Sparkonto statt Krankenversicherung: Kalkulation und Planung

• Themenstarter Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin immer wieder erschrocken was allgemein für Versicherungen für Geld ausgegeben wird, welch Glauben den ganzen Lug geschenkt wird,

Ich war schon sehr froh darüber, dass ich die wichtigsten Versicherungen habe. Sonst wäre der Unfallschaden, den ich vor zwei Jahren beim Ausparken verursacht habe, in die Tausende gegangen.

Und die Hausratversicherung nach dem Brandschaden, den meine Familie vor 10 Jahren hatte, war Gold wert. Was da erstattet wurde, war weitaus höher als das, was vorher eingezahlt wurde.

Und private Altersvorsorge? Wer glaubt, aus den staatlichen Rentenkassen in 20, 30 Jahren noch großartig was raus zu bekommen, der ist aber arg optimistisch.

Natürlich gibt es auch unsinnige Versicherungen. Aber eben auch welche, die einen im Ernstfall davor retten können, in die Privatinsolvenz gehen zu müssen (ich sag nur "Haftpflicht").

A

Werbung

Ich meinte auch nicht Haftpflicht, Hausrat und so. Nein, aus der staatl. Rentenkasse wird es nichts geben. Ich glaube aber definitiv auch nicht, dass man aus den priv. Vorsorgen etwas bekommt. Mehr als eine Mindestrente wird es irgendwann nicht geben.

Unsere Katzen sind jetzt knapp vier, über eine Versicherung haben wir von Anfang an immer mal wieder nachgedacht.

Letztendlich sind aber auch wir der Meinung dass es sich für uns nicht lohnt.
Zwar haben wir kein extra Konto für die Katzen, aber ich habe ein Tagesgeldkonto und mein Freund ein Sparkonto die jeden Monat gut bespart werden und für alles Unvorhergesehene herhalten müssen - größere Autoreparaturen, neue Waschmaschine oder eben hohe Tierarztkosten (ich rede nicht von Impfungen o.Ä.).
Aber auch Urlaub wird ggf. davon bezahlt - auf dem Girokonto ist dafür dann auch nur soviel Geld wie ich wirklich brauche, da komme ich gar nicht erst in Versuchung 😀
Wir sind aber beide darauf bedacht dass diese Sparkonten einen bestimmten Betrag niemals unterschreiten.

Sollte der allerschlimmste Fall eintreten, würden wohl auch die Familie meines Freundes oder mein Papa einspringen.

Alles in allem bin ich kein Fan von Versicherungen, außer Hausrat, Haftpflicht und einer privaten RV gibt's hier nix 😎

Mehr als eine Mindestrente wird es irgendwann nicht geben.

für die, die nicht vorsorgen ja.
ich werde hoffentlich nicht zur mindestrente (gibt es die echt noch in 30 Jahren...) leben müssen, sondern ganz normal wie bisher.
aber dafür sorge ich selbst 🙂

Wenn man ein paar Katzen mehr beherbergt relativiert sich der durchschnittl. Monatsbetrag für TA-Kosten sowieso. Ich gehe alleridings nicht davon aus, dass jede Katze innerhalb kurzer Zeit einen fünfstelligen Betrag benötigt. Man muss nicht den Einzelfall als die Regel erklären.

ich werde hoffentlich nicht zur mindestrente (gibt es die echt noch in 30 Jahren...) leben müssen, sondern ganz normal wie bisher.

Wenn du dir sicher bist damit eine Absicherung über der Mindestrente wirklich gesichert zu haben und es dich beruhigt, gut.

So sicher wie man nur sein kann. Das ist ja der Sinn dahinter.
Ganz ehrlich, wer an der Front nichts tut, der kann später vlt nicht mal mehr eine katze halten. Versicherung hin oder her 🙁

Werbung:
So sicher wie man nur sin kann. Das ist ja der Sinn dahinter.

Eben nicht. Selbst Experten zweifeln die Sicherheit der zusätzl. AV an.

Ganz ehrlich, wer an der Front nichts tut, der kann später vlt nicht mal mehr eine katze halten. Versicherung hin oder her 🙁

Doch, weil man sein Geld zur Verfügung hat und nicht sinnlos irgendwo eingezahlt. 😎

Davon abgesehen kannst du das so nicht verallgemeinern. Der eine benötigt mtl. 3000 € für seinen Luxux und jammert, der andere langt mit weniger, setzt das für Katzen ein.

Experten hin oder her.
Wenn ich die Chance habe auf Luxus im Alter nutze ich das!
Ich bin doch nicht verrückt und laufe mit offenen augen in die altersarmut 😱

Du kannst dir natürlich den Rest deines Arbeitslebens monatlich 1500 Euro auf die Seite legen, damit du später als Rentner davon leben kannst 😉 *Achtung Sarkasmus*

Edit: Ich hab seit einigen Jahren auch ne Rechtsschutzversicherung (inkl. Miets- und Arbeitsrecht).

Du kannst dir natürlich den Rest deines Arbeitslebens monatlich 1500 Euro auf die Seite legen, damit du später als Rentner davon leben kannst 😉 *Achtung Sarkasmus*

Ach, quatsch, das schenke ich lieber einer Versicherung. Wer braucht schon in jüngeren Jahren Geld.

Und da ich nicht uralt werden will, bis dahin die Katzen sowieso nicht mehr leben, ist mir das ehrlich gesagt alles ziemlich wurscht.

Die Versicherung will ich sehen, die jeden Monat 1500 Euro kostet :stumm:.

Egal. Ich zahl den zwanni im Monat gerne und schlaf gut damit. Kann ja jeder wie er will.

Werbung:
Wie sorgst du eigentlich dafür, daß in 20-30 Jahren deine Bank/Versicherung noch existiert? Und deine Anlagen nicht verspekuliert hat?

100% Sicherheit gibt es nicht, aber so wie du haben schon viele Leute gedacht und standen dann plötzlich vor den Scherben (ihrer Versicherung und ihrer Altersversorgung).

Ich will nicht sagen, daß es falsch wäre, ich denke auch, daß private Rentenvorsorge Sinn macht.

Aber wer sich das leisten kann, weil er gerade entsprechend verdient oder aber noch jung genug ist, lang genug einzuzahlen, ist deshalb noch nicht vor allem gefeit.

Das mit der Rente kann ich irgendwie so gar nicht abschätzen. Von der gesetzlichen Rentenversicherung bin ich befreit, weil ich dafür ins Versorgungswerk einzahle. Zusätzlich haben wir eine betriebliche Altersvorsorge. Die Prognosen, die ich jährlich zugeschickt bekomme, sehen ganz gut aus... Aber in wieweit kann man sich da wohl drauf verlassen? Überlege schon, nen freiwilligen Zusatzbeitrag zu leisten (kann man jedes Jahr machen, da bekommt man ein Schreiben, was zum Maximlabeitrag noch fehlt und das kann man dann als einmalige Zahlung nachleisten)... Aber ob das den Bock fett macht? Riesterrente darf ich wegen Versorgungswerk nicht. Allerdings hab ich ja schon doppelte Vorsorge... Weiß ja auch nicht...:verstummt: