Als erstes behaupte ich mal, das es keine Frage des Alters ist, ob eine Katze deinen Zaun akzeptiert oder nicht sondern eine Frage des Charakters.
Meine Freundin hat eine blinde Katze aufgenommen, die ganz schnell gezeigt hat, das sie auch raus mag. Sie bekam ein Gehege, das sie ganz gezielt mit ihrem Kopf auf Schwachstellen abgesucht hat. Sie wollte ganz raus! Und sie hat jede Schwachstelle in dem Zaun gefunden. Incl. der Aufstieghilfen für die anderen Katzen, damit die oben drüber klettern können. Da war mehrmaliges nachbessern nötig. Dafür geht meine Freundin jetzt mit der blinden Katze an der Leine spaziern.
Bei jüngeren Katzen macht es schon einen großen Unterschied, wenn sie noch einen weiteren Spielpartner haben. Was ich bei den jüngeren Katzen als großes Plus ansehe, die kennen auch andere Katzen, und hier ist der Gruppenzusammenhalt noch nicht so groß. Jüngere Katzen sind da noch flexibler, so lange sind die beiden noch nicht zusammen, die sind noch viel eher bereit, mit Lotti Kontakt aufzunehmen und sie auch mit in die Gruppe einzubeziehen.
Das Problem sehe ich bei einem älteren Pärchen, welches keine anderen Katzen kennt: Da kann es sehr leicht passieren, das diese beiden Lotti ablehnen. Sie sind ein eingespieltes Team, kennen als Wohnungskatzen vermutlich keine anderen Katzen und dürften von daher erst einmal ziemlich ablehnend zu Lotti sein.
Katzen, die längere Zeit nur mit einem Katzenpartner zusammengelebt haben, lassen sich auch nicht zwingend leichter vergesellschaften als eine Einzelkatze. Wenn einer der Partner stirbt, ist es leichter, wenn die Katze wieder Gesellschaft haben möchte. Aber solange sie sich zusammen haben, kann es eine einzelne fremde Katze sehr schwer haben, da Anschluß zu finden.
Auch da habe ich ein Beispiel. Eine (andere) Freundin hatte 2 jüngere Katzen, wo eine gestorben ist. In einem Zeitungsinserat wurden 3 Katzen angeboten. 2 jüngere, und die Mutter dazu.
Eine von den Jungtieren war schon weg, meine Freundin hat dann die anderen beiden genommen.
Der Anfang lief nicht schlecht, die beiden jüngeren Katzen haben sich ganz schnell verstanden und zu spielen angefangen. Dann hat die neue Katze im Spiel mal gequietscht, und die Mutter ging auf die vorhandene Katze los.
Und dann war ein Knick drin, die 3 sind bis heute kein echtes Team geworden.
Guck dir diese Katzen genau an, nimm irgendwas mit, was stark nach Lotti riecht und leg es ihnen hin. Sieh dir an, wie sie darauf reagieren. Und vereinbar trotz allem unbedingt eine Probezeit. Nicht, das zum Schluß du diejenige bist, die die Katzen doch noch ins Tierheim bringen muß.
Natürlich ist es super blöd, wenn die beiden ins Tierheim müssen. Aber für dich ist es wichtig, das Lotti sich mit den neuen Katzen versteht und nicht das 5. Rad am Wagen bleibt.
Ganz evtl. wäre vielleicht noch die Möglichkeit, die Katzen zeitversetzt zu dir zu holen. Damit Lotti sich erst mit einer anfreunden könnte und eben nicht einem abweisendem Team gegenübersteht.
Ist aber halt auch schwierig, weil dann dort eine Katze alleine bleibt und weil man für Zusammenführungen keinen Zeitrahmen angeben kann.
Finde ich echt keine leichte Entscheidung.