Ist eine schwierige Frage.
Was wirklich teuer kommen kann, sind IMHO aber chron. Krankheiten. Medikamente und TA-Kosten bei CNI summieren sich ..
Allerdings würde ich keinen so hohen Betrag (12000) auf ein Sparkonto legen.
Zwar gibt es heute eh fast keine Zinsen mehr, dennoch handhabe ich es so, daß zwar ein guter Teil auf einem Tagesgeldkonto liegt, ein anderer Teil aber für 3 oder 6 Monate gebunden ist.
Wenn man es nicht braucht, hat man doch ein bißchen Zinsen.
Gleichzeitig ist die "Versuchung" es für andere Dinge zu verwenden geringer.
Und wenn es bei einer anderen Bank liegt, ist das eine zusätzliche Sicherheit (vielleicht unnötig, aber wer weiß).
Ich würde daher für das Katzenalter von sagen wir mal 10 Jahren einen Betrag langfristig sparen (entweder gleich länger binden oder ansparen).
Und einen anderen Betrag auf ein täglich fälliges Sparkonto geben und hie und da einen Teil davon umschichten und kurzfristig binden.
Nach dem 10. Lebensjahr (mals über den Daumen gepeilt, kann auch ab 12 sein), wenn keine chron. Erkrankungen erkennbar sind, würde ich dann auch nur noch kürzere Fristen nehmen (18 Monate max.).
Bei chron. Krankheiten kann man sich ja an den anfallenden Kosten orientieren.
Das ist auch eine Frage der Zinsen und deren Entwicklung - sieht nur zur Zeit leider nicht so aus, als gäbe es da eine Änderung.
Von einer Versicherung bin ich abgekommen.
Hierzulande ist das Angebot eher ernüchternd.
Die eigentlich wichtigen und vor allem teuren Sachen wie Zahn-OP, CNI-Behandlung (Stichwort Homöopathie - SUC), Blutbilder als Vorsorge etc. sind großteils ausgenommen.
Und jahrelang einzahlen und dann im Fall einer chron. Krankheit gekndigt werden? Muß nicht sein.
Auch eine Möglichkeit.
Aber ist es bei Kreditkarten (habe selbst keine mehr da nie genutzt und da nach dem einen kostenlosen Jahr Gebühren anfielen habe ich sie gekündigt) nicht so, dass du sie z.B. mit 2.000€ beim TA - Besuch belastest, und einige Wochen später der gesamte Betrag auf einmal von deinem Girokonto eingezogen wird?
Ja, aber du hast etwas Zeit, dich nach einer günstigeren Deckungsmöglichkeit für diesen Betrag umzusehen.
Ob du ein Sparkonto leerst oder einen möglichst günstigen Kredit suchst, das dauert alles ein bißchen.