Spielgefährten für Kater gesucht

  • Themenstarter Themenstarter mellicat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze spielgefährten
M

mellicat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2011
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo,
ich wollte meiner Katze einen Spielgefährten besorgen. Mein Kater ist ca. 10 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze. Jetzt frage ich mich ob die zweite Katze weiblich oder männlich sein soll und ist ein Baby besser als ein Freund in seinem alter? Es geht nur darum, dass es keinen Streit gibt wenn ich die beiden dann zusammen lasse. Ich hoffe hier weiß jemand Bescheid.
Liebe Grüße
Mellanie
 
A

Werbung

Hallo Mellanie

Seit wieviel Jahren oder Monaten ist dein Kater denn ein Einzeltier? 😕
 
ich habe ihn seit seiner Geburt also ca. 10 Jahre.
 
Ganz ehrlich?

Ich weiss nicht ob ich da überhaupt den Versuch wagen würde.... und wenn doch, dann NUR ein Kater im selben Alter wie dein Kater ist und nur wenn du genug Platz hast damit sie sich aus dem Weg gehen könnten.
 
Hallo Mellicat,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Gibt es Gründe, warum Du jetzt einen Artgenossen holen möchtest?

LG
Claudia
 
eigentlich weil ich in letzter Zeit oft nicht zu hause bin. Ich denke einfach, dass er dann einen Spielgefährten hat und nicht immer alleine ist.
 
Werbung:
Die Vergesellschaftung von einem 10jährigen Einzelkater mit einer anderen Samtpfote wird u.U. sehr schwierig.

Das will gut überlegt sein. Also erst mal den passenden Artgenossen finden (kein Kitten!), dann langsame Zusammenführung mit Gitternetztür etc. und dann mit viel positiver Bestätigung eine gemeinsame Basis erarbeiten und dafür wirst Du viel Zeit aufwenden müssen.

Tier aussuchen, hinsetzen, Freunde für´s Leben...das wird eher nicht der Fall sein 😉

LG
Claudia
 
Hallo Mellanie

Wir haben schon mehrfach ältere Katzem erfolgreich vergesellschaftet. Dazu gehört jedoch einies an Knowhow, eine Menge Platz und vor allem übersinnlich viel Zeit und Geduld.

In welchem Alter (genau) hast Du ihn denn bekommen? Hatte er schon einmal Kontakt zu anderen Katzen?

Ich rate zu einer sehr (!) sozialisierte und wenig dominanten aber souveränen Katze (weiblich, kastriert) im Alter zwischen 8-12 Jahren, die Charakterlich perfekt zu ihm passt (beobachte Spiel, Schlaf, Fressverhalten usw.). Auf keinen Fall rate ich zu einem Kitten. Katze deshalb, da ich bei älteren Katzen die Erfahrung gemacht habe, dass eine solche Zusammenführung besser funktioniert. Im Gegenzug dafür hat es sich allerdings bewährt bei jungen Katzen aufgrund des unterschiedlicheren Spielverhaltens gleichgeschlechtliche Paare zu wählen. Ich bin mir jedoch sicher, dass es auch mit einem Kater in seinem Alter funktionieren könnte. Wichtig ist in erster Linie die peinlich genaue Auswahl. Und ich sage gleich: Hast Du deinen Kater beobachtet, und Deine/Eure Lebenssituation bewertet sowie die Entfernung, aus der das Tier stammen sollte (dazu gleich noch etwas), wirst Du kaum mehr Spielraum für Deine eigenen Vorlieben wie Rasse usw. haben 😉.

Zu der Entfernung ist zu sagen: Du musst auf jeden Fall die Möglichkeit haben, potentielle Tiere sooft und so lang wie möglich zu besuchen und bestmöglich kennenzulernen.

Wenn Du es bis dahin geschafft hast, Dir ersteinmal noch alles durch den Kopf ging, dann melde Dich erneut und wir schauen, wie man die eigentliche Zusammenführung am Besten anstellt.

Vieles (z.B Globuli, Stecker, Baldrian, Türgitter usw.) muss man bereits im Vorfeld besorgen/bauen. Vorab: Du brauchst die Option, beide Katzen räumlich voneinander zu trennen. A) das sie überhaupt keinen Kontakt zueinander haben B) dass sie sich riechen können (geschlossene Tür z.b) C) das Sichtkontakt besteht (Türgitter) D) dass sie direkten körperlichen Kontakt haben, sich jedoch weitläufig aus dem Weg gehen können. Optimal ist es sogar, wenn Du sie zusätzlich noch so trennen könntest (bzgl. A), dass dein bisheriger Kater nicht in seinem Revier eingeschränkt ist.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen 🙂
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich dachte mir schon das es nicht so ohne weitere geht. Naja dann werde ich mir das nochmal gründlich überlegen. Warum soll man ältere Katzen nicht mit Katzenbabys zusammen bringen. Ich dachte das ältere Katzen sich besonders fliedlich gegenüber Kitten verhalten. Oder stimmt das nicht?
 
Warum soll man ältere Katzen nicht mit Katzenbabys zusammen bringen. Ich dachte das ältere Katzen sich besonders fliedlich gegenüber Kitten verhalten. Oder stimmt das nicht?

Nein, das stimmt nicht. Katzenbabys genießen keinen Welpenschutz.


LG
Claudia
 
Wie gesagt: Es kann gut gehen. Es kann nicht gut gehen. Falls Du einen Versuch unternimmst, sollte der jedoch gründlich überlegt sein.

Kein Kitten zu Erwachsene aus folgendem Grund:
1) Es gibt keinen Welpenschutz (wie Momenta bereits sagte)
2) Aus Kitten werden Katzenteenager, die mitunter sehr rabiat und aufgekratzt sein könnnen. Einem senior wird der Trubel schnell zuviel. Nicht selten erlebt man Agression oder defensives Verhalten. Viele sind dahingegen genötigt, sich später sogar eine Drittkatze hinzuzuholen, die den Jungsprund besser auslasten kann.

Wie auch hier gibt es wieder unterschiedliche Ansichten. Die allgemeine sagt wohl, dass Kitten einfacher zu vergesellschaften seien. Das will ich nichteinmal abstreiten. Doch weitsichtig gesehen hat kaum eine Partei gewonnen und Probleme treten oftmals erst später auf.

Erwachsene Katzen können vlt. unter sich etwas "eigenständiger" sein, denn sie sind bereits charakterfest und geprägt. Findet man jedoch zwei, die sich entsprechen und die sich letztendlich sympathisch sind, hat man dadurch weitaus mehr gewonnen - und plötzlich wird auch die Vergesellschaftung zu keinem Problem mehr.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich noch etwas warten. Wenn wir demnächst umziehen werde ich es mal mit dem Katzengitter und der räumlichen trennung versuchen. Dann haben wir genug Platz. Solange hat er ja noch unseren Hund als Spielgefährten obwohl die beiden nicht viel miteinander anfangen können.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Softii_007
Antworten
34
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
7
Aufrufe
757
Margitsina
Margitsina
Rosenkönigin
Antworten
13
Aufrufe
10K
harumi
harumi
S
Antworten
67
Aufrufe
7K
Sardai
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben