So angst vor FIP

  • Themenstarter Themenstarter Ela23
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
Hallo !

Ich muss mal was loswerden. Ich habe solche Angst davor, dass mein Kater an FIP erkrankt (ist). Ich habe schon so viel gelesen darüber. Zurzeit schläft er sehr viel und ist eher etwas matt. Er ist zwar sehr neugierig, schaut auch wenn man ihn ruft, aber wirklich spielen tut er nur abends oder etwas in der Früh.

Fressen tut er auch, aber eher mäßig. Er ist schon immer seeehr dünn und groß (inzwischen ist er etwa 10 Monate alt) und jetzt hat er ein kleines rundes bäuchlein. Schon seit ein paar Tagen, es bleibt gleich und wird nicht größer. Heute kommt die TÄ zu mir und schaut ihn an. Was könnte der Bauch noch sein? ein Blähbauch? Oder nimmt er gerade zu? Meine zweite Katze hatte auch so ein Bäuchlein, das ist allerdings komplett verschwunden mit der Zeit und nun ist sie ein kleines Hängebauchschwein 😉

Oh gott, ich mach mir solche Sorgen! Was kann das noch sein?
 
A

Werbung

hallo!

ich weiss, es ist nicht leicht, aber mach dich nicht verrückt.
heute kommt die TÄ und dann kann man bestimmt schon mehr sagen.
ein dicker bauch heisst nicht unbedingt immer FIP. Es könnten auch Würmer sein oder eben tatsächlich Blähungen oder Probleme mit der Verdauung.
Hat dein Kater fieber? ist sonst etwas unnormal?
trinkt er viel oder wenig?

ich drücke dir jedenfalls die daumen und halte uns doch mal auf dem laufenden!

lg
simone
 
Ich kann dich gut verstehen und werde dir auch nicht sagen, dass du dich beruhigen sollst... das wird eh nicht funktionieren.

Was du bisher an Symptomen wahrgenommen hast, dafür gibt es tausend Ursachen. Oder gar keine. Bei einem Kater in dem Alter ist es auch mal möglich, dass er einen kugelrunden Bauch für 'ne Weile bekommt (überfressen? Würmer? Blähungen durch neues Futter?) und das waren nur drei Vorschläge.
Ich bin froh, dass deine TÄ heute schon draufschaut, das Warten auf Diagnosen macht einen ja total kirre.

Ich drücke dir die Daumen, dass es gar nichts ist, okay?
 
Danke für die schnelle Antwort. Trinken tut er sehr viel. Aber das hat er immer schon. Ich hoffe, dass es einfach nur am Wetter liegt.

Der Stuhl ist soweit "OK". Er hat keinen DF aber es kommt nicht viel. Da drückt er drei mal und dann kommt ein bisschen raus...

Ich hoffe so sehr, dass es nix schlimmes ist. Fieber hat er denk ich keines. er lässt sich von mir nicht messen, aber er fühlt sich nicht warm an. Ganz normal eigentlich. Mich macht das wirklich verrückt :sad:
 
Auch mal nachsehen lassen, ob das Zahnfleisch entzündet ist.
 
Ich darf vorerst entwarnung geben. Die TÄ war gerade da und hat ihn untersucht. Beim punktat ist keine flüssigkeit rausgekommen was schon mal ganz gut war. Er hat 39,5 grad körpertemperatur und eine vergrösserte leber. Sie meinte, sein körper kämpft gerade mit einer infektion o. Ä und hat ihm erstmal etwas fürs immunsystem gespritzt. Herz & lunge war beim
Abhören unauffällig und ich soll ihn jetzt beobachten und falls sein zustand sich wieder verschlechtern soll muss i wieder kommen zwecks weiterer untersuchungen. Im grossen und ganzen gehts ihm eh schon besser und i hoff es bleibt so 🙂

Bitte drückt mir die daumen dass er bald wieder der alte ist
 
Werbung:
Hey,

woher wusste denn der TA, dass dein Kleiner eine vergrößerte Leber hat, wenn es ein Hausbesuch war? Oder meinst du das anders, wenn du sagst, dass der TA gerade da war?

LG
 
Der TA war bei mir zu Hause ja und durchs Abtasten, da kann man das ganz gut spüren.
 
Entwarnung zurückgenommen... War gestern mit meinem scheisser in der TK und... Er hat gelbliche flüssigkeit aus den bauch gezogen 🙁

Es wurde blut abgenommen und die flüssigkeit eingeschickt und in 2 tagen bekomm ich das ergebnis.

Hab eigentlich schon abgeschlossen damit und werde mich langsam von murphy verabschieden... Er is nicht mal noch ein jahr alt und im august hab ich erst meine puppi gehen lassen müssen 🙁 ich hoff jetzt nur, dass mir meine leni noch lange erhalten bleibt... Für mich bricht eine welt zusammen!
 
Oh je. Tut mir sehr leid.
Aber warte trotzdem erstmal die Ergebnisse ab.
Wurde denn von dem Punktat kein Rivalta Test gemacht?
 
Der TA meinte nur dass er das punktat einschicken wird. Die ergebnisse bekomm ich morgen oder übermorgen. Aber viel hoffnung hab ich nicht, obwohl er noch frisst und zwischendurch durch die wohnung düst. Er soll es geniessen! 🙁
 
Werbung:
Ich weiß wie schrecklich du dich fühlst. Hast du inzwischen die Ergebnisse?
 
mir kullern fast die Tränen 🙁. Immer wenn ich sowas lese werd ihc ganz ganz traurig...
 
Ach Mensch, ich drücke die Daumen für Euch
 
Hallo

Die rivalta probe war positiv und auch die restlichen werte stehen nicht gut. Seit gestern frisst er nicht mehr und übergibt sich. Werde ihm heute auf wiedersehen sagen 🙁 meine 2. Katze spürt das, ist immer neben ihn und frisst auch nix... Es ist der alptraum 🙁(
 
Oh nein.
tr9.gif
Ich wünsche dir viel Kraft!
 
Werbung:
fühl dich ganz fest gedrückt von mir
 
Ich fass es nicht, dass er nicht mehr bei mir ist... Für alles gibt es Hilfe und MEdikamente, für dieses SCHE.... FIP nicht! Das kann es doch nicht geben! er hat es doch gar nicht verdient so jung zu sterben. Er hat schon so viel mitgemacht in seinem kurzen Leben, Vorbesitzer die ihn einschläfern wollten weil er sich die Hüfte gebrochen hat, das Tierheim, seine Verdauungsprobleme usw.

Ich wollte ihm zeigen, dass das Leben schön sein kann und dann das... es zerreist mir mein Herz...
 
es tut mir sooo leid, mir kommen auch grad die tränen, man ist so machtlos gegen fip.
 
Auch ich weine mit dir um deinen kleinen Murphy, ich musste auch erleben, wie gnadenlos FIP ist, unsere kleine Nele durfte nur 4 Wochen bei uns sein 🙁

Ich sage mir immer, dass es einen Grund hatte, dass die Kleinen zu uns kamen. Sie kamen, damit sie in Liebe gehen können, damit sie wissen, wie es ist, geliebt zu werden, "damit sie nicht im Tierheim vor sich hinsterben müssen", wie es eine liebe TH-Mitarbeitern mit damals geschrieben hat. Es tut so sehr weh, aber ich bin ganz sicher, dein Murphy weiß, wie sehr er geliebt wurde, auch wenn er viel zu früh gehen musste. Du hast ihm gezeigt, dass das Leben schön ist, auch wenn es viel zu kurz war. Da, wo er jetzt ist, geht es ihm wieder gut und du wirst in wiedersehen irgendwann, davon bin ich ganz fest überzeugt, genau wie ich mein kleines Nele-Engelchen wiedersehen werde...
 

Ähnliche Themen

Lilly&Maggie
Antworten
17
Aufrufe
96K
Sphynxi
S
G
  • gismine
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
valentinery
V
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
N
  • Nala_Coooonie
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
644
Kasmodiah
Kasmodiah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben