"Spontaner" Katzeneinzug, meint ihr das geht gut?

• Themenstarter Themenstarter Buna
  • Beginndatum Beginndatum
besser als trofu ist das allemal, meine meinung. dann kann man das ja vorsichtig umstellen. wenn nafu gefuttert wird, ist das ja schon mal ein anfang; ergo kein trofu-junkie.

A

Werbung

besser als trofu ist das allemal, meine meinung. dann kann man das ja vorsichtig umstellen. wenn nafu gefuttert wird, ist das ja schon mal ein anfang; ergo kein trofu-junkie.

Ich hoffe das sie kein Trofu Junkie ist. Hab aber dreister Weise einfach hochwertigeres Trofu geholt😂 mal sehen ob sie da dann überhaupt Interesse dran hat^^

Ich finde es gut das du der Omi ein zu Hause gibst und bin, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, auch dafür sie gleich zu holen. Bei dir hat sie es schön, wird geliebt und umsorgt. Jetzt und im TH hat sie auch nicht mehr Platz…
Wegen dem Futter, ich bin ja der Meinung, das schlechteste Nassfutter ist besser, wie das beste Trockenfutter… Gerade bei einer Omi, wegen genug Flüssigkeit und so. Unsere Obermäkelkatze hier habe ich mit Sheba von Nassfutter überzeugen können 😎 inzwischen barfen wir, aber brauchen immer noch Trockenfutter ab und an als Topping…
Ich würde noch ein paar andere Marken, gutes Nassfutter ausprobieren. Mjamjam gibt es bei Fressnapf, dann gibt es auch was bei Aldi ohne Getreide und Zucker… und bei uns hat inzwischen Granatapet und Leonardo noch eine gute Akzeptanz…

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und Black Perser
Ich finde es gut das du der Omi ein zu Hause gibst und bin, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, auch dafür sie gleich zu holen. Bei dir hat sie es schön, wird geliebt und umsorgt. Jetzt und im TH hat sie auch nicht mehr Platz…
Wegen dem Futter, ich bin ja der Meinung, das schlechteste Nassfutter ist besser, wie das beste Trockenfutter… Gerade bei einer Omi, wegen genug Flüssigkeit und so. Unsere Obermäkelkatze hier habe ich mit Sheba von Nassfutter überzeugen können 😎 inzwischen barfen wir, aber brauchen immer noch Trockenfutter ab und an als Topping…
Ich würde noch ein paar andere Marken, gutes Nassfutter ausprobieren. Mjamjam gibt es bei Fressnapf, dann gibt es auch was bei Aldi ohne Getreide und Zucker… und bei uns hat inzwischen Granatapet und Leonardo noch eine gute Akzeptanz…

Mjamjam hab ich auch ein Probepäckchen hier^^ und zusätzlich zu Catzfinefood noch ein paar Dosen Feringa.

Angeblich mag sie nur Futter mit Soße. Muss das dann mal selber rausfinden, weiss nicht ob das so stimmt. Gibt es überhaupt hochwertiges Futter mit Soße?

Hab auch cosma snackies geholt. Bei meinen ehemaligen Katzen hab ich das ab und zu übers Futter gebrodelt, das haben sie geliebt. Evtl mag sie das auch^^

Das hört sich doch schon super an! Cosma oder Thrive gibts bei uns auch als Topping, wäre natürlich super wenn sie das nimmt. Evtl. mußt du erstmal mit Schrottfutter mischen oder toppen…
Gutes Nassfutter mit Soße gibt es auch, von Mjamjam anscheinend auch seit kurzem, aber vmtl nur bei Mjamjam direkt online… Dann kenn ich noch Tasty Cat Terrine, Yarrah, Catz finefood Ragout… Hier gibts noch ganz selten Bozita, das macht leider oft Matschekot, wie auch Animonda Carny - bei uns leider auch und das ist bei einem Halblanghaar-Kater kein Spaß, aber mögen tun sie es…

Wie alt ist denn die Omikatze?
Ich finde das Zimmer auch in Ordnung als Übergangslösung.
Im Tierheim ist ja auch nicht viel mehr Platz, wenn überhaupt.

Werbung:
Ja über Freigang hab ich ja sowieso schonmal nachgedacht, möchte den Versuch wenn dann aber erst wagen wenn wir in der endgültigen Wohnung sind. Der Garten ist insofern gesichert das er umzäunt ist. Links 180cm Zaun,vor Kopf 140cm Zaun, rechts 120(?)cm Zaun. Hier turnt ab und zu mal eine Nachbars Katze durch den Garten, die klettert locker über die Zähne. Die wirkt allerdings auch jung und sportlich😅
Würd mal die Tage dann schauen, wie aktiv sie ist, wie anhänglich sie ist und wie gut sie auf dein Rufen hört.

Ich weiß.. man sollte die Eingewöhnungsphase abwarten, aber jede Katze ist ja anders. Meine hab ich am 3. Tag alleine rausgelassen, weil sie wie ein Hündchen gehorcht hat und an mir klebte. Die ersten 2 Tage war ich dabei und hab sie zwischendurch mit Leckerlis gerufen.

Sie könnte.. wenn sie wollte, durch das ganze Land laufen. Sie kommt bei mir überall raus, bzw kann sie durch die Nachbarsgarten latschen und kommt dann am Ende wirklich raus.. aber sie mag gar nicht. Sie ist zufrieden, wenn sie ihre paar qm Garten hat. Springen? Oh Gott nein.. das machen die Jungen.. eine alte Dame doch nicht.. zuviel Aufwand..😅 Vielleicht ist es bei deiner Omi ja gleich.

Futter ist so ein Thema.. damit hab ich auch erst hier im Forum angefangen, mich zu befassen. Meine hat bisher in ihrem Leben nur TroFu bekommen (Whiskas) Ich hab zwar immer einen Sack Whiskas hier.. aber ich habe nach und nach mit hochwertigem Zeug angefangen. Mittlerweile frisst Madame nur noch das gute Zeug. 😊
Du musst eh probieren, was sie frisst und was nicht. Und ich denke.. auch minderwertiges Nassfutter ist immer noch besser als hochwertiges Trockenfutter. Leider kann und will ich es meiner nicht mehr umgewöhnen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich finde die Lösung bei dir auf kleinem Raum für bestimmte Zeit auch besser. Wenn sie in ihrem alten Zuhause schon abgeschoben wird 😔

Und zum Futter: unsere Omi isst auch gern alles mit Soße. Ich mach da immer "Trick 17" und nehme ganz normales Paté Nassfutter. Einen Großteil davon zerdrücke ich mit der Gabel zu Brei (ich lasse aber auch ein paar größere Böckchen im Napf) und Fülle dann recht viel Wasser ein. Einmal umrühren und zack - hast du Bröckchenfutter mit Soße 😃
Und als zusätzlicher Vorteil wird durch das Wasser genügend Feuchtigkeit aufgenommen.

Danke für die tollen Tipps zum Futter, ich werd sie erst mal ankommen lassen und dann schauen wie sie so drauf ist, jemand hatte gefragt wie alt sie ist, die Omi ist 12 Jahre.

Bzgl des Freigangs, sie kennt das bisher nicht, also weiss ich gar nicht ob sie daran Interesse hat. Meint ihr das ist problematisch wegen der anderen Katze die hier ab und zu im Garten ist? Keine Ahnung von welchem Nachbarn die ist, aber möchte dann auch keinen Streit provozieren

Meint ihr das ist problematisch wegen der anderen Katze die hier ab und zu im Garten ist? Keine Ahnung von welchem Nachbarn die ist, aber möchte dann auch keinen Streit provozieren
Ich hab eine aggressive Nachbarskatze.. naja gut.. sie wurde so von Menschen gemacht, sie kann nichts dafür..
sie ist doppelt so groß wie meine Süße.

Auf jeden Fall hatte ich Schiss davor, was passieren könnte.. hab ja oft genug miterlebt, wie andere Katzen verkloppt wurden.. ich bekam den Rat.. Lass die Katzen das alleine regeln.. Als die beiden sich dann das erste Mal begegnet sind, hab ich in Alarmbereitschaft die Luft angehalten und war bereit, sofort für das Leben meiner Süßen zu kämpfen..😬
War nicht nötig.. meine Omi hat sofort klargemacht, dass sie der Chef ist.. vielleicht haben Katzen ja auch Respekt vor dem Alter? 🤔😅
Die Nachbarskatze kuscht, wenn Baghira nur guckt..😅

Deine Omi kennt ja auch andere Katzen.. sie weiß sicher, wie sie damit umzugehen hat. 😊 Außerdem wäre es dann ja ihr Revier.. das darf sie dann auch verteidigen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich hab eine aggressive Nachbarskatze.. naja gut.. sie wurde so von Menschen gemacht, sie kann nichts dafür..
sie ist doppelt so groß wie meine Süße.

Auf jeden Fall hatte ich Schiss davor, was passieren könnte.. hab ja oft genug miterlebt, wie andere Katzen verkloppt wurden.. ich bekam den Rat.. Lass die Katzen das alleine regeln.. Als die beiden sich dann das erste Mal begegnet sind, hab ich in Alarmbereitschaft die Luft angehalten und war bereit, sofort für das Leben meiner Süßen zu kämpfen..😬
War nicht nötig.. meine Omi hat sofort klargemacht, dass sie der Chef ist.. vielleicht haben Katzen ja auch Respekt vor dem Alter? 🤔😅
Die Nachbarskatze kuscht, wenn Baghira nur guckt..😅

Deine Omi kennt ja auch andere Katzen.. sie weiß sicher, wie sie damit umzugehen hat. 😊 Außerdem wäre es dann ja ihr Revier.. das darf sie dann auch verteidigen.

Ja stimmt, einfach mal abwarten^^

Ich glaube übrigens sie würde es nicht schaffen über die Zäune zu kommen, sie ist ja ziemlich mopsig

Werbung:
Da würde ich nicht drauf wetten..... 😉

Ich würde ihr auch einfach direkt gutes Nassfutter zusätzlich anbieten. Pascha wollte sein gewohntes Billigfutter gleich gar nicht mehr, nachdem er das der anderen probiert hatte.

• Like
Reaktionen: minna e
Omi ist gestern spontan schon eingezogen^^ entspannt ohne Ende und null Berührungsängste, ganz im Gegenteil. Auf unbekannte Geräusche reagiert sie noch mit Knurren wie ein Wachhund, aber ansonsten wird gekuschelt und geschnurrt ohne Ende.

Sie ist übrigens doch erst 10 und nicht 12😅 und so unglaublich dick😐 kann kaum springen, ist eher ein hopsen mit mehreren Abläufen.

Heute morgen hab ich ihr testweise mjamjam in den Napf gefüllt, ein paar Happen hat sie schon gegessen, mal sehen ob sie es annimmt, ich wäre sehr froh drum.

Anhänge

• 20211009_083008.jpg
    20211009_083008.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 125
  • 20211009_082937.jpg
    20211009_082937.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 128
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, cakehole, minna e und 8 weitere
Wie heißt Omi denn? 😊

So eine Hübsche :pink-heart: Ich hab den Thread erst jetzt gesehen und hätte dir auch geraten, sie sofort zu holen. Hast du ja auch gemacht 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und Buna
Werbung:
Omi heisst Omi😂 irgendwie hab ich sie so oft so genannt, es ist hängen geblieben😅

😅 Ja, das kenn ich.. hab meine so oft Mausi genannt.. das ist auch hängengeblieben 😂

Glückwunsch zum Einzug!

10 ist doch noch kein Alter! 😉 Unsere beiden sind jetzt 11 und noch gut aktiv.

Das Übergewicht bekommst du mit der Umstellung auf Nassfutter bestimmt easy weg 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Ayleen und eine weitere Person
Was für eine Hübsche! Ja, sie ist pummelig, aber mit einem hochwertigen Naßfutter und kein Trockenfutter kriegst du das bestimmt hin.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben