Sofortige Hilfe, bitte! Katze geht nich, draussen kalt

• Themenstarter Themenstarter zoe133
  • Beginndatum Beginndatum
Äh....ne, die macht sich nicht auf den Weg zurück.

Eine verliebte Katze lässt ihren Menschen nicht mehr los.

die Frage ist halt: kannst Du ihr Freigang bieten? Habt ihr zumindest einen vernetzten Balkon?

Ich weiss, dass jetzt die halbe Forum-Gemeinde schimpfen wird.
Man begeht keinen Katzendiebstahl!

Ich kann Dir nur aus meiner eigenen, sehr eindimensionalen Sicht raten: vor 10 Jahren stand eine Katze vor meiner Tür.

Ähnlich wild entschlossen wie Enemie.

Gut, sie stand vor einer Tür, zu der ein Haus gehörte. Fester Standort.
Ich wollte nicht, NEIN NEIN NEIN.

Ich hatte 10 wunderbare Jahre mit ihr. Ich vermisse sie heute noch jeden Tag. Und ohne diese Katze wäre ich nie beim Katzenschutz gelandet, hätte nie was für diverse Notfelle tun können und mein Leben wäre ohne sie viel ärmer gewesen...

ich will Dich nicht beeinflussen.

Es ist eine grosse Ehre, wenn eine Katze sich ihren Menschen aussucht.
Ne Katze, die Dich ausgesucht hat, bringt Dir alles bei, was Du über diese eine Katze wissen musst.

Du schreibst sehr sensibel und einfühlsam. Es wird Dir keine Ruhe lassen, wenn Du sie zurück lässt. Katzen können sehr grosse Schatten werfen.

Ich kann Dir nicht wirklich helfen. Aber ich verstehe Dich sehr gut.

Alles Liebe
Birgit

A

Werbung

Ich wiederhole es nochmal, so wie die Katze aussieht hat sie ein zu Hause und/oder es kümmert sich jmd regelmäßig oder hat sich zumindest in der Vergangenheit gekümmert. Es gibt so viele Möglichkeiten: gar kein Grund, Todesfall, Umzug oderoder. Das mit den Plakaten ist gut, ich würde auch nach einem Chip gucken (vlt leiht dir das TH ein Lesegerät). Ansonsten Tasso, Tierschutzverzeichnis und was es bei euch gibt.
Viel Erfolg für die Prüfung!

Also echt,

Hier wird schon fantasiert die Katze zu behalten. Dafür gibt es noch gar keine Veranlassung.

Stell das Tier auch hier mal ein: http://mijndieriszoek.nl/gevonden-dieren
http://www.amivedi.nl/zoek/
http://www.gevondenenvermistehuisdieren.nl/
http://www.marktplaats.nl/z/dieren-en-toebehoren/vermiste-en-gevonden-dieren.html?categoryId=423

Man kann einen Freigänger doch nicht einfach einsacken bevor man versucht hat den Halter zu finden und zu überprüfen, ob die Katze z.B. gechipt wird. Auf welcher Grundlage? Das Tier hat ein Winterfell, ist gut genährt und sieht gepflegt aus. Die sieht nicht aus wie eine "Zwerfkat" und wie gesagt in Holland gibt es auch in der Stadt viele Freigänger.

Hier sind Vorlagen für Suchposter: http://mijndieriszoek.nl/posters-maken

Zuletzt bearbeitet:
die Zeit hat sie aber nicht mehr.
Sie muss zurück nach Deutschland.

Sie kann sich nur auf ihre Mitbewohner verlassen.

Ich persönlich verlasse mich ungern auf andere Menschen.

Ist aber nur meine Meinung, kein Apostolat.

LG

Birgit

die Zeit hat sie aber nicht mehr.
Sie muss zurück nach Deutschland.

Sie kann sich nur auf ihre Mitbewohner verlassen.

Ich persönlich verlasse mich ungern auf andere Menschen.

Ist aber nur meine Meinung, kein Apostolat.

LG

Birgit

Ich finde ziemlich unverantwortlich was Du hier suggerierst mit dem Geschwafel über verliebt etc. balbalb. Wenn sie keine Zeit hat, kann sie die Dierenambulanz anrufen. Du hat wohl keine Freigänger oder?
Es gibt durchaus Katzen, die es ganz spannend finden in fremde Häuser su laufen, sich dort bewirten zu lassen etc. Denk mal darüber nach, dass vielleicht gerade irgendwo eine Dosi nach ihrer Katze sucht.

Ich hatte Freigänger. Alle wohlgenährt und mit dickem Winterfell. Nicht meine: waren alles herrenlose Streuner.

Und wenn meine Freigängerin nicht nach hause gekommen wäre...siehe oben...ich hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um herauszufinden, wo sie ist...

ein gewisses Engagment seitens der "Besitzer" könnte man erwarten, oder?

oder was würdest DU machen, wenn Deine Katzen nicht nach Hause kommen?

Lg

Birgit

Werbung:
iAlso wir haben keinen Balkon. Ein haus mit garten und eine rutschige treppe durch die sie durchfallen könnte... Ausm garten wird es übrigens kein problem sein stiften zu gehen. Tja und dann ist da ja noch meine ma, die keine katze bei sich haben will. Auf die anzeige hat bislang niemand reagiert, die Uhr tickt, kätzchen schläft... Meine mitbewohner werden ihr nur das nötigste geben. Ich frag mich trotzdem: sie scheint nur zum kuscheln und schlafen hier zu sein. Wenn ich jetzt was essen würde, würde sie vllt kiebig werden. Ach ich weiß gerade echt nicht weiter. Niemand vermisst sie, keiner kennt sie, einige glauben sie öfter gesehen zu haben, der tierschutz greift nicht und wenn die ein zuhause hat geht sie dort scheinbar nicht hin... Mir sind die hände gebunden. Das mit den plakaten müssten auch meine mitbewohner machen. Habe keinen drucker hier. Der, der einen hat kommt wahrscheinlich morgen zurück

Ich hatte Freigänger. Alle wohlgenährt und mit dickem Winterfell. Nicht meine: waren alles herrenlose Streuner.

Und wenn meine Freigängerin nicht nach hause gekommen wäre...siehe oben...ich hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um herauszufinden, wo sie ist...

ein gewisses Engagment seitens der "Besitzer" könnte man erwarten, oder?

oder was würdest DU machen, wenn Deine Katzen nicht nach Hause kommen?

Lg

Birgit

Seit wann ist das Tier denn weg? Es gibt viele Katzen, die mal 1 oder 2 Tage weg bleiben.Vielleicht sind die Halter übers Wochenende weggefahren ? Und auch wer ein Tier findet muss dafür sorgen, dass es gefunden wird. Aber nachdem man noch nichts anderes versucht hat als im deutschen Forum zu posten und die unmittelbare Nachbarschaft abzuklappen, finde kann man doch nicht darüber fantasieren das Tier zu behalten. Finde es unmöglich, dass Du hier solchen Gedanken Nahrung gibst. Es ist weder rechtlich noch moralisch in Ordnung zum jetzigen Zeitpunkt die Katze behalten zu wollen, egal wie süss die Katze ist oder wie "verliebt" man ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erschlag mich Kalintje: ich dachte, man hätte hier das Recht auf freie Meinungsäusserung?

Mea culpa und Asche über mein Haupt.

Liebe Grüße

Birgit

Kalintje jetzt mal ganz geschmeidig da! Ich bin heute stunden durch den regen gelaufen und habe die häuser abgeklappert, ich habe eine anzeige gemacht und mit dem tierschutz gesprochen. Ich versuche dafür zu sorgen das sie versorgt wird und das plakate aufgehangen werden. Das entspricht jeden deiner tips also mach mich nicht dumm von der Seite an bloß weil deine tips gerade genauso wenig funktionieren wie mitnehmen.

Plakate sind noch nicht aufgehangen und auf welche holländischen Seiten hast Du das Tier eingestellt und gesucht?

Dumm anmachen, tue ich Dich weil Mitnahme zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal in den künsten Träumen eine Option ist, ganz egal was Deine Mutter sagt. Da kann man nicht nach 2 Tagen ein Tier, dass offensichtlich keine herrenlose, unversorgte Katze ist mal eben ausser Landes schaffen weil Du ein Terminproblem hast.

Werbung:
Liebe Kalintje,

Du lebst doch in Amsterdam?

meinst Du nicht, Du könntest mal nach Groningen fahren und behilflich sein?

Zoe ist Deutsche..Du weisst ja, wir Deutschen sind ein wenig schwerfällig.

Kannst Du Die Sache nicht in Deine Hand nehmen? Du bist doch vor Ort?

Lg

Birgit

Du kannst auf gar keinen Fall eine Katze einfach einsacken und damit stehlen. Stelle dir mal vor, wie grauenvoll dass für die Besitzer wäre?

Das ist kein Spass. Das ist ein Verbrechen.

Ich hatte meinen ersten Beitrag dazu gelöscht, Birgit. Aber ich finde deine Gedankengänge nicht o.k. Denk mal daran wie du dich fühlen würdest, wenn deine Katze geklaut würde?!

Was meinst du mit "ich hatte Freigänger... alles herrenlose Streuner?"

Ich habe auch nie behauptet das ich es tun werde. Es ist ein forum in dem man sich informieren kann und nichts anderes tue ich hier. Und sorry, ich werde jetzt keinen drucker kaufen um plakate zu drucken wenn mein mitbewohner das morgen machen kann. Die.katze steht bei amivedi drin und das nicht erst seitdem du davon gesprochen hast denn ich versuche hier weitaus mehr als in nem forum antworten zu finden. Hier kann ich mich gerade nur über blöde kommentare aufregen bloß weil ich.nem tier helfen will von dem ich keine Ahnung habe. Kein wunder das es so viele tiere gibt die ignoriert werden wenn man gleich dumm angemacht wird weil man helfen aber keinen plan hat. Da vergeht mir auch der Sinn

Draussen vom Walde kamen sie her.....

Das Ordnungsamt: nö, bei uns gibts keine wilden Katzen.
Der TS: nö, wir können ihnen nicht helfen.

Ich lebte damals recht ländlich.
Und hatte, wie auch bis zum heutigen Tage, keine Ahnung von nix.

Hatte nur recht viele unkastriere Katzen im Garten.
Samt Kitten.

Nach einer längeren Anlaufzeit ist es mir gelungen, alle einzufangen und kastrieren zu lassen, die Kitten wurden vermittelt.

Nur Leni: Leni ist geblieben. Leni ist wohl die Großmutter aller dieser Katzen.
Ich dachte, die guckt mich mit dem Arsch nicht mehr an.
auch Leni hats fast 10 Jahre geschafft, Unterschlupf im Garten, Unterschlupf beim Nachbarn. Zwei Futterstellen.
Leni ist kastriert, tätowiert und gechipppt. Leni hat aber Zeit ihres Lebens im Freien gelebt.

Nach 9 Jahren Bekanntschaft konnte ich so ein "bisschen" streicheln.

ist das nun eine "wilde Katze" oder eher nicht? Niemand hätte ihr angesehen, dass sie kein Zuhause hatte.

LG

Birgit

Ich mache dich nicht dumm an, zoe!

Ich stelle mir nur gerade vor, wie ich mich fühlen würde, wenn jemand meinen Kater (aus "falschem" Mitleid) einsackt und dann mitnimmt. Und das noch in ein anderes Land, so dass ich kaum eine Chance habe, mein Tier wiederzufinden.

Meine Empörung richtet sich gegen die (unterschwelligen) Vorschläge von Baset/Birgit.

Wir sprechen hier doch nicht von einem hilfebedürftigem, halbverhungerten, struppigem Streuner? Wir reden hier über eine "pummelige" gepflegte Katze, die einfach ein paar Stunden gemütlich bei fremden Leuten geschlafen hat.

Es ehrt dich und ich finde es super, dass du dich nach einem Besitzer erkundigst. Aber ich finde es überhaupt nicht ok, das Tier jetzt zu behalten bzw. es womöglich mit nach Deutschland zu nehmen.

Einer unserer Kater ist vor ein paar Jahren spurlos verschwunden. Die Ungewissheit ist grauenvoll. Das sollte man keinem Menschen antun.

Freigänger werden nicht immer sofort vermisst. Selbst, wenn sie ein, zwei Tage wegbleiben - das ist für viele Dosis ok. Katzen laufen manchmal auch sehr weit.

Werbung:
Bis auf den Kater Caruso war keiner meiner Kostgänger halbverhungert...oder stupppig...die waren nur unkastriert...

in diesem unserem aufgeklärten Land!

Im Prinzip begehe ich ja schon eine Straftat, wenn ich eine Katze kastrieren lasse, deren Eigentümer unbekannt ist, nicht?

Sachbeschädigung!

Und ja, ich kann mich gut reinversetzten, wie es ist, wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, wenn man sich den Wahnsinn in den Schädel haut...sich schlecht fühlt, weil man nicht gut genug aufgepasst hat:

aber mal ganz neutral: welcher guter Katzenmensch würde nicht sofort nach seiner Mieze fahnden?

Lg

Birgit

Nö. Eine wilde Katze war Leni nicht. Da du sie versorgt hast, war es deine Katze. Rechtlich und in meinen Augen auch moralisch.

Mein Draussenkater Düwelke will nicht ins Haus. Er ist nur halbzahm. Ich hänge aber sehr an ihm und ich würde jeden umbringen, der auf die Idee käme in einzufangen und woanders hinzuschleppen. Denn auch, wenn er nicht bei mir auf dem Sofa liegt und ich ihn nur ein bischen streicheln kann: Das ist mein Kater, er gehört zur Familie und ich würde ihn wahnsinnig vermissen und große Ängste ausstehen, sollte er mal nicht wie gewohnt pünktlich zum Fressen kommen.

Wenn die Katze gepflegt ist, dann sind da irgendwo Menschen, die sich um sie kümmern und an ihr hängen. Denen kann man sie ja nicht nur deshalb einfach wegnehmen, weil sie ein paar Stunden in einer fremden Wohnung zugebracht hat und einen fremden Menschen sympathisch findet.

.....

aber mal ganz neutral: welcher guter Katzenmensch würde nicht sofort nach seiner Mieze fahnden?

Lg

Birgit

Das Argument zählt nicht. Viele Freigänger haben eine Klappe und für viele Katzen ist es normal, dass sie sogar ein paar Tage unterwegs sind. Ohne dass sich die Dosis Sorgen machen. Das sagt nichts über gute oder schlechte Menschen aus.

Manche Leute fahren in Urlaub und lassen ihre Katze von einem Sitter versorgen. Da kann es sein, dass sie das Fehlen nicht sofort auffällt.

Und ich finde es auch nicht ungewöhnlich, wenn man erst ein oder zwei Tage abwartet, bevor man eine große Such- bzw. Plakataktion macht, wenn die Katze nicht nach Hause kommt.

Gestern um 20:03 Uhr wurde der Thread hier erstellt.
Jetzt spricht man davon die Katze einfach zu "behalten".

Finde ich auch nicht gut und schließe mich damit der Meinung von Kalintje an!

Klar it es doof, das die TE nach Deutschland muss.
Aber sie kann ja Anzeigen in den von Kalintje geposteten Seiten schalten.

Auch für mich sieht die Katze nicht nach einer verwahrlosten Streunerin oder einem Streuner aus.