Ständig verletzter Kater

  • Themenstarter Themenstarter Janethebrain
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hat noch jemand einen Rat für mich?
 
Okay, also meine Katzen sind eigentlich Geschwister. Linda habe ich seit sie ein Baby ist und der Kater kam dazu, als sie 4 Jahre alt waren. Vorher hatte ich einen anderen Kater, der leider Starb.
Mein jetziger Kater hat vorher bei einer Frau gelebt, die viele Katzen hatte, also in einem Rudel.
Linda ist eine Freigängerin und zeigt nicht viel Interesse an anderen Katzen
Wie hast du die beiden damals vergesellschaftet ?
Sind sie geimpft ?
Was muss denn getestet werden? Und warum ein Blutbild?
Felv/FIP solltest du deine Katzen testen lassen. Hast du noch nie ein Blutbild machen lassen ? Gerade bei Freigänger wo man Erkrankungen oftmals nicht gleich bemerkt ist sowas schon wichtig.

Poldi hat dazu auch was geschrieben
Auf FIV und FeLV, das sind zwei virale Erkrankungen die durch Katzenkämpfe, Paarung übertragen wird.

Sind das keine Ratschläge für dich ?
Hat noch jemand einen Rat für mich?
 
Doch, das sind prima Ratschläge. Ich hatte nur Angst, dass die Diskussion nicht weiter geht
 
Denke gegen Kämpfe aussen kannst du wenig machen.
Ist es ein spezieller Kater mit dem das passiert ? Falls ja weißt du wen er gehört und ob er kastriert ist ?
Gehen die Kämpfe von deinem Kater aus ?
 
  • Like
Reaktionen: Janethebrain
Ich habe sie getrennt gehalten, dann langsam zusammengeführt. Dann bin ich umgezogen, somit konnten sich beide das neue Revier aufteilen.
Aber ich glaube sie harmonieren nicht und da möchte ich nichts erzwingen.
 
Werbung:
Momentan ist es der kastrierte Nachbarskater.
Mein Kater lauert ihm immer auf. Es ist auch kein Spielen, sondern kämpfen mit lautem Schreien.
Ich habe beobachtet, wie der andere Kater weg wollte und meiner hinterher ist, obwohl er schon verletzt war.
 
Er ist ständig verletzt und braucht jeden Monat wieder Antibiotikum.

Ich stolpere ein bisschen darüber. Gehst Du bei jeder sichtbaren Verletzung direkt mit ihm zum Arzt und dieser gibt dann jedesmal vorsorglich ein Antibiotikum?

Falls das so ist so ist das nicht nötig (und auch nicht gut wie Du sicher selbst weisst). Wie sagte meine TA mal so schön: In neun von zehn Fällen (bei Katzenkampfverletzungen) geht es gut... Meint es kommt zu keinem Abszess, der dann wirklich die Behandlung mit Antibiotika nötig macht.

So wirklich was tun kannst Du denke ich nicht (außer ihn halt gar nicht mehr raus lassen bzw. den Garten sichern, aber beides kommt ja nicht in Frage), er muss das für sich "abklären". Je mehr Du da eingreifst desto länger dauert es.

Ich würde es ein bisschen entspannter angehen. Es reicht die Verletzungen erst mal zu beobachten, den Kater und sein "Gesamtverhalten" beobachten und erst wenn er wirklich nachhaltig anders wirkt (schlapp, appetitlos, zurückgezogener etc.) würde ich zum Arzt gehen bzw. wenn Du halt selbst merkst, dass was angeschwollen ist oder er Fieber hat.

Die Kämpfe machen ihm nix aus, die vielen Antibiotika unter Umständen schon. Und solange es draußen was für ihn zu "klären" gibt wird er auch kämpfen sobald sein "Kontrahent" ihm begegnet. Erst wenn er es geklärt hat hört es auf. Sei es indem er der "Gewinner" war und der Kontrahent ihm aus dem Weg geht oder sei es, dass er der Unterlegene war der einsieht, dass er dem Kontrahenten besser aus dem Weg geht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Janethebrain
Ich weiß nicht, die Verletzungen wirkten ziemlich schlimm… ein Stück von dem Ohr war ab, das Pfötchen aufgerissen und ein anderes Mal hatte er ein Ei (mit Eiter) von einem Katzentisch
 
Katzenbiss meine ich
 
Und ich habe schon mehrere verschiedene Tierärzte gewählt
 
Werbung:
Also eine sichtbare Entzündung ist natürlich ganz klar etwas das ärztlich behandelt werden muss.

Aber wenn es "nur" eine Wunde ist die blutet, er vielleicht ein bisschen humpelt in Folge etc. dann kann man auch erst mal zwei drei Tage beobachten. Oft gibt sich das von ganz allein und heilt anstandslos ab.

Wenn Du sichergehen willst kannst Du natürlich trotzdem zum TA gehen, aber ich würde davon absehen, dann jedes Mal ein Antibiotikum automatisch in in rein zu jagen. Ich finde es auch echt schwierig, wenn TA's das so "automatisch" und "vorbeugend" tun. Schon allein weil es dann wenn er es wirklich braucht sein kann, dass es nicht mehr wirkt.

Mein ehemaliger Kater kam auch oft "geschunden" nach Hause. Der leckte sich dann einen Tag wehleidig seine Wunden und am nächsten war er schon wieder fast ganz der Alte. Zum Arzt musste er deshalb nie, weil alles immer fein von allein heilte.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Janethebrain
Ich habe sie getrennt gehalten, dann langsam zusammengeführt. Dann bin ich umgezogen, somit konnten sich beide das neue Revier aufteilen.
Aber ich glaube sie harmonieren nicht und da möchte ich nichts erzwingen.
Sie harmonieren definitiv nicht. Das wird auch nicht besser durch das getrenne wenn du nicht zuhause bist. Im Endeffekt lebt ein Kater bei dir der keinen hat mit dem er gleichberechtigt sich austoben kann und deine Katze hat ebenso keine Freundin, somit hast du je zwei Einzelkatzen die nichts miteinander anfangen können, weder schön für sie noch für dich.

Momentan ist es der kastrierte Nachbarskater.
Mein Kater lauert ihm immer auf. Es ist auch kein Spielen, sondern kämpfen mit lautem Schreien.
Ich habe beobachtet, wie der andere Kater weg wollte und meiner hinterher ist, obwohl er schon verletzt war.
Sicher das dein/der andere Kater kastriert ist ? Wie alt ist der andere Kater ?
Scheint als ist dass das Revier deines Katers und er duldet keine anderen Kater, da kannst du nicht viel tun.

Sprech doch mal mit den Besitzern ob es möglich ist Zeiten auszumachen so das sich die zwei nicht begegnen
Leben und Wissen: Katzen auf dem Kriegspfad: Wie Halter etwas Ruhe in den Garten bringen können

Sind deine Katzen geimpft ?
Und wie schon gesagt ein Test, gerade bei blutigen Kämpfen sollte dringend gemacht werden
 
Sie harmonieren definitiv nicht. Das wird auch nicht besser durch das getrenne wenn du nicht zuhause bist. Im Endeffekt lebt ein Kater bei dir der keinen hat mit dem er gleichberechtigt sich austoben kann und deine Katze hat ebenso keine Freundin, somit hast du je zwei Einzelkatzen die nichts miteinander anfangen können, weder schön für sie noch für dich.


Sicher das dein/der andere Kater kastriert ist ? Wie alt ist der andere Kater ?
Scheint als ist dass das Revier deines Katers und er duldet keine anderen Kater, da kannst du nicht viel tun.

Sprech doch mal mit den Besitzern ob es möglich ist Zeiten auszumachen so das sich die zwei nicht begegnen
Leben und Wissen: Katzen auf dem Kriegspfad: Wie Halter etwas Ruhe in den Garten bringen können

Sind deine Katzen geimpft ?
Und wie schon gesagt ein Test, gerade bei blutigen Kämpfen sollte dringend gemacht werden

Also jetzt ist auch mal gut. Meine Katzen sind beide Freigänger und können jederzeit gleichberechtigte Spielpartner treffen.
Die Wohnung ist halt in zwei Reviere geteilt, ja und? Ich werde keine Katze weggeben…
 
Also eine sichtbare Entzündung ist natürlich ganz klar etwas das ärztlich behandelt werden muss.

Aber wenn es "nur" eine Wunde ist die blutet, er vielleicht ein bisschen humpelt in Folge etc. dann kann man auch erst mal zwei drei Tage beobachten. Oft gibt sich das von ganz allein und heilt anstandslos ab.

Wenn Du sichergehen willst kannst Du natürlich trotzdem zum TA gehen, aber ich würde davon absehen, dann jedes Mal ein Antibiotikum automatisch in in rein zu jagen. Ich finde es auch echt schwierig, wenn TA's das so "automatisch" und "vorbeugend" tun. Schon allein weil es dann wenn er es wirklich braucht sein kann, dass es nicht mehr wirkt.

Mein ehemaliger Kater kam auch oft "geschunden" nach Hause. Der leckte sich dann einen Tag wehleidig seine Wunden und am nächsten war er schon wieder fast ganz der Alte. Zum Arzt musste er deshalb nie, weil alles immer fein von allein heilte.

Ich sage jedes Mal, dass ich nicht wieder Antibiotika geben will. Aber die Ärzte betonen immer, wie wichtig dass doch bei der Verletzung sei.
Danke für die Antwort! Ich werde die Verletzungen nächstes mal genauer abschätzen!
 
Meine Katzen sind auf jeden Fall geimpft
 
Werbung:
Also jetzt ist auch mal gut. Meine Katzen sind beide Freigänger und können jederzeit gleichberechtigte Spielpartner treffen.
Die Wohnung ist halt in zwei Reviere geteilt, ja und? Ich werde keine Katze weggeben…

Wo du hier etwas von weggeben liest ist fraglich.

Deine Katzen können draussen evtl Spielpartner treffen aber was ist wenn sie krank sind, im Winter wenn sie vielleicht nicht raus wollen, nach einem Umzug, wenn sie eine Krankheit haben ( das Thema wurde ja jetzt schon mehrfach gepostet !) und nicht mehr raus dürfen usw ?

Dann hast du zwei Katzen die sich null verstehen und dann zu Fehlverhalten neigen weil beide nicht ausgeglichen sind.

Deine Entscheidung, aber bezüglich der Kämpfe kannst du wenig bis garnichts machen.
Balkon/Garten sichern wenn du hast, mit Nachbarn reden ob verschiedene Zeiten möglich sind und ansonsten Revierkämpfe austragen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Aber die Ärzte betonen immer, wie wichtig dass doch bei der Verletzung sei.

Ja, viele Ärzte (auch Menschenärzte) gehen da leider gern auf "Nummer Sicher". Das ist ja auch nicht prinzipiell verkehrt, aber wenn es dauernd passiert, dann geht es halt im Zweifel nach hinten los. Und ist halt auch nicht in jedem Fall nötig.

Das Gefährliche bei Kampfverletzungen sind in der Tat die Entzündungen, aber die kommen nicht "über Nacht" sondern brauchen ein paar Tage bis sie wirklich bedrohlich werden. Und die wirklich gefährlichen Verletzungen sind in dem Fall auch eher die, die Du gar nicht so wahr nimmst, weil sie sich zu schnell wieder schließen. Also zB. ganz kleine Bisswunden bei denen sich der "Eintrittskanal" des Zähnchens über der in die Tiefe gehenden Verletzung so schnell schließt, dass die Bakterien gar nicht "ausbluten" können.

Viel Blut und eine "größere Wunde" ist bei sowas sogar eher "harmloser" da auf die Art die Bakterien auf natürlichem Weg den Körper "verlassen" bzw. halt "ausgeblutet" werden. Gefährlich sind wie gesagt eher diese "Nadelverletzungen" die bei kleiner Wunde in die Tiefe des Gewebes gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Janethebrain
Kann es sein, dass mein Kater von Natur aus ein aggressiver Typ ist? Als er zu mir kam, hatte ich ein halbes Jahr zerkratzte Hände, obwohl er schon 4 war.
Dann hat es aufgehört, ich denke, weil ich ihn „einschätzen“ gelernt habe. Aber lebt er das jetzt gegenüber dem Kater aus?
 
...
Mein jetziger Kater hat vorher bei einer Frau gelebt, die viele Katzen hatte, also in einem Rudel...
Weißt du wie er da war ? Welche Stellung im Rudel ? Ich vermute durch das Rudel hatte er viele Sparringpartner wo er sich austoben konnte.

Kann es sein, dass mein Kater von Natur aus ein aggressiver Typ ist? Als er zu mir kam, hatte ich ein halbes Jahr zerkratzte Hände, obwohl er schon 4 war.
Dann hat es aufgehört, ich denke, weil ich ihn „einschätzen“ gelernt habe. Aber lebt er das jetzt gegenüber dem Kater aus?
Ich denke er hat mit Hände eher etwas verknüpft zb das er hochgehoben wurde obwohl er nicht wollte, Medikamentengabe, ... oder hat nie gelernt das Hände nicht zum bespielen da sind.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Janethebrain

Ähnliche Themen

SkYbAbY87
Antworten
4
Aufrufe
3K
abraka
abraka
CutePoison
Antworten
22
Aufrufe
6K
GeneticRed
GeneticRed
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
F
Antworten
12
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
Dani84
Antworten
1
Aufrufe
2K
steffelchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben