Ständig verletzter Kater

• Themenstarter Themenstarter Janethebrain
  • Beginndatum Beginndatum
Also mir wurde berichtet, dass er von einem Kater eher unterdrückt wurde. Seitdem er hier ist, kann ich mir das aber nicht vorstellen

A

Werbung

Es gibt Katzen/Kater die vom Charakter her dominanter veranlagt sind als andere. Und ja, die kämpfen dann auch mehr. Vor allem wenn ihr Gegenüber ihre "dominante Stellung" nicht anerkennt oder sie mit zunehmendem Alter diese nicht mehr so "automatisch" halten können.

Mein ehemaliger Kater kam zu mir da war er ca. 2 Jahre alt laut Tierheim (er könnte wohl auch etwas älter gewesen sein, aber nicht älter als vier oder fünf, so genau wusste man es nicht, da er ein Fundtier war). Er kämpfte hier solange alle Nachbarskatzen "nieder" bis sich keine mehr in die Nähe traute. Das dauerte nicht sehr lange, nach ein paar Wochen war klar, wer hier die Hosen anhat und es war jahrelang Ruhe im Karton.

Als er dann auf die zehn zuging fing es wieder an. Und er war auch bei Weitem nicht mehr so "erfolgreich", das Junggemüse hat ihm dann wohl zunehmend zu schaffen gemacht kämpferisch. Er musste seine dominate Stellung dann wohl auch ein Stück weit aufgeben. So läuft das halt unter Katzen. Nix ist für die Ewigkeit.

• Like
Reaktionen: Wildflower und Janethebrain
Zum Thema raufen bei Freigängern wirst du nicht viel Input bekommen. Das ist ein Problem, wenn man Freigänger hat und kann man nicht kontrollieren (ich kenne das, hab auch Freigänger und unser Kater hatte auch mal so eine Phase). Wenn du wirklich was ändern willst, bleibt nur gesicherter Garten. Ansonsten ab mit ihm zum Tierarzt, wenn nötig und wenn es jede Woche ist. Bei entzündeten Verletzungen muss das sein.
Oftmals sind diese Kampfphasen aber nur, wenn neue Katzen auftauchen oder sich sonst was im Revier ändert (sofern alle Tiere der Umgebung auch kastriert sind). Wir hatten das mal ein halbes Jahr und dann war es wieder gut. Man muss sich halt bewusst sein, dass das bei Freigängern so sein kann. Da sind dir die Hände gebunden.

Und zum Thema Kater - Katze: auch wenn das nicht deine Frage war, aber diese doppelte Einzelkatzensituation ist echt ungünstig. Evtl sind deine Katzen dadurch gestresst. Und dass sie sich draußen Freunde suchen ist ja eher utopisch. Die Begegnungen draußen mit fremden Katzen sind fast immer nur Revierkämpfe. Das siehst du doch gerade bei deinem Kater. Wären das seine Freunde, müsstest du nicht ständig zum TA.

• Like
Reaktionen: Fan4, Poldi und Janethebrain
Es ist ja nicht so, dass meine Katzen keinen Kontakt haben. Wir gehen oft zur dritt spazieren. Außerdem sind sie ja nicht getrennt, wenn ich dabei bin.
Aber durch das aggressive Verhalten meines Katers, muss ich sie trennen, wenn ich nicht zu Hause bin.

Du hattest geschrieben du hast am Anfang eine langsame Zusammenführung gemacht, wie lange hatte diese gedauert ?
Wenn man den Zustand der beiden verbessern könnte wäre das eine Situation von der alle profitieren.

Wie laufen die Spaziergänge bei euch ab ?

Edit :
Ich kann da nur dieausdemmeerkommt zustimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janethebrain und dieausdemmeerkommt
Es ist ja nicht so, dass meine Katzen keinen Kontakt haben. Wir gehen oft zur dritt spazieren. Außerdem sind sie ja nicht getrennt, wenn ich dabei bin.
Aber durch das aggressive Verhalten meines Katers, muss ich sie trennen, wenn ich nicht zu Hause bin.

Du verschlimmerst es aber vermutlich durch das ständige trennen. Und ist er ihr gegenüber wirklich aggressiv oder will er nur raufen? Wird es blutig und richtig laut zwischen den beiden? Wenn nicht, dann ist der Kater einfach nur ein Kater, der spielen will. Kater spielen viel ruppiger als Katzen und sie fühlt sich vielleicht deswegen bedroht. Das ist bei seiner Geschichte nicht unwahrscheinlich, weil er halt in ner größerem Gruppe aufgewachsen ist und länger so gelebt hat. Und jetzt hat er „nur“ eine zaghafte Katze, die ihm das körperbetonte raufen nicht bieten kann, dass er vermutlich braucht.

• Like
Reaktionen: Janethebrain und Poldi
Werbung:
Ich denke auch und kann somit allen andern nur zustimmen, dass deinem Kater ein Raufkumpel fehlt.
Es scheint ja nicht so zu sein, dass er deine Katze permanent angreift, sondern es scheint als wolle er raufen und sie findet das natürlich nicht gut. Genauso wenig, wie es ein fremder Kater draußen gut findet, angerauft zu werden, soviel dazu, sie können sich ja draußen Freunde suchen. Ja, sie könnten, Katzen tun das in der Regel nur nicht.
Auch dass er deine Hände angerauft hat, spricht für mich dafür, dass ihm einfach ein Kumpel fehlt.
Ein Katerkumpel ist natürlich keine Garantie dafür, dass er draußen aufhört zu kämpfen aber er wäre mit Sicherheit ausgelasteter und deine Katze hätte mehr Ruhe und vieleicht wäre er auch ausgeglichener und würde weniger Streit suchen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Janethebrain und Poldi
Also brauche ich noch einen Kater? Den Gefallen tue ich gerne! 🙂

Ich finde die Begründung sehr logisch! Danke! Jetzt muss ich auf jeden Fall mal umdenken. So einen tierischen Kampfpartner kann ich ja beim besten Willen nicht ersetzen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Du hattest geschrieben du hast am Anfang eine langsame Zusammenführung gemacht, wie lange hatte diese gedauert ?
Wenn man den Zustand der beiden verbessern könnte wäre das eine Situation von der alle profitieren.

Wie laufen die Spaziergänge bei euch ab ?

Edit :
Ich kann da nur dieausdemmeerkommt zustimmen

So 3 Monate hat es gedauert, dann sind wir ja umgezogen und ich hatte die Hoffnung, dass die neue Wohnung nicht nur Lindas „Revier“ ist. Und somit würden sie schneller harmonieren.

Ich gehe mit meinem Kater los. Anfangs mit, jetzt aber ohne Leine (damit er besser toben kann). Ich laufe ihm eigentlich nur hinterher. Linda kommt hinzu. Sie beschnuppern sich. Mein Kater fängt an Linda zu jagen. Sie kann aber viel besser klettern und er hat keine Chance sie anzugreifen.
Wenn wir weitergehen, kommt Linda wieder mit. Bis sie irgendwann Mäuse jagt

Also brauche ich noch einen Kater? Den Gefallen tue ich gerne! 🙂

Ich finde die Begründung sehr logisch! Danke! Jetzt muss ich auf jeden Fall mal umdenken. So einen tierischen Kampfpartner kann ich ja beim besten Willen nicht ersetzen.

Du kannst hier nach einem passenden Tier suchen oder selbst ein Gesuch aufgeben
https://www.katzen-forum.net/forums/notfellchen.52/

Dort vermitteln viele Pflegestellen ihre Tiere die diese gut einschätzen können, sowohl charakterlich als auch vom Rauf/Spiel/Schmusebedarf.

Vielleicht findet sich hier ein Kater der den Raufbedarf deines Katers aber auch den Bedürfnissen deiner Katze wie spielen ausgleichen kann.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten