"Spontaner" Katzeneinzug, meint ihr das geht gut?

  • Themenstarter Themenstarter Buna
  • Beginndatum Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
464
Hallihallo,

Wie ja einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich geplant eine ältere Omi zu adoptieren, sobald mein Umzug gelaufen ist.

Nun, es kommt ja immer alles anders...

Der Umbau vom Haus zieht sich, meine alte Wohnung war bereits gekündigt, ich lebe nun im ca 18qm großen Gästezimmer im Keller bei meiner Mutter..alles etwas unschön, aber das kann man nun nicht ändern.

Wie dem auch sei, die Vorbesitzerin war über alle Umstände und Verzögerungen informiert und es war eigtl auch alles in Ordnung, bis vor ein paar Tagen.

Es funktioniert nicht mehr mit Omi und den zwei Teeniekatern. Sie soll am besten sofort ausziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hole Omi morgen ab. Ich hab jetzt alles soweit vorbereitet, einen vorläufigen günstigen Kratzbaum besorgt, Treppenförmig, einen kleinen Fensterplatz eingerichtet (sind hier nur zwei minifenster, aber besser als nix). Kaklo,Futter,Kuschelplätze,Spielzeug,Leckerchen und noch eine kleine Kratztonne.

Aber ich mach mir Sorgen...17qm sind doch viel zu klein...Es ist zwar nur vorläufig, aber trotzdem. Ich weiss nicht wie lang sich der Umbau noch zieht 1, 2 Monate? Und solange wäre sie mit mir nur in dem Zimmer. Aber es gibt keine andere Lösung und mir wurde mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt..

Wenn wir das dann gemeinsam überstanden haben, hat sie 80qm mit großem Balkon.
 
A

Werbung

Hmm...ja, es stimmt. Groß ist anders. Ich kann mir aber vorstellen, das so eine ganz andere Nähe entstehen kann. Vor allem, bleib ruhig und entspannt. Das wird sie merken und ist sicherlich auch ruhiger.
Vielleicht noch ein Karton zum verstecken?

Wäre vielleicht eine Katzenleine eine Idee? Habt ihr eine Möglichkeit dafür spricht Garten o.s.?
 
Was wäre denn die Alternative für die Omi, wahrscheinlich Tierheim, oder? Da hätte sie auch nicht mehr Platz.
Da es nur vorübergehend sein soll, würde ich es machen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, cakehole und minna e
Was wäre die Alternative? Gibt keine? Na dann...
 
Die Alternative wäre das sie im jetzigen Zuhause in ein Zimmer "gesperrt" wird, bis mein Umzug durch ist.

Das sie jetzt zu mir zieht steht fest, hab ja wie gesagt auch alles vorbereitet, aber Sorgen macht man sich ja trotzdem..
 
Wir würden sagen.. ist gehupft wie gesprungen.. entweder bei dir ein Zimmer oder bis zu deinem Umzug eben in einem anderen Zimmer. 🤷🏻‍♀️

Gibts denn die Möglichkeit, dass die Omi ein bisschen im Haus rumlaufen kann?
 
Werbung:
Die Alternative wäre das sie im jetzigen Zuhause in ein Zimmer "gesperrt" wird, bis mein Umzug durch ist.

Das sie jetzt zu mir zieht steht fest, hab ja wie gesagt auch alles vorbereitet, aber Sorgen macht man sich ja trotzdem..
Ach, schau Mal. Du machst es ihr so schön wie möglich und machst dir Gedanken. Wie soll das schlecht werden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, 16+4 Pfoten, NicoCurlySue und eine weitere Person
Es ist nicht ideal, aber käme sie auf eine PS bis sie zu Dir kann, würde man sie ja auch separieren mit vermutlich kaum mehr Platz. Insofern würde ich sie auch gleich holen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Verosch, Tigress21 und eine weitere Person
Die Möglichkeit im Haus rumzulaufen gibt es leider nicht, um es grob zu erklären: wir bauen das Haus meiner Mutter um. Eine Etage kriege ich, in der anderen lebt meine Mutter, separate Eingänge usw. Meine Wohnung ist noch eine Baustelle, meine Mutter hat aber eine leichte Katzenhaarallergie, daher wäre es nicht gut wenn die Maus in der Wohnung rumstromert.

Hach, ich muss sagen, er ärgert mich einfach alles. Ich hatte, wie vllt ein paar wissen, alles so schön geplant und wollte ihr den Umzug dann super angenehm gestalten, jetzt sowas...
 
Also da sitzt sie in einem Zimmer mit Klo, Futter, Wasser und wenig Ansprache.
Bei dir sitzt sie in einem Zimmer mit Komplettausstattung und mit Dir. Das kommt mir doch deutlich besser vor.
Ich finde auch, vorübergehend ist das tragbar. Im Tierheim ist oft auch nicht mehr Platz und muss noch mit anderen geteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, NicoCurlySue und 5 weitere
Also da sitzt sie in einem Zimmer mit Klo, Futter, Wasser und wenig Ansprache.
Bei dir sitzt sie in einem Zimmer mit Komplettausstattung und mit Dir. Das kommt mir doch deutlich besser vor.
Ich finde auch, vorübergehend ist das tragbar. Im Tierheim ist oft auch nicht mehr Platz und muss noch mit anderen geteilt werden.

auf jeden fall!

ich musste mal vorübergehend in den einlieger meiner eltern zurück, satte 25 qm inkl. badezimmer. meine sachen waren bei meiner oma untergebracht. damals hatte ich zwei katzen. war nicht so prima, aber machbar. zumal sie dadurch ne menge von mir hatten 😉
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Booksniffer und 2 weitere
Werbung:
Ich bin auch der Meinung, dass die geringe Fläche für einige Monate als Übergangslösung vollkommen in Ordnung ist, solange die Katze genug menschliche Ansprache hat.
Unser Katzenzimmer, in dem die Pflegis leben, ist auch nicht viel größer 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, UliKatz, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Das "Gute" ist ja, denke ich, das sie ihre wilden Jahre hinter sich hat..

Und noch schlimmer ist es wenn sie in einem Raum hockt und weiss das hinter der Tür die beiden Kater und die übrige Familie sitzt und sie ausgeschlossen wird..
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, UliKatz, 16+4 Pfoten und 5 weitere
Danke schonmal für euren Zuspruch😘 ich möchte einfach das sie jetzt ein richtig schönes und entspanntes Leben kriegt, auch wenn es holpriger startet als geplant...^^ vllt sollte ich aufhören Pläne zu schmieden, die gehen nie auf. Und über einen evtl neuen Namen sollte ich nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und (Gelöschter Benutzer)
meine Mutter hat aber eine leichte Katzenhaarallergie
Was heißt leicht in dem Fall? 🤔

Ich bin ja auch Allergiker, reagiere unterschiedlich auf Katzen. Mal gar nicht, manchmal reicht es schon, wenn der Besitzer Haare auf der Kleidung hat. Bei meiner reagier ich leicht, das heißt, ein bisschen Schnupfen, niesen. Nur wenn sie es übertreibt und sich an meinem Gesicht reibt und sich auf mein Gesicht setzen will..😬 Dann reagier ich schon heftiger.

Wenn deine Mum eine leichte Allergie hat, würde ich es mal drauf ankommen lassen und testen, wie sie auf die Omi reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Was heißt leicht in dem Fall? 🤔

Ich bin ja auch Allergiker, reagiere unterschiedlich auf Katzen. Mal gar nicht, manchmal reicht es schon, wenn der Besitzer Haare auf der Kleidung hat. Bei meiner reagier ich leicht, das heißt, ein bisschen Schnupfen, niesen. Nur wenn sie es übertreibt und sich an meinem Gesicht reibt und sich auf mein Gesicht setzen will..😬 Dann reagier ich schon heftiger.

Wenn deine Mum eine leichte Allergie hat, würde ich es mal drauf ankommen lassen und testen, wie sie auf die Omi reagiert.

Ist bei meiner Mutter ähnlich wie bei dir. Aber sie möchte die Omi auch nicht in ihrer Wohnung haben(sie freut sich trotzdem auf den Zuwachs). Aber das ist auch völlig in Ordnung für mich, nur sie hat oft die Tür zum Garten auf und ICH möchte nicht das sie unter Umständen plötzlich weg ist^^
 
Werbung:
Dauernd umziehen ist natürlich auch ganz schön Stress. Ich würde es davon abhängig machen, wo die Katze in dem kleinen Raum mehr Aufmerksamkeit erhält. Wenn sie in der alten Heimat auch genug "abgelenkt" wird, wäre es vielleicht ratsam, den Stress bei der Omi zu vermeiden. Wenn sie hingegen dort den ganzen Tag alleine eingesperrt ist, würde ich sie wegholen.
 
Aber sie möchte die Omi auch nicht in ihrer Wohnung haben
Mal schauen, wie lange sie das durchzieht, wenn ein süßes Geschöpf da ist..😅😅(mir kommt ja auch keine Katze ins Haus.. niemals.. jajaja..🙈😅)

Nein, ich verstehe, daß du sie noch nicht rauslassen willst. Dachte eher daran, dass sie im Gang oder so ein bisschen rumlaufen kann. Aber gut.. wenn Baustelle ist, ist das natürlich auch nicht ideal.

Aber das wird schon. Die begrenzte Zeit hält sie es aus und ist vertretbar. Falls der Garten gesichert ist, kannst du ja so mit ihr mal rausgehen.

Meine Omi hat ihre wilde Zeit auch hinter sich und ist völlig zufrieden, wenn sie die ganze Zeit auf mir liegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ja über Freigang hab ich ja sowieso schonmal nachgedacht, möchte den Versuch wenn dann aber erst wagen wenn wir in der endgültigen Wohnung sind. Der Garten ist insofern gesichert das er umzäunt ist. Links 180cm Zaun,vor Kopf 140cm Zaun, rechts 120(?)cm Zaun. Hier turnt ab und zu mal eine Nachbars Katze durch den Garten, die klettert locker über die Zähne. Die wirkt allerdings auch jung und sportlich😅
 
Oh, eine Frage hab ich noch. Sie kennt nur minderwertiges Futter (Felix,Whiskas usw). Das hab ich auch erstmal gekauft, hab aber von meinem Exfreund ein paar Dosen Catzfinefood etc bekommen um es mal beizeiten zu testen. Ich hab immer all you can eat gefüttert. Ich weiss das sie aber bisher immer Trockenfutter zur Verfügung hatte und abends eine Tüte Nass bekommen hat. Kann ich auch mit minderwertigem Nassfutter all you can eat starten? Bin da etwas unsicher🤔
 
  • Like
Reaktionen: RitaHase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben