special needs katerchen

  • Themenstarter Themenstarter rankenheimer
  • Beginndatum Beginndatum
R

rankenheimer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin sonst ein stiller Mitleser, aber heute hätte ich doch mal eine Frage und hoffe, daß mir vielleicht jemand etwas dazu schreiben kann.
Nachdem mein 18jähriger Bkh Kater vor einiger Zeit verstorben ist, habe ich jetzt 2 Jungkater adoptiert. Es sind Bkh Brüder und sehen fast aus wie Zwillinge.
Ich habe die beiden aus dem Tierschutz und man konnte mir dort nur die eigenen Beobachtungen über die beiden mitteilen. Die Mitarbeiter sagten, daß einer der beiden stellenweise ein merkwürdiges Verhalten zeigt - nicht beunruhigend, aber auch nicht normal.
Sie können die beiden nur zusammen vermitteln, weil der etwas auffällige der beiden ohne seinen Bruder absolut nicht klarkommt, auch nicht wenn man versucht ihn mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.
Beide sind super super lieb, verspielt und extrem reinlich, fressen richtig gut und sonst stimmt auch alles. Ich habe aber nun mitbekommen, was die Tierheimmitarbeiter mit auffälligem Verhalten bei dem kleinen Bob meinten.
Er läuft ganz normal, ist zielsicher und normal beweglich, aber von Zeit zu Zeit schwenkt er seinen Kopf hin und her, wie ein Eisbär im Zoo oder er läuft ständig durch die Zimmer ohne dabei auf seine Umgebung zu achten. Wenn er damit aufhört ist wieder alles normal. Wenn ich ihn streichle - egal wie oder wo - putzt er mich exzessiv und hört gar nicht mehr auf. Als er noch kleiner war (die beiden kamen mit ca. 16 Wochen zu mir) lief er gelegentlich rückwärts und drehte sich im Kreis. Das tut er heute (nach einem halben Jahr) nicht mehr und ihm ist eben kaum anzumerken, daß er ein bißchen anders ist. Man sieht es nur wenn man genau darauf achtet und ihn kennt.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Er hat weder einen Hydrozephalus oder eine ausgeprägte Ataxie noch sonst irgendwelche durch äußerliche Untersuchungen erkennbaren Schäden. Kann es sein, daß er vielleicht während der Geburt einen Sauerstoffmangel erlebt hat und könnte man sowas anhand eines MRT herausfinden, oder stellt sich so ein Vorkommnis nicht bildlich dar?
Vielen lieben Dank schonmal an alle, die dazu vielleicht eine Erklärung haben.
 

Anhänge

  • b+b.jpg
    b+b.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Natürlich ist ein Schaden unter Geburt denkbar oder auch danach, evtl. auch Folge einer Infektion.
Finden wirst Du da bei Untersuchungen mit großer Wahrscheinlichkeit nichts, zumindest nichts behandelbares.
Einen inneren Hydrozephalus siehst Du nur im CT oder MRT.
 
Wurde schon mal in Richtung Vestibularsyndrom geschaut?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
26
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
710
SunDelight
SunDelight
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
89
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben