Sonderaktion Vorsorgeuntersuchung bei Laboklin

• Themenstarter Themenstarter teufeline
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also mein TA würde die Sonderaktion mitmachen. Ich müsste aber zusätzlich noch ca 135,- alleine für die Blutabnahme und -Aufbereitung zahlen. Ist da bei Euch auch so? Das zahle ich allerdings auch, wenn ich es über IDEXX machen lasse plus deren Gebühren.
Das glaube ich nicht.
WEo ist meine Rechnung?
tag_der_katze.JPG

Da ist mein TA anscheinend sehr kulant, da die Aufbereitung nicht berechnet wurde. Aber das ist auch wirklich keine Arbeit, das könnte ich sogar allein, aber auch das würde keine 135€ zusätzlich kosten.
Sicher, dass die sich nicht vertan haben, und das BB noch mal für das Eigenlabor berechnet haben? So hört sich das nämlich an.
Und jetzt habe ich den Anruf unseres Docs damals verstanden: Beratung im Einzelfall, auch schriftlich und fernmündlich.
Den Anruf:"Mit Susi ist alles in Ordnung hatte ich schon mitbezahlt.
Und wie man sieht, unser "Dorfdoktor" rechnet einfach ab, das kann natürlich in gefragten Großstädten deutlich nach oben von meiner Rechnung abweichen.

A

Werbung

Das glaube ich nicht.
WEo ist meine Rechnung?
Anhang anzeigen 300667
Da ist mein TA anscheinend sehr kulant, da die Aufbereitung nicht berechnet wurde. Aber das ist auch wirklich keine Arbeit, das könnte ich sogar allein, aber auch das würde keine 135€ zusätzlich kosten.
Sicher, dass die sich nicht vertan haben, und das BB noch mal für das Eigenlabor berechnet haben? So hört sich das nämlich an.
Und jetzt habe ich den Anruf unseres Docs damals verstanden: Beratung im Einzelfall, auch schriftlich und fernmündlich.
Den Anruf:"Mit Susi ist alles in Ordnung hatte ich schon mitbezahlt.
Und wie man sieht, unser "Dorfdoktor" rechnet einfach ab, das kann natürlich in gefragten Großstädten deutlich nach oben von meiner Rechnung abweichen.
Ich hatte extra noch einmal bei meiner TÄ angerufen, als ich das letzte Mal Blut habe abnehmen lassen, weil ich nämlich genau dachte, dass es doppelt berechnet sei. Das ist es aber Tatsache nicht.

Ich muss einmal nach der letzten Rechnung schauen und mit Deiner Rechnung vergleichen.
Ich möchte halt auch ungern wieder zu einem anderen TA gehen, weil ich mich endlich mit meinen Katzen dort wohl fühle.

Auswertung von Fremdlaboren kann dazu noch um die 30 Euro kosten, meine ich. Aber viel mehr als das auf der Rechnung von @teufeline sollte eigentlich nicht dazukommen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich gehe mal die Rechnung vom letzten Blutabnehmen raussuchen...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich hatte extra noch einmal bei meiner TÄ angerufen, als ich das letzte Mal Blut habe abnehmen lassen, weil ich nämlich genau dachte, dass es doppelt berechnet sei. Das ist es aber Tatsache nicht.

Ich muss einmal nach der letzten Rechnung schauen und mit Deiner Rechnung vergleichen.
Ich möchte halt auch ungern wieder zu einem anderen TA gehen, weil ich mich endlich mit meinen Katzen dort wohl fühle.
Also, da stimmt irgendwas bei der Abrechnung nicht.
So ein praxiseigenes BB kostet ab 150€ aufwärts, meistens so um die 200€, weil eben das richtig teure Standardmaterial mit abgerechnet werden muss.
das läuft meistens ab und muss entsorgt werden.
Auswertung von Fremdlaboren kann dazu noch um die 30 Euro kosten, meine ich. Aber viel mehr als das auf der Rechnung von @teufeline sollte eigentlich nicht dazukommen.
Wir haben ja schon die Probenaufbereitung "geschwänzt", dafür aber einen Zusatzparameter drin, der damals gesondert bezahlt werden musste.
Der ist bei dem aktuellen Profil aber enthalten. Ich halte euch dann mal auf dem laufenden, denn dieses mal wird auch geimpft, und ich möchte gern ein paar Sachen abgeklärt haben, bei denen ich denke, dass es in absehbarer Zeit Baustellen geben könnte.
Ich rechne dieses mal mit 300€ und wenn ich was sparen sollte, dann bestelle ich mir eine Pizza, von der kleines dickes Susi auch kosten darf 😉

@teufeline das ist aber sehr günstig bei dir.
Mein TA berechnet:

Blutprobenentnahme venös, bis zu vier Tieren, je Tier (627) 12,31 Euro
Aufbereitung von Blutproben, z.B. Zentrifugation
Abpipettieren, Ausstrich (608) 32,52 Euro
Bearbeitung von Proben zum Versand (144) 12,31 Euro
Auswertung von Laborwerten und Befunden aus
Fremduntersuchungen, einfach (143) 30,00 Euro
Verbrauchsmaterial 0,84 Euro
104,70 Euro

dazu kommen noch
Indoor Screening 48,31 Euro

oder
Outdoor Screening 88,30 Euro

Werbung:
Mein TA berechnet:

104,70 Euro

dazu kommen noch

oder
Dann bin ich jetzt etwas beruhigt. Das ist zwar immer noch weniger als bei meinem TA, aber immerhin kommt es jetzt schon in die Richtung. Ich bin gerade mit etwas anderem beschäftigt, werde das aber noch einmal mit meinem vergleichen.
Vielen Dank Euch allen.

• Like
Reaktionen: Pualla und teufeline
Mein TA berechnet:

104,70 Euro

dazu kommen noch

oder
Und das ohne Untersuchung?
Holla the woodfairy. Wie gesagt, die Probenaufbereitung könnte ich sogar selbst machen, habe ich bei meinem Ex-TA auch so durchgeführt.
Und euer scheint mehr als einfache GOT zu verlangen, was ja auch sein gutes Recht ist. Aber er berechnet Verbrauchsmaterial für 84 cent, aber nicht den Kurierdienst? Das verstehe ich nicht🧐
Unser Doc scheint sein Auskommen mit dem Einkommen zu haben. Das werde ich natürlich nicht in Frage stellen, aber er gilt hier in der Ecke als "sehr teuer" mit angeblichen Boutique-Preisen, wenn man die Rezenssionen so durchliest.

Bei Flummi war der jährliche Check mit US Niere/Blase
20240802_164439.jpg

Und das ohne Untersuchung?
Ja, stimmt die Untersuchung würde ja auch noch hinzukommen. Das waren die Preise, die mir die Sprechstundenhilfe durchgegeben hat.

Ich lass mich am Montag mal überraschen und berichte dann.

• Like
Also mein TA würde die Sonderaktion mitmachen. Ich müsste aber zusätzlich noch ca 135,- alleine für die Blutabnahme und -Aufbereitung zahlen. Ist da bei Euch auch so? Das zahle ich allerdings auch, wenn ich es über IDEXX machen lasse plus deren Gebühren.

Wie bitte? Das ist hier nicht so. Ich zahle 23€ für die Blutabnahme egal ob idexx oder laboklin. Bei uns kommt aber noch die normale Untersuchung dazu, die ich ebenfalls für den Blutabnahme Termin "gebucht" habe

Werbung:
Ich kann erst morgen mitsprechen aber es hieß am Telefon mit laboklin-Angebot kostet 1 outdoor screening pro Katze 190€, sonst 50€ mehr.

Ich habe auch nochmal wegen nüchtern sein nachgefragt. Mir sagte man wieder nein, auch nicht für den fPli den ich extra möchte.
Nur wenn man Leber oder nierenkranke Tiere hätte und da die ganz exakten Werte bräuchte müssen sie nüchtern sein..
Ich bin dahingehend nun überfragt und plane als Mittelding ca 6 Stunden nüchtern?
Wäre das möglich oder ist die Aussage von denen schlicht falsch und ich versaue damit alles.

Ich hab’s nicht so dicke dass ich mir deshalb die 200€ versauen lassen kann. Doch hoffe ich aber dass sie nicht nüchtern sein müssen und ich möchte das gerne glauben weil gerade Oto soll und muss regelmäßig was essen. Ich wünschte mir einfach es wäre leichter euch nicht zu glauben 🥴

Schade – ich wollte hier mal anhand meiner Rechnungen Klinik mit eigenem Labor und Haustierärztin sowohl mit eigenem Labor als auch mit Fremdlabor vergleichen. Aber das sind alles unterschiedliche Blutwerte, so dass man nur den Rest vergleichen könnte.
Die Rechnung von der letzten Laboklin-Aktion finde ich leider gerade nicht. 😬

Bei der Haustierärztin sollen die Katzen übrigens nüchtern sein, in der Klinik nicht (vielleicht auch vom TA abhängig, keine Ahnung). Bzgl. fPLI hab ich in der Hinsicht auch schon unterschiedliche Meinungen gehört.

• Like
Reaktionen: Liesah
Wie bitte? Das ist hier nicht so. Ich zahle 23€ für die Blutabnahme egal ob idexx oder laboklin. Bei uns kommt aber noch die normale Untersuchung dazu, die ich ebenfalls für den Blutabnahme Termin "gebucht" habe
naja theoretisch Untersuchung, Blutabnahme, Aufbereitung, Befundbesprechung wenn es komplett abgerechnet wird und nicht irgendwo mit Augen zudrücken was weggelassen wird...

• Like
Lieben Dank.
Ich werde nun einfach darauf vertrauen dass die wissen was sie sagen.
Das waren nun 2 verschiedene Menschen.
Ich frage dann vor Ort ein drittes Mal und vertraue mal auf die Ärztin.
Die hat bisher auch wirklich gut gewirkt und fertig.
Danke für die Rückendeckung die man hier immer bei Unsicherheit findet! 🫶

Bei Flummi war der jährliche Check mit US Niere/Blase
Anhang anzeigen 300670
Die berechnen ernsthaft Spritzen, Kanülen und Tupfer?... mit 0,03 €?
Das glaube ich einfach nicht, denn das sollte in der Konsultation inbegriffen sein.
Ich habe noch nie, wirklich noch nie für einzelne Spritzen und Kanülen jemals irgendwas bezahlt.

Werbung:
Das glaube ich einfach nicht, denn das sollte in der Konsultation inbegriffen sein.
Ich habe noch nie, wirklich noch nie für einzelne Spritzen und Kanülen jemals irgendwas bezahlt.
Find ich jetzt nicht schlimm 🤷‍♀️ alles kostet Geld 💰

• Like
Das ist oft als ein Posten zusammengefasst, nicht alles einzeln. Steht bei mir auf allen Rechnungen.
Deine TÄ scheint einfach sehr spendabel zu sein, @teufeline. 😅

• Like
Ganz schlau werde ich auch nicht aus der Rechnung.

Wenn ich bei Lilli die Mikroskopische Untersuchung und Medikamente und bei Pepsi die Injektion und Gabapentin abziehe, habe ich je Katze 123,58 Euro für die Blutuntersuchung bezahlt.
Ob ich jetzt noch eine gesonderte Rechnung von Laboklin für Indoor und Outdoor Screening bekomme?

Anhänge

Ob ich jetzt noch eine gesonderte Rechnung von Laboklin für Indoor und Outdoor Screening bekomme?
Jo, ich gehe davon aus, weil das als Posten nicht extra aufgeführt ist.
In meiner letzten Abrechnung steht ja Aktionsprofil "Katze"usw. und ist mit 31,20 netto berechnet.
Find ich jetzt nicht schlimm 🤷‍♀️ alles kostet Geld 💰
Er nimmt aber auch Geld für das Setzen einer Injektion. Wie soll sonst eine Injektion denn ohne Spritze in ein Tier kommen?
Für mich gehört das dazu, alles andere stellt in solchen Fällen eine unzulässige Dopplung dar. Das hatte ich auch noch nie in einer Rechnung stehen, noch nicht mal bei drer Star-Zahn-TÄ in Hannover.
Wir nannten solche ständigen Verbrauchsmaterialien im Labor "Durchläufer", die im Preis inbegriffen waren.
Anders ist es mit höherpreisigen Materialien wie z.B. Braunülen/ Dreiwegebraunülen (die sind richtig teuer ca.15€/Stück), Infusionsschläuchen, Intubationseinsätze... Das gehört natürlich auf eine Rechnung, weil davon ja nicht in tausender-Gebinden eingekauft wird. Geschenkt möchte ich auch nichts haben, aber bei diesen Posten dauert es sicher länger, diese in eine Rechnung zu schreiben als der monetäre Gegenwert ist. Zeit ist Geld 😉
Und wenn man in meine Rechnung guckt, steht da noch der Posten: "Beratung im Einzelfall usw...." damit ist dann für ihn anscheinend alles Erschlagen, wenn nichts auffälliges da ist.
Das wird sicher teurer, wenn mal was sein sollte und man zu einer Nachuntersuchung und Beratung mit Katze persönlich antreten muss.
Ich finde, dass in so einem Fall dann 25€ für eine Befundbesprechung angemessen sind, weil es ja zusätzliche Zeit in der Praxis benötigt. Aber doch nicht 25€ für ein BB, dass völlig okay ist und einen Anruf über 30 s und ein gemailtes BB 😉
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber bisher waren alle TÄ so wie mein aktueller 😉