*SOS*Streuner Kalle braucht Hilfe...

• Themenstarter Themenstarter Katzenfrau 57
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Toll, wie Du Dich kümmerst und ich drücke ganz fest die Daumen!!!

A

Werbung

Gibst du davon den Inhalt einer Kapsel täglich?

Hier gibt es pro Nase 50mg Lactoferrin, das ist eine halbe Kapsel. Aber wir haben auch keine Anämie und keinen Eisenmangel, sondern nur Eisenwerte am unteren Rand der Referenz. Bei Anämie würde ich wohl mehr geben. Ich setze es hier vor allem deshalb ein, weil das Lactoferrin auch eine entzündungshemmende Wirkung haben soll.

Bevitasel hatten wir auch mal probiert, die Akzeptanz war nicht so dolle. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es nicht so gut vertragen wird. Ob es am Eisen lag, oder am Soja, was darin enthalten ist, keine Ahnung.

Eine weitere "gesunde" Möglichkeit, Eisen zu supplementieren, wäre Fortain. Im Schlecksnack hat Hexe das auch akzeptiert. Bei Anämie müsste man das aber wohl recht hoch dosieren. Bei Lillys Bar gibt es Mini-Probe-Döschen, die man bestellen könnte, um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen
Sehe gerade, dass es die Tabs auch als 100 mg Alternative gibt....hatte nur eine mit 14 mg gefunden.
Die wären eine echte Alternative.

Werde das mal an die Freundin weitergeben und auch in der Liste mit W. Diskutieren.

Danke
Man merkt, wie wichtig das Schwarmwissen ist.

Es gibt auch Anbieter, wo es noch höher dosiert ist.

Dann bin ich ja mal gespannt, was die Liste dazu meint. Ich lese ja mit😉

So, war jetzt Gänseleber kaufen, die muss erst mal auftauen...und ich werde mal schnell lesen....

Floradix Lactoferrin 100 mg Kapseln und 200 mg hab ich jetzt gefunden.

100mg sind ok?

Werbung:
Zur Dosierung bei Anämie kann ich leider wenig sagen. Aber man kann es wohl nicht so leicht überdosieren.

Du brauchst nur einen Esslöffel Gänseleber.
Ich habe mit einem Hackebeilchen Portionen abgeteilt, wenn ich es nicht in frisch bekam 😀

Anämische Katze sollte 30-100 mg bekommen, anfangs auch mehr bis maximal 200 mg....aber dann wird es schon echt heikel. Ich würdest 100 mg nehmen.
Dann aber keine Leber mehr zusätzlich, denke ich.

Und vergiss die B Vitamine nicht....ohne die wirkt es nicht, besonders Folsäure ist ein MUSS.
Folate hat die PZN 12341746

B Vitamine : Optisol bei futtermedicus....wenn deine Katze die von Ratiopharm nimmt, super...aber die sind echt bitter. Das Optisol schmeckt leicht nach Rind 😀 ..ja getestet :zufrieden:

B Vitamine kann man nicht überdosieren, da wasserlöslich.
Eisen schon.....also bitte nicht zu viel...

Vitamin B12 von ratiopharm habe ich schon hier und die Floradix Lactoferrin 100 mg Kapseln hab ich jetzt geordert, kann ich morgen aus der Apo abholen.

Kann ich das in Leberwurst verpacken?

Super ENM , dann hab ich erst mal einen Anfang für unser Sorgenkind...unsere Penny macht einen großen Bogen um die besagte Tür zum HWR, ich glaube sie ahnt das da ein ganz kranker Kumpel von ihr sitzt, sie macht überhaupt kein Terror.

Was kann ich sonst noch Gutes füttern für unseren Kalle?
Geht gekochtes Hühnchen?

B 12 von Ratiopharm hat kein Folate , also Folsäure, und die ist in den floradix auch nicht drin....
Darum ja der Hinweis auf die Folate pure Encapsulations

Die floradix kannst du sicher in Leberwurst geben.
Die Ratiopharm und Folate Produkte sind Kapseln, zu groß für katze...muss man öffnen und das Pulver unter das Futter mischen...und dann merkt kater das wenn es bitter ist.:stumm:

Ich weiß, ist zu Beginn nicht einfach. Aber es spielt sich ein. Wir haben hier auch noch die rathiopharm Kapseln, weil ich dachte, Versuch es mal...🙄 die nehme ich jetzt 😀

Werbung:
Gib ihm zu futtern, was er will.

Hühnchen geht immer 😀 . Allerdings ist dort recht viel Phosphat drin und Rohfleisch kann die Magensäure hochtreiben. Und bitte keine Knochen, die enthalten sehr viel Phosphat.
Wenn du etwas Eierschale, gemahlen, hinzufügst treibst du den Wert zumindest nicht noch höher. Eierschale kann man auch als Phosphatbinder einsetzen, solange man nix besseres hat .

Wir haben hier tagelang nur von Reconvales Tonicum gelebt....also Kedi 😀 ....das enthält alle notwendigen Stoffe, nur zu wenig Kalorien, und hält Katze gut über Wasser.

B 12 von Ratiopharm hat kein Folate , also Folsäure, und die ist in den floradix auch nicht drin....
Darum ja der Hinweis auf die Folate pure Encapsulations

Oh schitt, hab ich überlesen, werde gleich noch mal mit unserer Apo verhandeln.

Alles gut, Katzenfrau
Ich bin im Dezember wie ein aufgescheuchtes irres Huhn auf der Suche nach den Medikamenten und Informationen durch die Gegend geirrt...anfangs ist man erstmal überfordert.

Wenn was ist, frag einfach weiter.
Manche Sachen sind für uns dann schon so selbstverständlich, dass wir nicht bedenken, wie es uns zu Beginn ging. Und du steigst halt auf sehr hohem Krankheitsniveau ein und musst im Turbotempo lernen..

Wirf dem ollen Streuner von mir mal einen freundlichen Blinzler zu .

LG
Anne

Hab verhandelt, ist morgen auch da...mit Folsäure 🙂

Wie mahle ich Eierschalen 😕

Mit dem Mörser 😎

Werbung:
B Vitamine kann man nicht überdosieren, da wasserlöslich.
Eisen schon.....also bitte nicht zu viel...

Auf Lactoferrin trifft das meines Wissens aber nicht zu, weil das im Falle eines Falles auch überschüssiges Eisen bindet. Es gibt Eisen ab und es bindet Eisen, je nach Bedarf.

Genau bekomme ich es nicht mehr auf die Kette, aber wenn man es googlet, findet man das recht gut erklärt.

Ob also da die Kombi mit Folsäure nötig ist, weiß ich nicht. Schaden kann es aber vermutlich nicht.

Hab verhandelt, ist morgen auch da...mit Folsäure 🙂

Wie mahle ich Eierschalen 😕

Man rechnet normalerweise 0,5 g Eierschale auf 100 Gramm Fleisch. Da bei Euch aber Calcium im Blutbild am unteren Rand der Referenz ist, Phosphat aber massiv erhöht ist, würde ich mindestens 0,75 g zusetzen.

Stimmt, seit ich gestern die Blutwerte bekommen habe, bin ich völlig durch den Wind...so viel Input...mir platzt der Schädel 😳

Gut das ich mich hier angemeldet hatte...will dem armen Kerl doch noch ein paar schöne Tage geben.

Kalle sonnt sich "indor" und blinzelt zurück...und maunzt dankeschön 🙂

31980499no.jpg

Falls es wen interssiert...
unser Sternchen Minka...

Ist unsere Katze krank...

Fibrosarkom das zweite...

unsere Penny...

Katzentoilette als Schlafplatz?

Maiglöckchen

Es gibt Eisen und Lactoferrin...
Eisen kann man überdosieren und das ist dann nicht ungefährlich
Steht extra im Beipackzettel. Bei den hohen Dosierungen ist keine Folsäure zugesetzt, da davon ausgegangen wird, dass man Folsäure extra zugibt. In den niedrigen Dosierungen ist sie bereits zugegeben.

Lactoferrin
Kann man nicht , oder nur sehr schwer , überdosieren. Es bindet, wenn ich das richtig verstanden habe, Eisen im Darm und reguliert sozusagen den Pegelstand...Eisen selbst führt es aber, wenn ich das richtig verstehe, nicht zu.
Insofern habe ich anfangs fälschlicherweise von Lactoferrin gesprochen...muss aber wohl Eisen II heißen. o Bevitasel und ferretab und floradix Eisen 100 mg enthalten eben diese Eisen II

Bei Eisenmangel müsste man also erst Eisen II zugeben und dann, so wie du es tust, mit Lactoferrin stabilisieren und erhalten...
Kompliziert..
Im nächsten Leben studiere ich Medizin...

Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden und erklärt ??