Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Und bei uns ist jetzt auch der Graumann dem Club beigetreten. Ihm tut auch der Rücken weh - eigentlich kein Wunder bei einem schlecht verheilten Beckenbruch - und vielleicht profitiert er.
 
A

Werbung

Und bei uns ist jetzt auch der Graumann dem Club beigetreten. Ihm tut auch der Rücken weh - eigentlich kein Wunder bei einem schlecht verheilten Beckenbruch - und vielleicht profitiert er.
Oh nein. Nicht das auch noch.
Wie alt ist er?
 
Ach je, echt?
Und was bekommt er, Solensia?
 
Grisu ist schätzungsweise 14 und offenbar bei der Vorbesitzerin aus dem Fenster gefallen. Davon hat er einen "natürlich" - also krumm- verheilten Beckenbruch 😢 . Das hat ihm zwar einen reizenden Hüftschwung beschert, aber mittelfristig halt auch Arthrose. Im Moment ist er ja eh nicht gut drauf, frisst schlecht, hat wenig Spaß am Leben. Rücken tut auch erkennbar weh, Metacam macht Durchfall - da gab's gestern bei der TÄ mal Solensia. Heute morgen ist er zwar etwas "runder" gelaufen, einen Durchbruch habe ich aber noch nicht gesehen.

Mein heißer Tipp für mehr Lebensqualität sind sowieso die Zähne - das wird am 07.11. in Angriff genommen. (Man gönnt sich ja sonst nix)
 
Grisu ist schätzungsweise 14 und offenbar bei der Vorbesitzerin aus dem Fenster gefallen. Davon hat er einen "natürlich" - also krumm- verheilten Beckenbruch 😢 . Das hat ihm zwar einen reizenden Hüftschwung beschert, aber mittelfristig halt auch Arthrose. Im Moment ist er ja eh nicht gut drauf, frisst schlecht, hat wenig Spaß am Leben. Rücken tut auch erkennbar weh, Metacam macht Durchfall - da gab's gestern bei der TÄ mal Solensia. Heute morgen ist er zwar etwas "runder" gelaufen, einen Durchbruch habe ich aber noch nicht gesehen.

Mein heißer Tipp für mehr Lebensqualität sind sowieso die Zähne - das wird am 07.11. in Angriff genommen. (Man gönnt sich ja sonst nix)
Ach mensch...deinen Mietzen und dir bleibt auch auch nix erspart. Das tut mir richtig leid.

Aber bedenke, solensia wirkt ja nicht innerhalb eines Tages. Der Pegel muss erst aufgebaut werden ggf. Auch erst nach der 2 Spritze.
Bei ihm hilft PetDolor nicht?
 
Hier wird der Doppelherz Gelenk Complex für Katzen sehr gerne genommen - ein Schlecksnack mit ungefähr den gleichen Inhaltsstoffen wie Canosan.

Oh danke für den Tipp. Ich brauche das Canosan auf und dann probieren wir das.

Ja, es war die erste Dosis. Bin richtig erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Ach mensch...deinen Mietzen und dir bleibt auch auch nix erspart. Das tut mir richtig leid.
Ja - und das ist sooo traurig, wenn der mich mit seinen Kulleraugen anguckt und überhaupt nicht versteht, warum es jetzt immer nur Futter gibt, das beim Fressen wehtut 😢. Und wir haben erst am 7.11. Termin bei unserer Zahnärztin....
Aber bedenke, solensia wirkt ja nicht innerhalb eines Tages. Der Pegel muss erst aufgebaut werden ggf. Auch erst nach der 2 Spritze.
Ja, tatsächlich sehe ich inzwischen im Rücken eine leichte Besserung. Aber das Fressen klappt nicht gut - der arme Kerl 😢
Bei ihm hilft PetDolor nicht?
Hat er heute bekommen - letztes Mal hat das sogar den Appetit beflügelt (und leider auch den Stuhlgang, aber 'n bisschen Schwund ist ja immer 😅). Im Gegensatz zum "Boss" macht Grisu allerdings immer einen Höllen-Aufstand, wenn er was ins Schnäuzchen bekommt - ich denke auch, weil die Zähne wehtun.
 
Grisu ist wieder fit und futtert - und das ganze Gewürge, Geknacke und Geschlecke ist wie weggeblasen. Simba hat wieder die Spritze bekommen - und die Probleme mit dem Fressen und Schlucken gehen wieder los. Außerdem sehen die Ohren nicht gut aus. Damit habe ich jetzt zum vierten Mal einen unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang zur Solensia-Spritze. Schon komisch....

Grisu geht trotzdem zur Zahnärztin (mit 14, Zahnbelägen und einem abgebrochenen Unfall-Caninus ist das vermutlich kein Luxus) und Simba kriegt nächste Woche (endlich !) ein Antibiogramm gemacht. Das Marbocyl hat ja gut geholfen, aber das Problem ja dauerhaft doch nicht gelöst.

Ich würd's gerne verstehen 🤔
 
Hmmm…also 1x gut und 1x nicht so gut 😏
Wann werden denn die Zähnchen gemacht?…dafür schonmal ✊

Ehrlich, ist wieder genauso nach der Spritze?
Ach menno, dann wird es ja doch kein Zufall sein.
Also ist das Thema Solensia bei ihm jetzt durch, oder ?
 
Hmmm…also 1x gut und 1x nicht so gut 😏
Ja, einmal ist bei Simba nix passiert, da bekam er aber noch das Antibiotikum.
Wann werden denn die Zähnchen gemacht?…dafür schonmal ✊
Danke dir! Dienstag ist er "dran" - dann hab ich hier zwei Katzen, die schlecht fressen 😭
Ehrlich, ist wieder genauso nach der Spritze?
Ach menno, dann wird es ja doch kein Zufall sein.
Das glaube ich auch nicht. Aber ich würde es halt gerne verstehen. Meine Theorie ist aktuell, dass das Solensia irgendwie das Immunsystem "runterfährt". Bei Grisu würde das die Entzündung an den Zähnen und bei Simba die Hals-/Mandel-/Nebenhöhlen-/Ohr-Bakterien "aktivieren" - die können sich dann so richtig austoben. Deshalb hoffe ich echt, dass das Antibiogramm bei Simba einen Hinweis gibt, wie wir die Biester endgültig loswerden können. Es könnten natürlich auch Viren sein...
Also ist das Thema Solensia bei ihm jetzt durch, oder ?
Ja definitiv, zumal ich jetzt keine durchschlagenden Verbesserungen in puncto Mobilität gesehen habe. Er humpelt hier weiter lustig durch die Gegend - und scheint genauso viel (oder wenig?) Schmerzen zu haben wie vorher. Hoffen wir, dass das so bleibt. Denn: Metacam verträgt er auch überhaupt nicht...
 
Dann ist das ab Dienstag eine Herausforderung für Dich, in die beiden genügend Futter reinzukriegen.

Das wäre natürlich gut, wenn Ihr es mit Bakterien zu tun habt und dann das absolut passende Antibiotikum wisst.

Hast Du das genauso auch bei der TÄ angesprochen?
Wenn Du das so schreibst, dann klingt das total logisch.



Wie es immer so ist…man ist ständig am Überlegen und dreht sich im Kreis.
Ich bin momentan auch meistens nicht wirklich zufrieden mit dem Onsior.
Kommende Woche soll ich mich bei der TÄ melden und weiß nicht genau, was ich will….
Soll ich nochmal den Versuch mit Solensia wagen? Seit Juli bekommt sie es nicht mehr, aber das Sehen wird nicht besser, das war oder ist nur besser, wenn das Tageslicht sehr hell ist. Kann man jetzt überhaupt noch damit rechnen, dass hören und sehen besser wird, wenn Solensia aus dem Körper raus ist?
Oder soll ich Onsior noch eine Weile weitergeben, weil Minni es gut verträgt und anscheinend keine Schmerzen hat?

Manchmal überlege ich, ob ich zu viel erwarte …und was kann ich erwarten?
Minni frisst gut und ist immer wieder hier unterwegs…sie schmust und geht aufs Klo…sie spielt mit ihrem stinktier . Klar ruht und schläft sie mehr als früher …ja, sie schwankt hinten öfter und ist nicht so stabil. Aber sie hat eben Arthrose und ist eine Oma.

Vielleicht erwarte ich zu viel…dass sie mit der Angel spielt, dass sie hinter mir herläuft, dass sie schneller und öfter läuft.
Aber…muss sie das wirklich noch? Eigentlich nicht, denn eigentlich kann ich doch zufrieden sein.
Also, warum muss ich dauernd überlegen, ob ich die Medis umstellen sollte. Denn eigentlich geht es doch darum, dass sie keine Schmerzen hat…und nicht darum, dass ICH zufrieden bin.
 
Werbung:
Ach @SILKCHEN - ich kann dich so gut verstehen. Mir fällt es ja genauso schwer, Dinge zu akzeptieren, die vielleicht in dem Alter unserer Senior:innen einfach so sind wie sie sind. Meine Mutter hat schon mit 80 immer gesagt: "Man muss sich dran gewöhnen, dass vieles halt einfach nicht mehr weggeht". Das heißt natürlich auch zu akzeptieren, dass die gemeinsame Zeit nicht ewig währt 😢 Und wer kann und will das schon???

Aber, wie du ganz richtig schreibst, es geht es ja darum, dass es unseren Mäusen gut geht - und nach allem, was du schreibst, ist Minni doch fröhlich und zufrieden. (Die Vorstellung, wie sie mit einem Stinktier spielt, ist wirklich unglaublich süß 😍) Von außen betrachtet, müsstest du eigentlich nichts verändern. Ich könnte trotzdem gut verstehen, wenn du nochmal Solensia probieren würdest. Das kannst aber im Grunde ja auch täglich entscheiden...

Aber vielleicht gibt es ja noch "unschädliche" Optione: Simba profitiert enorm von der Physiotherapie. Möglicherweise wäre das ja eine Variante, die dir weniger Sorgen macht.

Aber - wie gesagt - ich verstehe dich gut.
 
Das kennen ja alle hier, deshalb tut es ja auch gut, wenn man sowas hier schreiben kann.

Das ist auch süß…sie rollt dann auf dem Boden hin und her und strampelt mit allen vieren, weil sie das Stinktier unterm Bauch hat.
Leider kann man hier ja keine Videos hochladen ohne YouTube, glaube ich…sonst hätte ich das mal eingestellt.

Genau wie Du sagst….ich denke, es geht ihr gut, aber sie kann halt nicht mehr so.
Ich habe meine beiden Omas und meinen Papa gepflegt und bis in den Tod und darüber hinaus begleitet…also ich weiß schon, dass es irgendwann einfach nicht mehr so geht wie früher.

Und mein Mann sagt ja auch immer:“Das ist halt eine Oma, ist doch alles okay so.“


Mal sehen, ich werde einfach beobachten und es auch so der TÄ schreiben.
Vielleicht warte ich einfach mal dieses Jahr ab und entscheide dann…dann haben wir ein halbes Jahr kein Solensia gegeben und es müsste dann wahrscheinlich aus dem Körper sein.
Dann kann ich neu entscheiden.



Wie lange musst Du warten, bis dann das Antibiogramm fertig ist?
Bei uns dauert das immer ca. 5 Tage, ist das bei Euch auch so?
Aber egal, es wird gemacht und das ist das Wichtigste.
 
Unser Buddy (20) hat auch seine 2. Solensia Spritze bekommen.

Er kam auch vorher noch ganz oben auf den Kratzbaum rauf.
Aber jetzt .... macht er das zig mal am Tag und bleibt auch auf den Hinterbeinen stehen, und kratzt ausgiebig am Stamm (das hatte er länger nicht mehr gemacht, oder wenn nur "im sitzen").

Drauf kamen wir, weil er wegen seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung u.a. auch Schmerzmittel bekam.
Als das wirkte, wurden nicht bloß die BSD-Symptome besser sondern eben auch seine Bewegungen.
Da beschlossen wir - dass er Solensia bekommen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, NummerAcht und Max Hase
Oh schön, dass es dem Süßen hilft.
Und vor Allem, dass es auch so schnell hilft.
Das freut man sich total mit 👍
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Oh schön, dass es dem Süßen hilft.
Und vor Allem, dass es auch so schnell hilft.
Das freut man sich total mit 👍
Ja - wobei er ein paar Tage Metacam und Solensia parallel hatte .... soll man eigentlich nicht, aber unsere TÄ meinte, wenn ich jetzt ne' Solenisa Katze habe, die eine OP braucht, dann kann ich auch nicht ohne Schmerzmittel arbeiten.

Es hilft total schnell bei ihm .... und wir freuen uns eh, dass wir das mit der BSD nochmal hingekriegt haben.
(die Werte waren durch die Decke - Referenz bis 30 .... er hatte 113 .... gehört aber nicht hier her)
 
Werbung:
Stimmt, da hat die TÄ Recht, daran muss man auch mal denken.

Oh weh…noch ein Grund, sich zu freuen, denn BSD ist ja schon heftig.


Weil Du das oben geschrieben hast mit dem Kratzen am Kratzbaum.
Wieder ein Punkt, weshalb ich nicht überreagieren sollte bei Minni…denn sie steht zig mal am Tag auf den Hinterbeinen an den Kratzbäumen und wetzt sich mit Hüftschwung die Krallen 😛
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Ja - wobei er ein paar Tage Metacam und Solensia parallel hatte .... soll man eigentlich nicht, aber unsere TÄ meinte, wenn ich jetzt ne' Solenisa Katze habe, die eine OP braucht, dann kann ich auch nicht ohne Schmerzmittel arbeiten.
Absolut nachvollziehbares Argument 👍 . Meine TÄ meinte, nach ihrer Erfahrung gehen fast alle Kombis mit Solensia (Metacam, Kortison, Buprenovet, sogar Gabapentin bekommt eine "Patientin" zusätzlich und verträgt es gut. Es gibt halt noch wenig Erfahrungen.
Es hilft total schnell bei ihm .... und wir freuen uns eh, dass wir das mit der BSD nochmal hingekriegt haben.
(die Werte waren durch die Decke - Referenz bis 30 .... er hatte 113 .... gehört aber nicht hier her)
Das ist ja der Wahnsinn in dem Alter - super!
 
  • Smile
Reaktionen: Quilla
Dass Buddy sich nicht mehr am Kratzbaum aufstellte, das kam so schleichend .... und wir haben das wirklich igendwie .... nicht wahrgenommen .... dafür schäme ich mich auch. 😔

Wir hatten bis Ende Mai unseren Kater Bela (19), Herzpatient im Endstadium seit 3 Jahren, Arthrose (bekam auch Solensia) und SDÜ plus on top noch Niere .... er hat so viel unserer Aufmerksamkeit beansprucht, da ist Buddy irgendwie nicht aufgefallen.

Röntgen hatte Buddy vor ca. 2 Jahren (Hüfte - Rücken), da wurde nichts festgestellt.
Und da zu der Zeit Solensia ne Weile echt knapp war (für Bela wurde es schon immer vorreserviert) meinte unsere TÄ nach dem Röntgen, Buddy wäre kein Kanditat für Solensia erstmal ...
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben