Sofortige Hilfe, bitte! Katze geht nich, draussen kalt

• Themenstarter Themenstarter zoe133
  • Beginndatum Beginndatum
Also nochmal: ich habe nie behauptet das ich sie mitnehmen werde und selbst wenn, dann nicht um sie zu verschleppen und zu behalten, sondern einen unterschlupf zu bieten bis sich die sache hier aufgeklärt hat.

eigentlich hatte ich gehofft das sowas hier kommt: die kann die kälte ab, jage sie nach draussen, dann geht die wohl nach hause..

tja. dem war nicht so, also versuche ich mich so gut es geht zu kümmern und bin über jeden tip froh, der von jemanden kommt der mehr ahnung hat als ich. diese streitereien und machtspielchen helfen mir und enemie im ürigen nicht...

A

Werbung

Aber diese Tips sind doch gekommen. Füttere sie nicht, locke sie nicht und lasse sie nicht rein.

Wurde dir hier geraten........

Das Wort "umbringen" finde ich in diesem Zusammenhalt sehr interessant...grosse Emotion, nicht?

Es gibt "Streunerkatzen" die ein Zuhause haben....und die sich irgendwann entscheiden, sich was bessres zu suchen...sei es, weil die Leute besser riechen, weil sie manipulierbarer sind...keine Ahnung. Das sind die Schlauen...
ich meine schlau nicht im negativen Sinn.

Leni hatte nie ein Zuhause. Leni hatte Futterstellen.
Sie hat lange mit sich gekämpft, mal in die Küche zu kommen und dort ihr Futter zu sich zu nehmen.
Als sie fast so weit war, einziehen zu wollen: wurde sie überfahren.

Glaub mir, ich weiss, was es bedeutet, gute Katzen zu verlieren. Erst wurde Leni überfahren und dann ist Cica an CNI gestorben. Alles im Mai 2012.

Aber ich meine auch: wenn ich meine Katze liebe, auch wenn sie ein Freigänger ist: dann ruf ich die Feuerwehr, das rote Kreuz, die GSG 9....wenn meine Katze nicht nach hause kommt.

Dann mach ich jeden und alles verrückt.

Würdest Du warten, bis jemand Plakte klebt? Du würdest doch selbst kleben! Flächendeckend! Du würdest jeden und alles in den Wahnsinn treiben! Mit Recht!

Lg

Birgit

Auch wenn es auf den ersten Blick seltsam ist, dass die Katze so dringend und energisch Zuneigung zu suchen scheint und Zoe sogar mit zitterndem aufgestellten Schwänzchen (in der Regel ein Ausdruck höchster freudiger Erregung) begrüßt, wenn sie nur kurz das Zimmer verlassen hat, kann man sie nicht einfach einstecken und mitnehmen. Sie ist gesund, gepflegt und gut genährt, offensichtlich kümmert sich jemand um sie.

Natürlich ist es blöd, dass Zoe morgen schon wieder weg muss und sich nicht mehr selbst darum kümmern kann, dass heraus gefunden wird, wo die Katze hin gehört. Aber das ändert nichts daran, dass die Katze vermutlich ein Zuhause hat. Warum sie derzeit nicht nach Hause geht, weiß niemand, da kann man nur spekulieren - vielleicht mussten die Besitzer über das Wochenende weg und sie ist nicht gern allein, vielleicht läuft dort momentan eine Vergesellschaftung mit einer weiteren Katze und sie kommt damit nicht klar, vielleicht ist dort etwas passiert, dass sie sehr erschreckt hat, vielleicht ist sie in ein fremdes Auto gesprungen und jetzt Kilometer von ihrem eigentlichen Zuhause entfernt, vielleicht ist sie einfach eine liebenswerte Schnorrerin, die ab und zu fremdelt, vielleicht hat sie gar kein festes Zuhause und wird irgendwo gefüttert - oderoderoderoderoderoder. Bevor die Katze einfach eingesackt wird, müsste das auf jeden Fall geklärt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass Zoe in ihrer derzeitigen Situation keine Katze haben möchte bzw. kann.

Ich würde mit den Mitbewohnern besprechen, wie man mit der Situation umgeht. Sollte die Kleine in den kommenden Tagen weiterhin um Einlass bitten, würde ich sie reinlassen und füttern und parallel Plakate aufhängen. Ich würde auf jeden Fall mit ihr bei einem Tierarzt vorbei fahren und nach sehen lassen, ob sie gechippet ist. Wenn sie gechippet ist, findet man über die Nummer auch den Besitzer. Ist sie nicht gechippet, wird es schwierig. Kann man ein Tattoo in ihren Öhrchen erkennen? Über ein Tattoo kann man auch den Besitzer finden, wenn das noch lesbar ist. Ansonsten würde ich bei allen Tierärzten und Tierheimen im Umkreis Plakate aufhängen, die Katze bei Tasso und ähnlichen Seiten einstellen und hoffen, dass sich jemand meldet. Erst wenn das alles erfolglos war, kann man darüber nachdenken, die Kleine zu übernehmen und sich adoptieren zu lassen. Natürlich blöd, dass Zoe sich um all das nicht mehr selbst kümmern kann. Aber sie kann ihre Mitbewohner instruieren und mit ihnen telefonieren.

Zu dem Thema Freigänger und Besitzern, die nach einer Nacht die Umgebung noch nicht auf den Kopf stellen. Meine Freigänger sind meistens nachts unterwegs und schlafen tagsüber bei uns. Und die zwei Kater sind auch gern mal länger unterwegs, der eine von beiden auch mal mehrere Tage am Stück (allerdings nicht im Winter, bei diesen Temperaturen bleiben alle drei nicht lange weg). Als er das erste Mal fast 4 Tage am Stück unterwegs war, habe ich mir natürlich wahnsinnige Sorgen gemacht und bin mehrmals die Nachbarschaft am Tag und in der Nacht abgelaufen, habe nach ihm gerufen und alle Verkriechmöglichkeiten entlang der nächsten größeren Straße abgesucht, weil ich Angst hatte, dass er angefahren wurde. Kurz bevor ich auch noch die Nachbarn im größeren Umkreis rebellisch machen wollte (die nächsten Nachbarn waren schon informiert), kam er putzmunter und laut miauend auf sich aufmerksam machend durch das Fenster herein, hat mich erstmal überschwenglich begrüßt und hat sich im Anschluß völlig ausgehungert über sein Futter hergemacht, danach hat er sich satt und glücklich an mich gekuschelt und geschlafen. Als wäre nichts gewesen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass er öfter mal auf Tour geht. Mein anderer Kater ist zwar auch mal länger weg, schaut aber in der Regel zwischendurch immer mal wieder kurz bei uns vorbei. Wenn der mal länger als 24 Stunden weg wäre, würde ich mir große Sorgen machen. Das ist einfach von Katze zu Katze unterschiedlich.

und gott verdammt diese scheiß anzeigen sind schon seit heute mittag drin, die häuser und nein nicht nur die unmittelbare umgebung sind abgeklappert und für den tierschutz, tierambulanz und wie sie nicht alle heißen muss das tier halb tot sein. die prüfung kann ich schon vergessen und ich hab hier ne katze am arsch von der ich echt nicht mehr weiß wohin damit, weil sie keiner kennt, sich niemand meldet und der tierschutz die nicht will

Werbung:
Zoe, mach dir nix draus. Du hast Dir ne Riesenbirne gemacht, getan was dir möglich war.

Tut mir leid, dass der Fred, durch meine Mitschuld, so entgleist ist.

Lg

Birgit

das ist wirklich sehr lieb, dass ihr alle mitdenkt und mir helfen wollt, aber dieses plakatieren, ambulanz, anzeigen kann ich nicht mehr hören 😀 alles schon probiert oder in planung soweit man sich auf die mitbewohner verlassen kann.

und bitte hört auf mir zu unterstellen ich würde sie mitnehmen oder behalten. ihr könnt doch überall rauslesen das es sowieso nicht möglich ist.

ich hab einfach nur angst sie morgen auf die straße zu setzen und nach hause zu fahren. will doch nicht das sie friert 🙁

aber nun weiß ich auch nicht weiter und wenn DARAUF noch jemand eine antwort hat, die noch nicht gefallen ist, dann erkläre ich denjenigen zu meinem neuen lieblingsdosenöffner...

Zoe, mach dir nix draus. Du hast Dir ne Riesenbirne gemacht, getan was dir möglich war.

Tut mir leid, dass der Fred, durch meine Mitschuld, so entgleist ist.

Lg

Birgit

hahahaha, danke birgit! entgleisen muss ich mir merken. ich entgleise morgen auch, wenn ich das tierchen in die fragwürdige obhut meiner mitbewohner geben muss

(..)
Leni hatte nie ein Zuhause. Leni hatte Futterstellen.
Sie hat lange mit sich gekämpft, mal in die Küche zu kommen und dort ihr Futter zu sich zu nehmen.
Als sie fast so weit war, einziehen zu wollen: wurde sie überfahren. (...)

Ich sehe das anders. Leni hatte ein Zuhause, sie wusste wo sie hingehört. Sie wurde versorgt und hatte Menschen, die sich um sie gekümmert haben.

Wahrscheinlich war sie so glücklich.

Katzen kommen auch ganz gut ohne (viel) menschliche Nähe aus. Das bedeutet nicht, dass sie dann unglücklich sind. Unser Düwelke ist frei und unabhängig: kann tun und lassen was er möchte. Er wird geliebt und er wird versorgt. Er hätte die Möglichkeit, im Haus zu leben. Wir bieten es ihm immer wieder an. Aber er will nicht. Und ober er dann glücklich wäre?

Man muss nicht alles zwangsretten.

Mio: wir können als Menschen doch nur uns reininterpretieren in die Katzen, richtig?

Keine Katze hat uns je mitgeteilt, was sie über uns denkt.

Ich hab nur meine Lebenserfahrung, Du hast die Deinige.

Und genau das führt dazu, dass im TS nie eine gemeinsame Front geben wird.

Was sehr sehr schade ist: welch Potential geht da verloren?

Zoe: hör auf Dein Herz.

Verstand ist was ganz tolles, sofern man welchen hat...
ich hatte nie viel davon.
Hab aber trotzdem ganz gut überlebt.

Muss jetzt raus: mein Kater möchte schmusen.
Oder was immer meint, was schmusen ist.

LG

Birgit

Werbung:
ihr verwirrt mich irgendwie... ganz abgesehen davon, dass meine birne gerade sowieso nen overload hat.

also erst ein riesen aufwand mit tierschutz, plakate bla bla und nun bekomme ich wieder das gefühl, dass ich sie morgen wieder ohne bedenken auf die straße setzen kann, wenn ich so eure geschichten höre. was denn nun? wenn sie scheinbar ein zuhause hat wird sie da wohl wieder hingehen?

Aber ich meine auch: wenn ich meine Katze liebe, auch wenn sie ein Freigänger ist: da ruf ich die Feuerwehr, das rote Kreuz, die GSG 9....wenn meine Katze nicht nach hause kommt.

Dann mach ich jeden und alles verrückt.

Würdest Du warten, bis jemand Plakte klebt? Du würdest doch selbst kleben! Flächendeckend! Du würdest jeden und alles in den Wahnsinn treiben! Mit Recht!

Mal ganz abgesehen davon, dass es durchaus Katzen gibt, die ein gutes Zuhause haben, von ihren Besitzern geliebt werden und diese ebenso lieben und TROTZDEM oft mal ein paar Tage am Stück unterwegs sind, weil es ihnen einfach Spaß macht und sie gern draußen herum stromern - woher weißt Du eigentlich so genau, dass die Katze in den letzten beiden Tagen nicht Zuhause vorbei geschaut und dort vielleicht sogar etwas gefuttert hat? Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Zoe sie ja nur über Nacht herein gelassen und nicht die ganze Zeit beobachtet? Vielleicht gibt es für die Besitzer ja gar keinen Anlass sich zu sorgen, weil die Katze dort regelmäßig vorbei schaut?

@Zoe: Wenn Du schon alles gemacht oder organisiert hast, was hier vorgeschlagen wurde, kannst Du nicht mehr machen, außer vielleicht Deine Rückreise nach Deutschland zu verschieben, wenn Du Deinen Mitbewohnern nicht zutraust, sich verantwortungsvoll gegenüber der Katze zu verhalten. 😕 Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Dich so aufregst... Du hast Dich so gut gekümmert, wie es Dir möglich ist und alles weitere organisiert bzw. mit Deinen Mitbewohnern besprochen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Hinweise, die Katze auf keinen Fall mit nach Deutschland zu nehmen, gegen Dich gingen. Bastet hat Dir das mehr oder weniger vorgeschlagen, deswegen wurde eingeschritten. Eine große Angst von uns Haltern von Freigängern ist nun einmal, dass andere Menschen Freigänger mit Freiwild verwechseln und eine gesunde und gepflegte Freigängerkatzen einfach anfüttern und mitnehmen. Wenn dann solche Vorschläge in einem öffentlichen Forum kommen, muss man das aufklären. Der nächste liest es und findet eine Rechtfertigung, das süße zutrauliche Kätzchen, das sich öfter mal in seinem Garten blicken lässt, anzufüttern und zu übernehmen, ohne Rücksicht auf die Halter, die die Katze lieben.

Da muss ich mich mal anschliessen, der Meinung, dass Du unglaublich viel gemacht hast! Ich hätte sowas vor einer wichtigen Prüfung nicht getan.

Für Dein Gewissen - stell der Katze doch nen nett ausgepolsterten Kasten oder Karton hin, den sie dann bei Euch im Garten als Unterschlupf nutzen kann. Und vertrau darauf, dass das Tier erwachsen ist! Sie ist kein kleines Kitten, auf dass man aufpassen muss. Sie ist erwachsen und auch wenn sie jetzt so wahnsinnig goldig mit Dir im Bett zusammen schläft (geniesse es, es hört sich so unglaublich schön an, wie sie sich an Dich kuschelt), denk daran - sie kann auch für sich selber sorgen!

Ich hatte auch mal ne Katze im Fenster, die hat vier oder fünf Tage sich bei uns einquartiert und war ganz bezaubernd. Das war ähnlich wie bei Dir jetzt. Und siehe da, nachdem wir überall nachgefragt und beim Tierarzt um die Ecke und so waren, hat sich dann ein Besitzer aus dem Haus neben an gemeldet, der auch schon überall gesucht hat.

Konzentriere Dich jetzt mal auf morgen, die Prüfung und nach der Prüfung siehst Du dann weiter ......

die prüfung ist morgen abend 🙁 wollte danach direkt nach hause. ich wollte morgen nochmal zu einem haus, wo eine frau wohnen soll, die auf der höhe ist, was die katzen hier betrifft. das ist meine letzte hoffnung. hoffe da kann ich was erreichen.. tja und wenn nicht? ich brauche nen karton 😀 und wie polster ich den aus???

ich bin nun rumgelaufen und würde das resultat als nichtssagend bezeichnen... einige sagen, dass sie die katze öfter sehen würden, 3 dachten sogar es wäre ihre und als ich mich überzeugen durfte war es nie die katze, die bei mir war. also große verwechslungsgefahr und kein stück weiter.
ich habe aber viele katzenliebhaber gesehen, mit katzenklappe, einen hof mit einem unterschlupf für katzen und viele menschen, die die katzen der straße versorgen. was mache ich also?
viele sagten mir, die rettet sich. andere sagten ich soll die tierambulanz rufen. reiße ich sie dann aus ihrem zuhause?? was meint ihr soll ich tun?

die prüfung ist morgen abend 🙁 wollte danach direkt nach hause. ich wollte morgen nochmal zu einem haus, wo eine frau wohnen soll, die auf der höhe ist, was die katzen hier betrifft. das ist meine letzte hoffnung. hoffe da kann ich was erreichen.. tja und wenn nicht? ich brauche nen karton 😀 und wie polster ich den aus???

Ich kam auch nicht mehr ins Forum - obwohl ich verzweifelt versuchte, das geöffnete Fenster wieder schließen zu lassen ... war einfach schon zu spät in der Nacht, um alles zu beachten ...

Du kannst den Karton mit Styroporplatten und Microfaserdecken auspolstern und Wind- und Regengeschützt aufstellen.

Und einen oder alle Nachbarn die eben auch Katzenbesitzer sind bitten, ein Auge auf die Maus zu haben. Und natürlich mit der Frau sprechen, vielleicht kennt sie die Katze oder gehört ihr sogar. Und Deine Mitbewohner zum Aufpassen verpflichten.

Ach ja - morgen haben die Tierärzte ja wieder auf, vielleicht kennt sie jemand aus der Umgebung (die Katze kann auch einfach in die falsche Richtung gelaufen sein beim stromern - also einen größeren Radius bedenken).

Für die Prüfung wünsche ich Dir alles Gute!

Werbung:
So, so.... nachts um halb 5 wild auf mir rumtrampeln und an die nase stupsen heißt dann wohl "gebieter, ich müsste mal" ...

ein wohl erzogenes kätzchen 🙂

sie hat nun zum ersten mal freiwillig mein zimmer verlassen. bin gespannt wann sie zurück kommt. dann hab ich ja jetzt zeit mich nochmal auf die prüfung zu konzentrieren 😀

Morgenstund hat Gold im Mund !!! :grin: War wohl eher der Lernanimationsstups für Kurzzeitgedächtnistraining!

Mit was Du den Karton/Kiste auspolsterst? Wenn Du hast, alte Decke, altes Handtuch, Papier (Stapel Zeitungspapier), Laub ... halt alles was kuschelig ist und isolierend! Bei mir nächtigt ein Strassenkater immer in meinem Laub-Reisighaufen, den ich eigentlich zum Kaminanzünden gesammelt habe. Nunja, jetzt ist es eben ein kuscheliges Bett. Für einen anderen Strassenkater hatte ich mal meinen Terrassenstuhl mit Kissten gepolstert und die Kissen auch an den Seiten (Armlehen, Rückenlehne) hochgestellt, damit das Tierchen windgeschützt schlafen und ruhen kann....

Der Karton/Kiste sollte feuchtigkeitsresistent gemacht werden ....

Ist wirklich nicht schwer ... einfach irgendwas... ne Styroporkiste wäre natürlich toll, doch muss nicht sein ...... es geht auch weniger professionell.

So.... Ein kleines abschlußschreiben meinerseits: die katze ist versorgt. Ich habe alle nachbarn der straße wild gemacht und "lekker kopje coffie met liesbeth" getrunken. Sie sagt enemie sei gut versorgt und ich soll beruhigt fahren. Sie wird ein Auge drauf haben. Also habe ich die verantwortung nun ganz in die hände meiner mitbewohner und der netten katuenfrau von nebenan gegeben. Ich denke "het komt wel goed met enemie"
Danke für euren beistand, euer mitfiebern und eure hilfe! Zoe und enemie <3

Super !!!

Toll gewuppt die Situation !!!