Für mich gibt es da keine Frage: Test zumindest auf Leukose sollte und muß eigentlich Pflicht sein im Tierschutz! Ist aber leider nicht... 🙁
Leukose ist leider sehr hoch ansteckend. Ich habe den Fall gehabt wie einige wissen:
Es kam ein Hilferuf: aus dem Ruder gelaufene Katzenhaltung auf einem Bauernhof - Besitzer ist bettlägrig, Katzen unkastriert, die Kitten laufen bereits auf der Straße herum und werden von Nachbarn mit Abfällen gefüttert. Ich sagte zu 1 Mami mit Kleinen zu nehmen. Zu mir kamen 1 Mami und 6 Kleine unterschiedlichen Alter (2 x ca. 8 Wochen, 2 x ca. 12 Wochen, 2 x ca. 5 Monate). Zeitgleich hatte ich in einem anderen Raum noch ein Wurf Wildlingskitten und sollte eine Ex-Pflege-Mami-mietz als Urlaubsbetruung aufnehmen. So war angedacht nach Quarantänezeit die Mamis und die Kitten jeweils zu vergesellschaften, da Hofmami mit den Kitten überfordert war.
Zum Glück habe ich testen lassen, bevor ich vergesellschaftet habe... Ergebnis: Wildchenkitten Fiv und Leukose negativ, Bauernhofgruppe ALLE Leukose positiv!!
Hätte ich nicht getestet, sondern einfach vermischt, hätten sich sowohl meine Ex-Pflegemietz in ihrer Urlaubetreuung angesteckt, hätten sich die Wildchenkitten angesteckt - von den Wildchenkitten sind 2 zu 2 Freundinnen jeweils gegangen und 1 ist geblieben - meine Tara - ich habe einen Freigängerhaushalt... unter den Bauernhofis war 1 Blindchen, das Freunde von mir hätten haben wollen usw.. Hätte ich nicht getestet, hätte ich die Leukose überall verbreitet...
Deshalb verstehe ich nicht, wie man sagen kann, daß es nichts bringt... es bringt sehr sehr viel: es rettet Leben!! Und zwar das Leben der ANDEREN Katzen der ANDEREN Menschen!
Sollte es das einem nicht wert sein als TierSCHÜTZER?
Es kann doch nicht sein, daß wir x-wieviele Leben vernichten, weil wir 1 gerettet haben.... nur eben die Kosten für den Test gescheut haben...
Und wer jetzt sagt: Positive Tiere sind unvermittelbar, dem möchte ich sagen, daß ich ALLE 7 Leukosekatzen innerhalb eines halben Jahres vermittelt hatte! Es geht - man muß es nur versuchen!
Je mehr auch getestet wird, desto bekannter wird die Krankheit und desto mehr stellen fest: ups! Meine Katze ist auch Leukose positiv! - und desto mehr suchen wiederum dann als Gesellschaft für ihre Leukosekatze eine 2. Leukosekatze - und schon sind die Tiere vermittelbar...