ständig verkrustete Nase - Blutwerte sind da

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Ich hab den ersten Beitrag jetzt mal editiert. Blutwerte liegen nun vor und werden eingefügt, auch fasse ich jetzt die ganzen Infos der letzten Seiten noch einmal zusammen.

Hier erst einmal Barney Blutbild von Freitag und Samstag (Fiv, Felv und Corono hatten wir am Samstag noch nachgeordert, nachdem das Blutbild vom Freitag schon etwas auffällig war):

n7v26wwo.jpg


8zdeatwr.jpg


5dnmq33r.jpg


Barney ist ein Straßenkater aus Russland, geschätzte 5 Jahre alt, der letzten Winter nach Deutschland kam.
Er wurde per Schnelltest negativ auf FIV und FelV getestet, er wurde gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und Tollwut geimpft und erhielt die Erstimpfung gegen Leukose.

Nach ein paar Wochen bei uns sah seine Nase zum 1. Mal so schlimm aus. Die Lymphknoten waren stark geschwollen und er schien schlecht Luft zu bekommen, war schnell außer Puste, schnarchte und röchelte beim Schlafen etc. Meine ehemalige TÄ hat ihm Draxxin gespritzt. 3x im Abstand von je 3 Tagen. Etwas besser ist es geworden. Darunter ist sein Zustand etwas besser geworden. Aber eben auch nicht komplett wieder gut.

Vor ein paar Tagen sah seine Nase dann wieder ganz schlimm aus (s.h. Bild unten) und ich hab festgestellt, dass er sich den Bauch stellenweise um die Zitzen wundgeleckt hat. Er hat wieder geschnarcht, manchmal geniest (aber nicht wirklich oft) und er hatte zumindest keine Sekretbildung. Ich war dann bei einer anderen Ärztin in der gleichen TA-Praxis, diese stellte wieder vergrößerte Lymphknoten fest. Er bekam schlecht Luft und seine Zitzen waren alle entzündet und verkrustet (ähnlich der Nase). Außerdem hätte er wohl kleine Bläschen am Gaumen gehabt. Sie hat mir dann Zythromax, Metacam und L-Lysin für ihn mitgegeben, weil sowas bei Straßenkatzen ja vorkommen würde und die sind eben anfällig. Mehr passierte nicht.

Zum Glück hat der kleine Mann mir oral aber keine Medikamente abgenommen, sodass ich zu einer anderen TÄ (neue Praxis) gegangen bin.
Diese hat ihn gleich mal in einen dunkeln Raum gepackt und mit UV-Licht abgeleuchtet. Pilzbefall. Recht stark sogar. Sie meinte auch, dass die Tests auf FIV und Felv auch falsch negativ sein könnten. Sie wüsste gern, wieso sein Immunsystem so schwach ist und wie es zu so einem starken Pilzbefall kommen kann. Also Blutbild abgenommen (Werte s.h. oben). Ihrer Meinung nach hätte sie bei dem kleinen Mann kein gutes Gefühl, auch wirken seine großen Pfoten und Beine irgendwie überdimmensioniert auf sie, als würde er Flüssigkeit einlagern. Sie hat Barney dann eine Program Tablette (ich solle mich nicht wundern, dass das eigentlich ein Floh- und Zeckenmittel sei, aber dieses Mittel würde gut auf Pilze anspringen und hätte für sie die bis jetzt beste Langzeitwirkung) sowie Zylexis verabreicht. L-Lysin solle er weiternehmen.

Tja...und da stehen wir nun. Mit den Blutwerten und einem Kater, der langsam wieder besser Luft bekommt und dessen Nase abheilt.
Aber etwas mehr Infos zu den Blutwerten wäre eben doch noch schön. (Sie hatte heute, als ich in der Praxis war, um die Werte abzuholen, leider keine Zeit, weswegen ich morgen noch einmal anrufen werde.)

_____________________________________________________________

alter Eingangspost:

Momentan mache ich mir um Mr. Barnes so meine lieben Sorgen, weil seine Nase wie folgt aussieht:

5zhcfmxd.jpg


..und sie eigentlich weiß (abgesehen von einem schwarzen Fleck) sein müsste.

Wir waren mit ihm deswegen vor ein paar Wochen schon einmal beim Arzt. (Wir gehen in eine Gemeinschaftspraxis, in der 4 oder 5 Ärzte arbeiten. 3 davon sind richtig gut, die anderen leider nur mäßig. Das letzte Mal war leider offenbar nur eine der weniger guten Ärzte da. Weniger gut, weil es danach mit Vivi und ihrer Allergie noch einmal Probleme gab und sie von dieser Ärztin "falsch" behandelt wurde bzw. diese auch gar nicht geschaut hat, was der Grund für ihre Probleme war, sondern einfach mal auf gut Glück etwas behandelt hat.)
Barney hat damals 3x Antibiotika bekommen. Da hieß es, er hätte einfach nur eine Erkältung. Nach jeder Spritze wurde seine Nase etwas besser, nach der 3. sah sie fast wieder normal aus. Das hielt dann eine kleine Weile vor und jetzt sieht er eben wieder so aus.

Kann es sich dabei wirklich "nur" um eine einfache Erkältung sein? Oder kann das auch in eine ganz andere Richtung gehen?
(Keine Sorge, wir haben am Sa einen Termin beim TA, bei einem der besseren Ärzte. Aber ich würde zumindest mal einen groben Anhaltspunkt haben wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn das z.B. Herpes oder ein Pilz sein sollte, wäre die Gabe von AB höchst kontraproduktiv - das sieht richtig schlimm aus, da würde ich den Tierärzten richtig Dampf machen - und zwar heute noch ...
 
Zeigt er denn irgendwelche Schnupfensymptome? Wie sieht es im Mäulchen aus? Was wurde gespritzt? Convenia?

Kann mich bonzo nur anschließen: Sieht richtig schlimm aus....
 
Ich hab jetzt für morgen Früh noch einen Termin bekommen. Heute wäre nur diese eine Ärztin wieder da gewesen und ich mag nicht mehr zu ihr. 😳

Wenn er schläft, schnarcht er manchmal etwas. Wenn er viel tobt, hechelt er. Aber dazu muss er min. eine halbe Stunde am Stück die Spielangel jagen.
Ansonsten schnieft er eigentlich nicht, er niest nicht mehr als die anderen beiden (ich hör ihn z.B. nicht täglich niesen)...und er ist extrem lebhaft. Also an seiner Verfassung hat sich nichts geändert.

Bekommen hat er übrigens Draxxin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er viel tobt, hechelt er. Aber dazu muss er min. eine halbe Stunde am Stück die Spielangel jagen.
Das sehe ich immer etwas skeptisch. Ich würde ihn nicht eine halbe Stunde die Spielangel jagen lassen bis er hechelt.

Ansonsten schnieft er eigentlich nicht, er niest nicht mehr als die anderen beiden (ich hör ihn z.B. nicht täglich niesen)...und er ist extrem lebhaft.
Kein Schleim beim Niesen? Sind die anderen Kazen gesund?

Bekommen hat er übrigens Draxxin.
Dieses AB kenne ich leider nicht. Wenn es eine Besserung dadurch gab, sind aber sicherlich auch Bakterien vorhanden. War die Nase mal wund oder gab es Bläschen, welche dann eingetrocknet sind?
 
Nur weil ich sage, dass er erst nach einer halben Stunde Spielen anfängt zu hecheln, heißt das ja nicht, dass ich das immer wieder mache. Wir haben einmal bis jetzt so lange und ausgiebig getobt, bis er echt fertig war hinterher, inzwischen breche ich das Spielen aber schon immer früher ab und spiele lieber öfter, dafür aber kürzer mit ihm.

Die anderen Katzen sind, bis auf eine Allergie bei der einen und HCM und CNI bei der anderen Katze, gesund. Wenn Barney niest, ist da kein Schleim, keine Bläschen, nichts.

Ich hab gerade mal nach Draxxin geschaut. Das ist wohl eher für Schweine und Rinder gedacht. Aber es gab danach eine deutliche Besserung. Seine Nase war, nach der 3. Dosis, nahezu abgeheilt. Die Nase war jedoch nie wund und es gab auch nie Bläschen o.ä.
 
Werbung:
Wir haben einmal bis jetzt so lange und ausgiebig getobt, bis er echt fertig war hinterher, inzwischen breche ich das Spielen aber schon immer früher ab und spiele lieber öfter, dafür aber kürzer mit ihm.

Dann ist es o.k. ...

Ich hab gerade mal nach Draxxin geschaut. Das ist wohl eher für Schweine und Rinder gedacht. Aber es gab danach eine deutliche Besserung. Seine Nase war, nach der 3. Dosis, nahezu abgeheilt. Die Nase war jedoch nie wund und es gab auch nie Bläschen o.ä.
Habe ebenfalls geschaut: Was die Erreger aus dem KS-Komplex betrifft, hat Draxxin Mykoplasmen und Pasteurellen im Wirkspektrum. Ohne eindeutige Katzenschnupfensymptome ist es etwas schwierig, diesbezüglich etwas Konkretes zu raten. Frag den TA morgen bitte mal, ob Abstriche Sinn machen bzw. möglich sind, auch wenn keine Bläschen/Nasenausfluss/Wunden vorhanden sind. Ich bin da überfragt. Außerdem, wie bonzo schon erwähnte, würde ich nach einer eventuellen (zusätzlichen?) Pilzinfektion schauen lassen.

Sorry, vergessen:

In welchen Abständen wurde Draxxin gegeben? Kannst du auf der Nase Eiter erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das werde ich morgen alles mal ansprechen.
 
Wir sind gerade wieder rein vom Tierarzt. Fette Entzündung der oberen Luftwege, er giemt und pfeifft ordentlich, der kleine Mann. Und die Lymphknoten sind stark geschwollen (waren sie das letzte Mal auch).

Da er aber gut auf Antibiose angesprochen hat und sie keinen gescheiten Abstrich entnehmen konnte von seiner Nase, bekommt er jetzt erst einmal ein paar Tage L-Lysin, Metacam und Zithromax. In einer Woche haben wir Kontrolltermin. Sollte es sich akut verschlimmern oder nicht besser werden, wird er endoskopiert und dann wird eine Probe darunter entnommen.

Leider hat Barney einen "Tick". Er leckt sich andauernd den Bauch bzw. die Zitzen. Da hat er jetzt natürlich all die Keime mit verschleppt. Alle Zitzen sind stark entzündet. Jetzt ist er teilweise kahl am Bauch und wir desinfizieren sie regelmäßig.

Soweit gehts ihm ja gut, er spielt und frisst und tobt. Und den anderen gehts zum Glück auch gut.
 
Draxxin hatte ja fast zu einer Ausheilung geführt. Es kann sein, dass die Behandlungsdauer zu kurz war. Mykoplasmen und Pasteurellen sind im Wirkspektrum von Zithromax ebenfalls vorhanden. Wie lange soll Zithromax gegeben werden und in welcher Dosierung?
 
Werbung:
Danke für den Link. Lese ich mir gleich mal durch.

Barney bekommt jetzt für 10 Tage je 45mg täglich.
 
Barney bekommt jetzt für 10 Tage je 45mg täglich.

Die Dosierung sollte passen (wenn er nicht gerade 10kg wiegt, was ich aber anhand der Bilder nicht glaube 😀). Die Empfehlungen liegen bei 5mg-10mg pro kg Körpergewicht.

WENN das AB wirklich passen sollte und gut wirkt, würde ich eventuell über eine etwas längere Gabe nachdenken, da die Infektion ja nicht zum ersten Mal auftritt bzw. nicht komplett verschwunden war und nun recht hefig ist. Vielleicht schaut FrauFreitag in den nächsten Tagen mal hier rein. Sie kann sicher etwas dazu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee...der kleene Frosch ist nur zarte 4,2kg leicht. Reicht auch zu...wenn mir 10kg mal wieder ganz galant auf den Bauch springen, fände ich das sicher nicht so angenehm. 😀
 
Auf einen "Zehnkilobauchsprung" verzichte ich auch gerne :muhaha:.


Ich wünsche Barney gute Besserung 🙂!
 
Es ist mir nahezu NICHT möglich, Medikamente in Barney reinzubekommen. Halte ich ihn fest und geb ihm Antibiose und Co. mit einer Spritze ins Mäulchen, lässt er einfach alles wieder rauslaufen. Oder er haut um sich...
Jetzt mische ich es unters Futter (immer nur unter ganz wenig) und hau UNMENGEN Parmesan drüber. Das geht gerade so...ich würde aber mal bezweifeln wollen, dass das auf Dauer funktioniert. 😕
 
Werbung:
Hast du den Zithromax-Saft oder hast du eine Tablette zermörsert und mit Wasser vermischt?
 
Ich hab den Saft. Tabletten fände ich weniger problematisch, Pulver unter Futter akzeptiert er eher als so'n schleimiges Zeug. Und wenn das so schmeckt, wie das riecht, kann es nicht gut sein. 😀
 
Azithromycin gibt es auch in Tablettenform. Habe es vor ein paar Tagen in einem Thread gelesen. Es waren 20mg Wirkstoff pro Tablette. Ich schau mal, ob ich den Namen des Präparates finde...
 
Den Namen habe ich in dem Thread nicht finden können. Habe der Userin eine PN geschickt....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
36
Aufrufe
2K
NickiDhn
N
G
Antworten
4
Aufrufe
3K
Max Hase
M
pussinboots
Antworten
7
Aufrufe
5K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
F
Antworten
2
Aufrufe
250
pfotenseele
P
Andrea30
Antworten
3
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben