Hallo! Ich habe jetzt in den letzten 2 Tagen den ganzen Fred gelesen (sofern Zeit da war),... und bin irgendwie leicht verwirrt.
Ich gehöre ja eigentlich nicht zu den Leuten hier, die gern "reizende" Themen erneut ansprechen, generell ergeben sich für mich da aber einige Fragen oder auch das Verlangen, meine Meinung zu sagen.
@El Greco:
Du schreibst davon, dass du viele Hobbies hast, eines davon auch deine Sonja ist. Ist eine Katze ein Hobby? Für mich sind es Familienmitglieder! Als Hobby würde ich in dem Sinne nur die Zucht selbst bezeichnen.
Du schreibst ebenso, dass du sowie deine Frau beide in Vollzeit arbeien, ihr euch daher auch Entsprechendes leisten könnt. Hast du bei der Überlegung, eine kleine Zucht anzufangen (ich schreibe bewusst nicht aufzubauen, da für dich der Aufbau einer Zucht mit eigenem Zuchtkater und mehreren Zuchtkatzen als Massenzuchbetrieb bezeichnet wurde, richtig?) darüber nachgedacht, dass Diese auch viel Zeit in Anspruch nehmen kann? Stelle ich mir vor, dass ich kleine Kitten zu Hause habe, die aber 8 Stunden oder mehr (ich habe daher, dass ich knapp 10 Stunden ausser Haus bin 2 Wohnungstiger!) nicht beaufsichtigen kann, würde mir keine Ruhe auf der Arbeit lassen.
Ich kann ebenso guten Gewissens sagen, dass keine der 3 Katzen bei mir einzog auf Grund der Optik.
Kami suchte ein zu Hause (Privatabgabe). Er bekam eins bei uns. Wie er aussieht, habe ich erst gewusst, als er einzog. Er hat total die Macke, kratzt, beißt und kämpft ohne Grund mit mir, kurz nachdem er sich bei mir ankuschelt. Und??? Er macht alle anderen Katzen draussen fertig, ausser den Oberkater (ca 20 Jahre alt) von dem wird er grad als neuer "Oberkater" ausgebildet. (Wenn man die 2 beobachtet, zum Piepen!!!)
Tiger und Lilli... wir waren im Tierheim. Haben der Pflegerin erzählt, wie wir wohnen und leben. Sie sagte: "Ich hab da zwei, kommen Sie mal mit"
Und sie hatte recht. Es sind genau unsere, vorallem meine, Traumkatzen.
Charakterlich, optisch wären die Beiden nicht meine erste Wahl gewesen. Sie sind wunderschön, aber vor allem durch Kami war für mich klar, wenn in der Wohnung eine Katze (oder halt 2) dann muss Eine (mindestens) rot sein. Kommt ja eh immer anders als man denkt!
Klar, man kann auch Pech haben, aber so viele Leute allein hier schon haben im Tierschutz IHRE Katzen gefunden,... wo sind die Katzen, expliziet aus dem TH, mit einer Vollmacke?
😀
Im Gegensatz hierzu kann man sagen, dass meine Patentante 2 Coons hat. Es sind sogar Halbgeschwister, gleiche Mutter. Die Katze ist total abenteuerlustig, der Kater total zurückhaltend. Meine Meinung ist daher nicht die des TE's.
Selbst bei meinen Beiden, die Geschwister sind (laut Angaben des vorherigen Besitzers gegenüber dem TH) haben genau den gleichen Blick drauf, ticken aber komplett unterschiedlich. Klar gibt es gewisse Ziele der Züchter, auch charakterlich, ob das was wird, ist was anderes.
El Greco, ich will dir gewiss Nichts ausreden oder so. Ich hoffe halt nur, dass du dir das gut überlegst. Gerade wenn du sagst, du möchtest keine 2 Katze haben, aber gut sozialisierte Kitten abgeben. Wie soll dies funktinieren, wenn Sonja das auch nicht kennt?
Das wäre für mich grob damit zu vergleichen, als würde ich als Sachbearbeiterin eine neue Kollegin in der Buchhaltung einarbeiten, obwohl ich nur die Theorie aus meiner Ausbildung kenne!
Die Sache mit dem Vergleich der Rassekatze und der "No Name"
🙂massaker
🙂 finde ich relativ weit hergeholt. Bestimmt wirkt beispielsweise eine edele, reinrassige Siam anmutiger als der kleine dicke Hauskater von nebenan. Wofür man Rassen braucht, wurde glaube ich auch kurz angeschnitten?!
Ganz klar, meiner Meinung nach: früher die Selektion der Natur, heute zum Großteil für uns Menschen. Jeder hat einen anderen Geschmack! Warum also sollte man nicht die Rassekatze haben können, wie man möchte. Dürfte ich mir eine aussuchen, wäre es eine Maine Coon, die nicht übergroß gezüchtet wurde.
Was mich ärgert: der TE vergöttert seine Katze. Er verliebte sich in eine Russisch Blau. Warum soll er andere Katzen toll finden? Er schreibt, er liebe das Fell, die Art des Körperbaus etc. Klar, dies ist kein Statussymbol ansich, sollte es zumindest nicht sein - wie gesagt, Familienmitglieder!
Er hat halt nicht die Ansichten, wie hier im Forum der Großteil ist. Er befasst sich aber, wie er sagt, schon länger mit dem Thema und ärgert sich sicherlich auch selbst genug darüber, dass er bestimmt nicht immer genau zu schreiben weiß, so dass alle ihn hier verstehen.
Es ist total Wahnsinn, wie hier teilweise auf die Leute drauf ein"geschrieben" wird, wenn sie von der "Forennorm" abweichen. Es gibt sicher gewisse Ansichten, die man haben sollte, aber man kanns auch übertreiben. Oder das Forum durchsuchen nach Beiträgen von Leuten, in denen man den Fred - einen von hunderten - mal wieder hochschaukeln kann und am Ende nichts mehr über das eigentliche Thema geschrieben wird.
Sorry, dass es so lang geworden ist!
El Greco, viel Spaß noch hier! Ich hoffe, du trifft die richtige Entscheidung, für dich aber vor allem für deine Sonja. Und erfahrungsgemäß empfehle ich dir den Fred "Warum 2 Katzen besser als eine sind!". Sonja kann dir nicht sagen, ob sie so alleine ohne kätzische Gesellschaft glücklich ist. Denk bitte drüber nach.
🙂 (Auch wenn sie jetzt kastriert wird und in 2 Jahren eine Zuchtkatze hinzukommt, kann dies schief gehen, evtl. duldet Sonja diese dann nicht?!)
Ich glaub, das wars. Sollte auch langsam mal ins Bett, morgen is ja wieder früh Tach! Schöne Woche euch.
Quasi: Respekt für deine Gelassenheit bei dem ganzen Gewusel hier und viel Erfolg beim "Weiterhelfen"!