Sind wir Katzendiebe?

  • Themenstarter Themenstarter Kleines Fellmonster
  • Beginndatum Beginndatum
Sheyrin, es ist nicht meine Absicht, auf irgendjemandem 'herumzuhacken'. Ich habe meine Beiträge nochmal gelesen und kann dort auch wirklich keine Anzeichen von herumhackens finden, natürlich bin ich da subjektiv.
Ich möchte mich - weder jetzt noch irgendwann über Kleines Fellmonster aufregen, wieso sollte ich das tun?

Nochmal zur Erinnerung, dies war die Frage:
Nun würden wir von Euch erfahren, ob wir uns richtig verhalten, was würdet ihr an unsere Stelle tun. Freuen uns bereits auf eure Antworten!

Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe nicht geschrieben, dass eine Meinung richtiger ist als eine andere, kann ich auch gar nicht, da ich den Fall vor Ort nicht genug kenne oder einschätzen kann. Vielleicht ist die Miez seit Jahren herrenlos und hat nun endlich ihr Zuhause gefunden, vielleicht wird sie irgendwo schmerzlich vermisst und verzweifelt gesucht, keiner weiß es. Kleines Fellmonster wird es vielleicht nach dem Tierarztbesuch erfahren.
 
A

Werbung

Diese Tatsache oder Vermutung entbindet einen Finder aber nicht von seiner Bürgerpflicht, das Fundtier zu melden.

Und in Zeiten des Internets kann sich heute jeder innerhalb weniger Sekunden informieren, was zu tun ist, wenn eine fremde Katze bei einem anklopft. Dafür muss man sich nicht mal in einem Katzenforum anmelden.

Bei meinem Freund tauchte vor Jahren regelmäßig eine Freigängerin auf, die um Futter bettelte. Sie hielt sich oft Wochen in der Nähe auf und das obwohl er sie nicht gefüttert hatte. Die Nachbarn fütterten sie wahrscheinlich schon. Eines Tages hörte er sie in einer Garage maunzen. Sie war völlig abgemagert und war dort schon einige Tage eingesperrt. Sie haben sie versorgt und dann wieder von dannen ziehen lassen. Wochen später kam sie wieder an. Diesmal hatte sie ein Halsband um, darin fand sich ein Zettel " Ich heisse Minka ... und wohne ...." Sie wohnte viele km weit und streunte oft Wochen durch die Gegend und wurde immer höchst besorgt von ihren Dosis vermisst. Es gibt solche Katzen, die viel und und in großem Umkreis streunen. Und trotzdem werden sie geliebt und trotzdem machen sich ihre Dosis grosse Sorgen. Sie anzufüttern ist einfach nicht fair.

Besser ist es, das Tier, wenn es immer wieder vor der Tür steht zum TA zu bringen und den Chip auslesen zu lassen und wenn kein Chip vorhanden ist, auf jeden Fall das Fundbüro zu informieren.

Würde jetzt kein TA-Besuch anstehen, würde sich der TS über sein Verhalten keine Gedanken machen. Und das ist einfach nicht die feine englische Art.

Danke für diesen Beitrag!🙂

Außer Dir, Barbarossa, habe ich in diesem Thread noch niemanden gelesen, der sich 'echauffiert' (Schimpfwörter? Freigiebige Nutzung von Frage- und Ausrufezeichen? Polarisierung?) hätte. Ich fand, es wurden recht konstruktiv und sachlich verschiedene Standpunkte erörtert.

Wieso darf es denn eigentlich nur das eine oder das andere geben? Besitzer suchen oder sich um das Tier kümmern? Geht doch auch beides parallel, finde ich. Dich über die Bösen aufregen, die ihre Katze verstoßen haben, kannst Du Dich immer noch, wenn festgestellt wurde, dass es so war. 😉

Das heißt, wenn das Tier Hunger oder Durst leidet, dann sollten ihm Futter und Wasser angeboten werden. Und wenn es verletzt oder sichtlich krank ist (Notfall), dann darf Frau/ Mann unverzüglich zum Tierarzt fahren und das Tier dort, auf Kosten der Gemeinde, behandeln lassen (Erstversorgung, belegen lassen!
Ja, dann , aber nur dann. Dies gilt aber nicht für Nachbarskatzen.

Ich glaub, niemand könnte an einer hungernden Katze vorbei, ohne zu füttern. Und in dem Moment mach ich mir da auch keine Gedanken ob ich sie anfüttere. Mit hungrig meine ich richtig ausgehungertes Elend, und nicht den propperen Kater von drei Ecken weiter, der ein bißchen rummauzt um ein Leckerli zu bekommen.
Quilt, genauso, alles andere wäre auch nicht richtig.🙂

In diesem fall sehe ich es wie Schatzkiste. Es wurde zu spät reagiert und die TE hat nunmal gefragt, ob sie richtig gehandelt hat.
 
Gibt es etwas neues? Und ein Foto von der Katze wäre auch nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
747
Keyla
Keyla
Lisa Herr Doktor
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
E
Antworten
10
Aufrufe
2K
Flohbiss
Flohbiss
P
Antworten
34
Aufrufe
1K
Capella
Capella
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rappelkatze
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben