Soll ich oder soll ich nicht?!

  • Themenstarter Themenstarter Mila2013
  • Beginndatum Beginndatum
Mila2013

Mila2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
22
Ort
Norderstedt
Hallo ihr Lieben!

Ich bin hier auf dem Katzen-Forum noch ganz neu und brauche dringend eure Hilfe!

Freunde von meiner Mutter haben einen Kater und eine Katze, die gerade zwei Kätzchen bekommen haben. Da deren Wohnung zu klein ist für vier Katzen möchten sie die Kätzchen abgeben. Ich würde sehr gerne eines dieser Kätzchen aufnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob es der Katze bei mir dann gut gehen würde...

Ich wohne in der ruhigen Stadt Norderstedt in einer kaum befahrenen Sackgasse. Meine (leider nur) 1-Zimmer-Wohnung ist knapp 40qm groß und ohne Balkon oder Terasse, wodurch das mit dem Auslauf für die Katze eher schwierig ist. Ich bin 19 Jahre alt und lebe seit einem guten Jahr in meiner eigenen Wohnung. Derzeit mache ich ein freiwilliges soziales Jahr in einem Krankenhaus und bin mehr unterwegs als zu Hause. Das hat aber im Juli ein Ende, denn da habe ich bis im August meine Ausbildung anfängt einen Monat frei. Genau in der Zeit dürften auch die Kätzchen von ihrer Mutter weg... Während der dreijährigen Ausbildung bin ich dann wieder mehr zu Hause als unterwegs Ich bin eine eher ruhige und gelassene Persönlichkeit, bin gern zu Haus und liebe kuschelige Abende mit meinem Freund. Um Tiere habe ich mich immer schon gerne gekümmert. Wenn Nachbarn oder Freunde im Urlaub einen Katzen- oder Hundesitter brauchten, war ich die erste Anlaufstelle. Ich kann halt einfach gut mit Tieren

Meine Frage an euch nach diesem irre langen Text ist jetzt also: Kann es einem Kätzchen in meiner 1 Zimmer Wohnung ohne täglichen Auslauf bei mir gut gehen? Klar werde ich mich gut um das Tier kümmern: Füttern, Pflegen, Knuddeln und Spielen werden zur Tagesordnung...aber ist die Wohnung groß genug für mich UND eine Katze? Aus meiner Sicht ja, aber was würde eine Katze dazu sagen? Bitte helft mir mit euren Erfahrungen und Meinungen weiter. Danke

PS: Habe schon mit meiner Vermieterin gesprochen. Eine Katze würde mir erlaubt werden, aber leider keine zwei
 
A

Werbung

Habe schon mit meiner Vermieterin gesprochen. Eine Katze würde mir erlaubt werden, aber leider keine zwei

Dann lasse es bleiben - wenn die Wohnung so klein ist und Du nicht viel Zeit hast und es nur eine Katze sein soll die offenbar nicht hinaus darf - das sind keine Haltungsbedingungen für eine Katze.
 
PS: Habe schon mit meiner Vermieterin gesprochen. Eine Katze würde mir erlaubt werden, aber leider keine zwei

Wenn zwei Kätzchen ein Ding der Unmöglichkeit sind: nein, dann sollst Du bitte nicht!

Ich hoffe, die Elterntiere werden schnellstmöglich kastriert.
 
Eine Katze geht einfach nicht.
Sehen sich die beiden Lütten ähnlich? Falls ja: Nimm auf jeden Fall beide, wenn Du Dich dafür entscheidest, Dosi zu werden. Der Vermieterin wird das wohl kaum auffallen.
Und bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde: Ob ein oder zwei Katzen kann dem Vermieter nach meiner Ansicht letztlich egal sein. 😀
 
1 Zimmer mit 40m² find ich ehrlich gesagt zu klein für 2 Katzen. Einzelhaltung ist eh ein No-Go, noch mehr bei der kleinen Wohnung, wo man nicht wirklich viele Abwechslungsmöglichkeiten bieten kann!

Außerdem würdest du, indem du von dort ein/zwei Kitten adoptierst auch noch Vermehrer unterstützen.
Sag Ihnen, sie sollen ihre Katzen kastrieren lassen, besser heute als morgen.
 
Du sollst nicht. 🙂

Es geht einfach nicht, ein Kitten alleine zu halten. Es geht nicht. Denke an das Kitten, es wäre ganz furchtbar für das kleine. 🙁

Und sag deinen Eltern, sie sollen ihre Katzen so schnell wie möglich kastrieren lassen!! Ganz wichtig.
 
Werbung:
Das kleine Kitten würde absolut niemals glücklich werden _alleine_ in einer kleinen Wohnung.

Ich weiß ja nicht ob du nach deinem FSJ in eine größere Wohnung ziehen willst, dann könntest du dir nochmal überlegen, dir ZWEI Katzen anzuschaffen.

Ich persönlich finde es übrigens total bescheuert, wenn eine Vermieterin zu einer Katze ja sagt, aber zu zweien nein. Sie sollten doch froh sein, wenn sich die Katzen MITEINANDER und nicht mit den Tapeten beschäftigen 😛




Man sollte immer an das Wohl des Tieres denken, finde ich. Ich wünsche mir auch schon seit ich denken kann einen Hund. Habe aber eingesehen, dass dafür die Zeit momentan nicht reicht. Und dass es dem Hund einfach nicht 100% gut gehen würde. Also muss ich warten. Bis die Lebensumstände passend sind.
Wenn du also wirklich an dem Tier interessiert bist, und nicht nur an irgendeinem Zeitvertreib (dafür gibts auch viele tolle Haustier - Apps auf dem Handy 😉 ) solltest du noch warten, bis du die Möglichkeit hast, es der Katze gerecht zu machen, und direkt zwei aufnehmen kannst.
Wenn man Tiere liebt, dann muss man eben auch mal auf sie verzichten. Auch wenn es schwer fällt. Das weiß ich....
 
Nach dem neuen Urteil ist es nicht mehr so leicht, nur eine Katze zu erlauben. Da auch die Richter mittlerweile 2 Katzen als Usus ansehen.

ABER: eine 1-Zimmer-Wohnung ist zu klein für zwei Katzen. Da gibts keinerlei Rückzugsmöglichkeiten - und soviele Möglichkeiten Kratzbaum, Höhle etc, zu stellen gibts auch nicht.

Also: Unbedingt sein lassen.

WICHTIG: die Katze und der Kater der Freunde deiner Eltern gehören schnellstmöglich kastriert! 1. Gibts genug Katzen - da muss man nicht noch mehr produzieren und 2. Ist eine Geburt immer eine Gefahr für eine Katze - auch wenn es der natürlichste Vorgang ist und 3. Ist der Deckakt für die Katze alles andere als ein Vergnügen. Wenn sie ihre Katzen lieben, dann sollten sie beide (!) sofort kastriert werden!
 
Hallo Mila,

der Tenor der User ist eindeutig. Aus meiner Erfahrung. Wir hatten zwei Brüderchen, der eine ist leider eingeschläfert worden, seitdem ist Anton echt einsam. Jedes mal wenn wir aus der Wohnungstür gehen guckt er traurig, dass einem das Herz blutet. Spätestens in 2 Wochen bekommt er einen Kumpel mit dem er sich tagsüber die Zeit vertreiben kann.

Ich würde Dir davon abraten und auch der Katze zuliebe.

Generell finde ich den Ton den hier teilweise angeschlagen wird nicht in Ordnung. Man muß nicht jedesmal mit der Moral & Besserwisserkeule kommen um jemandem eine passende Antwort zu geben. Ich erschrecke mich jedes Mal wenn Neu-User hier so begrüßt werden.

LG
Alex
 
Dankeschön

Also erstmal lieben Dank an euch alle für die schnellen Antworten!

Die Elternkatzen gehören Freunden der Familie, nicht meinen Eltern 😉 Kastriert worden sind die beiden nicht, weil ein TIERARZT den beiden gesagt hatte, dass die Katzen noch Jung und erst nach einem Jahr zeugungsfähig seien. Nun wissen sie es besser, aber die Katzen sind nunm da 😉

Die beiden Kätzchen sind beide schneeweiß...Wenn ich doch beide nehme würde es ihnen in meiner Wohnung besser gehen?! Habe ja ein großes Zimmer, den Flur, relativ große Küche und ein kleines Bad. Habe mir schon mit anderen Katzenliebhabern meine Wohnung gemeinsam angesehen und da hieß es "hier und da bisschen was zum kuscheln, verstecken und spielen und denen wird es bei dir gut gehen" 🙂

Spätestens nach meiner Ausbildung will ich eine neue und größere Wohnung. Ich würde ja gerne mit der Anschaffung warten, aber wenn ich sie nicht nehme, kommen sie ins Heim 🙁 Da ist meine 1-Zimmer-Wohnung dann wohl doch die bessere Lösung, oder?!
 
Die Elternkatzen gehören Freunden der Familie, nicht meinen Eltern 😉 Kastriert worden sind die beiden nicht, weil ein TIERARZT den beiden gesagt hatte, dass die Katzen noch Jung und erst nach einem Jahr zeugungsfähig seien. Nun wissen sie es besser, aber die Katzen sind nunm da 😉

....aber wenn ich sie nicht nehme, kommen sie ins Heim 🙁 Da ist meine 1-Zimmer-Wohnung dann wohl doch die bessere Lösung, oder?!

Na schöne Freunde habt ihr da. Erst die Elterntiere nicht kastrieren lassen - als Tierhalter hat man auch die Pflicht sich selbst zu informieren und nicht alles zu glauben was einem ein TA erzählt - und dann ins Heim stecken? Die Vermittlung von Kitten sollte nun wirklich kein Problem darstellen - vor allem haben sie ja noch 3 Monate Zeit dafür!
 
Werbung:
Wenn du relativ viele Zimmer hast, und Catwalks und Kratzbäume nach oben hoch baust, könnte es meiner meinung nach klappen. Wenn alle Räume immer zugänglich sind, und sich die eine evtl. in ein anderen Zimmer zurück ziehen kann.

Bei Geschwistern ist das Thema Zusammenführung ja schon gelaufen, meine beiden halten sich zb. sogut wie immer im selben Raum auf. Also es fühlt sich keine durch die andere gestört...


Kannst du evtl mal ein Foto der Räume einstellen. Dann kann man sich doch eher noch ein Bild machen.


Allerdings würde ich versuchen, die Vermieterin durch die besagten Gründe (Katzen raufen dann miteinander, nicht mit der Wand, außerdem vllt. das richterliche Urteil vorzeigen, nur dabei nicht unter Druck setzen, und ich würd mit Bildern der kleinen versuchen, wer ein Herz hat kann doch dann nicht widerstehen 😉 ) nochmal ansprechen, und das ganze nicht heimlich machen.
Nicht dass es nachher noch Ärger gibt.
 
Bitte nicht machen. Eine alleine geht gar nicht und auch wenn du beide nimmst, ist die Wohnung viel zu klein. Das wird den Katzen nicht gerecht.

Wenn die momentanen Besitzer der Kitten wirklich so daneben sind, dass sie die Tiere ins Tierheim geben wollen (was ich nicht glaube - da soll vermutlich nur Druck aufgebaut werden, damit du sie nimmst) biete ihnen Hilfe bei der Vermittlung an.
 
Es gibt auch dumme Tierärzte - weiß ich aus eigener Erfahrung....
Eine meine beiden Mädchen wurde ja lange für ein Kater gehalten (3 Tierärzte haben nix gemerkt....) und als wir eine Tierärztin angesprochen habe, dass wri so früh wie möglich kastrieren wollen, weil nichts passieren soll meinte die:
Das eilt nicht - ist ja nicht Saison....


Zum Thema:
Ich würds nicht machen. 2 Katzen in so einer kleinen Wohnung ist schon eng. Dazu noch zwei Jungspunde, die toben wollen bis zum umfallen.
Versuch doch die beiden Katzen woanders hin zu vermitteln. Stell sie hier bei den Notfellchen ein etc. 2 Kitten sollten doch schnell unterkommen.

Und bitte dring nochmal drauf, dass die Katze und der Kater so schnell wie möglich (also sobald die Kitten nicht mehr saugen) kastriert werden - sonst ist die Kätzin schneller wieder trächtig wie ihr schauen könnt!!
 
Ich würde Dir davon auch abraten... 40m² ist WENIG. sehr wenig.

Wir haben hier 101m² und die beiden nutzen jeden Zentimeter zum rennen, fangen/jagen spielen, raufen, schnüffeln, rumklettern... Und es hat jeder immer genug Platz und genug Räume, sich zurückzuziehen, sollte er das wollen. 🙂

Auf 40m² wird das arg schwierig.
 
Kannst du evtl mal ein Foto der Räume einstellen. Dann kann man sich doch eher noch ein Bild machen.

Fotos machen ist schlecht...man bekommt dann ja doch nicht alles aufs Bild. Aber ich habe stattdessen mal diesen Grundriss aufgezeichnet...dann sieht man dass die für die Kätzchen wichtigen Räume großzügig geschnitten sind...

Wohnungsgrundriss.jpg
 
Werbung:
Hallo erstmal 🙂

also ich persönlich finde die Wohnung nicht zu klein, wenn du sie optimal nutzt. Irgendwann wird die Wohnung ja auch größer. Es ist sehr knapp, aber machbar.
Das bedeutet für dich:
1. Fenster mit Katzennetz sichern, damit sie auch im Sommer rausgucken können
2. Catwalks anbringen
3. Schränke und Regale für die Katzen zur Verfügung stellen, also dass sie oben rauf können
4. Deckenspanner nutzen und Kratz- und Kletterflächen optimal verteilen, sodass sie eine richtige Tobelandschaft haben
5. freie Fläche zum Sprinten und Jagen schaffen (Flure frei räumen usw.)
6. Überlegen wo du 1-3 Katzenklos positionieren würdest

Bedenke aber auch, dass Katzen sehr teuer werden können. Rechne mal am Anfang mit 100 € pro Monat, die du investierst (gutes Futter (Kitten sind wahre Fressmaschinen), Streu, Spielzeug, Leckerlies).
Ein TA-Besuch kann auch sehr schnell sehr teuer werden. Hast du das Geld dafür? Das wird sich zwar mit der und deiner Erfahrung nach unten hin einpendeln, aber anfangs blecht man oft ordentlich.

Was machst du, wenn du in den Urlaub willst? Oder wegen der Ausbildung vielleicht für ne Weile weg...
 
Bei 40 qm ist es meiner Meinung nach egal, wie die Wohnung geschnitten ist - das ist für zwei Kitten einfach zu wenig Platz und zu wenig Fläche zum Toben. Selbst wenn du jeden cm an der Wand mit Catwalks vollzimmerst, machst du aus den 40 qm keine 80.

Was eventuell (!) gehen würde, wäre ein älteres Katzenpärchen ab 12 Jahren aufwärts. Und selbst die würde ich persönlich nicht auf so wenig Fläche halten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst einem dummen Tierarzt unterstelle ich, daß er weiß, wann Katzen geschlechtsreif werden.

Was hier im Forum schon alles über Tierärzte abgelassen wurde ist zum Teil sicher wahr. Der andere Teil...
 
Was machst du, wenn du in den Urlaub willst? Oder wegen der Ausbildung vielleicht für ne Weile weg...

Also erstmal bin ich eigentlich überhaupt kein Urlaubsmensch...wenn ich Urlaub habe dann bleibe ich meistens zu Hause...bin ein Heimtier 😉 Falls ich doch mal weggehen sollte, habe ich ganz liebe Nachbarn, die selber Haustier(e) haben, oder meine Mutter bezieht für die Zeit meine Wohnung.
Zur Ausbildung: Ich lasse mich zur medizinisch technischen Radiologie Assistentin ausbilden...da bleibe ich die vollen drei Jahre in Hamburg (bzw Norderstedt...). Und für danach suche ich mir eine Radiologiepraxis in Wohnungsnähe 🙂

Das Geld für die Kätzchen (100€ monatlich) habe ich. Meine Miete ist sehr gering und durch Kindergeld und Unterhalt von den Eltern bleibt immer genug übrig.

Was ist denn ein Catwalk? Denke dabei gerade nur an "Germanys next Topmodel" 😉

Und mal meine Meinung an die "Schlechtredner": Ich bin in meinem Freundes- und Familienkreis umgeben von Katzenhaltern, quasi mit Katzen groß geworden. Da habe ich alles kennen gelernt von Katzen die mehr draußen als drinnen sind und auch von Katzen die zu dritt in einer 50qm Wohnung mit 2 Dosenöffnern leben und keinen Dachschaden davon getragen haben. Und ich habe zwei Kater kennengerlernt die in einer 70qm Wohnung lebten, genügend Freilauf hatten und trotzdem einen Knacks weghatten. Außerdem habe ich mir einiges an Tierratgebern von GU & Co durchgelesen.

Kurzum: Bisher haben mir a l l e gesagt, dass es den Kätzchen bei mir gut gehen wird, wenn ich die Zeit, die ich zu Hause bin auch in die beiden investiere. Und das ist genau das, was ich vorhabe 😉 Trotzdem lieben Dank für die kritischen Meinungen! Hier ist wahrscheinlich das Problem, dass man mich und meine Wohnung nicht kennt. 🙁
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
5K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Gremlin01
Gremlin01
R
Antworten
33
Aufrufe
9K
namib
N
B
Antworten
37
Aufrufe
39K
Baluba
B
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben