Sinnvoller ''Kratzbaum'' für 2 BKH-Mädchen

  • Themenstarter Themenstarter Hoppilein
  • Beginndatum Beginndatum
Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe ,-)
Es soll fürs erste der JULIETTE von Petfun werden. Jetzt hänge ich ein wenig fest bei den Zusatz-Optionen:

Hängematten- Bettchenstoff - Baumwollstoff naturweiß

Holzelemente geölt / nicht geölt - ???

Sisalstämme Durchmesser 12 oder 14 cm - ???

Hängematten - Normal
oder normal 50 x 56 cm gefüttert 2 x
oder groß 60 x 56 cm gefüttert 2 x ???

Größe der Bettchen:
42er Bettchen oder 52er Bettchen (2x) ???

Was macht Sinn oder ist im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz?
 
A

Werbung

Du hast Briten

Unser 6,5 Kg Brite in einem normalen Bettchen mit flachem Rand



Und Domi auf einer normalgroßen ungefütterten Hängematte

 
Sieht sieht ja genau so aus wie meine Damen :-D
Tja, sieht eigentlich beides gut aus und macht mir die Entscheidung nicht wirklich leichter. Lohnt sich der Aufpreis Deiner Meinung nach? Oder wie Du genommen hast, nicht? Also Du hast alles auf ''Normal'' gelassen?
 
Juliette ist super, der steht hier auch schon seit ein paar Jahren.
Ich habe auch die normale Ausführung. Mein 7 kg Kater hat da noch prima reingepasst. Die Bettchen finde ich auch ok, allerdings würde ich jetzt die Hängematten immer in gefüttert nehmen.
Ich habe bis jetzt alles bei normal gelassen, werde aber wenn die Hängematten mal ausgetauscht werden müssen, die gefütterten nehmen.
 
23668422yz.jpg


23668430rp.jpg


wir haben für unsere Briten einfach selbst gebaut :grin: ist deutlich günstiger als ein teurer Kratzbaum aber trotzdem super stabil und man kann ihn genau so bauen wie man ihn gerne hätte 🙂

für den Kratzbaum haben wir ca 110€ ausgegeben und für die "Kratztreppe" ca 140€. Die Kratztonne gab es bei Zooplus für 40€ und dient hier als Hilfe beim Auf- und Abstieg 🙂
 
achja.. Der Kratzbaum ust nicht schief, das sieht leider auf dem Bild so aus :grin:

das höchste Brett bei der "Kratztreppe" ist auf 2.10 m und ein super beliebter Aussichts- und Schlafplatz 🙂
 
Werbung:
Ja - das sind die normalen Bettchen

Allerdings war Domi noch nicht bei uns als wir den Kratzbaum gekauft haben. Er kam erst vor knapp 3 Jahren.

Jetzt habe ich eine Hängematte nachgekauft - die habe ich allerdings diesmal gefüttert gekauft. Aber den Jungs scheint das egal zu sein, wird auch nicht mehr benutzt als die Normale.

Übrigens kannst du bei dem Bild auf dem Domi in der Hängematte liegt die Kratzsäulen sehen - sind jetzt 5 Jahre alt und schauen noch fast aus wie neu

Als wir den Baum gekauft haben gab es die ganzen Optionen wie geölt usw. noch nicht - ich habe damals die Holzelemente mit so einem "sabber Lack" (speichelechter Klarlack) gestrichen.
Und da es damals auch den Mikrofaserstoff noch nicht gab habe ich jetzt die Hängematte in dem Baumwollstoff nachbestellt.

Letztes Jahr habe ich den Kratzbaum dann umgebaut und mir selbst eine Buchenplatte im Baumarkt gekauft und bei Petfun noch einen Stamm und die Hängematte dazu gekauft

Wir hatten damals noch Plüschmonster Kratzbäume und haben dann nur die Diogenes XXL Tonne bei Zooplus gekauft - aber als der Kratzbaum dann 4 Wochen später zusammen gebrochen ist haben wir den Petfun gekauft, ich habe die Tonne mit eingebaut und ein bisserl in Petfun Optik geändert, die Kuschelmulden habe ich selbst gebaut

So sah unser Baum am Anfang aus



und jetzt

 
Hallo Hoppilein!

Wir haben von Zooplus den Deckenspanner Paula. Er ist ja auch von Petfun. Eigentlich war er nur als Zweitkratzstamm fürs Schlafzimmer gedacht. Was soll ich sagen? Derzeit ist er der Lieblingsbaum meiner Bande.

Wir haben 4 Katzen. Unsere Jule mag die Bäume nicht so gern. Aber die 3 Jungs klettern, spielen und schlafen gerne drauf.

Am beliebtesten sind die Hängemulden. Beim Paula sowie bei unserem Kirsten im Wohnzimmer. Die Bettchen werden weniger genutzt. Das ist bestimmt von Katze zu Katze unterschiedlich.

Der Deckenspanner hat ja ganz oben diese Hängemulde. Da liegen unser dicker Emil (derzeit gut 6 kg) und unser jüngster Berti (derzeit 3,1 kg) gerne gemeinsam drauf. Das ist schon recht eng. Hier überlege ich schon, ob ich die Hängemulde nicht gegen eine größere austausche.

Beim Paula sind die 12 cm Stammdurchmesser ausreichend. Der Kirsten hat 14 cm. Optisch sieht das halt wuchtiger aus. Aber letztendlich interessiert es die Katzen eher weniger. Dies ist eine Frage des persönlichen Geschmacks (ja, und auch des Geldbeutels).

Der Kirsten ist geölt, die Bettchen sind gepolstert. Der Paula ist unbehandelt, die Mulde ist nicht gepolstert.

Wenn du einige Ratschläge befolgst (bspw. mind. ein langer Stamm zum strecken) kannst du nicht viel falsch machen. Der Rest ist wohl eher persönliche Geschmacksache.

Bei mir muss sich das Katzenmöbel auch in die bestehende Wohnlandschaft harmonisch einfügen. Da lege ich schon Wert auf Ästhetik.

Unser Wohnzimmer ist etwa 34 qm groß. Hier stehen bspw. 1 großer und ein mittlerer Kratzbaum von Kirsten, sowie eine kleine Kratztonne, die ich mal günstig bei Amazon gekauft hatte. Dieser steht direkt vor unserem großen Fenster und wird überwiegend als Schlaf- und Ruheplatz genutzt. Da er nicht so groß ist, kann er auch schnell mal beiseite geräumt werden.

Im Großen und ganzen bin ich mit unserer Anordnung ganz zufrieden. Da fallen die vielen Spielzeuge (Mäuse, Bällchen, etc.) eher ins Auge 😀.

Wenn ihr genügend Platz (evtl. auch Geld) habt, dann würde ich mit was "relativ günstigem" anfangen. Da könnt ihr dann die Vorlieben eurer Miezen beobachten. Sollte der dann nicht ganz so passend sein, dann kommt halt was anderes hin und der nicht ganz so beliebte wandert an einen anderen Platz. Kratzbäume kann man eh nie genug haben. Schon gar nicht, wenn es reine Wohnungskatzen sind.

Viel Spaß noch bei der Suche. Mal gespannt, was es dann wird.
 
Mir fehlen gerade ein wenig die Worte. Unglaublich, wie Ihr Euch um die Tiere bemüht.
Ich wollte eh bei zoo+ die 8% kaufen. Und außerdem wusste ich nicht, dass es dort auch einen KB von Petfun gibt. Wenn ich das richtig sehe, besteht der Unterschied zwischen den Juliette und dem Paula ja nur aus dem 2., kurzen Stamm unten mit dem Bettchen drauf. Sehe ich das richtig? Wenn ich den Paula nehmen würde, könnte man dann später trotzdem noch ein größeres Brett unten nehmen um einen weiteren Stamm zu installieren? Und überhaupt, würde sich der Paula erweitern lassen?
Wir hatten diesen Monat den Kaufpreis der Katzen (500 Euro) zu stemmen. Dazu kommt dann gleich nochmal 280 Euro für die Kastration oben drauf. Ja, und dazu eben noch ein Kratzbaum :verstummt:
 
Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe ,-)
Es soll fürs erste der JULIETTE von Petfun werden. Jetzt hänge ich ein wenig fest bei den Zusatz-Optionen:

Hängematten- Bettchenstoff - Baumwollstoff naturweiß

Holzelemente geölt / nicht geölt - ???

Sisalstämme Durchmesser 12 oder 14 cm - ???

Hängematten - Normal
oder normal 50 x 56 cm gefüttert 2 x
oder groß 60 x 56 cm gefüttert 2 x ???

Größe der Bettchen:
42er Bettchen oder 52er Bettchen (2x) ???

Was macht Sinn oder ist im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz?

Bei uns ist alles "Standard", also ohne besondere Bestellungen.

Zur Größe der Hängematten habe ich hier ein älteres Bild, wo eben nicht nur die Hungerhaken drauf sind:



Links der Rottiger ist der Nickerkater, der ein stramm gebauter Lastrami mittlerer Größe war, rechts sieht man Frau Nine Langbein, die zwar zu der Gattung der Hungerhaken zählt (Orientalen ^^), aber ihre langen Gräten auch nur begrenzt zusammenfalten kann.
Das Bild ist von 2011, da war Nine gut ein Jahr alt und körperlich ausgewachsen; sie ist eine großrahmige Orientalin, auch wenn sie rappeldürr ist.

Insofern passen durchschnittlich große Katzen auch zu zweit stapeltechnisch in die standardmäßige Hängematte (bzw. das Bettchen) von Petfun rein.
Die größeren Elemente bieten da sicherlich mehr Platz, und zwei Katzen stapeln unabhängig von der Rasse meist sehr gern miteinander, aber im Grunde kann man auch gut mit den Standardteilen leben.
Nicki hatte überwiegend ein Gewicht von ca. 5 kg, auch mal weniger; Nine wog bisher nie über 4 kg und kratzt aktuell an der 3kg-Marke nach unten *besorgtbin*.

LG
 
Mir fehlen gerade ein wenig die Worte. Unglaublich, wie Ihr Euch um die Tiere bemüht.
Ich wollte eh bei zoo+ die 8% kaufen. Und außerdem wusste ich nicht, dass es dort auch einen KB von Petfun gibt. Wenn ich das richtig sehe, besteht der Unterschied zwischen den Juliette und dem Paula ja nur aus dem 2., kurzen Stamm unten mit dem Bettchen drauf. Sehe ich das richtig? Wenn ich den Paula nehmen würde, könnte man dann später trotzdem noch ein größeres Brett unten nehmen um einen weiteren Stamm zu installieren? Und überhaupt, würde sich der Paula erweitern lassen?
Wir hatten diesen Monat den Kaufpreis der Katzen (500 Euro) zu stemmen. Dazu kommt dann gleich nochmal 280 Euro für die Kastration oben drauf. Ja, und dazu eben noch ein Kratzbaum :verstummt:

Bei Zooplus kannst du die Petfun Bäume nicht verändern - aber solltet ihr eine Bohrmaschine haben kannst du dir auch ein Brett aus dem Baumarkt holen und anbauen

Auf meinen Bildern mit den Kratzbäumen ist auf dem Oberen die Original Petfun Bodenplatte und auf dem unteren meine selbstgesägte und -gebohrte
 
Werbung:
Kennt Ihr die Seite schon ?kratzbaum-ersatzteile.de Da kann man alle Teile bekommen zum selber bauen.
 
Grandios - besten Dank! :yeah:

Glaubt Ihr, ich könnte mit dem Pet Fun Kratzbaum Paula was falsch machen? Bin mir so unsicher. Der Preis ist ja nicht schlecht, denke ich.
Ich kann mich hier winden wie ich will. Der Juliette und Paula gefallen mir sehr sehr gut. Nur eines weiß ich genau, ich brauche so einen Kratzbaum, wo sich ZWEI von den Liegeplätzen oder Schlafplätzen recht weit oben befinden, so dass unser 3 jähriger Sohn nicht ran kommt.
Ich möchte schnellst möglich bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Ihr, ich könnte mit dem Pet Fun Kratzbaum Paula was falsch machen? Bin mir so unsicher. Der Preis ist ja nicht schlecht, denke ich.
Falsch machst du mit diesem Baum nix. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Du musst ihn zwar so nehmen, wie er von zooplus angeboten wird, aber Ersatzteile kannst du problemlos bei Petfun bestellen.
Wenn du ihn außerdem noch lasieren möchtest, nimmst du einfach Lasur, bzw. Lack, der auch für Kindermöbel geeignet ist.
Viel Spaß!
 
Grandios - besten Dank! :yeah:

Glaubt Ihr, ich könnte mit dem Pet Fun Kratzbaum Paula was falsch machen? Bin mir so unsicher. Der Preis ist ja nicht schlecht, denke ich.
Ich kann mich hier winden wie ich will. Der Juliette und Paula gefallen mir sehr sehr gut. Nur eines weiß ich genau, ich brauche so einen Kratzbaum, wo sich ZWEI von den Liegeplätzen oder Schlafplätzen recht weit oben befinden, so dass unser 3 jähriger Sohn nicht ran kommt.
Ich möchte schnellst möglich bestellen.

Ich denke auch nicht dass du da was falsch machst - an- bzw. umbauen kannst du immer noch wenn mal ein bisschen Geld übrig ist
 
Werbung:
Wir sind ein Stück weiter in Unserer (Vor)Auswahl.
Es soll von Petfun ''Juliette'' ODER ''JACKY O.'' werden.

Den Juliette würden wir nur nehmen wenn Uns klar ist, ob der 2. kleine Stamm mit dem Bettchen drauf, unten auf der Platte einen wirklichen Vorteil bringt?!?
Wenn nicht, würde mir der Jacky O. eigentlich besser gefallen. (Nicht NUR vom Preis her).

Die Frage die sich mir beim Jacky O. stellt... Wir haben ja 2 Katzen und der obere Platz mit Hängematte könnte beliebt sein. Also wird die 2. Hängematte, in der Mitte vom Stamm wohl auch oft genutzt werden. Mir wäre es lieb wenn Unser Sohnemann (fast 3 Jahre), an beide Hängematten nicht dran kommt. An die obere kommt er sicherlich nicht heran. Aber wie sieht es mit der mittleren aus? Weiß jemand auf welcher Höhe die Matte hängt?
Auch ist mir nicht klar, was mit Teppichfarbe gemeint ist. Wenn die Hängematten in natur weiß WÄREN, was hat die Pflichtauswahl Teppichfarbe auf sich?
Sollte es der Jacky O. werden, hängen wir ebenfalls an der Entscheidung fest, ob wir die 12 oder 14cm Stämme nehmen sollen. Sind die dicken Stämme schöner? Wirken sie besser? Was ist Eure Meinung dazu?
Auch sind wir völlig fest, was die Bodenplatte betrifft :-( Sisal? 50x50 oder 60x60? Und dann natürlich die Größe der Hängematten.
Sollte ich mit Euch die offenen Fragen noch geklärt bekommen, würden wir heute noch bestellen :muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teppichfarbe ist wenn du die Bodenplatte mit Teppich willst - oder auch diese Bettchen mit Teppichbezug
Ich würde aber von der Bodenplatte mit Teppich abraten
 
Das untere Bettchen wird beim Juliette tatsächlich am wenigstens genutzt, aber da liegt schon gelegentlich jemand drin. Allerdings hab ich hier ja noch zwei Interessenten mehr. (Obwohl man ja nie weiß wo die Reise hingeht :grin:)

Ich hab alles in der "aufgepimten" Variante, dicker Stamm, große Bettchen, große Bodenplatte, für mich sieht es so stimmig aus, habe aber natürlich nicht den Vergleich. Da bin ich allerdings auch knapp 60 € über deinem Budget.

Meine Entscheidung an deiner Stelle wäre der Jacky, dicker Stamm, große Bettchen.

Andererseits .... wer braucht Bettchen?

23695228jc.jpg


LG

Nachtrag zu deiner Frage, die Stämme beim Jacky sind 90 + 2*50 cm. Höhe also Bodenplatte 2,5 cm + 90 cm Stamm + 2,5 cm Hängemattenhalterung 1 + 50 cm 2. Stamm .... rechnen musst du selber 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das untere Bettchen wird beim Juliette tatsächlich am wenigstens genutzt, aber da liegt schon gelegentlich jemand drin. Allerdings hab ich hier ja noch zwei Interessenten mehr. (Obwohl man ja nie weiß wo die Reise hingeht :grin:)

Ich hab alles in der "aufgepimten" Variante, dicker Stamm, große Bettchen, große Bodenplatte, für mich sieht es so stimmig aus, habe aber natürlich nicht den Vergleich. Da bin ich allerdings auch knapp 60 € über deinem Budget.

Meine Entscheidung an deiner Stelle wäre der Jacky, dicker Stamm, große Bettchen.

Andererseits .... wer braucht Bettchen?

23695228jc.jpg


LG

Nachtrag zu deiner Frage, die Stämme beim Jacky sind 90 + 2*50 cm. Höhe also Bodenplatte 2,5 cm + 90 cm Stamm + 2,5 cm Hängemattenhalterung 1 + 50 cm 2. Stamm .... rechnen musst du selber 🙂

Tscha da hammers wieder die Samtpfoten belehren uns immer wieder.:grin::grin::grin:
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jerry1
Jerry1
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
B
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben