Deinen Beitrag drucke ich mir als erstes mal aus und werde ihn im Gehirn ein wenig verarbeiten und verinnerlichen
😀
Allerbesten Dank dafür!
Danach melde ich mich zurück und habe hoffentlich eine Vorauswahl getroffen und ich wäre dann dankbar wenn Du mir dann für einen Kratzbaum das ok gibst ,-)
Danke für dein Interesse, aber bitte warte nicht auf "mein" ok
😱, denn ich allein kann und will das auch nicht beurteilen, was für eure Katzen das Sinnvollste ist!
Du hast ja schon (und wirst noch mehr) tolle Ratschläge von den Usern hier erhalten, und daraus wirst du dir dein eigenes Urteil bilden - und es mit Sicherheit auch richtig machen!
🙂
Sehr viel richtig wirst du machen, wenn du möglichst kätzisch denkst!
Beobachte deine Tiere: welches sind ihre Katzenpfade (= die Runden, die sie drehen: vom Schlafplatz zum Klo, zum Fressen, von dort wieder zum Lauerplatz. Dann die Kontrollgangrunde im Revier: vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, in die Küche, ins Bad.....), wo sind die besten Kontroll- und Lauerplätze, wo katz alles im Blick hat, wo gucken sie gern und spannend Katzenfernsehen (einen Balkon habt ihr nicht? Weil ja die Fensterseite im Wohnzimmer, wo man eine Balkontür vermuten könnte, also links auf dem Bild, für den großen Kratzbaum infrage käme), wo sind sie ihren Menschen nahe?
Übrigens, Liegeplätze suchen sie sich von allein, da bedarf es keiner Bettchen oder sonstiger Aufmunterungen, sondern sie legen sich besonders gern dahin, wo sie alles vollhaaren können und genau dies eigentlich nicht wirklich erwünscht wäre ^^.
Als Katzenhalter mutiert man sehr schnell zum perfekten Spießer mit Überbezügen und Wolldecken auf dem schicken Designersofa *gg*, und auch Uromas Lehnenschoner finden eine neue Würdigung, die man nimmer für möglich gehalten hätte, als man noch katzenlos und stylish eingerichtet war.....
😳
Für Fensterbank und Heizkörper beispielsweise gibbets viele schöne und auch elegant designte Auflagen und Hängematten, aber sie liegen auch blanko bzw. (wir haben klassische Rippenheizkörper und sehr wärmeliebende Katzen) mit nur einem gefalteten Frotteehandtuch als Unterlage auf denselben. Meine (schlecht auf die Rippenheizkörper passenden) Plüschübelheizungshängematten aus dem Fressnapf usw. habe ich daher schon vor langer Zeit wieder abgeschafft.
Stattdessen wird halt das Handtuch jeden Tag mehrfach wieder aufgefaltet und glatt auf die Heizung gelegt.... bis es wieder dahinter gerutscht ist, weil katz sich um die Heizung lautstark und mit (mir glücklicherweise nicht verständlichen und) lautstarken Beleidigungen um diesen Platz streitet, dann und wann auch krallgreiflich wird.....
🙄
Deine Süßen sind ja noch relativ neu, so wie ich es verstanden habe, und sie müssen ihre Routinen erst noch ausbilden. Beobachte sie, dann wirst du die Katzenpfade und die Kreuzungen sowie die Lauerprojekte entdecken.
Beispiel:
Unsere Wohnung (3 Zimmer) ist sehr in die Länge gestreckt auf einem langrechteckigen Grundstück (Schmalseite zur Straße). Nach vorn raus ist das Wohnzimmer (auch in der Längsrichtung), es schließt sich die Diele mit der Wohnungseingangstür und der Küche an. Dahinter kommt der langgezogene Flur mit beiden Bädern und dann den beiden Schlafzimmern nach hinten raus.
Die Diele ist ein ganz zentraler Kratz- und Lauerort. Von dort hat man neben der Wohnungseingangstür auch den gesamten Flur und damit die Katzenpfadekreuzungen im Blick - und in der Küche eine zentrale Futterstelle (von mehreren) - sowie den Eingang zum Wohnzimmer mit einem anderen zentralen Katzenort (eine weitere Futterstelle und Trinkstelle sowie ein Klo und die Kombi aus NP-Tonne, NP-Kratzsäule und PF-Kratzsäule, einem Schrank, zwei Wandbettchen und dem Esstisch); die Katzenmöbel sind dabei direkt neben der Balkontür.
In der Diele hat Nine ihre Tonne (eine Teppichtonne, keine mit Sisal) und Pfötchen ihren Kuschelkuhlenbaum. Beide Katzenmöbel werden besonders fürs Lauern stark frequentiert. Dort wartet katz, dass Dosi in der Küche Futter vorbereitet, aber dort lauert katz auch auf eine Gelegenheit für Jagespiele den Flur lang und rauf und runter, und dort wird auch dem siamesischen Feind aufgelauert, wenn er nichtsahnend vom Klo (im Gästebad) kommt.....
🙄
Die beiden Schlafzimmer sind auch zentrale Orte, wo die beiden Kratzbäume im Kinderzimmer sehr gern bespielt und bejagt werden (und man im Hintergarten Katzenfernsehen kann), aber eben auch (v. a. auch das Schlafzimmer) rückzugsorte, wenn katz von den anderen die Nase voll hat und auf dem Kleiderschrank einfach eine Runde chillen will.
Bitte beachte dabei: wir haben insgesamt vier Katzen, und es handelt sich um die sehr lebhaften und aktiven Orientalen (zwei Oris, zwei Siamesen)! Da ist rund um die Uhr Action, während andere Katzen da durchaus ruhiger und zurückhaltender sein können.
Aber sie haben auf jeden Fall ihre persönlichen Katzenpfade, Lauerorte usw.
LG