Sonntagabend zur besten Krimizeit

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
😳 Ähm... Jorya hat mich drauf gebracht:

Wenn der Prof tatsächlich F.i.Tr. gemeint haben sollte, dann wären das für ein durchschnittliches nafu mit zwischen 70 und 80% WasseranteilNafu durchschnittlich zwischen 1 und 1,5 % Fett in der Gesamtmasse.

Für einen fettliebenden Carnivoren wie unsere Katzen höchstens im akuten Krankheitsfall und bei expliziter Fettverdauungsstörung empfehlenswerter Fettgehalt.
(Ich würde in so einem Fall versuchen, mit Enzymen die Verdauung zu unterstützen. Eventuell auch die Leber mal genauer angucken, ob die gallensekretion in vollem Umfang funktioniert...)

Bei den 5 % Fett im Futter könnte es sich also doch um den absoluten Gehalt handeln...

A

Werbung

So ein "Darmproblem" hätte ich auch gerne! 😀
... für die Ergebnisse sind die Daumen gedrückt!
Dein Darmproblem heißt,ehhhhhhh hieß 🙂 *tschuldigung*,Arnie.
Ich erinnere mich gut an Deine Verzweiflung und kann mir nicht vorstellen,dass Du das nocheinmal haben möchtest.Es macht sich in grau-weiß auch nicht besser als in beige-weiß.😉
Ach der liebe süße Archie mit dem Flauschefell. Der trotz ankündigung bei meinem Besuch gar nicht ängstlich war..
Da kannst Du Dir auch ganz doll was drauf einbilden.😎
Außer bei meiner Nachbarin reagiert er bei Erstkontakt mit Fremden wahrlich komplett anders.👽
Ein tolles Bild von euch Zwei :pink-heart:

Bin jetzt gespannt auf die Befunde, eigentlich müßte ja gestern schon der erste Teil dagewesen sein.
Dankeschön.🙂Ich mag das Bild auch sehr gern;ich liebe Archies wachen Blick dabei und sein Fell verdeckt meine Merkelbacken.:grin:(Sonst hätte ich es wohl auch nicht "veröffentlicht"😀)

Blutergebnisse hab ich noch nicht.Da ich Donnerstag erst spät in der Praxis war,wurde es erst am Freitag abgeholt.

Heute hab ich meinen Mann losgeschickt um die Kotprobe abzugeben (inclusive einem Zettel was ich alles untersucht haben möchte.)😛
Dafür hatte ich aber leider zu wenig Masse zusammen bekommen.🙁 Und somit sammel ich bis Montag weiter.

Bei der letzten Kotprobe hatte ich doch so viel Trubble mit der Vormittags-TA...

(Für die die es nicht mitgelesen hatten: ich zahlte erst gut 130,- Euro und drei Wochen später rief die TA mich an und wollte nochmal 25,-Euro von mir haben weil sie irgendwo ein "Kreuzchen" im System falsch gesetzt hatte....
Da sie mir nicht plausibel erklären konnte,was ich für das Geld jetzt "mehr" bekomme,war ich etwas uneinsichtig.😛
Durch vorherige Rechnungen konnte ich Vergleiche ziehen und stellte fest,dass seit der Praxisübernahme bei einem großen Kotprofil ein Antibiogramm immer vorweg in Rechnung gestellt wird....ohne zu wissen ob überhaupt eines benötigt wird.Das stritt sie ab und wurde pampig.:grr:)

Nun hatte mein armer Mann auch diesen Punkt auf dem Zettel.😀

Er also rein wie immer....."Hallo.Sie wissen ja - ich hab gar keine Ahnung - aber meine Frau hat gesagt........Naja,Sie kennen sie ja.....und ich muss jetzt alles vom Zettel abarbeiten und erklärt bekommen...sonst gibt's zuhause wieder Mecker....."😛:grin:

Und siehe da: meine gute Nachmittags-TA🙂pink-heart🙂 hatte schon mit diesem Punkt gerechnet und vorweg bei der Praxisleitung nachgefragt......
Es ist tatsächlich so,dass die einen Vertrag mit IDEXX haben,wo das Antibiogramm automatisch zum Kotprofil-Paketpreis gehört und somit von vornherein teurer ist (ganz egal ob es erstellt wird oder nicht). :grummel:

Nun werd ich mal das iNet befragen und schauen ob ich rausbekomme was ich zahlen muss,wenn ich es doch selber direkt einschicke.Aber schön finde ich diese Variante nicht!:hmm:

Was den Fettgehalt angeht.....SiRu,ich stempel mich ja ungern als vollblond ab😉.Aber mir geht es auch wie Jorya😳
Gute Idee mit dem extra Thread :zufrieden: Ich wede folgen und mich ganz still verhalten bis hoffentlich das Lämpchen bei mir leuchtet. (Ab und an Glimmen würde mir ja schon reichen.)😳😀

Ich mag das Darmproblem-Foto auch sehr. 😀
Und ich hoffe und drücke die Daumen, dass Archies Probleme bald der Vergangenheit angehören und du eine Lösung dafür findest!

Da schließe ich mich gern an. Sooo ein liebes Bild, ich hab mal ganz lang drauf gestarrt. Ich finde Euch beide einfach hübsch und sympathisch und diese goldige, dunkle Wegweiser-Nase von Archie, hach ich schmelze!:pink-heart:

Mir fehlt jetzt (Urlaub) etwas die komplette Vorgeschichte, aber zur Pankreas habe ich mit Muggel vor zwei Jahren gegen falsche, unzureichende, zu teuere...TA Rechnungen/TÄ gekämpft.
Dann, wie Claudia wahrscheinlich, den Supergau im Haus gehabt, letztlich gleich noch ein paar typische Begleiterkrankungen(Autoimmune Darmerkrankung, Nahrungsunverträglichkeiten) im Gepäck. Ich stelle dir das hier mal kurz zusammen, vielleicht kannst du ja was davon für euren Patienten "mitnehmen"

Ideex...ok, hatte wir auch. Der fPLI müsste doch mit einer Nüchternblutprobe leicht festzustellen sein?Das ist eine Routinesache, weil schätzungsweise 80% aller älteren Katzen dieses Problem haben. Die Organe der Katze sind nicht auf ein superlanges Leben ausgerichtet, und die BSPD macht offensichtlich bei den Oldies Probleme.
Wobei ein hoher Wert nicht unbedingt heißt, daß die Katze viele Beschwerden hat.

Kotproben...geben Aufschluss über die Nahrungsauswertung. Dass Fett nicht richtig verdaut wird, ist ja typisch.
Gallensäuren?

Ultraschall...sehr aufschlußreich, wenn es ein TA macht,der das wirklich kann. Da sieht man, wie die BSPD bereits gelitten hat.

Therapien?....den Schaden am Organ (es zersetzt sich selbst durch die Erkrankung) kann man nicht mehr reparieren. Aber mit geringen Schäden kann jede Katze lange leben.
Da Verdauungsenzyme fehlen, müssen sie zugegeben werden. Es gibt Tiermedizin, die grauenhaft schmeckt, also lieber gleich nach KREON für Säuglinge fragen.
Leuchtverdauliches Futter.
Es gibt THP Therapien. Wir hatten es damals probiert, aber nach einem halben Jahr abgebrochen, weil Muggels Erkrankung(en) zu weit fortgeschritten waren.

Werbung:
Danke für Eure Genesungswünsche und Dir Moni,für Deine Anhaltspunkte.🙂

So wie es aussieht,haben jetzt zwei Kater mit DF zu tun🙁 und gestern,wie auch heute,verrichten sie ihren Klogang immer dann,wenn ich nicht mitbekomme wer gerade auf dem Tö war.Nicht sehr hilfreich für die Probensammlung😳

Trotzdem wird der Balkon in den Morgen- und Abendstunden gern genutzt.
Allerdings mehr als inaktiv 😛

26651773rr.jpeg

26651774iu.jpeg

26651775ph.jpeg

26651776fm.jpeg

Bei Bastelarbeiten ohne Krach sind aber auch bei gemeinen Temperaturen zwei Inspekteure zur Stelle.😀

26651842cg.jpeg

26651844ga.jpeg

Endlich bin ich das Projekt Outdoor-Kratzbaum angegangen :zufrieden:

26651878ay.jpeg

26651879zt.jpeg

26651881uo.jpeg

26651883zm.jpeg

26651885od.jpeg

Dann ereilte und ein kurzes,aber heftiges Gewitter und die Fertigstellung muss vertagt werden.

Wow, ich bin sicher, dass die Herren Deine Bauarbeiten wieder ganz toll finden!
Dass jetzt zwei einen Matsche-Output haben, ist aber kontraproduktiv. :verstummt: An irgend etwas muss das doch liegen, Sackzement ...

Ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven. Und für die Jungs gibt es nur ein ganz dickes Darmregulierungs-Bussel (kein Drücken, aber auch kein Laufen, verstanden?)!

Archies BB zeigt keine Auffälligkeiten bezüglich der Bauchspeicheldrüse.
Vitamin B12 und Folsäure ist auch bestens.
Ist es jetzt angebracht den USA-Test machen zu lassen? Der ist ja doch spezieller in Hinsicht wie er verdaut.
Die TA rät weder zu,noch ab....

Hab jetzt erstmal Kotprobe für großes C-Profil abgegeben.
Die Menge reichte leider immer noch nicht aus um Clostriden mitmachen zu lassen (wobei die TA diese Untersuchung auch nicht für sinnvoll hält - mache ich da zuviel Wind?)

Bitte entferne deine persönlichen Daten und stelle den Befund mal ein.
Es kann auch ein Infekt sein, wenn es zwei Kater haben.

Freue mich, dass die BSD gut ist und der KB sieht toll aus!!
Bist jederzeit willkommen uns auch einen zu machen....😉

Hab jetzt nach dem Urlaub nur die letzen Seiten gelesen.
Leider kann ich zu dem Pankreas-/ Darmproblem nichts beitragen, bisher hatten wir nur mit Parasiten im weitesten Sinne zu tun.
Aber die Bilder bewundern und den Kratzbaum bewundern kann ich!
Ganz klasse! 🙂
Und kichern musste ich über die Geschichte
"dein Mann mit Zettel und K.....beim Tierarzt"
hihi😀 das kann ich mir bildlich vorstellen 😀 würde meinem Männe nicht anders gehen 😀

Werbung:
Bitte entferne deine persönlichen Daten und stelle den Befund mal ein.
Es kann auch ein Infekt sein, wenn es zwei Kater haben.

Freue mich, dass die BSD gut ist und der KB sieht toll aus!!
Bist jederzeit willkommen uns auch einen zu machen....😉
Infekt? Ich weiß nicht....
ArRu wurden doch beide erst untersucht.Kein Fieber,kein roter Rachen...
Zumal Archie ja seit zwei Jahren immer mal wieder solch Phasen hat.:sad:

Hier das Blutbild.
Hat etwas gedauert - hab es per Mail bekommen und bekam die einzelnen PDF-Seiten nicht in Fotos gespeichert und musste den Drucker reanimieren 🙄
26659002lx.jpeg

26659003ky.jpeg

26659005vr.jpeg

26659008li.jpeg

Ich würde ja gerne rund um mich rum helfen kommen - aber Ihr wohnt ja allesamt zu weit weg.:grummel: Zudem brauche ich immer arg lange zum überlegen (leider auch oft zum wieder demontieren🙁) bevor es einen Schritt vorwärts geht. So lange würde mich dann doch keiner beherbergen wollen.😀

Du kannst bleiben, solange du willst...😉

So, zum BB. Das sieht gut aus und ich dachte eher an einen Magen/Darminfekt. Da ist der Hals nicht betroffen.
Was mir auffällt, der AG-Quotient ist erhöht, kann auf ein Leberproblem hindeuten. Und was du im Auge behalten solltest ist der Crea und Harnstoff, also die Nierenwerte. Beides ist in der Referenz, aber deutlich am oberen Rand.
Wenn du mal wieder beim TA bist mit ihm, lass mal den Urin untersuchen. Und solltest du einen US planen, denk an Nieren und Blase.
Was ich auch machen würde, gib etwas Wasser mit ins Nafu.

@Regine
Das es auch Magen/Darm Infekte gibt,ist mir dann auch später eingefallen...🙄

Das mit den Nierenwerten sagte die TA auch.Beim Blutbild im letzten Jahr waren die Werte auch schon im Letzten Refferenzbereich.Da hatten wir anschließend Urin untersuchen lassen,war aber alles ok.Wasser im NF bekommt er fast immer,zusätzlich trinken macht er gar nicht. Deswegen wollte ich dieses Mal nicht gleich wieder einen Urinstatus machen lassen.
Die TA sagte "im Auge behalten,bei Auffälligkeiten dann doch Urin untersuchen und/oder Ultraschall.
(Ich bin der Meinung,dass ich auch in diesem Frühjahr hab Urin untersuchen lassen.Finde aber gerade den Bericht nicht und weiß nun nicht,ob ich mich da vertue,oder mir vergessen habe mir den Befund auszudrucken.😕)

Mit Leber sagte sie nichts.....

Sollte ich denn nun noch das Blut in die USA schicken lassen?Was meinst Du?

Gestern hab ich Heilerde gekauft und ihm gegeben.
Danach wieder DF.Dann hab ich ihm wieder Perenterol mit ins Futter gemacht. Heute um 6 Uhr und um halb 8 wieder/immernoch DF .
Kann denn Heilerde DF machen?
Archie tut mir so leid.Davon abgesehen,dass es ihm wohl auch nicht so gut gehen wird,wird er jetzt arg nölig wegen der ständigen Hintern Putzerei.:sad:
Ich weiß einfach nicht,wie ich ihm noch helfen kann.(Krank wirkt es allerdings nicht,er ist nur viel schmusiger.)

Das mit dem Durchfall ist ja wirklich nicht schön. So richtig fällt mir dazu auch nichts ein. Können das noch Nachwirkung des Panacurs sein? Die Darmflora ist ja komplett durch den Wind bei der Behandlung.
ich drücke Dir fest die Daumen, dass diese Belastung für Dich und ihn bald vorüber ist.

Ohne Ahnung: auf jeden Fall sind fast alle Werte mit grünen Kreuzen gekennzeichnet, viele sicher nahe dem Grenzbereich. Aber bestimmt keine Werte, die Schlimmes ahnen lassen und wenn du jetzt handelst wie z. B. Regie schrieb wird es wieder.
(eigentlich eine Antwort mehr zum Trösten als zum Helfen😱)

Werbung:
Hast Du es eigentlich schonmal mit alternativer Medizin probiert? Sprich Tierheilpraktikerin? Mehr fällt mir momentan nicht ein ...

Ich würd mal versuchen mit Moro'scher Karottensuppe dem Durchfall zu Leibe zu rücken...
also falls es ein klassischer bakterieller Darm-Infekt ist. Oder auch nur ein Ungleichgewicht der Darmflora., sollte die helfen.
Kann auch von den gesunden mitgefuttert werden.
Einfach Eßlöffel voll Suppe zur Futterportion und unterrühren.

Rezept:
500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, dann durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.

@Regine
Das es auch Magen/Darm Infekte gibt,ist mir dann auch später eingefallen...🙄

Das mit den Nierenwerten sagte die TA auch.Beim Blutbild im letzten Jahr waren die Werte auch schon im Letzten Refferenzbereich.Da hatten wir anschließend Urin untersuchen lassen,war aber alles ok.Wasser im NF bekommt er fast immer,zusätzlich trinken macht er gar nicht. Deswegen wollte ich dieses Mal nicht gleich wieder einen Urinstatus machen lassen.
Die TA sagte "im Auge behalten,bei Auffälligkeiten dann doch Urin untersuchen und/oder Ultraschall.
(Ich bin der Meinung,dass ich auch in diesem Frühjahr hab Urin untersuchen lassen.Finde aber gerade den Bericht nicht und weiß nun nicht,ob ich mich da vertue,oder mir vergessen habe mir den Befund auszudrucken.😕)

Mit Leber sagte sie nichts.....

Sollte ich denn nun noch das Blut in die USA schicken lassen?Was meinst Du?

Gestern hab ich Heilerde gekauft und ihm gegeben.
Danach wieder DF.Dann hab ich ihm wieder Perenterol mit ins Futter gemacht. Heute um 6 Uhr und um halb 8 wieder/immernoch DF .
Kann denn Heilerde DF machen?
Archie tut mir so leid.Davon abgesehen,dass es ihm wohl auch nicht so gut gehen wird,wird er jetzt arg nölig wegen der ständigen Hintern Putzerei.:sad:
Ich weiß einfach nicht,wie ich ihm noch helfen kann.(Krank wirkt es allerdings nicht,er ist nur viel schmusiger.)

Ich würde es nicht hinschicken lassen, nein. Der Wert ist gut und da besteht kein Grund.
Ich würde ihm vielleicht etwas das Fell kürzen hinten, damit nicht so viel verklebt. Dann versuche mal, es mit einer Bürste auszureiben und nicht mit einem Lappen. Izzi faucht mich immer an, wenn ich mit einem Lappen komme, den Furminator lässt sie problemlos zu 😕
Zum DF selbst, ist denn jetzt der Kot untersucht? Auch auf Bakterien? Das würde ich mal machen. Heilerde löst keinen DF aus, es sei denn du nimmst zuviel, aber eigentlich hast du dann eher Verstopfung. Es hilft aber auch nicht bei 1x geben, da muss man schon etwas Geduld haben.
Nur gib ihm nicht alles durcheinander, das belastet den Darm zusätzlich.
Wurde eigentlich mal Fieber gemessen, fällt mir noch ein?

Und sorry, ich kann im Moment nicht so antworten wie ich möchte, ich kann es nur von Zuhause aus machen.

Können das noch Nachwirkung des Panacurs sein? Die Darmflora ist ja komplett durch den Wind bei der Behandlung..
Daran habe ich auch gedacht und das ist natürlich möglich.So dolle Durchfall,sprich nicht nur breiig sondern ganz schön dünn und dann auch noch drei mal am Tag - das erscheint mir nicht so typisch für die Zeit nach dem Panacure!?
Ohne Ahnung: auf jeden Fall sind fast alle Werte mit grünen Kreuzen gekennzeichnet, viele sicher nahe dem Grenzbereich. Aber bestimmt keine Werte, die Schlimmes ahnen lassen und wenn du jetzt handelst wie z. B. Regie schrieb wird es wieder.
(eigentlich eine Antwort mehr zum Trösten als zum Helfen😱)
Das ist soooo lieb von Dir :pink-heart:
Ich bin ja auch froh das in seinem Blut keine Hinweise auf etwas "dolles" gefunden wurde. Auf der anderen Seite fragt man sich halt "Woran liegt es dann?"😕
Hast Du es eigentlich schonmal mit alternativer Medizin probiert? Sprich Tierheilpraktikerin? Mehr fällt mir momentan nicht ein ...
Nein,noch habe ich das nicht ausprobiert.Bin aber nicht abgeneigt.
In der FB-Gruppe "Giardien und andere Parasiten" wird diese hier (http://thp-back.de/darmflora-check) empfohlen.Die würde wohl anhand eines Darmflorastatus zumindest das passende Darmfloraaufbaumittel raussuchen/empfehlen/herstellen(?)
Wenn das Kotprofilergebnis auch nichts gescheites hergibt,werde ich mich dort wohl mal melden.Es gibt auch noch einige Forinen die mir THP's empfehlen können.

Ich hab heute ja wieder angefangen Kot für die Clostridien zu sammeln,frage mich nun aber ob das überhaupt Sinn macht.
Wenn welche diagnostiziert werden,soll Metro das Mittel der Wahl sein (Auf jeden Fall ein AB).
Das zerschießt mir doch aber wieder die Darmflora....
Was würde es mir also nutzen? Eher nichts oder?😕

Ich würd mal versuchen mit Moro'scher Karottensuppe dem Durchfall zu Leibe zu rücken...
also falls es ein klassischer bakterieller Darm-Infekt ist. Oder auch nur ein Ungleichgewicht der Darmflora., sollte die helfen.
Kann auch von den gesunden mitgefuttert werden.
Einfach Eßlöffel voll Suppe zur Futterportion und unterrühren.

Rezept:
500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, dann durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.

Mensch SiRu *vor den Kopf klatsch*.....wie genial:yeah:
Diese Suppe ist mir schon in mehreren Beiträgen über den Weg gelaufen und ich wollte mir das im Hinterstübchen behalten. (Hab aber die Tür zum Stübchen nicht mehr aufgekriegt 🙄)
Hab gleich auf dem Nachhauseweg Möhren besorgt - die Suppe ist schon fertig und im Kater :zufrieden:
Während die Möhren so vor sich hin kochten,hab ich auch noch einiges darüber gelesen - unter anderem,dass der ein oder andere damit (und nur damit) Giardien und auch Clostridien damit hat bekämpfen können.
Vielleicht,vielleicht,vielleicht......hach ich mag es gar nicht aussprechen......das wäre zu schön.*seufs*
(Allerdings musste ich nur 40ml abgekochtes Wasser auffüllen😕. Ich hoffe da nichts falsch gemacht zu haben?)

@Regine
Kot hab ich gestern abgegeben.(Großes Kotprofil C)
Die positiven und negativen Bakterien werden nicht explizit aufgeführt insofern sie nicht auffällig sind. Wenn welche auffällig sind,egal ob positiv oder negativ,dann wird es im Protokoll erwähnt.(So hab ich die TA verstanden.)

Fieber wurde gemessen,hat er aber nicht.

Heilerde hab ich ihm eine Kapsel gegeben - danach war es wieder ganz dünn.Kann aber auch Zufall sein.

Ein kleiner "Nacktarsch" ist er schon😉
Er hat meist so nen "Tropfen" direkt am Arnus - das geht mit einem Feuchttuch ansich schnell und problemlos weg.Er ist auch nicht böse,nur eben nölig und hat die Nase davon voll. Beim Bürsten ist er weitaus ungehaltener😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben