Sowas soll ein Tierheim sein?! Kann man da was machen?

• Themenstarter Themenstarter Scarlet90
  • Beginndatum Beginndatum
Scarlet90

Scarlet90

Forenprofi
Leute, ich muss euch gerade einmal etwas erzählen. Ich selbst bin immer noch sprachlos und absolut wütend!

Eine Bekannte, die schon seit längerer Zeit immer kleine Vögel aufzieht, hat seit vorgestern 2 kleine Kitten. Sie wurden im Garten in einer Hecke gefunden und die Mama war gerade dabei, eines der Kleinen auf die Straße zu rollen :glubschauge: Das Kleine ist auch offensichtlich behindert.
Es hat ein verkümmertes Auge, etwas Gleichgewichtsprobleme und wir hoffen ganz fest, dass der kleine Wurm es schafft.

Zum Glück sind sie schon ca. 3-4 Wochen alt.

Die Bekannte hat nun die beiden kleinen Mäuse aufgenommen und füttert sie als Handaufzucht. Die Mutter war bisher nicht zu bekommen :sad: Morgen bin ich mit Falle dort unterwegs, hierfür also bitte Daumen drücken!

So, nun zum unglaublichen Teil der Geschichte. Sie hat bei sich im örtlichen Tierheim angerufen und um Hilfe gebeten, weil sie keine Erfahrung mit Flaschenkitten hat.

Da sagt das Tierheim doch allen Ernstes: "Wir können sie nicht aufnehmen, wenn sie niemanden haben, der sich drum kümmert, dann setzten Sie die kleinen halt einfach irgendwo in den Wald!
Der kleine mit der Behinderung, der würde eh eingeschläfert werden!"

Wohlgemerkt, sie war natürlich beim TA, der dem kleinen eine reele Überlebenschance gegeben hat!
(Die Kastration der Mutter wollen sie allerdings bezahlen, wenn wir sie einfangen können. Wohin danach? Ihnen egal!)

Das meine Bekannte das natürlich NICHT tun wird, dürfte uns hier allen klar sein!
Aber ganz im Ernst, das Tierheim kann die Leute doch nicht dazu 'anstiften' die Tiere im Wald zu entsorgen?!

Ich bin soooo unglaublich wütend!!!

Kann man da irgendwas gegen das Tierheim machen?? Was sagt ihr dazu??

A

Werbung

sorry, aber das ist leider die Realität.. also das eingeschläfert wird sowieso und das mit dem Wald, das ist etwas krass, aber hier kriegt man z.B. den Tipp die Tiere einfach draußen zu füttern bzw wieder vor die Haustüre zu sezen findet sich schon wer der sich kümmert.

Was sollen die Tierheime denn tun? Die meisten sind hoffnungslos überfüllt, gerade jetzt, wo sie noch immer unter Kittenschwemme und Urlaubszeit leiden ... Für Leute, die Tiere lieben, mag das schrecklich herzlos klingen, aber sowohl die räumlichen, wie personellen und finanziellen Kapazitäten sind einfach zu arg begrenzt, als dass die Tierheime auch noch die herrenlosen (bzw. als solche eingestuften) Tiere aufnehmen und versorgen könnten. Da hofft man wahrscheinlich doch auch dort auf das Herz und die fehlende Bereitschaft zum Aussetzen seitens des Finders/Tierschützers.

Die meisten Tierheime kämpfen bereits ums pure Überleben und scheinen den Kampf doch zu verlieren. Zu geringe öffentliche Zuschüsse, die auch noch immer mehr beschnitten werden, zu geringes Spendenaufkommen, dazu fehlende Tierschutzgesetze (Kastrationspflicht zB). Ja, es ist zum Heulen, aber dem Tierheim kann man dafür keine Schuld geben, denen hat das eher selbst in der Seele weh getan 🙁

Ich verstehe Deinen Ärger und in der Tat der Spruch mit dem Wald geht nicht, aber eigentlich sieht es so aus, denn wenn alle TH voll sind, was passiert dann?

Das ist aber nur das Ergebnis von naiven Haltern, die ihre Tiere nicht kastrieren und Vermehrern, die fröhlich frei Kitten in die Welt sitzen. Da muss man eigentlich ansetzen und deshalb sollte man hier den Umstand von Vermehrern oder von "privat" Kitten zu kaufen auch nicht immer schön reden, denn das kommt am Ende dabei raus. Da können es die TH oder TS-Orgas mit knappen Budget und ehrenamtlichen Helfern eben nicht mehr kompensieren.

wir sind zb. ein 4 Personen Verein, wir haben über 40 Katzen in der Vermittlung! es ist zeitlich und finanziell kaum zu schaffen... Andere Tierhilfe nehmen uns nix ab oder helfen weil sie einfach voll bis zum Anschlag sind.
Den Tipp mit dem wieder raussetzen weil keiner Platz hat geben die Tierheime schon länger, leider stehen wir hier alsbald wirklich vorm Kollaps.

Ja klar, wohin mit den Katzen. Das Problem haben wir selbst im Verein derzeit auch, ganz klar. Das hat JEDER Verein, jedes Tierheim, jeder private Tierschützer!

Nur ich kann doch nicht dazu raten, die kleinen 'umzubringen' in dem ich sie in den Wald bringe!
Wenn ich selbst nicht helfen kann, dann versuche ich trotzdem für die Leute eine Lösung zu finden oder gebe ihnen zumindest Tipps, wo sie es noch probieren könnten.

Werbung:
Tjoa, wie gesagt der Tipp mit dem Wald ist grenzwertig.. aber irgendwann fällt dir einfach keien Lösung mehr ein! Und im Th klingelt 5 mal am Tag das Telefon mit sowas..Wenn jetzt zb hier wer anruft und wir wirklich keine Kapazität mehr haben dann wüsste ich überhaupt niemandne der etwas nimmt/nehmen kann! bzw. wo man sich erfolgsversprechend dran wenden kann. Ich will die jetzt auch nicht in schutz nehmen aber so langsam kann ich den Rat "setz wieder raus und füttere" verstehen!, warum jedoch Wald, na ja, das ist wirklich arg..

Ich glaube, das mit dem Wald war anders gemeint - wenn das Tierheim sie schon nicht nehmen kann und Du sie nicht behalten könntest, dann sollen sie wenigstens irgendwo hin, wo sie nicht gleich einem Auto zum Opfer fallen können. Ich glaube, das war reine Hilflosigkeit ... und der Versuch irgendeine eine Lösung zu schaffen ...

Tjoa, wie gesagt der Tipp mit dem Wald ist grenzwertig.. aber irgendwann fällt dir einfach keien Lösung mehr ein! Und im Th klingelt 5 mal am Tag das Telefon mit sowas..Wenn jetzt zb hier wer anruft und wir wirklich keine Kapazität mehr haben dann wüsste ich überhaupt niemandne der etwas nimmt/nehmen kann! bzw. wo man sich erfolgsversprechend dran wenden kann. Ich will die jetzt auch nicht in schutz nehmen aber so langsam kann ich den Rat "setz wieder raus und füttere" verstehen!, warum jedoch Wald, na ja, das ist wirklich arg..

Th können nicht alles auffangen. Die Prävention muss vorher anfangen und zwar bei jedem selbst. Vor der Anschaffung eines Tieres, bei der Kastration etc. Ich kriege jedes Mal das echte Kotzen, wenn User hier im Forum naiv und mit aufreizender Lässigkeit alle Hinweise und Argumente warum mzn seine Tiere kastrieren lassen muss oder warum man nicht bei Privat kauft in den Wind schreiben. Und noch mehr kotze ich, wenn dann erfahrende User im Forum diese dann auch noch verteidigen. Raus kommt dann eben genau das.

Im Grunde geht es einem TH ja nicht viel anders als einem selbst. Ich würde auch am liebsten alle herrenlosen Katzen aufnehmen, es geht aber nicht. Irgendwann muss man eine Grenze ziehen, eben auch um die vorhandenen Tiere zu versorgen. Man muss an den Ursachen arbeiten und die TH können nur and dem Symptomen rumdokern, aber die Ursachen nicht beseitigen. Das könnte jeder einzelne von uns durch Verantwortung und z.T auch die Politik durch besseren Tierschutz und Kastrations- und Kennzeichnungspflicht.

Ich glaub nicht, dass es bei denen reine Hilflosigkeit war.

Die haben Platz ohne Ende, sogar so viel 'Personal', dass neue Helfer nicht benötigt werden etc....

Wie groß ist wohl die Überlebenschance für 3 Wochen alte Kitten allein im Wald? 🙄

Aber mal was andres:
Was ist denn nun mit der Kastration der Mutter? Wer muss die denn dann übernehmen?! Sie kann ja schlecht an der Hauptstraße sitzen bleiben, wobei, dann erledigt sich das Problem irgendwann auch von selbst...

Natürlich kann ich es verstehen, dass wirklich alle vollkommen überfordert sind, aber wenn jeder so handeln würde.... 🙁🙁

Drückt ihr uns die Daumen, dass wir wenigstens die Mama morgen bekommen?

Werbung:
Mal ehrlich, welchen Tipp hätte das Tierheim denn geben sollen, wohin hätten die Kleinen denn wieder ausgesetzt werden sollen? Wäre so oder so alles schei*e. Fuchs und Marder (oder Waschbären) kommen inzwischen auch in den Städten zur Genüge vor. In den umliegenden Ortschaften erst recht.

Warum werden eigentlich immer die zum Buhmann gemacht, die bereits alles tun, was sie können und nur einfach an ihre Grenzen stoßen. Warum ist man nicht wütend auf die Verursacher des Problems?

Ich hoffe Ihr könnt die Mutter einfangen und kastrieren und ich finde es auch toll, dass Du Dich so engagierst und nicht weg schaust.

Du konntest diese Kitten retten aber wie viele nicht?

Das ist als ob man versucht mit Spendenakionen die Hungersnot in Afrika zu lindern. Das kann einzelnen helfen und das Leben retten aber es ist keine Lösung für das Problem.

oh je...

das hört sich alles übel an. Klingt auch iwie nach TH L...leite???

Ich drück` jedenfalls die Daumen, dass ihr die Mama findet! Es ist wirklich ein Elend und ich verstehe nicht, warum unsere D...backen von Politikern nicht endlich eine Kastrapflicht einführen, denn so kann es doch nicht weiter gehen 😱. Wenn man dran denkt, wieviele Menschen privat schon helfen und was los wäre, wenn all diese Menschen das nicht mehr machen würden, unvorstellbar! 😱.

Ich hoffe Ihr könnt die Mutter einfangen und kastrieren und ich finde es auch toll, dass Du Dich so engagierst und nicht weg schaust.

Danke schön!
Wie gesagt, die Bekannte hatte bis vorgestern überhaupt keine Erfahrung mit Flaschenkitten. Da ist es selbstverständlich, dass ich ihr mit Rat und Tat zur Seite stehe, wenn ich die kleinen nicht selbst aufnehmen kann. Mit 2 Pflegis bin ich derzeit halt schon voll und außerdem bald wieder den ganzen Tag außer Haus.

Haben wir was vergessen?
- Falle
- Zeitung zum Reinlegen
- Decke zum Abdecken der Falle
- stark riechendes Futter
- Zeit!
- Handschuhe + dicke Decke...

Am Montag geht es dann auch gleich zum Tierarzt. So lange kann sie auf jeden Fall bei meiner Bekannten (die sich hier auch noch anmeldet) bleiben...

das hört sich alles übel an. Klingt auch iwie nach TH L...leite???

Ich drück` jedenfalls die Daumen, dass ihr die Mama findet!

Das könnte es zwar fast sein, aber nein, geht um ein andres Tierheim...

Danke! Ich hoffe auch, dass sie morgen in die Falle geht!!

Eins hab ich noch nicht ganz verstanden:
Ihr habt die Mutter mit den Kitten gesehen. Und dann nur die Kitten mitgenommen, weil ihr die Mutter nicht gekriegt habt, richtig?

Ich kenne das so, dass man die Kitten in eine Falle setzt (oder eben in eine Box oder sonstwas, was eben gerade zur Hand ist), dann sollte die Mutter damit theoretisch anzulocken sein.

Bin derzeit erstmals Pflegestelle einer Wildlingsmama mit vier Kitten.
Eine Mama MIT ihren Kindern zu pflegen ist natürlich VIEL leichter, als Handaufzucht, VIEL besser für alle Beteiligten und man hat die Mutter direkt "in der Hand" für die Kastration.

Muss nochmal lesen, wie lange ihr die Kleinen jetzt habt, ob es noch eine Option wäre, die Mutter so anzulocken.

Werbung:
Mal ehrlich, welchen Tipp hätte das Tierheim denn geben sollen, wohin hätten die Kleinen denn wieder ausgesetzt werden sollen?

wenn das TH gesagt hätte: "werfen sie die Kleinen gegen die Wand" würdet ihr das genauso okay finden?😕😕😕
Ich versteh es nicht, wirklich. Sicher ist das TH nicht an der Kittenschwemme schuld und ja, ich kann auch die Hilflosigkeit nachvollziehen, aber ich kann doch trotzdem nicht sagen: bringen sie die Kleinen um!? Und im Wald aussetzen ist ja wohl nichts anderes.

Ich würde an deiner Stelle das Vetamt anrufen, sagen, wie es aussieht und sie fragen, was Du tun kannst. Sie sind für den Tierschutz verantwortlich und je mehr Hilferufe sie kriegen, umso besser (siehe Kastrationspflicht).

Eins hab ich noch nicht ganz verstanden:
Ihr habt die Mutter mit den Kitten gesehen. Und dann nur die Kitten mitgenommen, weil ihr die Mutter nicht gekriegt habt, richtig?

Ich kenne das so, dass man die Kitten in eine Falle setzt (oder eben in eine Box oder sonstwas, was eben gerade zur Hand ist), dann sollte die Mutter damit theoretisch anzulocken sein.

Das habe ich auch schon gedacht.
Und - die Mutterkatze kann Probleme bekommen, wenn sie von den Kleinen getrennt ist. Z.B eine Gesäugeentzündung. 🙁

wenn das TH gesagt hätte: "werfen sie die Kleinen gegen die Wand" würdet ihr das genauso okay finden?😕😕😕
Ich versteh es nicht, wirklich. Sicher ist das TH nicht an der Kittenschwemme schuld und ja, ich kann auch die Hilflosigkeit nachvollziehen, aber ich kann doch trotzdem nicht sagen: bringen sie die Kleinen um!? Und im Wald aussetzen ist ja wohl nichts anderes.

So läuft es doch so wie so oder unterliegt hier noch jemand die Illusion, dass alle Katzen gerettet werden?
Und viele TH und Orgas haben Aufnahmestopp weil sie randvoll sind, da geht nichts mehr. Das ist die Realität.
Aber wer regt sich hier auf , wenn beim Vermehrer süsse Kitten gekauft werden und damit die Produktion in Gang gehalten wird, dann bekommt man hier im Forum auch noch Beistand. Das verstehe ich dann nicht.

Diese TH ist vieilleicht sogar schlecht geführt und der Spruch mit dem Aussetzen ist unmöglich aber nehmen wir im Gegenzug alle hungernden und sterbenden Menschen aus Krisen- und Hungergebieten bei uns auf?