Ständig verletzter Kater

  • Themenstarter Themenstarter Janethebrain
  • Beginndatum Beginndatum
J

Janethebrain

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2022
Beiträge
32
Hallo,

mein Kater kämpft draußen immer wieder mit anderen Katzen. Er ist ständig verletzt und braucht jeden Monat wieder Antibiotikum.
Ich habe schon alles probiert: drinnen lassen ist gar nicht möglich, gemeinsame Spaziergänge reichen ihm auch nicht (er will mindestens 3x am Tag raus).
Ich lasse ihn auch extra nicht mehr nachts raus. Aber heute habe ich ihn wieder beim Kampf mit einem anderen Kater erwischt.
Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Ist er kastriert, und wie alt ist er ?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Hallo, wie alt ist denn dein Kater und ist er kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
7 Jahre und er ist kastriert
 
Er ist Einzeltier? Ohne Kumpel?
 
Werbung:
Ich habe noch eine weibliche Katze. Aber die mögen sich nicht. Ich muss sie immer räumlich trennen, wenn ich nicht zu Hause bin.
 
Naja, das ist ja klar. Katze und Kater passen nun mal nicht zusammen. Deshalb holt man immer zwei Kater oder zwei Mädels.
Deinem Kater fehlt schon immer der gute Kumpel. Nun rauft er halt draußen recht und schlecht rum.
 
Ich kenne mehrere Kater und Katzen die zusammen leben und Freunde sind. Ich glaube das ist von Tier zu Tier unterschiedlich
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, JeKiMa und pfotenseele
Trotzdem haben Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten. Es passt deshalb, wie du selbst bei dir zu Hause siehst, oft nicht.
 
Dass es bei meinen Katzen nicht passt, hat mehrere Gründe, die mir bewusst sind.
Ich würde mich aber sehr über einen Rat zum eigentlichen Thema freuen
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, JeKiMa und pfotenseele
Werbung:
Huhu, Katerkämpfe können schon nicht ohne sein. Wir haben das leider von Zeit zu Zeit auch bei unserem Gismo.
Bei uns ist es ein unkastrierter Kater aus der Umgebung. Wir lassen auch nicht mehr nachts/spät abends raus und unsere anderen Katzen (die erst später zu uns kamen) haben ein Aussengehege. Planung ist den Garten komplett zu sichern damit auch Gismo sicherer ist. Dauerhaft im Haus oder nur ins Gehege lassen klappt nicht, dafür stromert er zu gerne auf dem Grundstück rum.

Kannst du Uhrzeiten ausmachen zu denen es regelmäßig vorkommt? Ist es neu dass er mit Verletzungen nach Hause kommt? Ist er gesundheitlich durchgecheckt und fit? Kannst du euren Garten sichern?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Er hat sich immer spät abends oder nachts geprügelt. Deshalb bleibt er zu diesen Zeiten auch drinnen. Heute habe ich ihn vor meiner Arbeit um 6 Uhr morgens rausgelassen und leider wieder bei einem Kampf erwischt.
 
Ich wohne in einer Mietwohnung, Sicherung ist nicht möglich.
 
Ehrlich gesagt fallen mir nur 3 Möglichkeiten ein. Wenn du weder ihm ein neues Zuhause suchen oder selbst mitsamt Katzen umziehen willst bleibt nur das Grundstück ganz oder teilweise ein- und ausbruchssicher einzuzäunen.
 
Mit den Verletzungen konnte ich es lange eindämmen, da ich mit ihm gemeinsam spazieren war.
Ich habe aber das Gefühl, dass ihm das nicht mehr reicht.
Er will mehrmals am Tag sein Revier erkunden.
 
Werbung:
Ich glaube, selbst wenn ich umziehe, sucht er sich dort einen anderen Feind. Es gibt einfach überall Katzen.
Außerdem hat er auch keine Scheu vor Autos. Hier nehmen die Autofahrer wenigstens Rücksicht, weil sie meinen Kater schon kennen
 
Ich habe noch eine weibliche Katze. Aber die mögen sich nicht. Ich muss sie immer räumlich trennen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Du trennst also deine Tiere wenn du nicht Zuhause bist aber ansonsten lässt du sie zusammen ?
Seit wann hast du sie und wie hast du sie zusammengeführt ?

Ist dein Kater , nach all den Verletzungen, Mal untersucht wurden zb Blutbild als auch getestet worden ?
Gibt es einen speziellen Kater, evtl unkastriert, mit dem er Kämpfe hat ?


Abgesehen das meist Kater/Katze Konstellationen eher schlecht verlaufen da beide ein anderes Spielverhalten haben. Ich vermute das auch als eines der Gründe warum er draussen kämpft. Ihm fehlt einfach ein Kumpel mit dem er raufen kann und das geht halt dann nur mit anderen Katern nur endet das halt nicht freundlich.

Ich gehe mal davon aus das deine Katze auch alleine ist oder hat sie eine Freundin ? Ist sie auch Freigänger ?

Nur weil es bei anderen gut geht heisst das noch lange nicht das dies auch bei dir so ist, und wie du selbst schreibst sind deine zwei keine Freunde
Ich kenne mehrere Kater und Katzen die zusammen leben und Freunde sind. Ich glaube das ist von Tier zu Tier unterschiedlich

Magst du hier mal erläutern, dann kann man evtl auch besser weiterhelfen.
Dass es bei meinen Katzen nicht passt, hat mehrere Gründe, die mir bewusst sind.
Ich würde mich aber sehr über einen Rat zum eigentlichen Thema freuen
 
Okay, also meine Katzen sind eigentlich Geschwister. Linda habe ich seit sie ein Baby ist und der Kater kam dazu, als sie 4 Jahre alt waren. Vorher hatte ich einen anderen Kater, der leider Starb.
Mein jetziger Kater hat vorher bei einer Frau gelebt, die viele Katzen hatte, also in einem Rudel.
Linda ist eine Freigängerin und zeigt nicht viel Interesse an anderen Katzen
 
Was muss denn getestet werden? Und warum ein Blutbild?
 

Ähnliche Themen

SkYbAbY87
Antworten
4
Aufrufe
3K
abraka
abraka
CutePoison
Antworten
22
Aufrufe
6K
GeneticRed
GeneticRed
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
F
Antworten
12
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
Dani84
Antworten
1
Aufrufe
2K
steffelchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben