Hallo Mellanie
Wir haben schon mehrfach ältere Katzem erfolgreich vergesellschaftet. Dazu gehört jedoch einies an Knowhow, eine Menge Platz und vor allem übersinnlich viel Zeit und Geduld.
In welchem Alter (genau) hast Du ihn denn bekommen? Hatte er schon einmal Kontakt zu anderen Katzen?
Ich rate zu einer sehr (!) sozialisierte und wenig dominanten aber souveränen Katze (weiblich, kastriert) im Alter zwischen 8-12 Jahren, die Charakterlich perfekt zu ihm passt (beobachte Spiel, Schlaf, Fressverhalten usw.). Auf keinen Fall rate ich zu einem Kitten. Katze deshalb, da ich bei älteren Katzen die Erfahrung gemacht habe, dass eine solche Zusammenführung besser funktioniert. Im Gegenzug dafür hat es sich allerdings bewährt bei jungen Katzen aufgrund des unterschiedlicheren Spielverhaltens gleichgeschlechtliche Paare zu wählen. Ich bin mir jedoch sicher, dass es auch mit einem Kater in seinem Alter funktionieren könnte. Wichtig ist in erster Linie die peinlich genaue Auswahl. Und ich sage gleich: Hast Du deinen Kater beobachtet, und Deine/Eure Lebenssituation bewertet sowie die Entfernung, aus der das Tier stammen sollte (dazu gleich noch etwas), wirst Du kaum mehr Spielraum für Deine eigenen Vorlieben wie Rasse usw. haben 😉.
Zu der Entfernung ist zu sagen: Du musst auf jeden Fall die Möglichkeit haben, potentielle Tiere sooft und so lang wie möglich zu besuchen und bestmöglich kennenzulernen.
Wenn Du es bis dahin geschafft hast, Dir ersteinmal noch alles durch den Kopf ging, dann melde Dich erneut und wir schauen, wie man die eigentliche Zusammenführung am Besten anstellt.
Vieles (z.B Globuli, Stecker, Baldrian, Türgitter usw.) muss man bereits im Vorfeld besorgen/bauen. Vorab: Du brauchst die Option, beide Katzen räumlich voneinander zu trennen. A) das sie überhaupt keinen Kontakt zueinander haben B) dass sie sich riechen können (geschlossene Tür z.b) C) das Sichtkontakt besteht (Türgitter) D) dass sie direkten körperlichen Kontakt haben, sich jedoch weitläufig aus dem Weg gehen können. Optimal ist es sogar, wenn Du sie zusätzlich noch so trennen könntest (bzgl. A), dass dein bisheriger Kater nicht in seinem Revier eingeschränkt ist.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen 🙂