Ständig Wunden von Balgerei...

• Themenstarter Themenstarter earthvibe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute sieht die Wunde schon wesentlich kleiner aus. Etwas Schorf hat sich gestern schon gelöst.
Sie hat nicht mehr gekratzt und es hat nicht mehr geblutet.
Sie ist auch wesentlich agiler als die Tage.
Seit vorgestern gab es auch keine wilden Balgereien mehr (zumindest fürs Erste).

Ich bin sehr froh, dass es so glimpflich verlaufen ist.
Momentan füttere ich nur noch Macs und Grau was beide auch heisshungrig verschlingen.
Momentan auch kein Durchfall.

Nachher probiere ich mal das Barf Wild aus.
Bin schon sehr gespannt wie es ankommt.

LG,
earthvibe

A

Werbung

Danke nochmal.
Das Wild war gefriergetrocknet. Nachdem Pünktchen direkt die Tüte aufgenagt hatte, hat sie es als Trockenfutter verschlungen 🙂 ihre Schwester war nicht ganz so begeistert.
Mit Wasser aufgequollen fanden es beide mies 🙂

Und...JUHU!...die Wunde ist mittlerweile fast ganz abgeheilt. Nachdem sie als Reaktion auf das feline vet auf die Wunde einen dermassenen Kratzanfall gekriegt hat, habe ich auch das gelassen.
Ich hoffe das Wegrasierte Fell wächst auch bald nach und momentan hängt das Augenlid auf der Seite etwas.
Könnte aber auch an dem noch etwas vorhandenen Schorf liegen oder daran, dass es vielleicht noch etwas geschwollen ist. Ich werde es mal beobachten.

Heute war sie in super Schmusestimmung und die Bude wird auch schon wieder von Beiden gerockt. Toilettenpapierrollen zerfetzen und Kuscheltiere meiner Tochter verschleppen sind gerade der Renner hier 😀

Dann werde ich mal für Januar die Kastration in Angriff nehmen und an Weihnachten gibts Heimaturlaub für die Beiden bei den Vorbesitzern mit Bruder, Mama undco. Die freuen sich schon riesig 🙂

LG,
earthvibe

Ständig Wunden die Dritte :-( ....

Da Lola seit dem Wochenende zum dritten Mal dieses Mal diverse Wunden an Schnauze, zwischen Auge und Ohr und im Nacken hat, waren wir mal wieder beim Tierarzt.

Der hat dieses Mal ein Milbenmittel gegeben, Convenia gespritzt, ihr einen Kragen verpasst und Pilzproben genommen...
...und Montag ist Termin für Kastration beider Damen inklusive Nabelbruchkorrektur und Hautstanzungen bei Lola.

Sie hat V.a. schwerwiegendere, länger behandlungsbedürftige Sachen wie Autoimmunerkrankungen oder etwas mit Milben und Haut, dessen Namen ich jetzt wieder vergessen habe.

Aber wenigstens mal was diagnostisches^^

Nun rennt Lola hier völlig von der Rolle mit dem doofen Kragen ständig überall gegen. Und dann wäre da ja eh noch ihr Stress mit ihrer Schwester, die sie seit dem nächtlichen Ausflug in einer Tour anknurrt, anfaucht und attackiert^^ aber mittlerweile sitzen sie hin und wieder schon Mal neben einander. Ich hoffe das wird auch wieder.

Aber der Kragen wird ihr das nicht angenehmer machen.
Und mir wächst die Sache langsam auch über den Kopf. Zumal ich hier auch noch ein momentan krankes Kind in einer akuten Trotzphase habe und auch Mal Wohnungsrenovierung undso fällig wären.

Ich frage mich, ob die Vorbesitzer wohl etwas von alldem oder auf jeden Fall dem Nabelbruch wussten? In den Impfpässen nach der ersten Impfung, die sie haben machen lassen vor der Abgabe standen null Infos zu den Katzen. Einfach nur blanko Impfpässe mit Impfstoffklebchen^^ naja, nun bin ich schlauer und es würde ja eh nicht helfen.
Dafür gehören die Beiden schon viel zu sehr zur Familie.

Was mir auch ein bisschen Sorgen macht, ist dass die Tierärztin meinte Pilz zum Beispiel wäre hoch ansteckend.
Ich habe hier immerhin ein Kleinkind und ne kleine Wohnung 🙁

Auf die Wunden soll ich Panthenolsalbe machen. Aber ist das nicht ein ganz schönes Gematsche???

LG,
Earthvibe

So...die beiden Damen haben sich wieder zusammengerauft, obwohl ich finde Lola ist jetzt taffer geworden. Nicht mehr so schüchtern. Und seeeeehr schmusig.

Mit dem Kragen kommt sie mittlerweile ganz gut zurecht. An die Ekzeme kommt sie nicht mehr ran. Somit sind diese nun verschorft und trocken, aber keinen Deut besser.
Fressen tut sie gut, hat allerdings noch etwas dünnen Stuhl.

Ich habe mir nochmal die Rechnung durchgelesen. Es war ein Dermatophytentest und sie meinte Dermatophytose mit länger behandlungsbedürftig.
Die Ergebnisse dürften wohl noch etwas auf sich warten lassen, da ja eine Kultur angelegt wird.
Ich hoffe Montag gibt es vielleicht etwas Neues.

Montag um 10:00 Uhr soll ich Beide in zwei Boxen zur Kastra vorbei bringen und sie gegen 18:00/18:30 Uhr ausgeschlafen wieder abholen.
Was für ein Stress vor Allem für die kleine Lola :-(

Und Pünktchen ist schon wieder scharf auf Freigang und steht maunzend vor der Wohnungstür.
Aber nun bleiben sie erstmal drin wenigstens bis zum Frühjahr. Dann ist es draussen wärmer und die Beiden reifer.
Ich denke ich werde vorerst begleiteten Freigang im Garten betreiben. Die Zwei hören ja gut.

Und mein Töchterchen wird von Lola auch schon viel besser akzeptiert, so wie die wiederum happy ist, dass Katzi sich nun von ihr streicheln lässt und sie auch ableckt 🙂

Nur der gelegentliche Kleinkinderremmidemmi ist für beide noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich denke wenn dann erstmal Freigang drin ist und endlich der ersehnte Umzug in eine grössere, ebenerdige Wohnung, wird sich das auch viel einfacher 🙂

Ich würde mich freuen wenn ihr unserer Lola mit die Daumen drückt, dass wir bald eine Diagnose haben und sie hoffentlich bald ekzemfrei ist und bleibt.

LG,
Earthvibe

Hey,

die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Sie werden wohl auch Antibiotika bekommen, bitte denke hinterher an den Darmaufbau - z. B. SymbioPet, Dr. Wolz etc. Das kann auch für die anderen Symptome hilfreich sein.

Bei den üblichen Hygienemaßnahmen und einem gesunden Immunsystem überträgt sich ein Pilz eher nicht.

Alles Gute!

Werbung:
Hey,

die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Sie werden wohl auch Antibiotika bekommen, bitte denke hinterher an den Darmaufbau - z. B. SymbioPet, Dr. Wolz etc. Das kann auch für die anderen Symptome hilfreich sein.

Bei den üblichen Hygienemaßnahmen und einem gesunden Immunsystem überträgt sich ein Pilz eher nicht.

Alles Gute!

Vielen lieben Dank!

Zum Darmaufbau: ich hatte meine letzte Tierärztin nach der Antibiotikaspritze darauf angesprochen und sie meinte wenn man das spritzt, käme das ja nicht in den Darm (so wie bei oraler Aufnahme)??!!
Aber es wird doch trotzdem von der Leber abgebaut und der Rest ausgeschieden oder nicht?

Finde ich eine recht merkwürdige Logik.

LG,
Earthvibe

Bezüglich Darmaufbau: Habe ich auch schon so gehört - traue dem aber nicht und gehe - so oder so - auf Nummer Sicher.

Ansonsten sind die Daumen heute gedrückt!

Bezüglich Darmaufbau: Habe ich auch schon so gehört - traue dem aber nicht und gehe - so oder so - auf Nummer Sicher.

Ansonsten sind die Daumen heute gedrückt!

Danke!

Ich denke ich werde es genauso handhaben.

Der Durchfall ist weg und nachdem die Ekzeme im Gesicht nun trocken waren, ist der Schorf gestern und heute samt einiger Haare abgefallen.
Sie sieht langsam aus wie ein gerupftes Huhn^^
Nur die Stelle im Nacken hat sie am Wochenende fast doppelt so groß gekratzt.

Wenigstens herrscht unter den Beiden wider traute Zweisamkeit und sie balgen (auch mit Kragen) schon wieder.
Gestern wollte ich Lola festhalten, als sie vom Computertisch runterpurzelte. Da hat sie sich prompt in meine Handfläche gerallt...AUTSCH! Jetzt habe ich einen saftigen 2cm langen tiefen Kratzer...

Naja, aber die Nacht auf heute waren die beiden sehr unruhig. Und irgendwann dann auch echt hungrig. Die Boxen können beide nicht mehr sehen.
Zudem ist meine Tochter gestern um 18:00 Uhr eingeschlafen und war dann der Meinung um 2:00Uhr ausgeschlafen zu haben...

Bei der Abgabe beim Tierarzt heute morgen hat Lola ganz jämmerlich gemaunzt :sad: ich wollte gar nicht gehen.
Und ich hoffe die Rechnung bleibt im Rahmen. Mein Budget ist echt begrenzt. Hab alles abgehoben, was ich an Rücklagen hatte.

Um 17:00/ 18:00 Uhr darf ich sie wieder abholen. Die Praxis meldet sich.
Bin ich froh wenn das erledigt ist und wir ein Biopsie und Kultur-Ergabnis haben!

Ich glaube ich werde mich die nächstn Tage kaum aus dem Haus trauen. Mal sehen wie die Beiden drauf sind nachher. Und heute abend ordentlich kuscheln 🙂 (insofern den Beiden danach ist)

LG,
Earthvibe

So...nun sind die Beiden wohl behalten, aber noch ziemlich benommen von der Narkose wieder eingetrudelt.
Beide haben einen Kragen bekommen. Lola kennt das ja nun schon, aber Pünktchen hat da ziemlich mit zu kämpfen.

Bei Lola haben sie 2 Gewebeproben entnommen, die jetzt eingeschickt werden. Es können wohl je nach gefundenen Keimen noch Kosten dazu kommen, aber es war insgesamt im erwarteten Rahmen.

Insgesamt bin ich mit der Behandlung da echt zufrieden. Die Ärztin hat sich sogar für die hohen Biopsiekosten entschuldigt, die vorher noch nicht so recht feststanden und Lola noch eine Cortisonspritze umsonst verpasst. Weil sie an die Wunde im Nacken auch mit Kragen kommt und die nun schon doppelt so gross ist. Jetzt trägt sie da auch noch einen schicken Halsverband...

Wir sollen übermorgen zur Nachkontrolle und in 10 Tagen zum Fäden ziehen kommen.
Und Schmerzmittel haben wir auch mitbekommen.
Essen dürfen sie erst ab morgen. Sind aber auch viel zu platt dazu glaube ich.

Der heutige Tag hat mich echt Nerven gekostet. Ich bin froh, dass alles so gut gelaufen ist!

Einen schönen Abend und LG,
Earthvibe

Heute vormittag sind unsere Beiden immernoch ziemlich platt. Anfangs eher steif. Ich schätze mal Schmerzen. Nach dem Schmerzmittel und endlich mal was zu essen beweglicher, wirken aber doch etwas "zugedröhnt".

Doof ist, dass Beide mit den Krägen nicht wirklich in die Kuschelhöhlen reinpassen :-( und Pünktchen tut sich immer noch sehr schwer damit.
Ich hoffe die Dinger sind bald wieder ab.

Aber die Extra-Streicheleinheiten geniessen sie beide schnurrend. Und essen wie die Scheunendrescher.

LG,
Earthvibe

Werbung:
Kommen gerade vom Kontrolltermin beim Tierarzt wieder.

Sind ihrer Meinung nach auch beide recht träge. Bei Pünktchen scheint es aber doch vom blöden Kragen zu kommen.
Der soll jetzt drauf bleiben bis die Fäden gezogen sind :-(
Da ist die Tierärztin echt sehr eigen finde ich.
Pünktchen hatte sich ihren beim Einsteigen in die Box abgestreift (ich hatte den wohl etwas locker gemacht bzw. es hatte sich gelockert. Fand die TÄ gar nicht gur, dabei war Pünktchen viel zu sehr mit unter einer Decle verstecken beschäftigt als an ihre Naht zu denken inklusive Pflaster^^

Lola fand sie auch auffällig träge. Sollte das in 2 Tagen nicht deutlich bsser sein, sollen wir noch einmal kommen.
Sie hat auch MCP und noch etwas gespritzt. Mittlerwile die xte Spritze in den letzten Wochen^^

Die Pilzkulturen sind wohl jetzt teils auf positiv umgeschlagen, aber da sich wohl auch Schimmel gebildet hat, will sie die Biopsieergebnisse abwarten...

Die Nähte sehen gut aus, Pflaster ist ab.
Gegessen haben beide super gestern gut 600g. Und beide heute morgen schon wieder festen Kot abgesetzt.

Ansonsten Fäden ziehen nächsten Donnerstag.

Vielleicht mache ich den Kragen zuhause unter Aufsicht einfach dann und wann ab.

LG,
Earthvibe

Hey,

nutz mal bitte die Suchfunktion für MCP ... und auch für Pilzbehandlungen, nicht, dass da nochmal was in oder auf die Katze kommt, was da besser nicht hingehört ...

Danke 🙂

Hey,

nutz mal bitte die Suchfunktion für MCP ... und auch für Pilzbehandlungen, nicht, dass da nochmal was in oder auf die Katze kommt, was da besser nicht hingehört ...

MCP kenne ich aus der Krankenpflege. Ich weiss auch nicht warum sie es gegeben hat...V.a. auf Übelkeit post-OP?
Sie sagte es könne verstärktes Speicheln auslösen (wirkt ja aufs ZNS). Hat es aber nicht.

Ich habe vorhin mal beiden den Kragen abgenommen: und siehe da...ersteinmal eine Putzorgie und Lola hat sich gar nicht wirklich für ihre OP-Narbe interessiert und gleich rumgetollt 🙂

Pünktchen hat aber ziemlich an der Narbe rumgeleckt. Ist das wirklich nicht schlimm? Und durch einen Body käme der Speichel beim Lecken doch auch auf die Wunde.
Ich habe nur furchtbar Angst, dass noch mehr passiert hier wegen Kragen ab :-(

Und Lola hat ja einen Faden an der Schnauze und einige im Nacken wegen der Biopsie und zudem eine größere Bauchnarbe wegen dem Nabelbruch :-(
Da gibt es noch viel mehr Fäden, die zufällig rausreissen könnten^^
Vor allem sollte sie Juckreiz haben.
Ausserdem hat sie sozusagen einen doppelten Kragen: einen ca. 4cm breiten stocksteifen Verband um den Hals, damit sie die Wunde im Nacken nicht wieder weiter aufkratzt und den aus Plastik *seufz*

Alles ein Desaster! Ich denke wir müssen einfach die Woche durchhalten bis die Fäden gezogen sind. Und ich hoffe Lola wird dann endlich mal wieder auch ihren Kragen los.

Wegen eventueller Pilzbehandlung habe ich hier schon Einiges gelesen. Ich warte aber nochmal die restlichen Ergebnisse ab.
Momentan sind alle Ekzeme bis auf die, an denen Proben genommen wurden, abgeheilt. Da ist nur kahle Haut.

Und dann werde ich nach dem Fäden ziehen mal mit Darmaufbau beginnen. ich denke vor Allem Lola kann auch dringen einen Aufbau des Immunsystems vertragen.

Und dann wollte ich ja mal mit Barfen weitermachen.

LG,
Earthvibe

PS: Vielen Dank für die vielen Tips! Ich bin je totaler Katzenneuling. Die Beiden sind ja erst seit 2 1/2 Monaten hier^^ und dann so viele Probleme. Puh!

Nachdem Lola meiner Meinung nach etwas verquollen im Gesicht aussieht, habe ich mal am Kinn gestastet und geschaut. Da sind auch ein paar kleine Krusten und kahle Stellen :-(

Kann es sein, dass dieser steife, enge Verband etwas zu gut gemeint war? Kann sich da etwas stauen wie Lymphe? Eventuell hat der Rand vom Verband (Wattepolster zu unterst, Pappe??!! und eine elastische Binde^^) gescheuert?
Hatte mir den Halsverband noch gar nicht so genau angeschaut. Aber das kann ja schon mal gar nicht bequem sein^^

Ich denke ich werde morgen nochmal mit ihr zum Tierarzt. Dass der das mal anschaut^^
Kratzen im Nacken vs. Scheuer- und kahle Stellen???
Oh Mannomannomann.

LG,
Earthvibe

Werbung:
Es gibt auch aufblasbare Kragen, die wohl relativ eng sitzen.

So lange Ihr den Juckreiz nicht in den Griff bekommt, wird sie natürlich immer wieder rangehen und sich wundlecken. Es gibt ein Mittel gegen Juckreiz - ich habe es Sheila nicht geben lassen, da die Ursache erst gefunden werden musste. Und als wir die Ursache gefunden haben - Allergien gegen alles mögliche - haben wir es nicht mehr geben wollen ...

Die Darmsanierung kannst Du schon jetzt anfangen - SymbioPet geht eigentlich immer, nachdem das AB raus ist. Heilerde entsprechend eigentlich auch.

Es gibt auch aufblasbare Kragen, die wohl relativ eng sitzen.

So lange Ihr den Juckreiz nicht in den Griff bekommt, wird sie natürlich immer wieder rangehen und sich wundlecken. Es gibt ein Mittel gegen Juckreiz - ich habe es Sheila nicht geben lassen, da die Ursache erst gefunden werden musste. Und als wir die Ursache gefunden haben - Allergien gegen alles mögliche - haben wir es nicht mehr geben wollen ...

Die Darmsanierung kannst Du schon jetzt anfangen - SymbioPet geht eigentlich immer, nachdem das AB raus ist. Heilerde entsprechend eigentlich auch.

Die Tierärztin hatte ihr ja auch am vorletzten Montag wieder Convenia gespritzt. Das heisst ich kann erst nächsten Montag anfangen mit Darmsanierung.

Ich wollte auch erst auf die Ergebnisse warten und dann symptomatisch behandeln. Die TÄ hatte ihr Montag gegen den eventuellen Juckreiz auch Cortison gespritzt, obwohl sie eigentlich davon gar nichts hält.
Sie denkt auch erst Ergebnisse abwarten. Dann weiss man was man behandeln soll und kann Allergien ausschliessen...

Momentan glaube ich sie kratzt eher, weil der steife Kragen nervt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Stress bei ihr das Kratzen verstärkt. Sie ist ja eher ein empfindliches, ängstliches Tier.
Obwohl sie zu meiner Tochter und mir beide mittlerweile ein vertrauensvolleres Verhältnis haben als anfangs.

Hauptsache die Fäden sind bald raus und die Krägen können endlich ab. Und beide zieht es schon wieder nach draussen. Naja wenigstens können sie momentan auf den Balkon.

LG,
Eartvibe

Guten Morgen,

hier ist was los...
Heute Nacht hat sich Pünktchen den Kragen abgetüddelt. Aufgefallen ist mir das heute Morgen erst, als sie total vergnügt durch die Wohnung geprescht ist 😛
Natürlich hat sie an den Nähten rumgegnibbelt. Es hat ein wenig geblutet und der die Haut am untersten Faden ist an beiden Eindtichlöchern etwas eingerissen. Ich habe es einfach mal kurz mit Octenisept eingesprüht- provisorisch.
Wir haben ja mittlerweile den 5. post-OP-Tag. Und sie war wenig begeistert, dass ich ihr den Kragen wieder aufgesetzt habe :-(
Es war schön sie endlich mal wieder popowackelnd herumtollen zu sehen.

Dafür hat Lola es nun endgültig geschafft sich die Polsterwatte unter dem Pappkragen herauszufrickeln. Nu sitzt die Pappe ungepolstert direkt auf der Haut^^ da wir ja heute günstigerweise Wochenende haben, habe ich die Watte ersteinmal provisorisch wieder unter die Pappe gefrickelt.
Abmachen traue ich mich nicht.
Sieht aber alles soweil gut aus.
Und sie hat eine Stelle am Ohr...Druckstelle vom Kragen???
Ich bin aber nicht sicher, ob es eine Alternative zu diesem Provisorium gibt.
Sie soll ja nicht an die Fäden.

Bin langsam echt genervt. Wahrscheinlich nicht halb so wie die beiden Katzen^^ Können die beiden eigentlich mittlerweile wenigstens wieder auf den (nicht ganz so sauberen) Balkon?
Vor allem Pünktchen steht Tag und Nacht maunzend vor der Balkontür...
Ich dachte nur die ersten Tage nicht, solange die Wunden frisch sind und dann hatte es ja auch geschneit und war dementsprechend nass auf dem Balkon??

LG,
Earthvibe
(die mindestens so die Tage bis zum Fäden ziehen zählt wie unsere beíden Ladies hier *seufz*)

Lass sie auf den Balkon - das entspannt sie auf jeden Fall und Stress ist aktuell einfach nicht hilfreich.

Ansonsten: Lese Dich doch mal bezüglich Effektive Mikroorganismen (EMa) ein - wer weiß, ob und wann es nützlich sein kann, sich mal mit dem Thema beschäftigt zu haben. Google ein wenig, es gibt auch ein EMa-Forum.

Viele Grüße

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben