Etoile
Forenprofi
- Mitglied seit
- 9. September 2008
- Beiträge
- 7.467
- Alter
- 39
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die flasche stand im wohnzimmer und fiona lief gleich hin und schleckte dran rum. ist aber pflanzenöl, das billigste halt. dann kann ich ihr ja mal 2 tropfen ins futter geben. aber so wie ich sie kenn will sies lieber wieder pur fressen
usw.In Pflanzenölen fehlen für Katzen lebenswichtige Fettsäuren, während je nach Sorte, z. B. in Olivenöl, erhebliche Mengen Ölsäure enthalten sind, die für Katzen nicht essentiell ist. Meist weisen Pflanzenöle ein ungünstigeres Fettsäuremuster und mehr ungesättigte Fettsäuren als tierische Fette auf, die daher für Katzen besser geeignet sind. Insbesondere Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl und Distelöl enthalten hohe Mengen Linolsäure, so dass es unter Umständen zu einer Überversorgung kommt, die wiederum dazu führen kann, dass von anderen wichtigen Fettsäuren zu wenig aufgenommen wird. Aus diesem Grund sind allerdings auch hohe Mengen an Hühnerfett nicht geeignet, da sie ebenfalls sehr viel Linolsäure enthalten. Die Katze ist im Gegensatz zum Menschen nicht in der Lage, aus Linolsäure Arachidonsäure und aus Linolensäure in mehreren Schritten Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) selbst zu bilden, daher müssen diese mit der Nahrung aufgenommen werden.
Die Fettsäuren müssen im richtigen Verhältnis zueinander in der Nahrung vorhanden sein, wobei hier insbesondere das Verhältnis von Omega 6:Omega 3 zu erwähnen ist.
Ob das meiner Tierärztin auch bekannt ist? Als es um Öl ging, hatte Mariechen sehr feste Verdauung, die etwas geschmiert werden sollte. Öl sollte keineswegs Dauerzugabe sein.Sonnenblumenöl und Distelöl enthalten hohe Mengen Linolsäure, so dass es unter Umständen zu einer Überversorgung kommt, die wiederum dazu führen kann, dass von anderen wichtigen Fettsäuren zu wenig aufgenommen wird.
Ich persönlich gleich Fettdefizit auch lieber mit Butter aus als mit Pflanzenöl, mag es von noch so guter Qualität sein.
Ob das meiner Tierärztin auch bekannt ist? Als es um Öl ging, hatte Mariechen sehr feste Verdauung, die etwas geschmiert werden sollte. Öl sollte keineswegs Dauerzugabe sein.
Zugvogel