Sprung von 1,90m Schrank gefährlich?

• Themenstarter Themenstarter amylein
  • Beginndatum Beginndatum
A

amylein

Forenprofi
Ich hab zwei 1,90m Schränke im Schlafzimmer stehen die sich gegenüberstehen. Um auf den einen Schrank zu kommen benutzt Marie die Kommode, die knapp 1 Meter hoch ist - alles schön und gut.

Nun springt sie aber vom einen auf den anderen Schrank. Und dieser hat keine Kommode nebendran stehen. Theoretisch könnte sie ja wieder auf den ersten Schrank springen und dann auf den Kommode - macht sie aber nicht. sie springt vom 1,90m Schrank herunter.
Also ihr wisst ja sicherlich wie Katzen springen - sie lässt sich erst so weit es geht mit dem Vorderkörper nach unten und dann springt sie ab. Eigentlich sieht es so aus, als wäre alles völlig in Ordnung - aber irgendwie ist mir dennoch ein wenig unwohl bei der Sache.

Leider besteht gar keine Möglichkeit, eine Abstiegshilfe zu verschaffen, die direkt an diesem Schrank wäre.

Also, ist ein Sprung aus dieser Höhe gefährlich?

A

Werbung

Hallo,
Milka macht es mit unserer Wohnzimmeranbauwand genauso. Hoch springt sie zuerst auf den Kratzbaum, dann auf den Schrank und runter gleich vom Schrank auf den Boden.Sie könnte ja wieder den Kratzbaum nutzen können, macht sie aber nicht. Sie macht das ohne jede Anstregung, quasi mit der linken Pfote 😉
Ich glaube Katzen können schon ziemlich gut von allein abschätzen von wo sie runter springen können und wo nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Lass sie hüpfen wenn sie Freude daran hat 🙂

1,90m sind für eine katze kein Problem, WENN sie diese selber und freiwillig springt- anders sieht es aus, wenn sie fällt oder gestossen wird

Meine springen vom Schrank aufs Bett. Sie stört es keineswegs, da0 ich darauf liege.
lG Heidi

Meine springen vom Schrank aufs Bett. Sie stört es keineswegs, da0 ich darauf liege.
lG Heidi

jep, das hatte ich früher auch... jetzt habe ich ein längliches Schlafzimmer , und der Schrank steht neben dem Bett (2 meter Abstand)... Den 1,90 Schrank springen sie vom Boden aus aus dem Stand rauf und runter

Ok, war nur in Sorge, weil Marie vor nem Jahr mal blöd vom Kratzbaum gesprungen/gefallen ist und sich da den Fuß glaube ich verstaucht hat. Weiß ich gar nicht mehr genau, auf jeden Fall war der Fuß auf einmal doppelt so dick wie er eigentlich sein sollte.

Werbung:
Biene und Moritz springen so von unserer 2 m hohen Gartenmauer.
Ich schaue auch nicht gerne hin, aber sie machen es immer wieder. Kann also nicht so schlimm sein.

Vom Schrank oder vom Kratzbaum auf`s Bett springen meine auch sehr gerne, natürlich auch wenn ich drinnen liege😱

Wenn sie es freiwillig macht, ist das ok. Draussen beobachte ich, dass sie ähnliche Höhen bewältigen.

Auch meine machen das mit Vorliebe.Vor allem Feho der Klettert extra auf einen Baum um dann in den Bach bei uns zu landen .Fängt dann einen Fisch und geht stolz Heim.Paula hat die Macke nicht aber sie klettert bei meinen Eltern immer aufs zugewachsene Garagendach und springt von da auf die Hollywoodschaukel am besten wenn mein Vati drauf schläft.Oder von da in den Kirschbaum.Manchmal will man garnicht hinsehen.

jep, das hatte ich früher auch... jetzt habe ich ein längliches Schlafzimmer , und der Schrank steht neben dem Bett (2 meter Abstand)... Den 1,90 Schrank springen sie vom Boden aus aus dem Stand rauf und runter

Ui, kannst du das vielleicht mal filmen? Ich frag das nicht, weil ich dir das nicht glaube, ich habe es nur noch nie gesehen und ich bin neugierig 🙂
Meine können nicht so hoch springen.

Also mein Paolo sprang mal vom Regal und landete auf dem Parkettboden. Wie hoch ist das Regal? Vielleicht 2,20 m?

Danach humpelte er und musste sich bei TA eine Schmerzspritze abholen.

Er war etwa 11 Jahre alt damals und etwas rundlich...

Werbung:
Katzen die ungehemmt aufwachsen sich frei entwickeln können und kein Übergewicht haben, schaffen das doch locker.
Mein Schrank ist Decken hoch, der kleine Spalt der noch frei ist, ein heiss geliebter Rückzugsort.
Meine großen springen da mehrmals täglich rauf und runter, klar kann auch eine Katze mal dumm aufkommen und sich vertreten.
Aber solang sie es freiwillig machen kann man ihnen das ganz gut selber zutrauen sich da einzuschätzen.

Einzigen Unfall den wir hatten war meine erste Katze die ist auf dem Kleiderschrank rum gewetzt, kam ins rutschen und fand da oben keinen Halt. Beim Runterfallen prallte sie auf eine Stuhllehne.

Das denke ich auch, Nike. Ich glaube auch, Paolo ist damals falsch aufgekommen.

Meine zwei springen überall hoch und runter. Da denkt man öfter mal: "Oh Gott, das geht schief." Ich bin auch der Meinung, Katzen schätzen das selbst ein, was sie sich zutrauen können.

In der freien Natur haben sie auch keinen Menschen, der unter ihnen steht und sie auffängt, wenn sie von einem hohen Baum springen.

Minchen macht das auch. Nur einmal ist was schief gegangen. ich hatte beim Putzen meine Sporttasche, die im Weg war, auf den Schrank geschleudert und erst mal vergessen. Und neugierig, wie Katzen nun mal sind, ist Minchen auf den hohen Schrank gesprungen, in die Sporttasche geklettert und - schwupps - mit der ganzen Sporttasche abgeschmiert. Ich weiß nicht, wer von uns beiden mehr erschrocken war. Erst tat sich in der Tasche gar nix, dann schaute mich ein ziemlich verdutztes Minchen an. Arbeitete sich aus der Tasche raus, maunzte mich vorwurfsvoll an und marschierte nach draußen. Gott sei Dank nix passiert! :smile:

selbst meine beiden 10-jährigen damen schaffen es auf den 1,90 m-kleiderschrank. ich habe noch nie gesehen, wie sie raufkommen (da steht eine 60 cm hohe kleine kommode auf der einen seite). die kommode nutzen sie aber nicht zum runterspringen, sondern sie springen so runter, wie du es beschrieben hast: oberkörper ganz weit runter, mit den pfötchen etwas abbremsen und dann los. :oha:

ich kann aber auch nicht so gut hingucken ... 🙄