Sonntagabend zur besten Krimizeit

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Die TA sagt,dass eine Ein-Tages-Probe einzuschicken rausgeschmissenes Geld ist.Zudem können es zwei Tage nach dem Negativ-Befund keine Giardien sein...

Nun lasse ich Archie morgen Blut abnehmen und es wird sich die Bauchspeicheldrüsenwerte angesehen.Das soll ein besonderer Test sein,der nur in den USA gemacht wird und dauert drei Wochen. 12 Stunden lang darf er vorher nichts essen.
Kot wird wieder über drei Tage gesammelt.

Rufus hat heute noch nichts gemacht,frisst mäkelig,tut aber so als hätte er dolle Hunger.Ich bilde mir ein,dass sein Fell momentan auch nicht ganz so gut aussieht und insgesamt machen er und Archie einen nicht so aufgeweckten Eindruck.

Da hat dein TA recht, 3 Tage solltest du den Kot schon sammeln.
Das ist der fPli (feline pankreas lipase), wie Moni schon schrieb, den kann man bei Idexx machen lassen, dann hast du in 3 Tagen den Befund.
Machen die Herren denn den Eindruck, als ob sie Bauchschmerzen hätten?
Kannst du mal auf die Bauchis drücken (vorsichtig)? Oder trinken sie vermehrt?

A

Werbung

Meine Kater sind total doof :grummel:

Ich bin extra früher aufgestanden um die Kater zu füttern,da Archie ja 12 Stunden nüchtern sein muss,damit ihm heute Abend um 19 Uhr Blut abgenommen werden kann.

Rufus bekommt eine große Portion Supplementiertes Hühnchen.
Archie eine Portion unsuppplementiertes Huhn.
Buddy sein Feringer.

ArBu beginnen zu fressen,Rufus hält die Nase nur rein und springt,als hätte ihn sein Futter gebissen,zurück.😕
Oh nee dachte ich,jetzt fängt er wieder bei den Suppis an zu mäkeln.:grr:

Also tausche ich auf die Schnelle seinen Napf mit dem von Archie.
Archie frisst nun supplementiert weiter,Rufus wird aber wieder vom Futter gebissen.😕

Ich gehe in die Küche und fülle für Rufus eine kleine Portion Feringer ein.Er,schon geierig tänzelnd auf der Spüle,nimmt eine Geruchsprobe und befindet es als nicht essbar.🙄

Ich bringe den Napf trotzdem ins Katzenzimmer,packe es in den Futterautomaten und an der Stelle scheint es an Leckerheit gewonnen zu haben,denn Rufus fraß alles auf.😀

ArBu hatten in der Zwischenzeit ihre Mahlzeit beendet,ohne aufgegessen zu haben. ...ist ok,es ist warm,da hat man nicht so viel Hunger.

Archies Futterautomat musste ich ja nun völlig wegräumen,da er erst nach der Blutentnahme wieder etwas fressen darf.
Den Napf mit dem supplementieren Huhn stellte ich versuchsweise,bevor der ganze Rest im Klo landet,im Flur ab.
Was macht Buddy?
Jamjamjam.....supplementiertes Huhn - endlich gibt es mal was anständiges zu futtern.😎
Hmm...ich dachte er wäre satt.😕

Noch ein Versuch: ich stelle den Rest des unsupplementierten Huhns auch in den Flur. Da befand dann Archie das er doch noch Hunger hat.😀

Da Rufus zwar aufgegessen hatte,aber nicht viel drin war,füllte ich ihm pflichterfüllt eiligst Feringer nach.
Resultat: "Ach ne Du,ist nett gemeint - aber das mag ich nicht.":grr:

Zwischenzeitlich beendete Buddy seine Flur-Mahlzeit;der Bauch war wohl voll - im Napf immer noch was drinn....

Nun schlenderte Rufus in die Richtung,nahm Witterung auf und stürzte sich auf das Essen.
"Jaaaaa,supplementiertes Huhn.....hättest du mir doch gleich geben können,das mag ich nämlich besonders gern. " :aetschbaetsch1:

Da mach ich mir Sorgen - der eine hat's mit den Zähnen,der andere mit dem Magen/Darm,dem nächsten macht die Hitze zu schaffen und was ist......?
Alle hams im Koppe!👽 Und ich mieme den Lakaien🙁

wenn eh Blut genommen wird.

Lass beide Bauchspeicheldrüse-Werte testen:

TLI und FPLI

TLI, das zeigt ob Exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt, in diesem Fall würde ihm Enzyme über dem Futter helfen

FPLI, da würde zeigen das er eine Pankreatitis hat, es also chronisch ist, da helfen keine Enzyme, nur Futterumstellung und noch andere Sachen.

Was fütterst du? Hast du dir mal den Fettgehalt auf den Dosen angeschaut?

Och mensch ... ist ja echt schlimm. :verstummt:
Aber das könnte auch tatsächlich das Wetter sein, wenn sie sich komisch verhalten, das macht vor allem Rana, wenn es über 35 Grad warm wird. Man hat das Gefühl, dass ihr dann alles zu viel ist.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Ihr die Ursache für Archies Durchfall bald findet! In der Zwischenzeit bekommt Archie ein intensives Antidurchfall-und-Wohlfühl-Bussel und die anderen beiden je ein dickes Wohlfühl-Bussel.

Mein Muggel war ja Bauchspeicheldrüsenpatient. Typisch dafür ist meist:
..es betrifft überwiegend ältere Katzen
..Gewichtsabnahme trotz Hunger/ Fressen
..DF, der Kot könnte auch sehr speziell riechen bzw eine Senf Farbe haben.

Wichtig, das hast du ja geschrieben, die Blutabnahme muß nüchtern erfolgen.
Allerdings wurde das beim Muggel bei Idex ausgeweretet, ging relativ schnell und ist ja eine Routineuntersuchung.
Am Kot kann man auch Hinweise auf die Bauchspeicheldrüse oder die Nahrungsauswertung finden.

Da hat dein TA recht, 3 Tage solltest du den Kot schon sammeln.
Das ist der fPli (feline pankreas lipase), wie Moni schon schrieb, den kann man bei Idexx machen lassen, dann hast du in 3 Tagen den Befund.
Machen die Herren denn den Eindruck, als ob sie Bauchschmerzen hätten?
Kannst du mal auf die Bauchis drücken (vorsichtig)? Oder trinken sie vermehrt?
Also: Archie ist geschätzte 5 Jahre alt.Er nimmt nicht ab und hat auch keinen gesteigerten Hunger.Mengenmäßig ist er eigentlich der Konstanteste und Genügsamste.
Sein Output ist wechselhaft.Mal weich und gut gut geformt,mal ist der letzte Rest etwas weicher - manchmal mit etwas Schleim überzogen und mal breiig.
Gestern und letzte Woche dann jeweils an einem Tag drei mal nicht Wasser,aber doch sehr dünn.
Auch die Farbe ist wechselhaft unterschiedlich.Mal dunkel,mal heller.Manches mal vorne dunkel und der letzte Rest heller. Und der Geruch - tja...mal steigt er mir schneller und intensiver in die Nase als andere Male.
Ich bin da durch den Giardienschiß und das ständige Klostalking irgendwie geschädigt und kann das nicht mehr gut beurteilen.
Mein Mann hat fast ständig den Geruch von Sch.... in der Nase - wir sind Paranoia-mäßig im Kopf auch schon geschädigt.🙄

Die TA möchte zwei Dinge testen lassen.Das Eine geht bei IDEXX,kostet nur 26,- oder 36,- Euro und geht innerhalb der 3-5 Tage.
Das andere ist halt irgendwie spezieller und wird von IDEXX in die USA geschickt.(Ich hab da was im Kopf mit T4 und nochwas dahinter...Bin mir aber nicht sicher.Hatte nur,als sie das sagte,den Gedanken "T4 ist doch Schilddrüse?")

Eigentlich wollte sie erstmal nur den "normalen" Test machen lassen und wenn der nichts ergibt,den speziellen in Angriff nehmen. Ich finde aber,wenn schon Blut abnehmen,dann alles auf einmal,richtig und ausführlich testen lassen.(Weniger Stress für Archie und jetzt kommt es auf die rund 120,- Euro Mehrkosten auch nicht mehr an.🙁)

Getrunken wird nicht mehr als sonst.Da kann ich keine Veränderung feststellen.
Den Bauch kann ich abtasten.Auch da kommt mir nichts komisch vor.Aber ich weiß auch gar nicht was ich da fühlen sollte,auf was ich achten muss,wie und wo ich drücken müsste...😳
Ich höre auch keine Darmgeräusche.Er wirkt aber nicht so ganz ok und oft "unentspannt".
Ich muss aber auch dazu sagen,dass ich mittlerweile an jedem gekäuseltem Schnurrhaar,einer hoch gezogenen Auenbraue,einem "traurigem" Blick und eingeschlagenen Pfoten,ein "Unwohlsein" vermute und festmache.:oha:
wenn eh Blut genommen wird.

Lass beide Bauchspeicheldrüse-Werte testen:

TLI und FPLI

TLI, das zeigt ob Exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt, in diesem Fall würde ihm Enzyme über dem Futter helfen

FPLI, da würde zeigen das er eine Pankreatitis hat, es also chronisch ist, da helfen keine Enzyme, nur Futterumstellung und noch andere Sachen.

Was fütterst du? Hast du dir mal den Fettgehalt auf den Dosen angeschaut?
Ich hab der TA schon gesagt das ich da ALLES getestet haben möchte.Die genannten Sachen schreibe ich mir aber nochmal auf und werde sie einfordern 😛 (Zumindest wenn sie es nicht eh auf dem Schirm hat.)
Vielen Dank für die Hinweise,ist ja (wieder mal) komplettes Neuland für mich.😳

Bei Archies allerersten Kotprofil,vier Tage nach seinem Einzug,stand auch irgendetwas mit Enzymen im Raum...
Da es aber nach kurzer Zeit,mit Unterstützung von Slippery Elm Bark besser bis gut wurde,haben wir es auf den Umzugsstress und die Futterumstellung geschoben.

Beim Fettgehalt hab ich gerade geguckt: je nach Sorte zwischen 5,9 und 6,4. Porta 21,welches ich recht häufig unter mische,hat kein Fett.

Ich füttere zur Zeit Feringer,CFF,Macs,Porta 21,ab und an Cosma.
Seit Archies eColis verzichte ich auch komplett auf Rind,da ich mal meinte zu erkennen das es bei Archie daran liegt.Und da Rufus Rind und Kalb auch überhaupt nicht frisst....🙄

Es gibt hier nur noch Sorten mit Huhn und Pute,zum Teil mit Lachs oder Thunfisch.Von Cosma gibt es noch Thunfisch pur.
Monosorten von CFF und Macs werden hier,außer von Buddy,auch von ArRu verweigert.

Da fällt mir gerade noch ein: ich habe Archie gestern eine Perenterol gegeben.
Wirkt sich das auf die Blutentnahme oder das Kotprofil aus?

Werbung:
Also: Archie ist geschätzte 5 Jahre alt.Er nimmt nicht ab und hat auch keinen gesteigerten Hunger.Mengenmäßig ist er eigentlich der Konstanteste und Genügsamste.
Sein Output ist wechselhaft.Mal weich und gut gut geformt,mal ist der letzte Rest etwas weicher - manchmal mit etwas Schleim überzogen und mal breiig.
Gestern und letzte Woche dann jeweils an einem Tag drei mal nicht Wasser,aber doch sehr dünn.
Auch die Farbe ist wechselhaft unterschiedlich.Mal dunkel,mal heller.Manches mal vorne dunkel und der letzte Rest heller. Und der Geruch - tja...mal steigt er mir schneller und intensiver in die Nase als andere Male.
Ich bin da durch den Giardienschiß und das ständige Klostalking irgendwie geschädigt und kann das nicht mehr gut beurteilen.
Mein Mann hat fast ständig den Geruch von Sch.... in der Nase - wir sind Paranoia-mäßig im Kopf auch schon geschädigt.🙄

Die TA möchte zwei Dinge testen lassen.Das Eine geht bei IDEXX,kostet nur 26,- oder 36,- Euro und geht innerhalb der 3-5 Tage.
Das andere ist halt irgendwie spezieller und wird von IDEXX in die USA geschickt.(Ich hab da was im Kopf mit T4 und nochwas dahinter...Bin mir aber nicht sicher.Hatte nur,als sie das sagte,den Gedanken "T4 ist doch Schilddrüse?")

Eigentlich wollte sie erstmal nur den "normalen" Test machen lassen und wenn der nichts ergibt,den speziellen in Angriff nehmen. Ich finde aber,wenn schon Blut abnehmen,dann alles auf einmal,richtig und ausführlich testen lassen.(Weniger Stress für Archie und jetzt kommt es auf die rund 120,- Euro Mehrkosten auch nicht mehr an.🙁)

Getrunken wird nicht mehr als sonst.Da kann ich keine Veränderung feststellen.
Den Bauch kann ich abtasten.Auch da kommt mir nichts komisch vor.Aber ich weiß auch gar nicht was ich da fühlen sollte,auf was ich achten muss,wie und wo ich drücken müsste...😳
Ich höre auch keine Darmgeräusche.Er wirkt aber nicht so ganz ok und oft "unentspannt".
Ich muss aber auch dazu sagen,dass ich mittlerweile an jedem gekäuseltem Schnurrhaar,einer hoch gezogenen Auenbraue,einem "traurigem" Blick und eingeschlagenen Pfoten,ein "Unwohlsein" vermute und festmache.:oha:

Ich hab der TA schon gesagt das ich da ALLES getestet haben möchte.Die genannten Sachen schreibe ich mir aber nochmal auf und werde sie einfordern 😛 (Zumindest wenn sie es nicht eh auf dem Schirm hat.)
Vielen Dank für die Hinweise,ist ja (wieder mal) komplettes Neuland für mich.😳

Bei Archies allerersten Kotprofil,vier Tage nach seinem Einzug,stand auch irgendetwas mit Enzymen im Raum...
Da es aber nach kurzer Zeit,mit Unterstützung von Slippery Elm Bark besser bis gut wurde,haben wir es auf den Umzugsstress und die Futterumstellung geschoben.

Beim Fettgehalt hab ich gerade geguckt: je nach Sorte zwischen 5,9 und 6,4. Porta 21,welches ich recht häufig unter mische,hat kein Fett.

Ich füttere zur Zeit Feringer,CFF,Macs,Porta 21,ab und an Cosma.
Seit Archies eColis verzichte ich auch komplett auf Rind,da ich mal meinte zu erkennen das es bei Archie daran liegt.Und da Rufus Rind und Kalb auch überhaupt nicht frisst....🙄

Es gibt hier nur noch Sorten mit Huhn und Pute,zum Teil mit Lachs oder Thunfisch.Von Cosma gibt es noch Thunfisch pur.
Monosorten von CFF und Macs werden hier,außer von Buddy,auch von ArRu verweigert.

Als Verfechterin anständiger Diagnostik und der Erfahrung mit Püppi, habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt.
Also, der Test in USA ist zur Erkennung einer akuten Pankreatitis. Für die chronische Pankreatitis reicht der bei IDEXX, der kommt nämlich aus den USA. Ich hatte mit Prof. Steiner, Texas, gemailt und er hat das bestätigt.
Zitat:
"Zunaechst zur Pathogenese – bei der Katze wird EPI fast ausschliesslich als Komplikation einer chronischen Pankreatitis beobachtet. Die Pathogenese einer chronischen Pankreatitis bleibt in vielen Faellen unerklaert kann aber bei Katzen beobachtet werden die ein besonders fettreiches Futter einnehmen.
Zur Diagnose – der feline TLI ist praktisch fast ausschliesslich zur Diagnose der EPI (Pankreasinsuffizienz) geeignet. Dabei gibt es weltweit zwei Assays – das eine in meinem Labor (ein Radioimmunassay) und ein anderes von einem kleinen Labor in England (ein ELISA). Die meisten Labors (darunter auch Idexx Deutschland und Idexx USA) schicken daher den felinen TLI zu uns. Allerdings erwirbt ein Labor im Deutschsprachigen Raum den Assay Kit aus England oder hat mittlerweile vielleicht auch die Produktion selbst uebernommen. Dieser Assay ist nicht in der Literatur validiert und fuehrt meines Erachtens immer wieder zu Fehldiagnosen. Der fTLI, wenn mit einem verlaesslichen Assay durchgefuehrt, ist beweisend.
Der feline PLI ist ausschliesslich zur Diagnose der chronischen Pankreatitis geeignet. Auch hier gibt es weltweit zwei Assays (ELISA). Der eine wurde urspruenglich von uns entwickelt und wird von uns und von Idexx durchgefuehrt. Der zweite Assay wird von einerm anderen Labor durchgefuehrt. Wir haben allerdings in einem Blindversuch gezeigt, dass dieser Assay voellig unzuverlaessig ist. Der fPLI, wenn mit einem verlaesslichen Assay durchgefehrt, ist hoch sensitiv und spezifisch. Das heisst viele Katzen ohne Ultraschallbefunde haben totzdem Pankreatitis welche durch einen PLI nachgewiesen werden kann.
Hoffe dies hilft Ihnen weiter."
T4 war wohl nicht gemeint, eher TLI ?
Ein geriatrisches Profil lässt du ja bestimmt machen.

Dann kann ich dir nur raten mal Vitamin B12 und Folsäure mittesten zu lassen, vielleicht hat er einfach einen angegriffenen Darm und reagiert bei Kleinigkeiten oder Stress mit dünnem Kot.
Du solltest auch unbedingt fragen, ob die Serum oder Vollblut einsenden. Vollblut ist sehr oft hämolytisch und dann sind die Werte verfälscht.
Und über 5% ist schon ordentlich fettig, sollte es echt die Pankreas sein.
Ultraschall könnte man auch noch machen, aber ich würde erst den Befund abwarten.

Dann zum Bauchi drücken, du sollst da gar nichts fühlen😉, es gibt aber Katzen, die richtig schlimme Schmerzen bei einer Pankreatitis haben und das würdest du merken, wenn er wegzuckt oder miezt.
Perenterol - keine Ahnung ob das die Werte verfälscht, frag bitte in der Praxis.
Ich gebe immer Sanofor, wenn es mal dünner ist.

Daumen sind feste gedrückt!!

Vielen,vielen herzlichen Dank für Dein umfassend Geschriebenes und Deine Mühe Regine :yeah:

Das ich das jetzt alles verstanden habe,was der Professor Dir geschrieben hat,möchte ich bezweifeln.😳
Ich werde es aber der TA zeigen/vorlesen und dann muss sie wieder ran und erklären.(Ich glaube,die bekommen schon ein Grummeln wenn ich zur Tür rein komme😳😛)

Wenn alles über 5% schon arg fettig ist - na Prost Mahlzeit. Da muss ich mich mal auf die Suche nach den "Light" Produkten begeben😉

Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe,meinst Du das der Test in den USA jetzt nicht wirklich nötig ist?

Da fällt mir gerade noch ein: das letzte geriatrische Profil von Archie ist jetzt genau ein Jahr her.
Mal davon abgesehen das mir die Ergebnisse nichts sagen,sagte die TA das alles ok sei.
Trotzdem ein komplettes erstellen lassen?

Ja.
Wenn Du das in geriatrische Profil quasi in Einzelparameter aufteilst, wird's erst richtig teuer.
Und möglicherweise fehlt Dir genau der Wert, der Euch weiterhelfen würde...

Zum fettigen Futter: Vergiß die Light-Produkte ganz schnell wieder.
Meist/normalerweise benutzen "die Amis" den Fett-in-Trockenmasse-Wert wegen der Vergleichbarkeit - würde ich bei der Professoren-Aussage jetzt auch von ausgehen. (Es wird auch bei anderen Inhaltsangaben, wenn es um Vergleichbarkeit geht, auf die Trockenmasse zurückgegriffen. Anders wären die unterschiedlichsten Futter einfach nicht vergleichend betrachtbar.)
Und 5 % Fett in Trockenmasse ist was ganz anderes, als 5 % Fett absolut im Nafu.

Und die üblichen Light-Produkte sind sehr getreidelastig - das stört katzens gesamte Verdauung und Stoffwechsel deutlich mehr, als 5 % Fett im Nafu.

Hallo Cindyslilli,

wir haben ja gerade eine sehr schlimme Pankreas-Geschichte hinter uns.
Robbie hatte so diffuse Symptome wie Archie. Er wirkte nicht krank, hatte immer tendentiell eher weicheren Kot. Da Robbie ab und an mal zum TA muss, lass ich alle paar Monate auch ein geriatrisches Profil erstellen. Es gab keine Auffälligkeiten.
Und dann trat ohne sichtbare Vorwarnung der Supergau ein.

Wenn ich meine TÄ richtig verstanden habe, zeigt der spezifische Wert, der in Amerika bestimmt wird, eine Pankreasinsuffienz an, wenn sie schon vorhanden ist und nicht wenn sie sich langsam anbahnt.

Ich habe mich an die Futterempfehlung von Maiglöckchen gehalten. Dazu gehört das Naßfutter von Animonda Integra, Animonda vom Feinsten, Kattovit Gastro und Sensitive.
Das sind Futtersorten mit wenig Fett bzw. mit einer Proteinquelle.

Robbies Werte sind gesunken, noch nicht im Normbereich, aber schon nah dran.
Und der Kot ist meistens ganz wunderbar geformt und weniger duftintensiv.

Werbung:
Zum fettigen Futter: Vergiß die Light-Produkte ganz schnell wieder.
Meist/normalerweise benutzen "die Amis" den Fett-in-Trockenmasse-Wert wegen der Vergleichbarkeit - würde ich bei der Professoren-Aussage jetzt auch von ausgehen. (Es wird auch bei anderen Inhaltsangaben, wenn es um Vergleichbarkeit geht, auf die Trockenmasse zurückgegriffen. Anders wären die unterschiedlichsten Futter einfach nicht vergleichend betrachtbar.)
Und 5 % Fett in Trockenmasse ist was ganz anderes, als 5 % Fett absolut im Nafu.

Und die üblichen Light-Produkte sind sehr getreidelastig - das stört katzens gesamte Verdauung und Stoffwechsel deutlich mehr, als 5 % Fett im Nafu.
Hallo SiRu 🙂
Danke das Du Dich hier auch zu Wort meldest.*freu*

Puh....diese Rechnerei mit der Trockenmasse ist auch etwas,was ich beim Lesen/erklärt bekommen kurzfristig erleuchtet verstehe und im übernächsten Moment schon wieder nicht weiß wie es geht und was es besagt😳

Als ich auf der Suche nach einem getreidefreien Gastrofutter für Archie,wegen der eColis war,hab ich auch feststellen müssen das der Markt recht dünn ist.Ich hätte da auch nur das Kattovit Sensitiv gefunden.Davon gibt es nur zwei Geschmacksrichtungen,wovon Archie nur eine mochte.🙁
Auf den Fettgehalt hatte ich dabei noch gar nicht geguckt.

Ich warte jetzt erstmal das Blutergebniss ab.....
Archie verhielt sich gestern beim TA wieder vorbildlich.:zufrieden:
Mit der TA bin ich so verblieben,dass erst alles getestet wird was bei IDEXX in Deutschland möglich ist und je nachdem was bei raus kommt,wird der USA Test nachgeordert.
Die TA erklärte mir gut und ausführlich in welchem Fall mich dieser Test weiter bringen würde und was der genau aussagt.
Bis auf das es mit den Enzymen zu tun hat,weiß ich leider schon wieder nichts mehr.😳 Immer wenn es mir zu "hoch" wird,schaltet mein Hirn ab.:stumm:
Noch (?) sind das alles zu viel neue Informationen,Krankheitsvariationen und deren Abkürzungen für mich,alsdas ich es behalten und verstehen kann.😳

Mein Darmproblem und ich 😉

26625259ug.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
😀 Wenn ich mal so sagen darf:
Liebes Dosi. Du hast das hübscheste Darmproblem ever!:pink-heart:

Trockenmasse ist erstmal Dreisatz - und ich hab hier im Zweifelsfalle Links, wo ich mir die Rechenwege nochmal nachgucken kann.
Merken kann ich mir die nämlich auch nicht.

(Mitlesen tu ich ständig. Ich hab nur selten das Gefühl, was dazu sagen zu wollen/müssen/können.)

Dein Darmproblem und du, lach....ein wunderbares Bild! Hübsch und sehr sympathisch siehst du aus. Und das Problem....hihi....zum Wegschmelzen.

Ihr seht Beide sehr hübsch und sympathisch aus! Alles Gute für Archie!

Was für liebe und wohltuende Kommentare. :pink-heart:
Mein Darmproblem und ich danken recht herzlich.:grin:

Werbung:
So ein "Darmproblem" hätte ich auch gerne! 😀
... für die Ergebnisse sind die Daumen gedrückt!

Ach der liebe süße Archie mit dem Flauschefell. Der trotz ankündigung bei meinem Besuch gar nicht ängstlich war..

Ich lasse mal ein paar Daumen da, dass das Blutbild eine Lösung bringt.

Trockenmasse ist erstmal Dreisatz - und ich hab hier im Zweifelsfalle Links, wo ich mir die Rechenwege nochmal nachgucken kann.
Merken kann ich mir die nämlich auch nicht.

Hast du da mal einen Link? Mich würde das auch interessieren und ich würde mal gern schauen ob ich mit meinem Futter richtig liege, den mein Jaimy hat auch Probleme mit der Pankreas und soll möglichst fettarmes Futter bekommen. ich habe da ein paar Sorten, habe aber bisher nur auf den reinen Fettgehalt geschaut...

Ein tolles Bild von euch Zwei :pink-heart:

Zum Fett, von der Logik her, je mehr Fett im Nafu desto mehr Fett in der Trockenmasse - zumindest ist es so bei Phosphat.

Püppi bekommt Futter mit ca. 4,5% Fett in der Feuchtmasse, was ihr aber geholfen hat waren homöophatische Mittel. Damit haben wir die Pankreas und auch die Leber (die Werte waren auch ziemlich schlecht) wieder völlig in Ordnung bekommen.
Da Pankreasprobleme eine häufige Begleiterscheinung einer CNI sind, bekommt sie diese Globuli immer noch, und das BB spricht für sich.
Alles natürlich nur in Absprache mit der THP, bitte nicht alleine herumdoktorn, da kann man auch viel Schaden anrichten, wenn man etwas falsch macht.
Bin jetzt gespannt auf die Befunde, eigentlich müßte ja gestern schon der erste Teil dagewesen sein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben