Elin und Cindy,vielen Dank für Eure Ideen bezüglich der Katzentür.
Nach dieser Klappe,die man in ein Fliegengitter einsetzen kann,hab ich auch schon geschaut.Das wäre so ziemlich das Einzige was beim Schieben der Tür nicht im Wege wäre.
Aber so ganz hat es mich nicht überzeugt.Wenn ArRu da ständig mit Wums durchbrettern,erscheint es mir nicht stabil genug.
Und dann haben wir ja auch noch ein Größenproblem.
Buddy nimmt schon mal Maß
😉 Und wie unschwer zu erkennen ist,brauchen wir ein paar Millimeter rechts,links,oben und unten mehr als die meisten anderen.
Sag mal, darfst du das alles so bauen am Balkon?
Bei uns müßte es erst durch die Eigentümerversammlung genehmigt werden, weil es ja eine bauliche Veränderung darstellt.
Und mir würde das hier keiner gestatten....😳🙁
Tja,sooooo explizit habe ich nicht bei jeder "Kleinigkeit" nachgefragt.
😉
Aber natürlich habe ich mir die Genehmigung für die Vernetzung schriftlich eingeholt und dabei erwähnt,dass ich das ja ir-gend-wie nach oben hin dicht bekommen muss.
😛
Ich hatte Anfangs ja im Kopf,dass es oben so "Reiter" sein müssten wie bei einem Carport....
Für meinen Vermieter ist das alles kein Thema.Der möchte nur sein Geld,seine Ruhe und keine Arbeit haben.
😀
Meine Nachbarin,die selber Eigentümerin ist,meinte dazu allerdings,dass DAS dann schon eine bauliche Veränderung sei und das bei der Versammlung genehmigt werden muss.(Und das dann auch gleich mit nem Statiker
🙁)
Meine jetzige Variante ist aber nicht mit dem Mauerwerk verbunden und der Statiker wird nicht benötigt.
Die senkrechten Latten sind mit Unmengen von Kabelbindern am Geländer festgemacht und an denen habe ich alles dran geschraubt.
Ein weiterer Vorteil ist,dass unsere Dachterrasse die einzige auf dieser Seite ist,die dazu auch noch zum Garten raus geht. Somit mag sich kaum einer daran stören und ich zerstöre nicht die harmonische Gesamtansicht.*Schwein gehabt*
Diese ganzen Umbauten und Konstruktionen, Catwalks, Brücken und überhaupt der ganze Balkon sind ganz große Klasse. Du hast wirklich ein Händchen dafür und mittlerweile vermutlich ein gut bestücktes Werkzeugarsenal, das mich ein wenig neidisch macht 🙂
Die Balkontür wird bestimmt auch ganz toll, sie sieht auf jeden Fall schon gut aus.
Danke Dir,Sebastian
🙂
Die Kapp-und Gehrungssäge,ohne die ich das alles nicht hinbekommen hätte,haben mir Kunden von mir geliehen
😉.Deswegeb bin ich auch so am huddeln....geplant war so uuuungefähr bis Juni/Juli.
😳
Kreissäge = Geschenk von einem Kunden
Tacker und Stichsäge = gehört
en meinem Papa
😛
Bohrmaschine und Akkuschrauber gehörte zu meinem Grundstock.
Richtig teuer für mich war nur das Material und das hunderttrillionste Kleinteilchen was dann benötigt wurde.
😳
Die Balkontür macht allerdings,wie alles andere auch,Probleme.
Da hab ich mittlerweile schon ein gutes Auge,mir die geradesten Holzlatten und Leisten rauszusuchen.Aber nie sind sie gerade genug.
Und selbst wenn,verziehen sie sich garantiert spätestens dann,wenn ich ne Schraube reinjage
🙁
Heute hatte ich das Pech mal wieder zu meinen mich nicht vorinformieren zu müssen,was prompt dazu führte,das die Plexiglasplatte beim Sägen gesplittert und gebrochen ist.
🙁
Ich werde es machen müssen,wie es mein Opa schon zu Lebzeiten hielt: Auf alles was nicht gerade ist,kommt eine Leiste drauf - bei ganz großer Not,auf die Leiste noch ne Zierleiste.
Ich weiß nicht ob Ihr mein Katzentür-Prinzip nachvollziehen könnt....
Einmal der kleine,weiße Rahmen und dahinter (extra) eine Plexiglasplatte.
Kommen die Kater von draußen rein,bleibt der Rahmen an Ort und Stelle und die Plexiglasplatte schwingt nach innen auf.
Gehen sie vom Wohnzimmer nach draußen,drückt die Plexiglasplatte gegen den Rahmen und beides zusammen schwingt nach außen.
Die Leisten,um den schiefen Murks zu verdecken,kommen später.
😉
Und damit die Plexiglasplatte nicht so nen Krach macht beim Zufallen und auch um die unsauberen Ränder zu "beschönigen",muß an deren Rändern auch noch was dran....Teppich?Gummischlauch?Leiste?Zugluft-Bürsten?