Das denke ich auf der anderen Seite ja auch.Sie können dicht nebeneinander sitzen,aneinander vorbei gehen - auch an engen Stellen,geben sich Nasenküsschen und beriechen sich gegenseitig.
Dann ist das eventuell nur situationsbedingt das Buddy nun mal lieber verbal seinen Unmut äußert.
Grobi kann keine Katzensprache sprechen? Wie muss ich mir das vorstellen? Und auf welche Art kommunizieren sie dann miteinander?
Ist ja toll und bemerkenswert,wenn sie dann ihren eigenen,anderen Weg gefunden haben sich zu verstehen! 🙂
Als er mit 11 Monaten zu uns kam konnte er Miau in jeder Lebenslage.
Aber zwinkern, drohen, schlägern, wehren, selbst hinaufspringen kannte er nicht. Im Umkehrschluss hat er aber auch nichts davon verstanden.
Smilli hat ihn behandelt wie ein Kitten. Und ihm viele beigebracht.
Er mag mit Kermit schlägern und raufen. Kermit musste aber erst lernen, das es ohne Kommunikation läuft. Sie fallen ohne Warnung über einander her. Grobi ganz gutmütig, Kermit gewinnt immer. Wenn Grobi gerade nicht raufen möchte schreit er, oder springt weg. Er ist allen Katzen bei uns körperlich völlig überlegen, aber er nutzt es nicht. Ich habe es erst zwei mal gesehen das Grobi ernsthaft Kermit angegangen ist und der flüchtet dann wegen der massiven Übermacht ängstlich.
Mandarine ist Cheffin, sie führt die Gruppe ruhig mit Überblick. Mit Smilli Kermit und Mandarine läuft die Kommunikation ganz normal.
Grobi hat Mandarine aus versehen einmal gedroht und sie ist sofort defensiv ausgewichen. Grobi hat aber nicht verstanden was da passiert ist. Er hat auch mal festgestellt das er fauchen kann und es Wirkung auf die Anderen hat. Aber das war nur eine Phase, das hat er längst vergessen.
Er ist ein Schäfchen, ein Chefschäfchen der es selbst nicht weiß. Er vertreibt Niemanden und ist einfach nur fröhlich und neugierig.
Allerdings, wenn Grobi Angst hat, dann sind alle zuammne mit ihm weg. Das muss dann was ganz schlimmes sein.