Soll ich oder soll ich nicht?!

  • Themenstarter Themenstarter Mila2013
  • Beginndatum Beginndatum
Bedenke aber auch, dass Katzen sehr teuer werden können. Rechne mal am Anfang mit 100 € pro Monat, die du investierst (gutes Futter (Kitten sind wahre Fressmaschinen), Streu, Spielzeug, Leckerlies).
Ein TA-Besuch kann auch sehr schnell sehr teuer werden. Hast du das Geld dafür? Das wird sich zwar mit der und deiner Erfahrung nach unten hin einpendeln, aber anfangs blecht man oft ordentlich.

Was machst du, wenn du in den Urlaub willst? Oder wegen der Ausbildung vielleicht für ne Weile weg...

das sind ganz wichtige argumente.... !! gut das du darauf hinweist.
 
A

Werbung

Das Geld für die Kätzchen (100€ monatlich) habe ich. Meine Miete ist sehr gering und durch Kindergeld und Unterhalt von den Eltern bleibt immer genug übrig.

Was passiert wenn die Kitten krank werden?
Dann bist du mal ganz fix mit 1000 Euro oder mehr dabei.
Es geht nicht nur um Futter, Streu und Spielkram.

Kurzum: Bisher haben mir a l l e gesagt, dass es den Kätzchen bei mir gut gehen wird, wenn ich die Zeit, die ich zu Hause bin auch in die beiden investiere.

Das stellt hier auch keiner in Frage. Jedenfalls habe ich das noch in keinem Post rausgelesen. 😉
 
Was passiert wenn die Kitten krank werden?
Dann bist du mal ganz fix mit 1000 Euro oder mehr dabei.
Es geht nicht nur um Futter, Streu und Spielkram.

Also erstmal hoffe ich natürlich, dass die Kitten nicht so schnell krank werden 😉 Zudem würde ich eine Art Sparbuch für die beiden anlegen, um für solche Fälle ein Polster zu haben. Und ich wollte mich mal genauer über etwas informieren, dass ich mal gelesen habe: eine Art Haustierkrankenversicherung...aber ein Sparbuch wird auf jeden Fall eingerichtet. 🙂
 
Also erstmal hoffe ich natürlich, dass die Kitten nicht so schnell krank werden 😉 Zudem würde ich eine Art Sparbuch für die beiden anlegen, um für solche Fälle ein Polster zu haben. Und ich wollte mich mal genauer über etwas informieren, dass ich mal gelesen habe: eine Art Haustierkrankenversicherung...aber ein Sparbuch wird auf jeden Fall eingerichtet. 🙂

Gute Gedanken. Meist sollte man das "Polster" schon vor der Anschaffung haben. 😉
Die Kitten sind ganz weiß?
Da stellt sich die nächste Frage.
Können sie hören? Sind Tests geplant?
 
Können sie hören? Sind Tests geplant?

Also zuerst stellt sich da bei mir die Frage: Warum denn nicht? Nur weil sie ein weißes Fell haben, heißt es ja nicht, dass sie taub sind, oder? Die Elterntiere sind auch beide weiß und können beide hören. Soweit ich weiß haben die momentan Besitzer aber vor, wenn die Kitten 8 Wochen alt sind, zum Tierarzt zu gehen. Vor allem wegen der ersten Impfungen etc...da wird sich das dann bestimmt auch angeguckt. Ich bekomme sie ja erst Ende Juli/anfang August, wenn sie 12 bis 14 Wochen alt sind 🙂
 
Also zuerst stellt sich da bei mir die Frage: Warum denn nicht? Nur weil sie ein weißes Fell haben, heißt es ja nicht, dass sie taub sind, oder? Die Elterntiere sind auch beide weiß und können beide hören. Soweit ich weiß haben die momentan Besitzer aber vor, wenn die Kitten 8 Wochen alt sind, zum Tierarzt zu gehen. Vor allem wegen der ersten Impfungen etc...da wird sich das dann bestimmt auch angeguckt. Ich bekomme sie ja erst Ende Juli/anfang August, wenn sie 12 bis 14 Wochen alt sind 🙂

Eine weiß mit weiß Verpaarung....? Richtig weiß? Nur weiß?
Ich glaube, mir wird übel....
 
Werbung:
Also zuerst stellt sich da bei mir die Frage: Warum denn nicht? Nur weil sie ein weißes Fell haben, heißt es ja nicht, dass sie taub sind, oder? Die Elterntiere sind auch beide weiß und können beide hören. Soweit ich weiß haben die momentan Besitzer aber vor, wenn die Kitten 8 Wochen alt sind, zum Tierarzt zu gehen. Vor allem wegen der ersten Impfungen etc...da wird sich das dann bestimmt auch angeguckt. Ich bekomme sie ja erst Ende Juli/anfang August, wenn sie 12 bis 14 Wochen alt sind 🙂

Weißt du, für mich hört sich diese Geschichte jetzt nicht mehr an wie ein Ups Wurf.
Da ist ganz gezielt verpaart worden.
Beschäftige dich bitte mit dem Thema und gehe nicht so blauäugig an die Sache ran.
Alles Gute.
 
Die haben zuerst den Kater von Freunden geholt (da war er aber schon kein Baby mehr..) und später dann die Katze als Baby von woanders her...mehr weiß ich aber auch nicht. Die Kitten wirken jedenfalls für ihre zwei Wochen schon sehr fit...🙂
 
Ich frage nochmal:

Sind die Elterntiere reinweiß...?
 
Es liest sich so, dass du die Entscheidung schon vorher getroffen hast. Ich frag mich, warum man andere Katzenbesitzer in einem Forum überhaupt um Rat fragt? Um das "Ja" zur Katzenhaltung zu bekommen, weil andere in deinem Umfeld sagen, dass deine Lebensumstände super sind für eine bzw. zwei Katzen?!
:pink-heart:

Ich empfehl dir übrigens eine Tierkrankenversicherung abzuschließen, wenn du sie aufnimmst. Mein erster Kater wurde zB. in den ersten Wochen nach seinem Einzug schwer krank und das kostete weit über 100 Euro, um ihn behandeln zu lassen. Kann alles passieren...auch bei jungen Katzen.
 
Werbung:
Und mal meine Meinung an die "Schlechtredner": Ich bin in meinem Freundes- und Familienkreis umgeben von Katzenhaltern, quasi mit Katzen groß geworden. Da habe ich alles kennen gelernt von Katzen die mehr draußen als drinnen sind und auch von Katzen die zu dritt in einer 50qm Wohnung mit 2 Dosenöffnern leben und keinen Dachschaden davon getragen haben. Und ich habe zwei Kater kennengerlernt die in einer 70qm Wohnung lebten, genügend Freilauf hatten und trotzdem einen Knacks weghatten. Außerdem habe ich mir einiges an Tierratgebern von GU & Co durchgelesen.
Schau mal - es geht immer schlimmer und es geht immer besser. Man sollte aber zumindest versuchen, eine halbwegs optimierte Haltung zu bieten und 40 qm sind nun mal weit ab von optimal. Da kann man einfach nicht ordentlich toben. Ich weiß nicht, ob du schon mal wirklich lebhafte Tiere erlebt hast - meine sind nicht wirklich übertrieben lebhaft und auch schon in gesetzterem Alter, nutzen ihre 90 qm aber trotzdem voll und ganz aus.
Wahrscheinlich gewöhnen sich die Tiere auch an 40 qm. Die Frage ist halt, ob man sie dazu zwingen will, sich dran zu gewöhnen, wenn sie auch zu jemandem mit mehr Platz könnten.
Überleg dir das wirklich gut - ich finde nicht, dass zwei Kitten auf so wenig Fläche wirklich gut leben können. Ist ja klar, dass du die zwei süß und niedlich findest, aber an eine Katzenanschaffung sollte man einfach rational rangehen.

Und wenn die Kitten jetzt auch noch von zwei weißen Elterntieren stammen, würde ich mir das gleich noch mal mehr überlegen, ob du sowas unterstützen willst.
 
Und wenn die Kitten jetzt auch noch von zwei weißen Elterntieren stammen, würde ich mir das gleich noch mal mehr überlegen, ob du sowas unterstützen willst.

Wieso denn? Die Mutter ist schneeweiß...der Vater mit so ein bisschen grau noch zwischendrin (glaube ich...). Aber selbst, wenn beide schneeweiß sind...wo liegt da das Problem, wenn die Kitten gesund sind?
 
Es liest sich so, dass du die Entscheidung schon vorher getroffen hast.

naja ein Kätzchen will ich schon sehr gerne aufnehmen, aber ich wollte eben noch mehr Leute um Rat fragen, als mich nur auf meine eigenen Erfahrungen zu stützen 🙂
 
naja ein Kätzchen will ich schon sehr gerne aufnehmen, aber ich wollte eben noch mehr Leute um Rat fragen, als mich nur auf meine eigenen Erfahrungen zu stützen 🙂

Wie wäre es mit zwei erwachsenen Katzen, die schon ruhiger sind und nicht so viel Action brauchen?
 
Werbung:
Danke an JFA für den Link 🙂

Mein Problem ist einfach, dass ich nicht möchte, dass die beiden Kitten ins Heim müssen und ich eh schon seit ich denken kann mir ein Kätzchen wünsche. Dementsprechend bin ich was Katzenhaltung im Allgemeinen angeht auch gut informiert 🙂

An eine beabsichtigte Züchtung glaube ich übrigens nicht, denn dann würden die beiden Geld für die Kittens haben wollen, und das tun sie nicht. Sie wollen einfach nur keine vier Katzen in der Wohnung haben...

Bis die beiden Süßen zu mir kommen dürften sind es ja noch gute zwei Monate. Ich danke euch allen sehr für die Tipps und werde sie mit in meine Entscheidung einbeziehen. Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben und hoffe auch in Zukunft auf eure Hilfe 🙂
 
Lass dich bitte nicht unter Druck setzen, dass die Kätzchen ins Heim müssen, wenn du sie nicht nimmst!
 
Du fragst "soll ich oder soll ich nicht?"
Und dann passt es dir nicht, wenn es Leute gibt die sagen "nein mach es nicht".
Versteh ich grad nicht.

Wenn du nur dich bestätigende Kommentare willst, dann schreib es bitte in deinen Anfangspost - dann weiß man woran man ist.

Sorry - aber wenn man eine Frage stellt, muss man kritischen Antworten rechnen.
 
Ich denke wie oben schon geschrieben auch nicht, dass das mit dem Tierheim ernst gemeint ist, die wollen dich sicher nur unter Druck setzen (mMn ganz schlechter Stil).
Und selbst wenn, kannst du ihnen ja immer noch bei der Vermittlung helfen - ist ja noch Zeit.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
5K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Gremlin01
Gremlin01
R
Antworten
33
Aufrufe
9K
namib
N
B
Antworten
37
Aufrufe
39K
Baluba
B
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben