Sowas soll ein Tierheim sein?! Kann man da was machen?

• Themenstarter Themenstarter Scarlet90
  • Beginndatum Beginndatum
So läuft es doch so wie so oder unterliegt hier noch jemand die Illusion, dass alle Katzen gerettet werden?
Und viele TH und Orgas haben Aufnahmestopp weil sie randvoll sind, da geht nichts mehr. Das ist die Realität.

Ich nehme nicht an, dass das TH schwindelt, also die werden schon voll und verzweifelt sein, und ich versteh auch den Aufnahmestopp.
Aber ich verstehe nicht diesen hilfreichen Tipp. Und schon gar nicht das Verständnis dafür hier unter den Antwortern.

Diese TH ist vieilleicht sogar schlecht geführt und der Spruch mit dem Aussetzen ist unmöglich aber nehmen wir im Gegenzug alle hungernden und sterbenden Menschen aus Krisen- und Hungergebieten bei uns auf?
´

Nein, das ist nicht möglich, das ist mir schon klar. Trotzdem: wenn dich jemand anruft und fragt, was er mit einer Katze machen soll, wirst du wahrscheinlich auch nicht "aussetzen" sagen, oder? Und sowas ist einfach keine Antwort, die ein TH geben darf.

A

Werbung

Eins hab ich noch nicht ganz verstanden:
Ihr habt die Mutter mit den Kitten gesehen. Und dann nur die Kitten mitgenommen, weil ihr die Mutter nicht gekriegt habt, richtig?

Ich kenne das so, dass man die Kitten in eine Falle setzt (oder eben in eine Box oder sonstwas, was eben gerade zur Hand ist), dann sollte die Mutter damit theoretisch anzulocken sein.

Bin derzeit erstmals Pflegestelle einer Wildlingsmama mit vier Kitten.
Eine Mama MIT ihren Kindern zu pflegen ist natürlich VIEL leichter, als Handaufzucht, VIEL besser für alle Beteiligten und man hat die Mutter direkt "in der Hand" für die Kastration.

Muss nochmal lesen, wie lange ihr die Kleinen jetzt habt, ob es noch eine Option wäre, die Mutter so anzulocken.

Ich war nicht vor Ort! Ich habe erst gestern dann davon erfahren. War heute aber den ganzen Tag unterwegs! Und ja, es wurde versucht, die Mutter einzufangen. Allerdings ohne Falle war es nicht machbar.

Deswegen bin ich morgen mit der Falle vor Ort!

Und natürlich wird geschaut, ob die Mutter ihre Kitten noch annimmt. Für die Zwerge ist es natürlich wirklich vieeel besser!

Und natürlich wird geschaut, ob die Mutter ihre Kitten noch annimmt. Für die Zwerge ist es natürlich wirklich vieeel besser!

Für die Mutter auch! Sie sitzt mit der Milch da und wird sie nicht los. Sie sollte so schnell wie möglich mit ihren Jungen zusammengebracht werden.

Für die Mutter auch! Sie sitzt mit der Milch da und wird sie nicht los. Sie sollte so schnell wie möglich mit ihren Jungen zusammengebracht werden.

Wie gesagt, wird morgen (hoffentlich) eingefangen und dann versuchen wir das auf jeden Fall!
Wenn wir sie haben, geht's Montag auch auf jeden Fall zum TA

Ich brauche also eure Daumen!!

wenn das TH gesagt hätte: "werfen sie die Kleinen gegen die Wand" würdet ihr das genauso okay finden?

.. wenn das TH noch etwas Knete beim angegliederten TA gut gehabt hätte, wären die Kleinen eben eingeschläfert worden mit noch vorhandenem Zeug für Pferde - das ist dann menschlicher ...

wenn das TH gesagt hätte: "werfen sie die Kleinen gegen die Wand" würdet ihr das genauso okay finden?😕😕😕

Sorry, aber was für ein schwachsinniger Vergleich!

Und Du findest es in Ordnung, die bereits in Not befindlichen Helfer auch noch zu erpressen, quasi, indem Du ihnen ihre Not und den daraus resultierenden Rat vorwirfst? Was hätten die denn raten sollen? Was wäre denn nun besser als die ursprüngliche Situation, in der die Kleinen aufgefunden worden sind, wenn der Wald stattdessen so unsäglich grausam ist? Welcher Rat hätte wohl ergehen sollen, einmal angenommen, der Finder hätte keine Möglichkeit (oder keinen Willen) sich der Tierchen anzunehmen? Auf der Straße belassen ist dann besser?

Wir leben leider nicht auf rosa Wölkchen, in einem Schlaraffenland für Tiere. Es ist unter den Gegebenheiten schlicht nicht möglich allen zu helfen und wenn auch der Finder dies nicht wollte, dann muss man ehrlich genug sein zu sagen, die Sache ist nicht händelbar, "dann müsst ihr sie halt wieder raussetzen". Es ist schon ungeheuerlich zu unterstellen, die Mitarbeiter des Tierheims würden diese Lösung toll finden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
´

Nein, das ist nicht möglich, das ist mir schon klar. Trotzdem: wenn dich jemand anruft und fragt, was er mit einer Katze machen soll, wirst du wahrscheinlich auch nicht "aussetzen" sagen, oder? Und sowas ist einfach keine Antwort, die ein TH geben darf.

Nein, den Spruch finde ich für ein TH absolut daneben, da bin ich mir Dir einig.

Aber stell Dir vor, Du sitzt in einem TH, das aus allen Nähten platzt. Geld und Personal sind knapp, so geht es auch den TH und Orgas, die Du in der Nähe kennst. Jemand ruft Dich an und muss Katzen unterbringen. Du hast keinen Platz. Der Anrufer fragt, ob Du sonst noch jemanden kennst. Du verneinst. Der Anrufer sagt, die Katzen können nicht beim ihm bleiben und wo sollen sie jetzt hin?
Was sagst Du?
Natürlich nicht den Spruch mit dem Wald, aber im Ende läuft es doch auf was ähnliches hinaus.

Wir leben leider nicht auf rosa Wölkchen, in einem Schlaraffenland für Tiere. Es ist unter den Gegebenheiten schlicht nicht möglich allen zu helfen und wenn auch der Finder dies nicht wollte, dann muss man ehrlich genug sein zu sagen, die Sache ist nicht händelbar, "dann müsst ihr sie halt wieder raussetzen". Es ist schon ungeheuerlich zu unterstellen, die Mitarbeiter des Tierheims würden diese Lösung toll finden.

ich wunder mich immer wieder,daß die leute die sich hier über den angeblich so kaltherzigen ts aufregen nicht mal ein zimmer lockermachen und sich als pflegestelle anbieten.
ich finde es auch nicht so prickelnd,daß die mutter jetzt draussen rum läuft und ihre kinder sucht.
katzenmütter ziehen öfter mit ihren kätzchen um,sie hätte die kleinen wahrscheinlich wieder geholt.
bei den meisten tsv ist land unter,ja rosarote wölckchen gibts hier nicht.

Wie gesagt, wird morgen (hoffentlich) eingefangen und dann versuchen wir das auf jeden Fall!
Wenn wir sie haben, geht's Montag auch auf jeden Fall zum TA

Ich brauche also eure Daumen!!

Ich drücke alle Daumen ganz fest!
Zu deinem Ärger über die Aussage der TH-Mitarbeiterin:
Ich hab auch schon manchmal von im TH arbeitenden Menschen dummes Zeug gehört. Falsches auch. Und kinderfeindliches. (Gesammelte Erfahrung aus verschiedenen TH). So etwas, wie du berichtest nicht, es fällt mir schwer, das zu glauben, aber ich glaube, warum solltest du lügen.

ABER es ist NICHT DAS TIERHEIM, dass man pauschal anklagen darf.
Es ist ein Mensch, der eine unsägliche Äußerung gemacht hat (wenn sie denn so gefallen ist), das gehört ihm oder ihr um die Ohren gehauen und man darf sich mit aller Lautstärke über diese Äußerung aufregen. Gerne auch im TH selbst zur Sprache bringen!

Konfrontiere sie/ihn damit, lass die Wut raus und das Unverständnis!

Du wirst eine Entschuldigung erhalten oder eine Rechtfertigung. Kann sein, es wird dich weiter aufregen, denn vielleicht ist das ein dummer Mensch, oder ein gemeiner.

Es gibt Idioten auf der Welt, und über die darf man sich mit Recht ärgern!

ABER diese Person, von der ich nichts weiter weiß als die von dir berichtete Aussage, kümmert sich immerhin um Tiere. Sie MUSS ein paar gute Seiten haben, was die Aussage nicht entschuldigt. Aber es sollte Grund genug sein, das Gespräch zu suchen.

Solche Threadtitel führen leider oft genug nur zur TH-Pauschalschelte oder zur TH-Pauschalverteidigung mit manchmal seltsamen Blüten...

Edit: Gerade wegen dem Personalmangel kann man "suboptimale" Menschen eben auch schlecht wieder nach Hause schicken, wenn Arbeit getan werden muss und Hände fehlen. Es ist übrigens jeder Mensch suboptimal, ich auch, falls sich wer aufregen möchte ;-)

Editedit: Wie wäre es mit "für den Umgang mit Ratsuchenden gelegentlich ungeeigneten Personen"?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade wegen dem Personalmangel kann man "suboptimale" Menschen eben auch schlecht wieder nach Hause schicken, wenn Arbeit getan werden muss und Hände fehlen. Es ist übrigens jeder Mensch suboptimal, ich auch, falls sich wer aufregen möchte ;-)

Editedit: Wie wäre es mit "für den Umgang mit Ratsuchenden gelegentlich ungeeigneten Personen"?

Das Schlimme ist ja, dass besagtes Tierheim Leute, die helfen wollen, sogar wieder nach Hause schickt, weil es 'angeblich genug Leute hat'

ich wunder mich immer wieder,daß die leute die sich hier über den angeblich so kaltherzigen ts aufregen nicht mal ein zimmer lockermachen und sich als pflegestelle anbieten.
ich finde es auch nicht so prickelnd,daß die mutter jetzt draussen rum läuft und ihre kinder sucht.
katzenmütter ziehen öfter mit ihren kätzchen um,sie hätte die kleinen wahrscheinlich wieder geholt.
bei den meisten tsv ist land unter,ja rosarote wölckchen gibts hier nicht.

Eben. Und was ich bei solchen Themen einfach nicht mag ist, wenn die Dinge, die eben so sind wie sie sind - wenn auch noch so traurig - dann auch noch tabuisiert und beschönigt werden sollen, damit auch ja jeder gut mit diesen Dingen leben kann. Warum darf man das Kind nicht beim Namen nennen? Wenn es letztlich (hypothetisch, ich habe ja durchaus gelesen, dass die TE sich weiters um die Katze und die Kitten bemüht und finde das auch ganz toll!!) - weil einfach keine Lösung da ist, weil es keine Kapazitäten gibt und sich auch privat niemand findet - eben auf die eine vorgeschlagene Lösung des wieder Raussetzens hinausläuft, warum darf man dann nicht ehrlich genug sein, dies auch so zu nennen? Immerhin kann genau DAS den ein oder anderen bis dahin Unwilligen doch eher noch überzeugen, dann doch selbst aktiv zu bleiben, als wenn dann einfach nur ein paar zuckrige Worte des Verabschiedens rausgepresst werden und dann aufgelegt wird.

Werbung:
Ich hab jetzt ne zeitlang überlegt ob ich was schreibe dazu oder nicht... vllt sollte ich es doch lieber lassen...

ich finde es vom Tierheim unerhört so etwas zu raten. Das geht gar nicht, Kittenschwemme hin oder her. Hier schreien sonst alle Tierschutz und ich wurde rund gemacht weil ich mich dagegen entschieden habe einen 7 Wochen alten Kater von seiner Mutter zu trennen, nur weil die Vermehrerin (was sich im nachhinein nach dem ich absagte) keine Zeit mehr hätte und tagsüber lange außer Haus ist.

Was ich vom Tierheim erwartet hätte (und das kann auch jedes Tierheim mit Aufnahmestopp leisten) wären Tipps, z.b. zum Einfangen der Mutter, zur Aufzucht der Kleinen, ggfls die Nummer von jemanden der sich damit auskennt und hilfreiche Tipps hat damit die kleinen eine Chance haben DAS wäre in meinen Augen die richtige Vorgehensweise die ich von Menschen die sich Tierschützer nennen und in einem Tierheim arbeiten und dieses versuchen am laufen zu halten erwarte...

glg

Grundlegend ist ein Diskurs über die hilflose Antwort einer TH-Mitarbeiterin, die Katzenbabies einem (sehr) kurzen und wenig glücklichen "Freigängerleben" in "der Natur" zu übergeben, abwegig.

Die Babies sind auf die Mutter angewiesen und die Mutter auf die Babies - die Babies sind gering mobil. Somit gilt es, die Mutter dingfest zu machen, so man wirklich geholfen haben will. Es gälte wohl, wie bereits angedeutet, die Babies zeitnah - ohne vorherige nutzlose Theoriedebatte über Schuld und Nichtschuld - als "Lockvögel" zur Disposition zu bringen. Das wäre dann eher der Weg zu einem "Erfolg" im Sinne von Tierrettung. Die Babies zu entfernen war hier eher kontraproduktiv.

Wenn die Gerüche des Vertrauens erst mal nachhaltig überdeckt sind, wird alles schwerer bis unmöglich. Junge an den Fundplatz zurück und in einen Fang-Käfig mit einseitiger Fangklappe - laktosefreie Sahne aus dem Kaufland (offen bis 22 Uhr) dazu - heute noch ...

.. hoffen und warten ...

Des Weiteren hier im Forum keine Vermehrer/Vermehrer-"Züchter" unterstützen bzw. vor deftiger Kritik schützen, wie User Kalintje bereits ansprach.

Dran bleiben ...

Sorry, aber was für ein schwachsinniger Vergleich!

Und Du findest es in Ordnung, die bereits in Not befindlichen Helfer auch noch zu erpressen, quasi, indem Du ihnen ihre Not und den daraus resultierenden Rat vorwirfst? Was hätten die denn raten sollen?

vielleicht, wie man kleine Katzen aufzieht? Vielleicht, dass man die Mutter einfangen soll? Vielleicht Tipps, wie man sie hier lesen kann?

Denk dir mal die Schlagzeile aus, wenn ein kranker MENSCH von einem Krankenhaus abgewiesen werden sollte, weil es voll ist. Abgewiesen, nicht mehr. Keiner der sagt, er soll sterben gehen.
starr.gif

Wir leben leider nicht auf rosa Wölkchen, in einem Schlaraffenland für Tiere. Es ist unter den Gegebenheiten schlicht nicht möglich allen zu helfen und wenn auch der Finder dies nicht wollte, dann muss man ehrlich genug sein zu sagen, die Sache ist nicht händelbar, "dann müsst ihr sie halt wieder raussetzen".
Schön, wenn wir nicht auf rosa Wölkchen leben, dann brauchen wir uns ja auch nicht über Bauern ärgern, die Katzenkinder an die Wand knallen oder über Tötungsstationen in Spanien, oder über Tierhalter, die ihre Katzen wegen einer Kleinigkeit einschläfern lassen wollen. Wir sagen ab sofort: es ist leider nicht möglich, und sind zufrieden und glücklich. 🙄

Es ist schon ungeheuerlich zu unterstellen, die Mitarbeiter des Tierheims würden diese Lösung toll finden.

Hab ich das geschrieben? *ungläublig auf meine Finger starr* Oder liest du das raus? Ich unterstelle den Usern hier, dass sie mit so einer Aussage einverstanden sind, ja.

Nein, den Spruch finde ich für ein TH absolut daneben, da bin ich mir Dir einig.

Aber stell Dir vor, Du sitzt in einem TH, das aus allen Nähten platzt. Geld und Personal sind knapp, so geht es auch den TH und Orgas, die Du in der Nähe kennst. Jemand ruft Dich an und muss Katzen unterbringen. Du hast keinen Platz. Der Anrufer fragt, ob Du sonst noch jemanden kennst. Du verneinst. Der Anrufer sagt, die Katzen können nicht beim ihm bleiben und wo sollen sie jetzt hin?
Was sagst Du?
Natürlich nicht den Spruch mit dem Wald, aber im Ende läuft es doch auf was ähnliches hinaus.

Ja, aber eben: du würdest auch nicht den Spruch loslassen. Ich sag es noch einmal: ich verstehe, dass die TH-Mitarbeiter am Ende sind, dass das TH voll ist und dass keiner weiß, wie es weitergehen soll. Ich verstehe zu einem gewissen Grad sogar diesen blöden Sager. Was ich nicht verstehe ist der Beifall hier.

Was ich nicht verstehe ist der Beifall hier.

.. ungläubig auf anderer Finger starr - woraus liest Du Beifall???

.. manchmal überschlägt man sich rückwärts in Coolness und Präzision ...

BT:

.. wo ist nun derzeit die Mutter der Kleinen zugange - weiß man etwas Neues - hat man die Babies im Fangkäfig an den Fundort verbracht, um der Mutter habhaft zu werden?

Werbung:
laktosefreie Sahne aus dem Kaufland (offen bis 22 Uhr) dazu - heute noch ...

Dran bleiben ...

Bei uns hat um diese Uhrzeit auf dem Land kein Kaufland mehr offen.
Ich habe heute auch kein Auto, um der Bekannten zu helfen!

So weh es mir tut, dass muss jetzt bis Morgen warten! Sonst kann ihr aktuell grad keiner helfen und ich hab grad keine Fahrtmöglichkeit.

Ich bin ja schon froh, dass ich um Hilfe gebeten wurde. Wir vom Verein aus sind zwar auch über voll, aber ich helfe ihr zumindest privat, so weit ich kann!!!!

Plan für Morgen:
Falle aufstellen - Sahne/Thunfisch etc in die Falle - Kitten in ner Box hinter die Falle (wenn es denn nicht wieder Sturzbäche regnet, dann ist die Gefahr einer Erkältung wohl zu groß!) - Falle abdecken und warten!

ich denke die antwort war eher purer zynismus den dann evtl.der falsche abbekommen hat.
das da keine zumindest verbale hilfestellung angeboten wurde ist mit sicherheit nicht prickelnd.
allerdings kann man auch nicht erwarten,daß in stressituationen halt auch mal falsche worte fallen.und nicht jeder tierschützer hat ein abgeschlossenes psychologiestudium um auf stänig die gleichen anfragen dann adäquat zu antworten.
wichtig ist jetzt erst mal die mutter zu fangen,so wie das hier erklärt wurde.wie bonzo sagte da zählt die zeit.sonst funktioniert das nicht mehr.
dann wird sie wieder schnell rollig und die nächste kitten sterben dann auch auf grund der kälte mit sicherheit.

Des Weiteren hier im Forum keine Vermehrer/Vermehrer-"Züchter" unterstützen bzw. vor deftiger Kritik schützen, wie User Kalintje bereits ansprach.

Soll ich dir den Thread verlinken wo dunkelblau auf hellblau steht, das ich doch den kleinen zu mir holen soll und wer weiß wo er sonst hinkäme und mir ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde, weil ich mich dagegen entschied? Auch wenn er ebi mir 1,5 Monate ohne Katzenfreunde wäre und ich tagsüber 8 - 9 Stunden aus dem Hause bin?
Und du willst mir hier grad sagen SOWAS wird nicht unterstützt?

Klar ist es jetzt am wichtigsten das die Mutter gefangen wird. Und das wird ja auch in Angriff genommen. Sry das auch nicht immer alles über all tutti läuft.

Aber von einem Tierheim, so eine Aussage zu hören das geht einfach nicht. Selbst wenn sie wie oben schon gesagt Aufnahmestopp haben, helfende Tipp kann auch jemand am Tele geben und dazu gehört nicht die kleinen in den Wald zu bringen und sich selber und irgendwelchen Raubtieren zu überlassen. Sry aber das gehört sich für ein Tierheim einfach nicht.
Sie hätte ja sagen können das sie halt bei einem anderen anrufen soll, das man ihr vllt da helfen kann, aber selbst das kam ja nicht.

Soll ich dir den Thread verlinken wo dunkelblau auf hellblau steht, das ich doch den kleinen zu mir holen soll und wer weiß wo er sonst hinkäme und mir ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde, weil ich mich dagegen entschied? Auch wenn er ebi mir 1,5 Monate ohne Katzenfreunde wäre und ich tagsüber 8 - 9 Stunden aus dem Hause bin?
Und du willst mir hier grad sagen SOWAS wird nicht unterstützt?

Klar ist es jetzt am wichtigsten das die Mutter gefangen wird. Und das wird ja auch in Angriff genommen. Sry das auch nicht immer alles über all tutti läuft.

Aber von einem Tierheim, so eine Aussage zu hören das geht einfach nicht. Selbst wenn sie wie oben schon gesagt Aufnahmestopp haben, helfende Tipp kann auch jemand am Tele geben und dazu gehört nicht die kleinen in den Wald zu bringen und sich selber und irgendwelchen Raubtieren zu überlassen. Sry aber das gehört sich für ein Tierheim einfach nicht.
Sie hätte ja sagen können das sie halt bei einem anderen anrufen soll, das man ihr vllt da helfen kann, aber selbst das kam ja nicht.

Ich kenne Deine Geschichte - welche auch immer - nicht und weiß gerade nicht, was diese mit dem Thread hier zu tun hat.

Wann wird nun etwas im Sinne der Katzenfamilie unternommen - das war meine Frage - dem galt mein Interesse ...

Dass TH-Mitarbeiter/innen nicht immer Überflieger sind, kenne ich ebenfalls.

erneut BT:

Wann soll eine Aktion zum Aufgriff der betreffenden Katzenmutter stattfinden?? Da wäre schneller eher besser - da ist aus einem Forum außer einem guten Fangkäfig in der Nähe wenig herauszuholen ...

Gäbe man nun auf, hätte man nicht wesentlich kraftvoller gehandelt als der Spruch vom Wald war ...