ständig verkrustete Nase - Blutwerte sind da

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist lieb von dir, danke.
 
A

Werbung

Danke noch einmal für deine PNs.
Hab eben beim TA angerufen, ob es das auch als Tablette gibt bei ihm. Gäbe es, aber es wäre so hoch dosiert, dass man es nicht wirklich auf die Katze runterbrechen könnte.
Ab morgen gehts also wieder im 3-Tages-Takt zum Tierarzt. Spritzen abholen. Gut für mich, doof für die Katze. Aber mit dem Saft ist echt nichts zu machen hier.
 
Danke noch einmal für deine PNs.
Hab eben beim TA angerufen, ob es das auch als Tablette gibt bei ihm. Gäbe es, aber es wäre so hoch dosiert, dass man es nicht wirklich auf die Katze runterbrechen könnte.

Ich habe gerade mal gegoogelt und tatsächlich nichts gefunden mit 20mg Wirkstoff pro Tablette. Nicht in der Hum-Med und nicht in der Vet-Med. Nun frage ich mich, welches Präparat die Userin in ihrem Tütchen hatte 😕. Naja......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenne aus der Hum-Med nur die 600mg Tabletten, von einigen Mitteln (Clont z.B.) gibts auch mal 250mg.
Kleiner kenne ich eigentlich auch nicht. Je nach Gewicht der Katze kann man sicherlich auch die Tablette dann geben...aber das wäre ein ziemliches Gebrösel und mir auch irgendwie zu riskant. Dann muss er eben ne Spritze bekommen. Macht er besser, als Tropfen o.ä. schlucken.
 
Wie geht es ihm denn jetzt?
 
Ab morgen gehts also wieder im 3-Tages-Takt zum Tierarzt. Spritzen abholen. Gut für mich, doof für die Katze. Aber mit dem Saft ist echt nichts zu machen hier.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Gibt es Azithromycin auch als Injektion oder wurde das AB gewechselt? Und warum nur alle drei Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau, das gibt es auch als Injektion, wir wollten es aber erstmal oral versuchen.
Und alle 3 Tage deswegen, weils eine Depot-Spritze ist.

Ihm gehts soweit ganz gut. Momentan regt er mich nur arg auf, weil er sich mit den Weibern böse anlegt. Das macht er sonst eigentlich nicht. 😡
 
Genau, das gibt es auch als Injektion, wir wollten es aber erstmal oral versuchen.
Und alle 3 Tage deswegen, weils eine Depot-Spritze ist.

Hm, da bin ich ein klein wenig skeptisch. Ich kenne nur Convena als Depot (14 Tage) und ein anderes AB, dessen Name mir entfallen ist. Dies hatte eine Wirkdauer von 48h. Ich würde da mal ganz genau nachhaken, ob das so richtig ist. Ich möchte keine Pferde scheu machen, aber ich würde mich da absichern wollen, damit keine Resistenzen gezüchtet werden und auch die Wirksamkeit gesichert ist.
 
Hm, da bin ich ein klein wenig skeptisch. Ich kenne nur Convena als Depot (14 Tage) und ein anderes AB, dessen Name mir entfallen ist. Dies hatte eine Wirkdauer von 48h. Ich würde da mal ganz genau nachhaken, ob das so richtig ist. Ich möchte keine Pferde scheu machen, aber ich würde mich da absichern wollen, damit keine Resistenzen gezüchtet werden und auch die Wirksamkeit gesichert ist.

Huch, da frag ich morgen gleich mal nach. Danke für den Tipp. Mit AB bei Katzen kenne ich mich leider so gar nicht aus. Da mir aber mehrere TÄ das mit den 3 Tagen sagten, bin ich davon ausgegangen, dass es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir den Namen des Präparates geben, damit man den Beipackzettel ergoogeln kann. Damit ist man auf der sicheren Seite.

azithromycin hat eine lange vorhaltezeit im körper - allerdings bei deutlich verringertem wirkstoffspiegel. deshalb sollte man es täglich geben.

ICH kenne kein depot von azi, das einen anhaltenden wirkstoffspiegel hat.

außerdem gibt es auch tabletten - azithromycin 250er ist die niedrigste dosierung, lässt sich aber ohne probleme teilen mit einem tablettenzerkleinerer.
 
Werbung:
Das ist wieder nur das Draxxin, das hat er ja auch schon bekommen beim letzten Mal.
Ich red mir ihr morgen noch einmal. Eventuell müssen sie ihm eben etwas anderes geben.
 
Das ist wieder nur das Draxxin, das hat er ja auch schon bekommen beim letzten Mal.
😕

Du hattest doch gesagt es wäre Azithromycin:
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Gibt es Azithromycin auch als Injektion oder wurde das AB gewechselt? Und warum nur alle drei Tage?

Genau, das gibt es auch als Injektion, wir wollten es aber erstmal oral versuchen.
Und alle 3 Tage deswegen, weils eine Depot-Spritze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich mich vertan. Also als Saft bekommt er jetzt Azithromycin, als Injektion wäre es eben nur wieder Draxxin. Das war das, was mir die TA-Helferin vorhin sagte.
 
Moment mal; ich finde Draxxin jetzt nur als Zulassung für Rinder und Schweine?
 
Werbung:
Finde ich ja jetzt sehr super, dass das für Katzen gar nicht zugelassen ist. 😡
So hat man mir das nicht gesagt, als Barney es das erste Mal bekommen hat!
Da hieß es nur, dass es hauptsächlich für Schweine und Rinder verwendet wird, man aber in letzter Zeit bei Katzen immer wieder gute Erfolge damit erzielt hat. 🙄

Memo an mich: in Zukunft noch mehr rumnerven beim TA. Und den TA wechseln. 🙄
 
Umwidmungen sind möglich - wenn es kein entsprechendes Präparat gibt.

Scheint schon ein Langzeit-AB zu sein, halt für Rinder und Schweine.


"raxxin is an effective and convenient single dose antibiotic used to treat infections in cattle and swine."

Quelle:http://www.wikinvest.com/stock/Pfizer_(PFE)/Animal_Health

Da stellt sich mir die Frage wie man die Anwendung auf Katzen umrechnet ( Gewicht?) und vor allem ob selbst wenn das so möglich ist - alle drei Tage wäre dann doch eigentlich überdosiert?😕
 
Sorry, da hab ich mich vertan. Also als Saft bekommt er jetzt Azithromycin, als Injektion wäre es eben nur wieder Draxxin. Das war das, was mir die TA-Helferin vorhin sagte.

Funktioniert das denn mit dem Saft nicht, oder warum die Überlegung? Oder Tabletten wie von Frau Freitag beschrieben.

Hab nochmal versucht wegen Draxxin zu recherchieren. Ich kann überhaupt keine Angaben zu Dosierungen bei Katzen finden. Überhaupt scheint es auch keine Untersuchungen zur Anwendung bei Katzen zu geben.

Bei Schweinen z.B. wird einmalig injiziert und die Wirkdauer wohl bis zu 9 Tagen. Also ähnlich wie das Langzeit-AB Convenia für Hunde und Katzen.

Wenn dann alle drei Tage eine nach kg ausgerechnete Dosis verwendet würde ( wobei ich diese Umrechnung auch noch heikel finde), wäre das m.E. auch überdosiert.😕

Also meine Katze würde das nicht bekommen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
36
Aufrufe
2K
NickiDhn
N
G
Antworten
4
Aufrufe
3K
Max Hase
M
pussinboots
Antworten
7
Aufrufe
5K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
F
Antworten
2
Aufrufe
250
pfotenseele
P
Andrea30
Antworten
3
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben