinden eines tieres .......!

ich wünsche euch eine gute entscheidung. wenn ihr gleich zwei zusammennehmt, die sich eh schon vertragen, macht ihr zwei katzen glücklich und euch auch. es is twuncderbar, denen zuzusehen, wenn sie miteiander spielen, schmusen. und sie schmusen trotzdem auch mit euch.

alles gute für euch, den oder die neuen mitbewohner und den fußboden 🙂

grüße von seidenweich
 
stimmt - mali wäre, wenn es denn nur eine sein soll, sicher total passend
nochmal grüße von seidenweich
 
Werbung:
Ihr seid sicher geeignet, schon allein, weil ihr euch vorab diese Frage stellt.

Ich würde, wie die meisten hier, aber dringend zu 2 Katzen raten.
Es gibt zwar auch erwachsene Katzen, die allein leben wollen, da ihr aber beide berufstätig seid, wäre auch das keine sonderlich gute Wahl.

Wenn eine TS-Katze, sucht euch doch am besten eine Pflegestelle - diese kennen ihre Schützlinge meist besser, als in einem großen TH. Kommt allerdings auch auf das TH an.
Auch MC können übrigens zu Notfellchen werden ..

Leichte Blessuren in der Wohnung können vorkommen, damit muß man leben.
 
Danke, seid Ihr schnell!

Hallo Ihr seid ja schnell - lieben Dank, so schnell gehts dann bei uns doch nicht 🙂
Wir sind ein bisschen vorsichtig. Nun, ich hatte wirklich an das "auf s Parkett kotzen" gedacht :hmm: - bekómmt man das wieder raus aus den Ritzen?

Wir wollen sie eigentlich ungern allein in die Wohnung sperren, das kenn ich auch von unseren früheren Katzen nicht und ging gut aber irgendwie wir man ja auch weich und will alles oder ziemlich viel richtig machen.

Gut, dass es euch und das Forum gibt.

Die Fellchen aus euren Links sind ja schon sehr reizvoll.....
Gute Nacht und Danke
Netti

PS: Den unterschied von Maine coonies zu Norwegischen Waldkatzen - kennt den jemand?
 
Den Unterschied würd ich auch gern wissen!

Denn bald gibts nen zeites Kätzchen sind nur noch am überlegen was es für eins wird :grin:
 
Werbung:
bekómmt man das wieder raus aus den Ritzen?

ja, man bekommt es wieder raus

wollt ihr eine katzenklappe einbauen. ich mußte mich dran gewöhnen, dass ab und an mal eine lebende katze, ein vogel zusammen mit der katze die katzenklappe durchschreitet.
aber - auch ihr werdet an den herausforderungen wachsen und eure mieze oder die miezen immer lieber gewinnen trotz oder grade, weil sie so sind, wie sie sind.

grüße von seidenweich
 
😀 Danke, gut zu wissen Seidenweich. Eine Katzenklappe kommt nicht in Frage aus verschiedenen Gründen aber das steh auch nicht zur Diskussion. Ich kenne viele Katzenbesitzer, die das auch gut ohne hinbekommen. Wir nehmen uns noch Zeit und eventuell im Frühjahr wird es dann vorwärts gehen mit dem Traumkater :grin:
 
Wegen eurem Parkett brauchst du Dir gar keine Sorgen zu machen.
Hier liegt auch geöltes Parkett, das hält zwei Katzen locker aus.
Keine Kratzer, keine Reste von kötzeleien in den Ritzen.
 
Hallo!

Ich fände es schöner, wenn ihr ein Notfellchen nehmen würdet 🙂 Macht euch mal um euren Boden keine Sorgen - das ist kein Problem.

lg
Sabine
 
Werbung:
Coonie/Norweger

Hallo,

der Unterschied zwischen Coonie und Norweger liegt laienhaft ausgedrückt und rein optisch im Gesichtsprofil. Beim Coon ist es von der Stirn aus konkav und beim Norweger ganz gerade. Außerdem macht das Fell auf mich einen etwas stubbeligeren (wilderen) Eindruck (das ist aber sowieso von Katze zu Katze unterschiedlich).
Unsere Coonie-Züchterin hat uns erklärt das für Laien ein vom Profil "schlechter" Coon von einem Norweger schwer zu unterscheiden sei und umgekehrt.
Also: reine Geschmacksfrage was Euch persönlich besser gefällt!
Vom Charakter, Körperbau und Größe unterscheiden sich beide Rassen auch nicht sehr.
Sollte ich mich irren, korrigiert mich:aetschbaetsch1:

LG

Caro (Coon-Infizierte)

P.S. ich fürchte man sollte auf die schlimme Coon-Sucht 😱 aufmerksam machen, Dosis werden leicht infiziert und im Verlauf der Sucht bleibt es häufig nicht bei -einem/er- Coon :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Maine Coon oder Norweger werden soll und eine erwachsene Mieze sein darf - wie wäre es dann mit einem bei http://www.norweger-in-not.de oder bei der http://www.maine-coon-hilfe.de vorgestelltem Tier 🙂?

Auch in den Tierheimen sitzen immer wieder mal Coonies bzw. Mixe, die ziemlich nach Maine Coon aussehen. Wenn ihr ein bisschen Zeit zum Suchen habt, findet ihr sicher eine passende Katze.
 
Wir haben einen ganz normalen 2jährigen Feld-Wald-Wiesen-Kater aus dem Tierheim geholt. Er sollte als Einzelkatze mit Freigang vermittelt werden und so lebt er auch bei uns.

Da meine Katzenerfahrung sich auf die (häufigen) Besuche der Nachbarskatzen beschränkt hat habe ich mich bewußt gegen kleine Katzen entschieden und bin da auch jetzt noch froh drüber. Unser Tiger kam sozusagen fertig erzogen zu uns - und seine Erziehung war perfekt, das hätte ich als Anfänger garantiert nicht so hinbekommen. Er hat in unserer Wohnung noch nie was zerstört, von Anfang an sein Katzenklo benutzt, bettelt nicht bei Tisch, frißt nichts an, was in der Küche rumliegt, protestiert, wenn er im Transportkorb verstaut wird, aber er beißt und kratzt nicht, läßt sich beim Tierarzt ohne Murren untersuchen und Spritzen geben. Ich fürchte, bei niedlichen kleinen Katzenjungen hätte ich die Erziehung total versaut und mir ein paar kleine Haustyrannen rangezogen 😀

Deshalb würde ich Euch als "Erstkatze" zu einer erwachsenen Katze aus dem Tierheim oder von einer sonstigen katzenerfahrenen Stelle raten. Die können den Charakter der Katzen normalerweise schon gut einschätzen. Allerdings würde ich an Eurer Stelle nicht bis zum Frühjahr warten. Ihr müßt eine neue Katze, auch wenn sie Freigänger ist bzw. wieder werden soll, zur Eingewöhnung an Euch und die neue Umgebung erstmal ca. 4 Wochen drin behalten - das ist im Winter einfacher als im Frühjahr oder Sommer. Auch die ersten Ausflüge werden dann freiwillig zuverlässiger und früher beendet, wenn es draußen schnatterkalt und drin schön gemütlich warm ist 🙄
Und aus heutiger Sicht - nehmt gleich zwei Katzen, die sich kennen und vertragen, auch wenn sie Freigang haben und dort Katzengesellschaft suchen können.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
5K
Beautiful Lie
B
Irmi_
Antworten
2
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
29
Aufrufe
7K
Poldi
Poldi
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
elderberry
Antworten
81
Aufrufe
7K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben