Sowas soll ein Tierheim sein?! Kann man da was machen?

• Themenstarter Themenstarter Scarlet90
  • Beginndatum Beginndatum
Dann nimm die Dreamies. Du kannst versuchen eine Spur mit Dreamies in die Falle zu legen. Die Abstände von den einzelnen Stückchen nicht zu gering bemessen, damit sie auch in die Falle reingeht.
In die Falle kannst du dann ja Thunfisch oder Hühnchen legen.

Wird auf jeden Fall ausprobiert!!

Vielen Dank!! :pink-heart:
Endlich mal ein Kommentar, mit dem man etwas anfangen kann!!

A

Werbung

Ich lege immer nur ne Minimenge Nassfutter an den Eingang der Falle und den Rest hinter den Auslöser.Und auch Billigfutter wie whiskas usw.weil es so stark riecht.
Wir lassen die Katzen dann aus der Fall in einen Bettbezug gleiten.Dann sehen die Katzen nichts und toben nicht wie doll.
Oder gleich in einen Kennel.

Wird auf jeden Fall ausprobiert!!

Vielen Dank!! :pink-heart:
Endlich mal ein Kommentar, mit dem man etwas anfangen kann!!

Viel Glück!

Unseren verletzten Kater hier konnte wir mit dem Trick einfangen.

Beim ersten Versuch waren die Trofustückchen zu dicht hintereinander platziert. Ich weiß jetzt nicht den genauen Abstand, aber könnte mir vorstellen so alle 15-20 cm ein Dreamie als Spur legen ist ein guter Abstand.

Fast alle Katzen stehen auf Dreamies, oder auch wahlweise wenn nicht vorhanden halt Trofu ( warum auch immer Katzen so darauf abfahren).

Ich lege immer nur ne Minimenge Nassfutter an den Eingang der Falle und den Rest hinter den Auslöser.Und auch Billigfutter wie whiskas usw.weil es so stark riecht.
Wir lassen die Katzen dann aus der Fall in einen Bettbezug gleiten.Dann sehen die Katzen nichts und toben nicht wie doll.
Oder gleich in einen Kennel.

Danke Anja!
Ich werd's mal so versuchen, wie vorgeschlagen.

Wie gestalte ich denn am Besten die Zusammenführung mit den Kitten?

Wie gestalte ich denn am Besten die Zusammenführung mit den Kitten?

Du meinst die eigenen Kitten?

Würde die Mama in den gleichen Raum bringen, schauen wie sie reagiert wenn die Kleinen ankommen und dann ggf. einfach die Türe öffnen.

Du meinst die eigenen Kitten?

Würde die Mama in den gleichen Raum bringen, schauen wie sie reagiert wenn die Kleinen ankommen und dann ggf. einfach die Türe öffnen.

Ja, genau. Ihre Beiden Kitten 🙂
ok...dann schauen wir mal...

Und jetzt husch ich ins Bettchen, damit ich morgen fit bin!

Bitte alle gaaanz kräftig die Daumen drücken!

Werbung:
Der Trick mit dem "Umfüllen" aus dem Käfig ins Betttuch ist spitze!!

Viel Glück - Ihr schafft das!!

Ich würde aber auf jeden Fall neben TroFu auch NaFu verwenden. Meine Wildlingsmama schaut das TroFu nämlich mit dem Allerwertesten nicht an, es gibt also wohl auch Wildlinge, denen es vollkommen fremd ist, dass das essbar sein soll.

Ist aber nur eine Einzelerfahrung, hier gibt es Leute, die schon viele Streuner gefangen haben, und wenn es da mit Dreamis & Co klappt, dann versuch ruhig beides. Viel Erfolg!

Ich drücke euch die Daumen!

WIR HABEN DIE MAMA!!!!​

Das war vielleicht eine Aktion! Mehr davon später und auch Bilder von ihr und den Kitten gibts.

Erstmal Badewanne!

Werbung:
Super gemacht.🙂

WIR HABEN DIE MAMA!!!!​

Hurra! Gott sei Dank! Puh! Stein vom Herzen!
Drücke alle, alle Daumen, dass es noch früh genug ist und nun alles gut wird für Mama und Kinder.
Edit: Zu schnell gelesen und so gefreut - ist natürlich noch früh genug, wenn es schon Fotos von Mama mit Kitten gibt! 🙂

Gut gemacht, Scarlet!!!!! 🙂

toll....

WIR HABEN DIE MAMA!!!!​

Das war vielleicht eine Aktion! Mehr davon später und auch Bilder von ihr und den Kitten gibts.

Erstmal Badewanne!

..gemacht :muhaha:. Nun erhole Dich erst mal schön mit einem heißen, duftenden Bad!!!

Leute, ich muss euch gerade einmal etwas erzählen. Ich selbst bin immer noch sprachlos und absolut wütend!

Eine Bekannte, die schon seit längerer Zeit immer kleine Vögel aufzieht, hat seit vorgestern 2 kleine Kitten. Sie wurden im Garten in einer Hecke gefunden und die Mama war gerade dabei, eines der Kleinen auf die Straße zu rollen :glubschauge: Das Kleine ist auch offensichtlich behindert.
Es hat ein verkümmertes Auge, etwas Gleichgewichtsprobleme und wir hoffen ganz fest, dass der kleine Wurm es schafft.

Zum Glück sind sie schon ca. 3-4 Wochen alt.

Die Bekannte hat nun die beiden kleinen Mäuse aufgenommen und füttert sie als Handaufzucht. Die Mutter war bisher nicht zu bekommen :sad: Morgen bin ich mit Falle dort unterwegs, hierfür also bitte Daumen drücken!

So, nun zum unglaublichen Teil der Geschichte. Sie hat bei sich im örtlichen Tierheim angerufen und um Hilfe gebeten, weil sie keine Erfahrung mit Flaschenkitten hat.

Da sagt das Tierheim doch allen Ernstes: "Wir können sie nicht aufnehmen, wenn sie niemanden haben, der sich drum kümmert, dann setzten Sie die kleinen halt einfach irgendwo in den Wald!
Der kleine mit der Behinderung, der würde eh eingeschläfert werden!"

Wohlgemerkt, sie war natürlich beim TA, der dem kleinen eine reele Überlebenschance gegeben hat!
(Die Kastration der Mutter wollen sie allerdings bezahlen, wenn wir sie einfangen können. Wohin danach? Ihnen egal!)

Das meine Bekannte das natürlich NICHT tun wird, dürfte uns hier allen klar sein!
Aber ganz im Ernst, das Tierheim kann die Leute doch nicht dazu 'anstiften' die Tiere im Wald zu entsorgen?!

Ich bin soooo unglaublich wütend!!!

Kann man da irgendwas gegen das Tierheim machen?? Was sagt ihr dazu??
Unglaublich.Ich kann deinen Ärger verstehen und kann nur sagen, dass es ein ebenso falscher wie bescheuerter "Vorschlag" ist, Kitten zum Sterben im Wald auszusetzen.Wenn das gar in TH's "üblich" sein soll, frage ich mich, was f z.B.ür die "Tierschützerin" in diesem TH ein Tierleben dann noch zählt? :grr:
Wäre sicher interessant, was die TH -Leitung und die Kommune zum Thema sagt.

toll, dass ihr die Mama gefangen habt!

Werbung:
Super!Bin auf deinen Bericht gespannt!😉

Hate ich gestern ganz vergessen zu schreiben:
Den Vorschlag die Kitten in den Wald zu setzen ist ja wohl das Allerletzte!!😡
Egal wie voll es bei uns in der KH ist,solche Notfälle kriegen wir immer irgendwie unter.

So, bin nun wieder raus aus der Badewanne. Ein schönes, leckeres Schockobad 😀

Zu erst zum Verständnis: Die Kitten sind noch nicht wieder mit ihrer Mama zusammen. Diese ist üüüberhaupt nicht amüsiert davon, in 'Gefangenschaft' zu sitzen und kommt morgen früh erst einmal zum TA. Die Beule unter ihrem Bauch gefällt mir nicht ganz so 🙁 Wobei sie das, laut Aussage einer älteren Frau, wohl schon länger hat.

Nun der Reihe nach:

Gegen Mittag haben meine Schwester und ich unsere Ausrüstung fertig gepackt und im Auto verpackt. Sie hatte noch die Geistesgegenwart besessen und ein Stück Hühnchenleber aufgetaut und auch noch eingepackt.

Gegen 14:30 Uhr waren wir vor Ort, wie abgesprochen. Meine Bekannte, meine Schwester und ich sind dann dort hin, wo die Katze immer gefüttert wurde. Dort allerdings der erste Schock. Die 'Dame' war nicht zu Hause, wie abgemacht. Statt dessen eröffnete uns der Sohn, dass wir die Falle NUR im Hof aufstellen dürfen und nicht wie geplant im Garten an der Holzhütte. Na Klasse!

8a8ed20642015.jpg

Die Katze kam bisher nur raus, wenn die alte Frau da war. Zu ihr kommt sie auch her. Also haben wir die Falle aufgestellt und sind auf Beobachtung gegangen.
Zwischendurch haben wir dann die Kleinteilchen gefüttert. Darf ich vorstellen? Nala und Simba

Nala
2d54e20641944.jpg

abed820641948.jpg

Simba
a53e620641955.jpg

Nala ist super fit und wiegt schon über 400g. Sie ist putzmunter und fidel 🙂
Simba ist ein kleiner Sorgenkater. Wie man erkennen kann, ist sein (auf den Bildern) linkes Auge verkümmert oder nicht angelegt. Der TA sieht aktuell keine Notwendigkeit, zu operieren etc.
Mit dem anderen Auge schielt er ein wenig. Außerdem hat der kleine Mann Probleme mit dem Gleichgewicht. Er wiegt auch nur etwas über 300g.

Beide haben aber schon (seit dem Fund) über 40/50g zugenommen!

Hier noch ein paar Bilder der beiden Zwerge
55c0b20641918.jpg

2038820641925.jpg

Hier erkennt man das mit dem Auge sehr gut
942ae20641926.jpg

9243220641934.jpg

Der Hund hilft fleißig mit 😀
417a120641936.jpg

Simba badet auf Grund seines Gleichgewichtsproblems auch immer in der Futterpampe
659ca20641937.jpg

59b6d20641987.jpg

c559920642004.jpg

Als wir dann die Falle schon fast abbauen wollten (unbeaufsichtig stehen lassen geht gar nicht!), und sie gerade verstaut haben, kamen die Eltern meiner Bekannten mit der Nachricht: "Die Nachbarin ist da und die Katze haben wir auch schon gesehen!"

So wir 3 wieder mit der Falle nach vorne aufs Grundstück, die Falle wieder scharf gestellt und die Nachbarin rausgeklopft. "Ohne Sie geht es einfach gar nicht!" 😉

Sie hat dann mit der Katze geredet und die Katze ist gerade aus auf die Falle zu gelaufen. Eine ganz zierliche kleine Grautigerin.
Der Mann der Frau hat doofe Sprüche gerissen und auch ihr Sohn ist mittlerweile wieder aufgetaucht und hat sich dazu gestellt.

Katze an die Falle, erschreckt sich vorm Nachbarn, kommt mit dem Kopf ungünstig gegen die Klappe, die knallt zu und Katze flüchtet...na Klasse!!! :grr: Ich war stinke sauer auf die Nachbarn!

Mittlerweile auch der Nachbar von gegenüber noch auf der Straße! Wir waren DIE Attraktion! Ich die Falle wieder scharf gestellt und meine Schwester ein Stückchen Hühnchenleber relativ weit vorne in die Falle (das vorherige hatte sich ein Hund geschnappt 😉 )

Alle auf der Straße, bestimmt 10 Leute!!! Katze geht zur Falle, schleicht drum rum, sieht die Leber, geht rein, holt sich das Stück und flitzt wieder raus.
Der Nachbar von 2 Häuser weiter kommt hinzu :massaker:

Katze schleicht wieder zur Falle...alle reden und plappern...der eine einen besseren Vorschlag als der Nächste... Katze geht in die Falle...eeeeeeeeeeeeeewige Zeit verstreicht, meine Schwester und ich halten den Atem an....es dauert und dauert und dauert....KLAPP! Falle zu!

Katze drin!!!!
04b2b20642019.jpg

3057820642058.jpg

66bbd20642089.jpg

Wir haben dann erst einmal die Katze in Sicherheit gebracht, vor den ganzen Schaulustigen!
Nun wartet die Katze morgen auf ihren Tierarzttermin und wenn der Knubbel unbedeutend ist, dann wagen wir die Zusammenführung mit den Kitten. Erst muss das aber abgeklärt werden!!

Ich wusste gar nicht, dass es sooo einen Adrenalinkick gibt, wenn die Katze in der Falle ist und man sehnsüchtig darauf wartet, dass die Klappe endlich zu ist!

Bitte drückt die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!
Und auch, dass das Tierheim wirklich -wie abgesprochen- die Kastration übernimmt!!!

Gut, dass ihr jetzt auch die Mama habt und solche Schaulustigen sind einfach nur ätzend. Erinnert mich daran, als ich mal eine Katze aus dem Baum sägen musste, zum Glück kam dann die Feuerwehr und half.

Übrigens zuckersüss die Kleinen, schade nur, ich kann keine aufnehmen.

Aber so einen Spruch vom TH finde ich auch nicht gut.

Schuld sind die Politiker. Stecken Milliarden in Zockerbanken, aber bei Tierheimen wird immer mehr gekürzt. Daneben bin ich auch für eine Kastrationspflicht für Freigänger.
Ich wäre für die Einführung einer Tierschutzsteuer, die dann ausschließlich Tierheimen und Tierschutzvereinen zukommt. Aber wie man unsere Politiker kennt, würden die eine solche Steuer wieder zweckentfremden.

Zuletzt bearbeitet: